extrem entzündetes Zahnfleisch und Aphten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist nur in meinem Mund los?


    Ich habe seit zwei Tagen diverse Aphten auf der Zunge und extrem entzündetes Zahnfleisch. Es ist dick, sehr rot und es tut weh.


    Habt ihr Tipps für eine schnelle Linderung? Und woher kann das kommen?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wird eine Infektion sein. Ich würde Montag zum Arzt, wenn es bis dahin nicht besser ist. (Wahrscheinlich ist es dann besser.) Bis dahin würde ich nach jedem Essen die Zähne putzen. Mir hat auch mal geholfen den Mund mit solchem desinfizierendem Mundwasser zu spülen. Und dann halt abwarten, bis der Körper es selbst in den Griff kriegt.

  • Aber an deinen Händen und Füssen ist alles ok und deine Kinder haben auch nichts? Also mir ist spontan die Hand - Fuss Mund Krankheit eingefallen, die auch immer mal in Kitas und Schulen umgeht.

  • Nein, an den Händen und Füßen ist nichts und auch die Familie hat nichts.


    Mein Lymphknoten am Hals sind sehr geschwollen und ich bin müde.


    Ich spüle bereits mit Kamillosan und Kamillenblüten. Zähneputzen tut höllisch weh.


    Geht man damit zum Hausarzt oder Zahnarzt?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Zahnärztin habe ich gelernt, dass ich bei entzündetem Zahnfleisch unbedingt gründlich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide säubern sollte, auch wenn es blutet und danach eine desinfizierende (?) Mundspülung benutzen soll mit Chlorhexidin. Das wirkt wohl antibakteriell. Das ist auch recht schnell besser geworden. Ach ja: Wichtig ist da auch, entweder immer frische und viel Zahnseide zu benutzen oder sie zwischendrin mit der Mundspülung zu säubern, um die Bakterien nicht im Mund zu verteilen (also, das wurde mir jetzt viel ausführlicher erklärt, aber so in etwa. Die antibakterielle Mundspülung hilft auch gegen die Aphten. Und ansonsten halt: schmerzstillende Mittel. Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ich hatte das wirklich recht lange und oft. Sa was beeinflusst die Stimmung total.
    Ich bekomme das, wen mein Vitamin- und Mineralstoffhaushalt auf der Waage kommt, in der Regel ist Vitamin D dann in den Keller gegangen (also bei mir, es ist nicht generell so, dass entzündetes Zahnfleisch auf Vitamin D - Mangel hindeutet). Entzündetes Zahnfleisch und Aphten sind ein Zeichen eines schwachen Immunsystems. In Zeiten meiner (schweren) Schilddrüsenunterfunktion hatte ich das ständig.
    Wenn so was also häufiger kommen sollte, solltest du dich mal gründlicher durchchecken lassen beim Arzt.


    Aber auch wenn du jetzt verschärft mit Mundhygiene anfängst: Lass eine Zahnärztin draufschauen. Das oben stellt meine Erfahrung dar und ist das, was mir in meinem konkreten Fall geraten wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Schluckbeschwerden und ein komisches Gefühl am Hals?


    Dann würde ich neben dem Zahnarzt auch zum Hausarzt gehen und ihn auf die Schilddrüse und Vitaminmängel ansprechen. Aber ansonsten wäre der Zahnarzt für mich die erste Anlaufstelle.

  • Zusätzlich zu den empfohlenen Sachen könntest du Myrrhe-Tinktur benutzen, falls du heute irgendwo welche auftreiben kannst. Entweder auf die betroffenen Stellen auftupfen (brennt aber etwas, weil Alkohol drin ist) oder in Wasser geben und damit immer wieder den Mund spülen.


    Ich bekomme oft Aphten, wenn mein Körper gegen eine Infektion kämpft. Stress begünstigt das ganze bei mir noch zusätzlich.
    Ich würde wohl, wenn die Lymphknoten und das allgemeine Befinden nicht besser werden, nach der Ursache gucken lassen.

