Riesenriesenriesenpickel am unteren Nasenflügel innen bei 10jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist das keine Urban Legend?

    Also meinen Vater gab's wirklich. :D
    Aber es kann echt sein, daß so was ne Legende ist. :)
    Und so weit ich mich erinnere sind 90% seiner Kumpels in der Kriegsgefangenschaft gestorben, an Pickeln und vorallem übleren Geschichten..
    Naja, vielleicht hat er sich früher gedacht, daß ich zu viel rumkratze. (Er hatte Recht... #schäm )

    Gute Entpickelung über Nacht

    Hi, hi, ein netter Wunsch!

    Hm, wenns nicht grad schon in den 80ern abgelaufen ist.


    Weiß nicht, musst Du selbst entscheiden. Ich wäre da situationsbedingt etwas großzügiger, glaube ich. Würde es auf einen Q-Tip geben oder auf ein Pad und dann an den Pickel bringen. Schau aber bitte noch mal im Beipackzettel, nicht, dass das nicht geht.

    Also ich das letzte Mal das Zeug in der Hand hatte, war's ein paar Jahr überfällig. Beipackzettel gibt's nicht, aber Google. :)

    Und sonst halt Zwiebel.

    Hab ich - falls Gemüsezwiebeln nicht zu mild sind.

    Oder es geht sicher auch schwarzer Teee

    Hmm, ich liebe Tee und hab jeden Tee außer schwarzen.
    Grüner hat keine Gerbstoffe, nee, ne?

    Ich schmeiße jetzt mal Quark ins rennen.

    Ich hätte nur Schlagrahm und Schmand.
    Und Biomilch aus der Flasche. :D

  • Ich habe jetzt nichts hilfreiches, aber ich bewundere deine Tochter dafür, dass sie die Finger von dem Ding lassen kann!


    ICH würde da so lange dran rum fummeln, bis das verflixt Teil endlich auf wäre und der Eiter abfließen kann. Dann ist der Druck weg. Allerdings darf an so einer Stelle niemand anders hinlangen - dass mache nur ich bei mir.

    Ich bewundere sie auch aber das sag ich ihr nicht.


    Diesbezüglich (was Du oben geschrieben hast) war ich schon als Kind ein Fall für'n Psychiater. Also pickelkratztechnisch gesehen... #schäm #schäm #schäm

  • Also meinen Vater gab's wirklich.

    Sicher?

    Und Biomilch aus der Flasche.

    Nimm Schnaps.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sicher?

    Naja, ich denk mal drüber nach.

    Nimm Schnaps.

    Womöglich hatten wir den gleichen... (also Vater).
    Im Moment als ich vorhin Biomilch schrieb, juckte es mich in den Fingern zu schreiben, daß ich irgendwo nen Schnaps hab mit dem ich auch innerlich und äußerlich desinfizieren könnte.... :D

  • Ich wusste ja nicht, dass Du so ne Ökotrine bist wie ich.


    Grüner enthält mehr Gerbstoffe als schwarzer.



    Aber kein Mensch außer Hippies hat an einem Weihnachtsfeiertag grünen Tee da...darum empfiehlt man immer erstmal schwarzen, damit die Leute sich nicht elend fühlen.

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()

  • Spritzennadel/Nähnadel (gut desinfiziert, versteht sich - also abgekocht oder mit sehr hochprozentigem Alkohol z.B.). Damit kriegt man, wenn man geduldig und vorsichtig vorgeht, so ziemlich alles recht schmerzfrei auf/raus (Splitter etc.). Hinterher abfließen lassen (je nach Toleranz mit leichtem Druck, aber halt vorsichtig, sonst kann man da den Eiter evtl auch tiefer reindrücken), desinfizieren, alles gut.

  • Aber kein Mensch außer Hippies hat an einem Weihnachtsfeiertag grünen Tee da...

    Ich bin ein sog. Späthippie. :D
    Also ich war Kind 1968, aber immerhin WAR ich überhaupt.



    Teebaumöl hilft auch gut

    Von dem hab ich mal (schlimmere) Pickel bekommen, seit dem besitze ich so was nicht mehr.

  • Aber kein Mensch außer Hippies

    #nägel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zinksalbe trocknet auch aus.
    (in Penaten-Creme ist viel Zink ;) , die geht aber auch schwer wieder ab)


    Mein Mittel der Wahl wäre Pyolysin-Salbe.
    Keinesfalls (!) drücken. Damit befördert man unter Umständen die Erreger tiefer ins Gewebe. Das ist dann definitiv nicht mehr schick.

