Riesenriesenriesenpickel am unteren Nasenflügel innen bei 10jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also es ist mein erstes Pickelposting und mittlerweile ist der Pickel so schmerzhaft, daß meine Tochter zum Arzt möchte. 8I  
    Wann immer sie den Mund verzieht (beim Essen, Gähnen, Trinken, Sprachen etc.) schmerzt der Pinkel unter der Nase. Er ist riesig, knallrot und mittig entsprechend vereitert.


    Meine Tochter meint, sie hätte den Pickel schon lange, aber erst gestern nach dem Chlorwasser (sie hat den halben Nachmittag im Wasser eines Hotelschwimmbads verbracht) oder vielleicht auch dem Dampfbad sei er so schlimm geworden. (Pickel an sich, immer klein und harmlos, sind Thema seit ca. einem Jahr, des Beginns der äußerlichen Pubertät).


    Hmmm, jetzt ist morgen Sonntag und ich kann nichtmal kurz in einer Apotheke nachfragen.


    Eigentlich weiß ich die Antwort: nichts, absolut nichts tun und schon gar nicht anfassen. Sag ich ihr auch dauernd, hmmm.


    Gäbe es noch irgendeinen Tipp?

  • wir machen immer auf und desinfizieren
    haben aber seltenst pickel oder abszesse..
    dann ist nämlich der druck weg..


    eventuell inhalieren und homöopathi das es von allein aufgeht

  • Dampfbad und dann vorsichtig öffnen und dann desinfiszieren?


    Ich würde je nach Leidensdruck ja auch eiskalt in die Notfallambulanz mit sowas. Es ist ein Kind. Und es tut weh.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich weiß ja nicht, wie weit innen der Pickel in der Nase ist.


    Wenn Deine Tochter hart im Nehmen und/oder der Leidensdruck echt enorm ist, dann packt da mal ne Zwiebel drauf und nur durch den Mund einatmen mit Zunge raus...das wirkt zumindest auf der bloßen Haut sehr gut, weils desinfiziert und auch kühlt.

  • Ich würde ihn auch aufmachen und desinfizieren, grad bei der Nase ist sowas ja eh so schmerzhaft ;(

  • hab ich das richtig verstanden, das mistding sitzt in der Nase? Da kommt man zum Öffnen ganz schlecht hin und das tut soooooo weh wenn da einer sitzt. Ich hab mir da aus Verzweiflung schon mal Zugsalbe draufgeschmiert, besser es stinkt als diese Schmerzen. Habt ihr irgendwas entzüngungshemmendes im Haus? Zur Not ginge wohl auch normale Zinksalbe.

  • Hier noch mal ein Appell gegen Aufmachen. Nase ist echt ein Drecksding und zum desinfizieren brauchste was, was auch auf Schleimhaut geht. Moment, ginge da eigentlich Octenisept?


    Also es ist natürlich die beschissenstmögliche Stelle, weil Nase einfach auch noch mal wegtut hoch sonstewas. Aber dann wäre ich sogar so knallhart wie Fia und würde ins KH gehen. Lieber ein Mal zu viel...weil die definitiv das Richtige da haben. Zur Not vorher anrufen. Oder auch jetzt, manchmal sind da ganz nette Leute auf der Kinderstation, die auch am Telefon schon Tipps haben. Uns hat es mal das Leben gerettet, dass die uns (als unser winzigervSohn sich dank Entdeckung seiner Hände und gleichzeitiger kopfgneisbedingt ohnehin etwas unaufgeräumter Haut den Kopf blutig kratzte) den Tipp mit Schwarzteeumschlägen gegeben haben. Die Ambulanz war voll und wir total am Ende.

  • Mir ist noch nicht klar, WO das Ding sitzt, wegen der Bezeichnung "innen". Ich hatte es jetzt so verstanden, dass er außen sitzt, quasi unter der Nase, und zwar da, wo der Nasenflügel endet.


    IN der Nase drin würde ich niemals versuchen zu öffen und zu desinfiszieren. Da würde ich eher mit Nasensalbe dran oder sowas. Aber ich vermute, an der Stelle ist der Pickel schon vorbeigekommen und es ist zu spät.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde je nach Leidensdruck ja auch eiskalt in die Notfallambulanz mit sowas. Es ist ein Kind. Und es tut weh.

    Wir sind gestern nacht erst gegen 2 Uhr nach Hause gekommen von unserem Weihnachtsausflug mit Übernachtung. Und haben erstmal ausgeschlafen heute, richtig lange. Und die nächste Ambulanz, dachte ich zumindest, sei in München und weit weg, aber jetzt hab ich gesehen, daß sogar hier im Ort etwas offen war. 8I #schäm
    Morgen um 9 Uhr machen sie wieder auf. (Aber einmal war da ein Psychiater der Dienst hatte oder so was ähnliches und der war völlig aufgeschmissen als meine Tochter mit angebrochenem Bein kam #hammer ) Vielleicht war das aber auch nur die Aushilfe der Aushilfe, wer weiß..


    Sie tut mir auch leid, ich kann ja so was gar nicht sehen...

    Ich würde ihn auch aufmachen und desinfizieren, grad bei der Nase ist sowas ja eh so schmerzhaft

    'Ähm, wie macht man denn korrekterweise einen Pickel auf? #confused
    (Also nicht daß ich das nicht wüßte, ich hatte die ersten vier Lebensjahrzente unreine Haut, aber ich hab mich auch als Jugendliche ziemlich verunstaltet, wie man so schön sagt... #angst )


    Ich trau mich da gar nicht ran. Der schmerzt schon bei der Vorstellung der Berührung. Also mir tut er schon beim Anschauen weh. Ich hab so was noch nie gesehen..... 8I 8I 8I


    Warum erben Kinder immer so mistige Sachen von ihren Eltern? Ich hätte ihr so was wie unreine Haut gerne erspart... ;(

  • oh was mir noch einfällt ihr könntet auch bei einer Notdienstapo anrufen die können euch vermutlich auch sagen was ihr tun könnt.