  • Dankeschön. Ich habe vor ein paar Wochen einen großen Blutcheck gemacht und da war alles ok. Auch die Schilddrüse. Aber trotzdem behalte ich das im Auge. Vitamin D ist ein guter Hinweis.


    Ich habe seit einiger Zeit Husten, der nicht weg gehen will und dazu kommt, dass ich psychisch nicht auf der Höhe bin. Vielleicht ist das meinem Körper gerade zu viel.


    Zahnpflege werde ich dann besonders gut betreiben.


    Ja, es schlägt auf die Stimmung. Ich mag nichts essen und mein Kopf brummt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch mehr ein Hinweis, wenn das jetzt immer wieder kommen sollte. Ich hatte das nicht einmal, sondern eben sehr lange bzw. In Wellen mal schlimmer, mal besser.
    Und bei einem normalen großen Blutbild ist in der Regel nur der TSH dabei. Wenn der relativ hoch, aber noch in der Norm war, dann lohnt sich ein weiteres Nachforschen durchaus, wenn du Symptome hast. Das nur als Hinweis.


    Vermutlich hast du gerade einfach eine Infektion und sobald die abheilt, ist alles wieder in Butter. Meistens kann der Körper sich selber helfen :)

  • Aktuell geht wohl eine Welle von stomatitis aphtosa rum. Unsere Familie hatte es komplett und auch zwei andere Familien in komplett anderen teilen Deutschlands hatten es.
    Man kann nicht viel machen außer spülen. Myrrhe-Tinktur war bei uns schön lindernd.

  • ich hatte das mal vor ca.4 jahren. da ging hier in den kinderläden mundfäule rum....nach ein paar tagen bekam ich auch fieber. es war wirklich extrem schmerzhaft...das zahnfleisch war fast bläulich verfärbt und ich konnte so gut wie gar nicht schlucken.
    ich war nicht beim arzt, gehe aber davon aus das es eine infektion war. ging von alleine weg.
    gespült habe ich mit kammilan...das betäubt.


    gute besserung! das ist wirklich fies ;(

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich hatte auch gleich an Stomatitis gedacht. Meine Mittlere hatte dies vor ein paar Monaten, ist wirklich schmerzhaft. Wir anderen hatten uns nicht angesteckt.
    Gute Besserung! #liebdrück

  • Es kann schon sein, dass sich da was zeiht, was darauf hindeutet, dass Dein Immunsystem nicht grad in Schuss ist im Moment. Da kann ein normaler Infekt gerne auch mal die Mundflora ramponieren. Ich hatte das hier vor Kurzem mal geschildert und bin dann aus meinem Umfeld auch drauf hingewiesen worden, dass zu wenig Schlaf und sonst ein stressiges Leben schon mal darin ausufern können.


    Ich würd auch versuchen, mit Kamillentee ranzugehen oder mit Chlorhexamed, wenn Du hast. Und gute Mundhygiene. Einfach auch, um es einzudämmen. Alles Gute!

  • Am besten hilft bei Entzündungen der Mundschleimhaut Salbeitee zum Spülen. Wenn man nicht stillt oder schwanger ist, darf man den sogar schlucken. Ganz zu Beginn der Stillzeit wäre ich auch mit dem Spülen vorsichtig, da auch dabei ein klein wenig aufgenommen werden kann.

  • Ich spüle mit Kamillenblüten, Myrrhe und Kamillosan. Dazu habe habe ich jetzt auch noch Herpes auf der Stirn, am Auge (sic!) und am Kinn. Heute morgen dann eine heftige Aura. Jeah, meine Abwehr scheint mit dem Jahr bereits abgeschlossen zu haben :(

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

  • Ich find Kamillosan sehr heftig oder verdünnst Du das?


    Also eher mit was Mildem rangehen.



    Warst Du schon beim Arzt damit? Es klingt so, als könnte Dein Körper einen kleinen Schubs gebrauchen. Also medikamentös. Vor allem am Auge, das ist ja schon sehr unangenehm.