  • Aber bitte lange ziehen lassen. So lange, dass man es im Leben nicht mehr trinken wollen würde. Dann ist es gut.


    Scharztee haben wir hier immer so 15 Minuten, zwei Beutel in einer Tasse.

  • Zinksalbe trocknet auch aus.
    (in Penaten-Creme ist viel Zink , die geht aber auch schwer wieder ab)


    Mein Mittel der Wahl wäre Pyolysin-Salbe.
    Keinesfalls (!) drücken. Damit befördert man unter Umständen die Erreger tiefer ins Gewebe. Das ist dann definitiv nicht mehr schick.

    Hmmm, ich habe beides, die Frage ist wo.
    Penaten in der goldenen Dose, noch nicht lange her als ich die gekauft habe, total vergessen wofür, aber sie war für meine Tochter. (Mein Apothekenschrank ist voll und der Rest fliegt einfach so rum #schäm )


    Und Pyolysin hat mir in den 90ern jemand empfohlen und die Salbe wäre jetzt über 20 Jahre alt und ist bestimmt schon weggeworfen. (Und ich sollte mal googlen, denn Pyolysin muß ein Wundermittel in der DDR gewesen sein, nachdem mir nur und ausschließlich Ostdeutsche diese empfohlen haben)


    Aber danke! ;)

  • bevor du irgendwas drauf schmierst, mag ich dir davon abraten, weil es ziemlich an bzw. I der Nase ist.
    Zugsalbe, penaten, zinksalbe und auch Zwiebel gehören nicht in die Nähe vo empfi dlichen Schleimhäuten und erst recht würde ich an so einem Pickel und an dieser Position mit Nseeln rumpfuschen.
    Octenisept gehört auch nicht auf die Nasenschleimhaut.
    Mein Krankenschwesternherz hat fast ausgesetzt bei all diesen Vorschlägen.


    Das einzige was ich sinnvoll finde, wäre das Kind morgen endlich im KH vorzustellen.


    An bzw. In die Nase gehört max. NaCl 0.9% oder Nasentropfen bzw. Spray was ausdrücklich dafür bestimmt ist.


    Mein Procedere kann ich dir auch gern schreiben aber das mache ich auch nur bei mir. Und ganz vorsichtig.
    Ich hab sowas ab und an in der Ohrmuschel bzw. Am Anfang des äußeren Gehörganges aber wo dass es schon inne liegt
    ich nehme einen Wattetupfer und streiche mit leichtem Druck am Rand lang und zwar von innen nach aussen und auch nur kurz so wie ich es aushalte.
    Das mache ich meist in größeren Abständen mehrfach am Tag und nach dem dritten oder viertem Mal geht es meist auf und läuft ab.

  • bevor du irgendwas drauf schmierst, mag ich dir davon abraten, weil es ziemlich an bzw. I der Nase ist.

    Hatte mein Papa doch Recht? :)
    Also ich hab ja auch Respekt davor und bis jetzt noch gar nichts gemacht.

    Das einzige was ich sinnvoll finde, wäre das Kind morgen endlich im KH vorzustellen.

    Naja, ich würde die Ambulanz hier im Ort oder auch in München vorziehen. Wenn ich daran denke wie lange man an Feiertagen besonders in den Weihnachtsferien z. B. im Dritten Orden in München warten kann... Das kann schon mal fast nen ganzen Tag dauern.
    Aber ich nehme Deinen Rat ernst und laß nur einen Experten ran.

    Ich hab sowas ab und an in der Ohrmuschel bzw. Am Anfang des äußeren Gehörganges aber wo dass es schon inne liegt

    Meine Tochter scheint dazu zu neigen. Sie hatte auch schon "Bomben" in der Ohrmuschel. Die sind ähnlich schmerzhaft, aber das Ding unter der Nase das bricht sämtliche Rekorde.

    und streiche mit leichtem Druck am Rand lang und zwar von innen nach aussen

    Ich befürchte das Ding ist so wie es momentan gerade aussieht absolut unberührbar.
    Danke für Deine Infos!

  • Also ich hätt es ja beinahe schon geschrieben, aber bei dem Pickel dachte ich als allererstes an meinen Papa, der schon lange nicht mehr lebt. Er sagte mir als Kind/Jugendliche immer, wenn ein Pickel über Mund oder Nase (genau erinnere ich mich nicht mehr) ist, dann bloß nicht mehr rangehen, weil wenn man mit dreckigen Fingern rangeht und dann das Zeug in die Blutbahn gerät und dann Richtung Gehirn usw.

