Wie Lego verstauen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und es gibt sich die Variante dass das Kind nix so sortiert haben will. Ich habe keine Lust dazu alle paar Wochen Kilo Weise Lego neu zu ordnen


    zum spielen wird es hier ausgekippt auf ein Tuch.


    Bauwerke bleiben mal kürzer mal länger. Mit fertig gebautem wird aber kaum gespielt daher wäre das hier auch nicht sinnvoll außer ich bräuchte noch was zum abstauben.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wenn es ECHT weh tut, dass was weggekommen ist (und das finde ich gar nicht unnatürlich), dann kann man das doch nachbestellen bzw. nachkaufen, oder?

    Das kommt sehr darauf an, was genau weggekommen ist. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren aufgefallen, wie schnell die Sortimente diverser Spielwaren umgestellt werden. Plötzlich gibt es das alte Modell nur noch zu Mondpreisen, tw. dann gebraucht. Oder gar nicht. Mit Sonderteilen ist es noch schlimmer.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Echt? OK...da hätte ich von Lego tatsächlich einen sehr guten Service erwartet, die Spielsachen sind ja nicht billig und noch dazu im Prinzip sehr lange haltbar. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas wegkommt, doch sehr hoch? Und da würde ich schon von ausgehen, dass oft Anfragen für Nachbestellungen kommen.

  • Aber es ist doch für den Hersteller schicker, einfach ein ganz neues Set zu verkaufen.
    Ich vermute, dass das Handling von Kleinteilnachbestellungen wahnsinnig teuer ist, und ein einfacher Bart real Kosten von mehreren Euro verursacht.


    Wir hatten nicht so wahnsinnig viel Lego. Eine mittelgroße Kiste, da war alles drin bis auf die Winzteile (ein Punkt und kleiner oder ganz besondere Teilchen). Die waren in einem sehr großen Schraubglas, so dass auch zwei Kinderhände drin wühlen konnten, ohne alles auskippen zu müssen.


    Allerdings waren vorgegebene Figuren und Bauanleitungen hier komplett uninteressant. Das ist bei anderen Kindern ja auch anders.

  • Wir haben die Sondermodelle tatsächlich wie Puzzle in ihren Kästen, wenn sie nicht gerade aufgebaut sind. Daneben gibt es eine große Wühlkiste mit allem möglichen Lego zum freien Verbauen. Jeder halt so, wie es passt.

  • Wir haben angefangen nach Farben zu sortieren, das klappt so mäßig... Ich hab so kleine Klickboxen bestellt, die kann man zu einem Turm aufeinanderklemmen, die sind ganz praktisch. Männekieken, Tiere und Zubehör wie Schwimmwesten, Schwerter etc. sind in einer extra Kiste. Zu Weihnachten gab es eine große Mixkiste mit allen möglichen Einzelteilen, die noch nicht sortiert wurden und Anleitungen liegen bei uns in einem extra Fach im Regal. Fertig gebautes steht irgendwo im Zimmer rum oder auf dem Regal. So richtig perfektioniert ist das System nicht, aber es funktioniert soweit ganz gut.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir haben 18 kg Lego in 3 großen Kisten, aber ich möchte auch etwas an der Aufbewahrung ändern, weil man die kleinen Teile nicht mehr gut findet.

    Ich habe nun gerade Trofast bestellt Dreimal die Wandkombi mit insgesamt 18 Behältern20x30cm. Ich bin gespannt, wird heute abend geliefert.


    Hab schon angefangen zu sortieren (erstmal in Schüsseln), meine Fresse, das ist ja ne Arbeit ||
    Das Sortieren an sich ist nicht so sehr das Problem, aber die Tatsache dass es mindestens 1001 Teile gibt die einfach in keine Kategorie passen #warte

  • Ach die Farben, die sind mir egal, die sieht man ja sofort. Außerdem wird hier eher farbinsensitiv gebaut, also querbeet.


    Ich sortiere nun separat unabhängig von Farbe in schmal & hoch, breit & hoch (=der klassische Legostein in allen Varianten), kleine Platten, kleine Steine (Einser und Zweier), Männchen & Zubehör, Lego-Technik (Zahnräder & Co), Fenster & Türen, Dachziegel & alles was angeschrägt ist, sowie eine Schüssel für alles andere. Letzteres könnte ich heute abend nochmal aufteilen, hab ja dann 18 Behälter


    Sehr therapeutisch, das :D

  • Ach die Farben, die sind mir egal, die sieht man ja sofort. Außerdem wird hier eher farbinsensitiv gebaut, also querbeet.