  • So, fertig gelesen, mein Notebook aktualisiert immer erst spät..


    Also ich hätt es ja beinahe schon geschrieben, aber bei dem Pickel dachte ich als allererstes an meinen Papa, der schon lange nicht mehr lebt. Er sagte mir als Kind/Jugendliche immer, wenn ein Pickel über Mund oder Nase (genau erinnere ich mich nicht mehr) ist, dann bloß nicht mehr rangehen, weil wenn man mit dreckigen Fingern rangeht und dann das Zeug in die Blutbahn gerät und dann Richtung Gehirn usw. Na so genau weiß ich's nicht mehr, aber ich glaub ein Freund von ihm ist in russischer Gefangenschaft an nem Pickel gestorben bzw. an ner Blutvergiftung durch selbigen. (Naja, jetzt kann sich jeder vorstellen, daß in russischer Kriegsgefangenschaft bei Gefangenen das Immunssystem garantiert eh sichtlich angeschlagen war, dennoch hab ich seine Warnung immer noch im Kopf)


    Also ich trau mich nicht wirklich ran. Der Pickel ist unter der Nase, aber tendenziell an der Innennasenflügelseit, na so halb drin halt.


    Aber er sieht zugegeben abenteuerlich aus. 8I


    Octenisept hab ich vielleicht irgendwo, aber wenn dann abgelaufen. Nicht schlimm, oder?

  • Ich würde in der Notfallapotheke Ilion-Salbe holen. Hilft bei mir super. Hat sie vielleicht einen Infekt intus, der nicht raus kommt? Dann habe ich nämlich immer diese fiesen Klöpse an der Nase...
    Ich mache die auch nie auf. Mit Ilion wird es über Nacht trocken und kleiner, da ist dann meistens am nächsten Morgen eine Kruste die beim Duschen abgeht. Nach 3-4 Tagen ist es dann oft wieder gut.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeejunkie ()

  • Hmm, meine Tochter sagt jetzt abwarten bis morgen. Das Ding schmerzt so, ich darf den kaum anschauen.


    Na, ich google mal. Und ja, wenn wir Rat brauchen, anrufen in ner Notdienstapotheke ist auch ne gute Idee. Danke! :)

  • Hat sie vielleicht einen Infekt intus, der nicht raus kommt?

    Ha, super Frage.


    Ich könnte gerade weitermachen mit "Krankheitspostings".


    Und zwar wollte ich schon fragen - hab's aber dann doch gelassen - ob es ein Tick ist oder sie eine chronische Halsentzündung oder Halskratzen hat.


    Sie räuspert sich seit gefühlten 6 Wochen, vielleicht sind's auch nur drei. Aber ich kann's schon nicht mehr hören.


    Ich bin da nicht sicher, ist's ein Tick oder spürt sie da was? Hmmm....


    Edit:
    So, super, in unserem kleinen Ort hat genau heute eine Apotheke Notdienst. Ich muß einfach nur die Hauptstraße einen Kilometer mit dem Rad geradesaus fahren. Also sind wir gut versorgt bis morgen früh. Dann hat wieder ne Apotheke Notdienst die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist oder wo man erst die S Bahn in die Stadt nehmen muß um dann wieder raus auf's Land zu fahren. Busquerverbindungen kann man an Sonn- und Feiertagen hier draußen vergessen.
    Andererseits sag ich mal ehrlich, möcht ich vermeiden noch Geld in den nächsten Tagen auszugeben... Ich warte gerade sehnsüchtig auf Anfang Januar..

  • Mir ist immer so, als gäbe es da das super Mittel. Aber ich komm nicht drauf. #haare


    Ja, bei der Apotheke anrufen, das ist ein echt guter Tipp, finde ich.



    Die Gruselstory mit dem Pickel unter der Nase kenn ich in andere Ausführung (Mädchenschule Internat Nonne quetscht Pickel bei Schülerin aus Schülerin am nächten Tag tot). Ist das keine Urban Legend?


    Gute Entpickelung über Nacht, vielleicht geht er ja auf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm, wenns nicht grad schon in den 80ern abgelaufen ist.


    Weiß nicht, musst Du selbst entscheiden. Ich wäre da situationsbedingt etwas großzügiger, glaube ich. Würde es auf einen Q-Tip geben oder auf ein Pad und dann an den Pickel bringen. Schau aber bitte noch mal im Beipackzettel, nicht, dass das nicht geht.


    Und sonst halt Zwiebel. #angst


    Oder es geht sicher auch schwarzer Teee. Jetzt halt mich bitte nicht für geisteskrank, aber seit dieser Nacht mit meinem Kind hab ich irgendwie das Gefühl, wenns Schwarztee nicht gäbe wär die Welt nur halb da. Das trocknet auch aus (Gerbstoffe) und desinfiziert leicht.

  • Mein superkompetenter HP rät von Quark ab, weil der durchaus mal unangenehm verunreinigt sein könnte, was dann zu zusätzlichen Komplikationen führt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe jetzt nichts hilfreiches, aber ich bewundere deine Tochter dafür, dass sie die Finger von dem Ding lassen kann!


    ICH würde da so lange dran rum fummeln, bis das verflixt Teil endlich auf wäre und der Eiter abfließen kann. Dann ist der Druck weg. Allerdings darf an so einer Stelle niemand anders hinlangen - dass mache nur ich bei mir.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)