Durchfall seit vier Tagen..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.. ich brauche mal bitte Schwarmwissen..


    das kleine Kind hat ausm Kindergarten einen ollen MD-Virus mitgebracht. Er hat seit dem 23. früh Durchfall, heißt: Stuhl ist flüssig und hellbraun-gelblich #stumm Er hat quasi den kompletten Tag verschlafen und hatte auch Fieber. Am 24. war's besser, nur noch erhöhte Temperatur und allgemein ein bissl besser drauf. Am 2. alles super. Er war dann den ganzen Tag mit Papa und Bruder bei der Familie und abends immer noch gut gelaunt. Gestern morgen dann hing er ziemlich durch, hat den halben vormittag verschlafen. Ich hab dann angefangen, ihm Elektrolyt-Lösung einzuflösen (Oralpädon), findet er nicht lecker, hat dementsprechend auch nicht übermäßig viel davon zu sich genommen. Mit Apfelsaft und Wasser verdünnt ging das dann besser.
    Geschlafen hat er ganz ok aber nun ist er grade wieder neben mir auf dem Sofa eingeschlafen..


    Er klagt immer wieder über Bauchweh. Fieber hat er keins mehr. Ich würde mir und ihm eigentlich gern die Notfallambulanz sparen.. gibt es dort großartig andere Tipps als Elektrolyte? Klar, man guckt nach Dehydrierung, aber das glaube ich nicht. Stuhlgang ist 2-3 mal am Tag. Er trinkt die ganze Zeit über gut, essen will er eher nicht.


    Meinen Mann hat's übrigens voll umgehauen..mich glücklicherweise nur so halb. Das große Kind ist völlig fit.. *toitoitoi*

  • In der Klinik würden sie wohl bei Anzeichen für Dehydrierung ne Infusion geben. Das hilft besser als die Lösung trinken, wenn der Verdauungstrakt eh angeschlagen ist.
    Hm...das Bauchweh ist bestimmt der Grund dafür, dass er nix essen mag. Aber was könnte die Ursache sein? Schwer zu sagen.
    Ob die da in der Klinik mit US schauen würden, weiß ich nicht.
    Mag er gar nix essen? Wie reagiert er denn auf sein Lieblingsessen?


    Gute Besserung Euch allen und toitoitoi dass der Große weiterhin verschont bleibt.

  • Ich kann nicht sehen, wie alt dein Kind ist.
    Ansonsten tendiere ich in solchen Fällen auch zur Vermeidung von Notfallambulanzen.
    Wenig belastendes Essen wie Weißbrot und kleine Nudeln wurde mir beim letzten Mal geraten. Und schwarzer Tee, der zweite Aufguss. Den trinkt meiner dann gern, weil er dann mal Kandis darf.

  • Ich würde drauf schauen lassen, evtl. hat sich ein anderer Infekt dazugesetzt. Klingt für mich so.


    Ich kann eure Situation schlecht einschätzen aber wenn du meinst, noch warten zu können, dann spätestens morgen zum KiA

  • Ich kenne MD-Verläufe ähnlich, allerdings spucken unsere Kinder eher als dass sie Durchfall haben.
    Aus gegebenen Anlass kann ich Dir sagen, dass du sicher merkst wenn dein Kind dehydriert ist. Ihn Viel schluckweise trinken lassen wird sicher nicht schaden.
    Unsere beiden KinderKliniken waren so überlaufen, daas sie nur bei stationären Patienten Ursachenforschung betreiben aktuell. Alles andere wird nur gelindert.

  • wir geben dann krampflösendes um eben bauchweh zu reduzieren.
    apfelsaft empfinde ich eher als kontraproduktiv

  • danke euch schon mal. er wird 3 in nem monat.
    doch er isst, aber echt nicht viel. grade geht zwieback mit butter, salzbrezeln. die schokolade vom weihnachtsteller ist nahezu unberührt (das ist völlig untypisch),
    trinken lieber tee als saft. aber saft eben lieber als diese gruselige elektrolyt-lösung.


    wir reagieren alle unterschiedlich bei MDV: der mann immer mit völligem knock-out. das große kind ist total abgehärtet, bricht wenn überhaupt einmal und ist damit durch. mir gehts zwei tage schlecht, dann hab ich durchfall, dann is gut. beim kleinen hab ich da noch keine erfahrung sammeln können. mich verunsichert halt nur die länge des ganzen..


    so rein vom gefühl her, ich hab auch noch bactoflor hier (gute darmbakterien für zb nach antibiotikum). das hilft doch bestimmt dem darm auch, sich wieder zu normalisieren?!


    er hat ansonsten ein bissl husten&schnupfen. wie wir alle hier.

  • Du wirst in einem laufenden Infekt mit Bakterien nichts reißen können. Die können nicht siedeln sondern werden gleich wieder ausgeschwemmt. Mit Darmsanierung würde ich warten. Ich glaub, Zwieback und Trinken sind eine gute Sache. Vielleicht auch mal was Warmes? Kartoffel mit etwas Salz? Nudeln? Klar ist das eine lange Zeit, aber wenn Du noch ein gutes Gefühl hast, dann lass ihn doch zu Hause. Sobald Du Sorge hast könnt Ihr ja in die Klinik gehen oder dann eben zum Arzt.


    Gute Besserung!

  • Mein Kleiner, 1,5 Jahre, hatte 9 Tage nur Durchfall. Zuletzt hat er nichts mehr gegessen und war apathisch. Ich bin mit ihm in die Kinderuniklinik. Die Infusion hat sofort angeschlagen. Laut Oberarzt waren die Kaliumwerte so schlecht, daß wir fast auf der Intensiv gelandet wären. Seither steht für mich fest, wenn wieder sowas ist ab in die Klinik. Mich hat das ganze damals ziemlich gepägt. Alles Gute Euch und gute Besserung an alle!

  • was helfen kann ist (auch wenn es blöd klingt) Hefe, die wurde mit empfohlen als meine einjährige ähnlich Durchfall geplagt war, es gibt spezielle aus der Apotheke, aber einfache Backhefe tut es auch.

  • Getrocknete Schwarzbeeren, als Tee oder so geknabbert - geriebener Apfel mit Schale (kein Apfelsaft!) - ich habe auch mal ein wenig Heilerde darunter gemischt. Hat dann schnell geholfen.

  • meine Kleine hat oft Infekte gehabt, wo wir zwischendurch schon dachten, sie ist wieder gesund und dann kam der Durchfall wieder.
    Ärztin meinte dann immer, dass das etwas dauert, bis alles raus ist. Sie meint auch immer, wir sollten strenge Diät einhalten, was nicht so einfach ist, bei einem Kind, was so schon wirklich wenig ist. Ich gewähre eigentlich das, worauf sie Appetit haben, was meist nur trockenes Brötchen ist.
    Von Saft jeglicher Art bekommen meine Kinder Durchfall.
    Bei uns hilft dann immer Tee in einer Flasche anbieten, also solche Kleinkindertrinkflaschen. Das bekommen sie nur, wenn sie krank sind und trinken daraus mehr, als aus einer Tasse.
    Ihr tut mir so leid, mit MD über Weihnachten, dass ist echt grausam.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • danke der nachfrage: bestens :)


    er hat heute morgen sogar schokolade gegessen und war seit min. 14 stunden nicht mehr auf toilette.


    der große hat doch was abbekommen und ein bissl durchfall und bauchweh.. das ist aber alles.


    was auch immer es für ein virus war, er war fies. solange hatte ich noch nie irgendwleche 'erscheinungen'..