extrem entzündetes Zahnfleisch und Aphten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab sowas öfter mal. V.a. bei Infekten oder nach dem Thermen-Besuch. Ich bin dann so brutal, putz erstmal sanft aber gründlich drüber (Aaaautsch!) um die Keime zu minimieren und schmier dann mehrmals täglich Dentinox-Gel drauf (das, was man den Kindern zum Zahnen draufschmieren kann). Enthält entzündungshemmende Kamille und ein Lokalanästhetikum (was für mich gegen den inflationären Gebrauch bei Babys spricht, aber im Vergleich zu den Erwachsenen-Tinkturen hat er wesentlich weniger davon drin).
    Früher hab ich nur Dentinox geschmiert bevor irgendwann meine Zahnärtzin das mit dem genau über die Stellen gründlcih putzen gesagt hat. Seit ich das mache, sind die Teile innerhalb von paar Tagen weg. Vorher waren die bis zu zehn Tage da.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe das auch ab und an (zum Glück nicht ganz so ausgeprägt) wenn mein Immunsystem schlapp macht - viel Stress, wenig Schlaf, Infekt... Meine Ärztin meinte, das wären vermutlich Herpesviren, die dann aktiv werden. Das würde bei dir ja auch passen. Ich gurgele dann auch regelmäßig mit Salbei und tue ansonsten alles dafür insgesamt wieder auf die Beine zu kommen, sprich möglichst viel Ruhe, Wärme, viel Trinken und was einem so gut tut.


    Ich Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird, das ist so fies!

  • Ich war beim Arzt. Der Körper muss das alleine bewältigen. Auf dem Herpes an der Stirn ist nun auch noch ein heftiger bakterieller Infekt. Dafür habe ich eine Creme bekommen. Und ja, Kamillosan verdünne ich mit Wasser und spüle damit den Mund. Die Myrrhe tupfe ich direkt drauf.


    Und ein Vitaminpräparat habe ich bekommen, damit mein Körper wieder auf Spur kommt.


    Die anderen Mittel behalte ich mal im Hinterkopf. Nochmal möchte ich diesen Infekt allerdings nicht haben.

  • Bitte??!!
    Du warst beim Arzt, hast Herpes nicht nur an der Lippe, sondern auch an der Stirn und vor allem am Auge. Und Du bekommst kein antivirales Mittel zum Einnehmen?
    Ohne Diagnosen zu stellen und ohne Dich gesehen zu haben: aber hätte ich Dich im Notdienst am Telefon hätte ich Dich zum nächsten Arzt geschickt, bis Du Aciclovir oder Zostex auf dem Rezept stehen hast, dazu Virgan oder ein anderes antivirales Augengel.


    Je früher man es nimmt, desto besser, jede Stunde eher ist wertvoll.


    Ansonsten: Salviathymol oder Mhyrrentinktur zum Gurgeln haben sich bewährt, und gegen Sekundärinfektionen auf Herpesläsionen kann man Octenisept Gel verwenden.


    Alles, um das Immunsystem wieder auf Spur zu bringen ist vernünftig (Stressabbau, gute Versorgung mit Schlaf, Vitaminen, Spurenelementen etc.).


    Gute Besserung!

  • @die.lumme ich halte dich wirklich für sehr kompetent und deswegen ziehts mir gerade die Socken aus. Eigentlich wollte ich hören, dass alles richtig so ist. Mist. Meine Hausärztin ist gerade aus der Praxis raus und eröffnet erst Anfang Januar neu. Was mache ich nun? Nochmal zu ihm und auf ein Medikament bestehen? Als ich im Januar die Gürtelrose hatte, habe ich auch nix bekommen...

  • Eigentlich wollte ich ja auch Salviathymol (oder mit Salbeitee spülen) anpreisen .....


    .... allerdings solltest du mit Herpes am Auge (+ flächig im Gesicht) wirklich, wirklich nochmal zum Arzt gehen und darauf bestehen, dass das behandelt wird.
    (OT: was ist des das für einer? #stumm ).


    Hast du noch eine Alternative? Internist oder HNO? Die wissen normalerweise auch, wie so etwas richtig behandelt wird.


    Alles Gute!

  • @Safran Ohne jetzt gesehen zu haben, wo genau sich die betroffenen Stellen befinden: Wenn Stirn, Auge (unterhalb des Auges?) und Kinn betroffen sind, kannst Du Dich auch in einer neurologischen Notaufnahme vorstellen oder Dich in die Akutsprechstunde bei einem Neurologen setzen, wenn es so etwas bei Euch in der Nähe gibt. Wenn das Auge selbst betroffen ist, geht auch die Notaufnahme einer Augenklinik bzw. Akutsprechstunde eines Augenarztes. Lass Dich nicht abwimmeln, das sollte sich unbedingt nochmal ein Arzt ansehen. Alles Gute!

  • Wenn Deine Kinder im Bett und betreut sind, kannst Du auch einfach noch mal zum kassenärztlichen Notdienst gehen.
    Ausgedehnter Herpes und Gürtelrose sind Gründe, sofort (!) zu behandeln und nicht noch viele Stunden zu warten.
    Nimm Dir vorher die Nummer der Notdienstapotheke mit und bitte den Arzt, zuerst mit der Apotheke zu telefonieren, damit er das aufschreibt was auch vorrätig ist. Und er soll auf dem Rezept "noctu" ankreuzen (wenn er das per Hand macht, muss noch ein Stempel und sein Handzeichen dazu), damit die Krankenkasse die Notdienstgebühr übernimmt.

  • Dankeschön. Die Bläschen am Auge, Kinn und auch im Mund sind verheilt. Die Stirn braucht noch ein bisschen. Die verloren Kilo sind auch wieder drauf und insgesamt geht es mir besser :)


    Nächste Mal werde ich allerdings gleich auf ein Medikament bestehen!

  • Toll, dass es Dir besser geht!


    Achte gut auf Dich. Das Virus wirst Du nicht mehr los, und wenn es eine Chance wittert, bricht es aus.


    Also gute Hautpflege, guter Vitamin- und Mineralstoffstatus, wenig Stress und keine starken Reize (Höhensonne, zu viel Kälte, manche Lebensmittel...).


    Weiter gute Besserung!