Jemand hat mich scheinbar auf Facebook angemeldet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe heute eine Menge mails von FB Brasilien (also auf Portugiesisch) bekommen, dass ich einen Account erstellt habe, dann dass ich mich erfolgreich angemeldet habe, und dann Leute, die da auf meiner Seite waren oder meine Freunde geworden sind oder so.


    Ich bin gar nicht bei FB.


    Ist das einfach Spam, oder hat da jemand Zugriff zu meinem E-Mail-Account? Ich hab erstmal mein Passwort meiner Email geändert, obwohl das eigentlich sehr sicher ist...
    Auf die angegebene Facebookseite bin ich nicht gegangen, habe auch nicht versucht, mich anzumelden oder so, weil ich mich mir FB gar nicht auskenne und es nicht nutze.


    Jemand Erfahrungen/Ideen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • soll ich mal schauen? sollst du da mit vollem namen angemeldet sein?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich fragte vor kurzem eine alte Bekannte ob sie auch bei FB sei. Sie meinte Nein und erzählte mir genau das gleiche, was dir passiert ist

  • Keine Ahnung, ich werde immer nur mit meinem vornamen angesprochen in den mails. Aber ich konnte meinen ganzen Namen für Facebook auch nicht googlen. Vielleicht hat sich jemand beim eingeben der mail verschrieben.


    Ich habe über einen Button (ich hab's einfach mal gemacht, nachdem ich gesehen habe, dass es die Letue, die sich mit mir befreunden, tatsächlich bei facebook gibt mit Foto und so) den Missbrauch meiner Email gemeldet.


    Angeblich ist sie von einem Admin entfernt worden.


    @ schlumpfine Was hat sie dann gemacht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • also ich hab mal nach l.f.d.s. geschaut, da hab ich zwar ne menge gefunden, aber nicht dich. schon komisch

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • @ schlumpfine Was hat sie dann gemacht?

    muss ich sie mal fragen
    folgendes schrieb sie mir damals (am 18.8.)


    Zitat

    Ach ja und das mit Facebook: Ich war nie bei fb und werde auch nie dort
    sein! Das ist ein Fakeprofil, keine Ahnung wie sowas geht und wer sowas
    macht. Hatte schon ein paar E-mails von anderen, die mit mir da
    betreundet sein wollten, und so kam ich auf "meine Seite", sonst wär es
    mir ja nicht mal aufgefallen. Echt nervig sowas...

    edit:
    und das in einer zweiten Mail nachdem ich sie verwirrt fragte woher sie denn dann ihre e-Mail Adresse haben


    Zitat

    Keine Ahnung, ich hab mich dort nicht angemeldet... Hab dieses Profil gleich löschen lassen. Ich brauch sowas gar nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Hmm, also mein erster Gedanke wäre ja auch gewesen, dass sich da jemand bei der Angabe der Emailadresse vertippt hat...aber wird da beim Registrieren nicht ne Prüfmail an die Adresse geschickt udn der Account geht erst online, wenn man den Link bestätigt hat?


    Hmm, melden auf jeden Fall.

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Hallo,


    es gibt schon Menschen, die falsche Accounts erstellen. Entweder mit Zufallsnamen+Adresse oder absichtlich mit anderen Namen. Da gabs mal den Fall eines Natooffiziers (?) der keinen Account hatte. Da hat jemand einen unter dem Namen erstellt und alle seine Nato-Kollegen haben sich mit ihm angefrundet und schön Nato-Geheimnisse geteilt. Seit der Affaire gibts nen Facebook-Account Zwang.
    Ich hab genau aus dem Grund (ok, so dolle Geheimnisse könnte man mit mir nicht teilen) auch einen Account mit minimalen Informationen, mit meinem richtigen Namen und Geburtsdatum.
    Ich nutze den nicht, aber nun kann niemand meinen Namen missbrauchen.


    Ist schon witzig, dass es aus Datenschutzgründen sogar empfehlenswert ist sich einen Facebookaccount zuzulegen.
    Interessant fand ich, dass mir Facebook gleich viele Meschen die ich kenne als Freunde vorgeschlagen hat. Evtl arbeiten die mit Google zusammen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es sicher keine Fakeemail? Existiert der Account wirklich? Es sind nämlich entsprechende gefälschte Emails im Umlauf, die Malware verbreiten. Ich bekomme alle naselang welche, bestimmt so 4 im Monat.


    Hier sind ein paar Beispiele:



    http://www.computerwissen.de/i…ail-verteilt-malware.html



    http://www.computerbetrug.de/f…m-facebook-virus-loschen/



    http://t3n.de/news/falsche-facebook-mail-verbreitet-403126/



    und Facebook und Google arbeiten garantiert NICHT zusammen 8I . Wenn, dann würde Google Daten unerlaubter weise an G+ weitergeben, aber ganz sicher nicht an Facebook. Sind ja direkte Konkurrenten.
    Die Leute, die einem vorgeschlagen wurden, die haben einen entweder selbst gesucht, deine angegbene Emailadresse stand in deren Account, den sie Facebook geöffnet haben oder du selbst hast versehentlich deinen Emailaccount Facebook geöffnet.

  • Stimmt, Google wär ja bekloppt seiner eigenen social media webseite das Wasser abzugraben.