    Ich sortiere nun separat unabhängig von Farbe in schmal & hoch, breit & hoch (=der klassische Legostein in allen Varianten), kleine Platten, kleine Steine (Einser und Zweier), Männchen & Zubehör, Lego-Technik (Zahnräder & Co), Fenster & Türen, Dachziegel & alles was angeschrägt ist, sowie eine Schüssel für alles andere. Letzteres könnte ich heute abend nochmal aufteilen, hab ja dann 18 Behälter


    Sehr therapeutisch, das :D

    Schnapp dir mal ne Anleitung und bau was. Das ist wirklich toll. Besonders, wenn es dann fertig ist...
    Ich werd das jetzt machen durch diesen Thread angefeuert...

  • Kiste Nummer eins:




    Es warten noch:



    (Hm, sieht gar nicht so viel aus auf den Fotos )




    Mondschein, ich brauch keine Anleitung zum Bauen :D ich bin ein absolutes Legokind und baue bis heute sehr gerne mit meinem Sohn! Zum Großteil ist das auch mein altes Lego von früher.

  • Na ob da die 18 Behälter reichen? So groß sind die nicht... (Hab die hier als stifteaufbewarung)


    Wir sind aber auch bei Trofast gelandet. Derzeitig zwar noch duplo, aber bald dann auch playmobil. #hammer
    Und für die normalen duplo-Steine brauchen wir sogar die größte kistengrösse von Trofast. #pfeif

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das kommt sehr darauf an, was genau weggekommen ist. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren aufgefallen, wie schnell die Sortimente diverser Spielwaren umgestellt werden. Plötzlich gibt es das alte Modell nur noch zu Mondpreisen, tw. dann gebraucht. Oder gar nicht. Mit Sonderteilen ist es noch schlimmer.


    Es gibt Shops im Internet, in denen man auch einzelne Teile kaufen kann. Über den folgenden hab ich in einer Zeitschrift gelesen, dass dort hauptsächlich gebrauchte Steine sortiert und angeboten werden:


    https://www.bricklink.com


    tapatalking

  • Wenn's nicht reicht fahre ich weitere Geschütze auf: Dann erweitere ich um weitere 6 Behälter! Wollte eigentlich vier Stück kaufen mit dann insgesamt 24 Behältern, aber es gab nur noch drei. Hab ich auch noch nicht erlebt bei Ikea, dass im Selbstbedienungslager was ausverkauft ist.


    Die Frage ist nur: Wo finde ich eine Haushaltshilfe die mindestens zweimal pro Woche vier Stunden lang Legosteine sortiert?

  • Das Lego der Kinder liegt bunt gemischt in vier Kästen, die Anleitungen zu diversen Sets liegen in einer extra Schublade. Die Jungs bauen viel frei und wenn sie doch mal nach Anleitung bauen wollen haben sie glücklicherweise bisher kein Problem damit, sich die Teile aus dem Riesenhaufen rauszusuchen.


    MEIN Lego bleibt entweder aufgebaut im Regal stehen oder die steile kommen zurück in den Karton. Ich hätte nicht die Geduld das alles extra wieder zusammen zu suchen und möchte auch nicht, dass von den limitierten Sachen was wegkommt #angst

  • Wir haben alles in Trofast, sortiert nach Themenwelten, aber in sich durcheinander, weil das Kind hier keine Ordnung halten kann und mag. Bauwerke wie Ninjago Tempel oder die Star Wars Modelle stehen im Regal.
    Sets wieder zusammensuchen ist ein unmögiches Unterfangen. Aber solange er glücklich ist damit, paßt das ja. Teile nachbestellen würde ich nicht, das läuft unter "Pech gehabt mit der eigenen Unordnung".
    Selbiges war hier bei Playmobil, alles nach Themen geordnet in Trofast, aber halt alles zum Thema Polizei komplett zerlegt und die Sets durcheinander. Was waren wir froh, dass jemand das als Konvult abgekauft hat und keine Sets zusammenstellen mußte.

  • 8o Wo wohnst du? Ich komm vorbei und helfe dir :D ich liebe Legos und könnte Stunden mit sortieren und bauen verbringen. Meine Kinder interessierts nur wenig (das sortieren, gebaut wird viel ;) ), deshalb sind hier die Legos nach Sonderteilen, Miniteilen und "normalen" Steinen (vom Dreier aufwärts) + Platten sortiert. Ich krieg jedes mal die Krise wenn ich das sehe, Legos MÜSSEN in mindestens 20 Kisten sortiert sein #ja
    Meine Lego Ritterburg ist im Keller eingemottet, die kriegt hier keiner bevor hier nicht respektvoll mit Legos umgegangen wird #schäm und meine alten Anleitungen hab ich letztens laminiert damit sie heile bleiben...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Oh, sehr gerne!! #applaus Ich wohne im schönen Holland #sonne (Wo ist der Hollandrad-Smiley??)
    Dabei fällt mir ein: Ich hab neulich mit Lego-Technik eine Windmühle gebaut, mit Kurbel und lauter Zahnräder innendrin, falls mal kein Wind weht #prost


    Ich glaube bei uns beiden käme keine Langeweile auf #super