    So unrecht hatte er da gar nicht. Das Problem ist, dass es für den Bereich des Gesichts oberhalb der Mundwinkel Querverbindungen zwischen zwei Venen gibt, von denen die eine Verbindung zum Blutabfluss des Gehirns hat. Wenn man Pickel im Gesicht oberhalb des Mundwinkels ausdrückt, kann es sein, dass man einen Teil des Pickelinhalts nach innen drückt, mitsamt Bakterien. Und die wandern im schlechtesten Fall dann halt über diesen Weg ins Gehirn und können da unter anderem z.B. Sinusvenenthrombosen oder sonstige Entzündungen auslösen.


    Ich würde die Finger davon lassen und es einem Arzt vorstellen.

  • Ich würde die Finger davon lassen und es einem Arzt vorstellen.

    Ach danke, Helianthus.


    Ich denke halt automatisch in der Weihnachtszeit an meinen Papa. 13 Jahre ist's schon her...


    Und was man als Kind oft gesagt bekommt, das sitzt dann irgendwie.


    Also ich mach gar nichts und morgen sehen wir weiter. Und stehen auch früher auf als heute. ;)


    Vielen Dank für die ganzen Antworten hier! #herzen

  • So unrecht hatte er da gar nicht. Das Problem ist, dass es für den Bereich des Gesichts oberhalb der Mundwinkel Querverbindungen zwischen zwei Venen gibt, von denen die eine Verbindung zum Blutabfluss des Gehirns hat. Wenn man Pickel im Gesicht oberhalb des Mundwinkels ausdrückt, kann es sein, dass man einen Teil des Pickelinhalts nach innen drückt, mitsamt Bakterien. Und die wandern im schlechtesten Fall dann halt über diesen Weg ins Gehirn und können da unter anderem z.B. Sinusvenenthrombosen oder sonstige Entzündungen auslösen.
    Ich würde die Finger davon lassen und es einem Arzt vorstellen.

    #ja Dem kann ich mich nur anschließen!!!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Bei deiner Beschreibung würde ich das ding nicht mehr Pickel, sondern Abszess nennen.
    Und da lässt man, insbesondere im Gesicht die Finger von.
    Mein jetzt 10jähriger hat leider alle paar Monate, und zwei mussten bisher im kh geöffnet werden.
    Fahr heute in eine ordentliche Ambulanz mit Chirurgie.
    Alles gute.
    Nach dem öffnen hat dann auch deine Tochter wieder schöne Ferien, weil dann dieser furchtbare schmerz direkt weg ist...

  • Frau Hase,


    danke. Ich bin gestern nicht mehr auf das Wort Abszess gekommen. Aber für mich geht es auch in diese Richtung und das gehört unter ärztliche Behandlung.


    Seerose,


    ich wünsche euch, dass ihr schnell in der Ambulanz dran kommt (ich schrieb KH; weil ich hier im Umkreis gleich 2 davon habe) und dass dein Kind dann Schmerzfrei ist und die restl. Ferien geniessen kann

  • OT
    buntgrün, ganz wertfrei - warum ist es so wichtig, dass das ein Arzt macht?
    Ich frage, weil ich bei so kleineren Sachen (Splitter, auch gerne mal Glas und auch gerne mal tiefer drin/schon leicht eingewachsen, eitrige Sachen bis zu einer gewissen Größe, leicht eingewachsene Nägel...) sowohl bei mir als auch bei anderen meist mit weniger Kollateralschaden rausgehe als einige Ärzte, die ich bei sowas schon erlebt habe. Peinlich auf die Hygiene achten, Geduld und viel Vorsicht mit reinnehmen (mein Hauptindikator ist Schmerz - wenns wehtut, isses meist schon verkehrt) versteht sich von selbst.
    Klar, da bleibt die Schwierigkeit, dass das vermutlich individuell ist, wie gut man da selber mit umgehen kann, da traue ich aber (naiverweise) den meisten Menschen zu, dass sie das selber ganz gut einschätzen können, ob sie sich das selber zutrauen oder eben nicht. Ich kenne allerdings auch in der Mehrheit Menschen, die das nie und nimmer tun würden, was mich immer wieder sehr verwundert. Aber sonst...?