Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben!


    Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und hat vor ca. 1 Woche Babyakne bekommen. Seit dem wird es stetig mehr und seit heute schuppt sich die Haut etwas. Es ist nur das Gesicht betroffen. Ich frag mich ob ich irgendetwas machen kann. Überall lese ich, dass es hormonell bedingt sei und man nichts tun könne und auch nichts drauftun soll. Aber sie tut mir so leid und ich tu mir schwer damit das auszuhalten wenn ich gar nichts machen kann. Vielleicht hat jemand einen Tip oder auch Erfahrungsberichte?


    kann man eventuell über die Ernährung was machen?

    • Offizieller Beitrag

    Das es überall so zu lesen ist, hat einen recht einleuchtenden Grund: es ist hormonell bedingt und geht einfach so vorbei ;)


    Ernährungsumstellung bringt da nix, denn eben: hormonell.
    Fürs mütterliche Gemüt fand ich das Verteilen von einem Tröpfchen Muttermilch auf dem Näschen gut - ich fürchte jedoch, das hat ausschliesslich meiner Beruhigung gedient...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Mädels hatten das auch beide. Bei der Großen habe ich auf Anraten der Hebamme Muttermilch drauf gemacht und als das sehr trocken wurde, habe ich die popo-creme von weleda drauf geschmiert. Bei der Kleinen habe ich gar nichts gemacht - ging trotzdem super weg.
    Halte noch 1-2 Wochen durch, dann müsste es eigentlich abgeheilt sein.

  • Obwohl es alleine weggeht, habe ich Mandelöl für mich entdeckt. Es hilft bei trockener und juckender haut!
    Aber in 1-2 Wochen ist es bestimmt schon weg oder zumindest viiiiel besser!

  • Wenn es gar nicht weggeht und die Ohrläppchen leicht einreißen, o.ä. kann es auch eine Infektion der Haut sein.
    Hatte mein Sohn auch vor zwei Jahren. Er ist unser 5 Kind und ich hab gedacht, ich hab echt Erfahrung. Aber nichts half, es wurde immer heftiger.
    Am Ende brachte nur ein Arztbesuch und eine entsprechende Creme Linderung.
    Nur so als Denkanstoß. Nicht jedes pickelige,schuppige Gesicht im Säuglingsalter ist automatisch eine Neugeborenakne. ;)

  • Mein Großer hat es furchtbar und lange gehabt. Nachdem der Arzt es abgesegnet hatte, haben wir nichts gemacht. Es war dann irgendwann innerhalb einer Woche verschwunden und hinterließ keine Spuren.


    Der Kleine ist ja jetzt sieben Wochen alt und bei ihm ist's mal besser mal schlechter. Ich finde ja, dass es stärker ist, wenn er viel Hautkontakt zu mir hat. Ich werde jetzt aber nicht deshalb weniger tragen oder kuscheln....

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • meine kleine hatte das auch ganz stark und recht lange (ich weiß nicht mehr wie lang genau, aber eine gefühlte Ewigkeit) und dann ist es von selber innerhalb weniger tage verschwunden. Krusten habe ich mit Muttermilch entfernt, sonst hab ich nichts unternommen (ich hab aber meine Hebamme und meine Kinderärztin gefragt, da ich eine Infektion ausschließen wollte).


    wie bei giles1594 waren stellen mit hautkontakt zu mir besonders betroffen (also immer die Wange, mit der sie im tragetuch zu mir gelegen ist). aber da es harmlos ist, wurde deswegen nicht weniger getragen (wäre auch gar nicht möglich gewesen...)

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Warum tut dir deine Kleine denn leid? Bereitet es ihr Probleme?


    Meine Tochter hatte diese Phase auch. Es hat sie aber null gestört.


    Wenn das bei euch auch so ist, ist es zwar nicht hübsch aber um sowas schert man sich ja zum Glück in dem Alter noch nicht ^^ . Und wenn sie keine Schmerzen oder Ähnliches hat, ist doch eigentlich alles ok...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Hier ebenso... Ich hatte es schon fast vergessen und hatte jetzt grade erst Bilder in der Hand wo es ganz schlimm war... Ich habe aber nichts gemacht auch möglichst wenig Wasser, es hat wohl auch nicht gejuckt und war nach ein paar Wochen vorbei. Alle Manipulationen haben es eher verschlimmert. Dann hatte sie danach noch Kopfgneis, den hab ich mit Mandelöl gelöst, aber auch erst als die Schüppchen schon von alleine ab gingen.