    Mit stayfriends arbeiten sie aber wirklich zusammen, ich hatte bei den Raben mal nachgefragt wie es sein kann dass ich laufend die Exfreundin meines damaligen LG als Freundin bei FB vorgeschlagen bekomme obwohl weder er und noch jemand anders den wir kennen sie auf FB als Freund hat und da war stayfriends die einzige logische Antwort weil dort hat er sie geaddet. Und wir haben beide keinen Mailclient den man für FB öffnen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von luzy ()

    • Offizieller Beitrag


    Mit stayfriends arbeiten sie aber wirklich zusammen, ich hatte bei den Raben mal nachgefragt wie es sein kann dass ich laufend die Exfreundin meines damaligen LG als Freundin bei FB vorgeschlagen bekomme obwohl weder er und noch jemand anders den wir kennen sie auf FB als Freund hat und da war stayfriends die einzige logische Antwort weil dort hat er sie geaddet. Und wir haben beide keinen Mailclient den man für FB öffnen könnte.

    wieso die einzig logische Antwort? Vielleicht hat sie dich auf Facebook gesucht. Leute, die dich suchen, werden dir als Freunde vorgeschlagen.

  • Das mit dem natooffizier klingt plausibel und spooky zugleich. Man muss ja nicht mal Zugriff auf sein emailkonto haben. Man kann ja ne andere Emailadresse zum anmelden nehmen. Und dann bei Facebook noch die emailadressen angeben, über die der natooffizier korrespondiert da braucht man nicht das Passwort und schon bekommen seine echtkontakte bei Feb Meldung, dass der Offizier angemeldet ist.


    Aber bei fiawin wurde anscheinend dass emailkonto benutzt. Oder ich habe ne Idee:


    Fiawin bekommst du die Mails von Facebook direkt? Oder schreiben dir Leute, die dich bei Feb gefunden haben?
    Dann wurde zum anmelden hält nicht deine Email verwendet aber auf deinem Profil wurde sie angegeben.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"


  • wieso die einzig logische Antwort? Vielleicht hat sie dich auf Facebook gesucht. Leute, die dich suchen, werden dir als Freunde vorgeschlagen.


    Echt jetzt ?? Ist ja abartig, ich muss aufhören Profile zu suchen von Leuten die ich froh bin los zu sein... #kreischen

  • und Facebook und Google arbeiten garantiert NICHT zusammen 8I . Wenn, dann würde Google Daten unerlaubter weise an G+ weitergeben, aber ganz sicher nicht an Facebook. Sind ja direkte Konkurrenten.


    Stimmt eigentlich. Und natürlich habe ich mein E-Mailkonto NICHT für Facebook geöffnet. Die Leute die mir vorgeschlagen wurden sind die Leute auf die man kommt wenn man mich googelt. Die stammen aus meinem Arbeitsumfeld. Dass jemand von denen das gemacht hat kann ich nicht ausschließen würde aber eigentlich denken, dass niemand von denen soo dumm ist... aber natürlich reicht da einer aus und schwups....

  • Echt jetzt ?? Ist ja abartig, ich muss aufhören Profile zu suchen von Leuten die ich froh bin los zu sein... #kreischen


    Besonders dann, wenn man noch nicht so viele Freunde hat, wird man vorgeschlagen. Ich hatte auch schon viele Freundesvorschläge von Accounts, die irgendwie leer aussahen (ohne Profilbild und weitere Angaben, Allerweltsnamen wie Brigitte Müller) mit Null Freunden. Da kommt mir der Verdacht, dass jemand (verdeckt) nach mir gesucht hat. Das finde ich nicht so wild - aber ICH möchte gerne unerkannt bei FB suchen! #augen :P

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Mir ist das bereits das zweite Mal passiert.
    Ich habe mich bewusst NIE bei solchen Netzwerken registriert und bekam vor x Jahren eine Mail, dass einer Person (die ich tatsächlich kenne) mich auf FB zu ihren Freunden hinzugefügt hätte.
    Ich hatte es ignoriert, bekam kurz darauf die zweite Mail mit der Freundschaftsanfrage einer weiteren Bekannten (mit beiden habe ich Mailkontakt).
    Daraufhin habe ich mir "mein" Profil bei FB angeschauft, es war gruselig!!
    Mein Name war korrekt, meine ehemalige Schule sowie mein ehemaliger Arbeitgeber waren angegeben!!


    Ich habe diesen Account dann mit viel Mühe gelöscht (nein nein, es gibt bei FB keinen erkennbaren Link, um seine Daten zu löschen, das war richtig Arbeit #sauer )


    Zwei Jahre später bekam ich auf den gleichen (absurden) Benutzernamen wieder diese Mails über Freundschaftsanfragen bei FB. Es ist zum #haare (wo ist der Kotzsmiley..)

  • Mein Freund hatte das eine Weile. Da hatte irgend so ein Typ seine E-Mail-Adresse als 2. Adresse in seinem Facebook-Account angegeben und er wurde mit Statusnachichten vollgespammt. #sauer
    Facebook hat es nicht interessiert. Er hat dann das Passwort als vergessen gemeldet, sich mit dem neuen Passwort angemeldet und dem Typen geschrieben, er könne sich bei ihm melden wegen dem Passwort. #pfeif
    Mein Freund hatte nur nicht die anderen E-Mail-Adressen rausgelöscht. So konnte sich der Typ auch einfach ein neues Passwort zuschicken lassen.
    Da der die E-Mail-Adresse von meinem Freund immernoch nicht entfernte, hat mein Freund dann den Account löschen lassen. Seit dem ist Ruhe.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.