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • Sie tut mir leid, weil aussieht, als ob es sehr unangenehm wäre. Die Haut schuppt sich und die Ohrläppchen schauen aus als ob die Haut bald reißen würde ;( Außerdem schreit sie im Moment sehr viel, ich frag mich ob es ihr weh tut.


    Wir waren heut beim KIA und der hat mir eine Creme verschrieben, antibiotisch und anti Pilz, er meint damit geht's schneller weg, aber ich Schmier das meinem Baby nicht ins Gesicht wenns nicht unbedingt nötig ist :/ . Früher hat er nicht gleich die Chemiekeule rausgeholt, da mochte ich ihn lieber

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt tatsächlich nicht nach "Babyakne".


    Und jetzt, Du darfst es gerne ignorieren, aber es muss raus (als selbst Hautkranke bin ich etwas empfindlich bei dem Thema): wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby leidet darunter, dann behandle es! "Chemiekeule" hin oder her...
    Ich finde ja immer, es ist nett, wenn Erwachsene für sich selbst entscheiden, was sie nicht behandeln und welche Schmerzen sie nicht lindern wollen - aber ein so kleines Wesen kann nicht entscheiden.
    Für mich klingt es so, als ob der Arzt durchaus Gründe hätte für seine Entscheidung - vor allem, wenn Du ihn ja sonst als eher zurückhaltend kennst in dem Bereich (wenn mein Arzt, ebenfalls eher der "Wenigverschreiber", etwas Härteres verschreibt, dann kann ich mich drauf verlassen, dass es nötig ist). Wenn er jetzt eher der Typ wäre, der immer gleich mit dem Hammer draufhaut, dann eher nicht...


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Da unterschreib ich jetzt auch bei Talpa. Das klingt doch anders als bei uns. Und wenn der Arzt eigentlich kein Chemietyp ist und jetzt AB verschreibt, dann erst recht. Oder hat der Arzt sich in letzter Zeit sowieso anders orientiert?

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Er ist generell eher verschreibungswütiger geworden. Ich hol die Creme morgen und wenn es nicht besser wird, dann Creme ich die schlimmsten stellen. Natürlich will ich nicht dass mein Baby leidet ;( .


    Es schaut halt nicht schlimmer aus als auf den schlimmsten Fotos die ich gefunden hab und er meinte nicht, dass es nötig wäre, sondern dass es mit der Creme in den meisten Fällen weggehen würde.

  • Naja, ehrlich gesagt: Meine Kinder hatten immer so ca. 2 Wochen starke Babyakne. Meist war der Höhepunkt nach 1 Woche. Wenn ich dann zum Arzt gegangen wäre, der hätte mir was verschrieben, dann hätte ich noch 1-2 Tage gezögert (soll ich? Soll ich nicht?), und dann hätte ich angefangen zu cremen, wäre der Ausschlag nach wenigen Tagen weggewesen.


    Baabyakne ist hormonell, und ich glaube, wenn es das ist, und du weiter glaubst (anhand von Bilder und persönlichem Eindruck), dass es "nur" Babyakne ist, dann lass das mit der Creme, und ich bin mir sicher, die Akne ist genauso schnell weg wir mit Creme.


    Aber wenn du den Eindruck hast, dein Kind leidet, es ist nicht "nur" Babyakne, und du solltest handeln, dann creme.


    Ich persönlich glaube halt NICHT, dass "nur-Babyakne" mit antibiotischer Creme schneller weg geht als ohne Creme.

  • Ok, dann lass das doch vielleicht erstmal auf dich wirken. Medikamente daheim zu haben, hilft bei mir und meiner Familie oft (vorgestern hat der Kauf einer Flasche Nurofen Fieber gesenkt. Ein Wundermittel. Ungeöffnet).
    Die Ohrläppchen waren bei uns übrigens auch ganz schlimm: aufgerissen und mit einer gelben Kruste überzogen #haare es ist aber auch nicht die kleinste Narbe zu sehen. Und auch sonst hat er danach eine gute Haut bekommen.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...