Frage an Kinderärzte - Blickdiagnose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind, knapp 2, hat seit ca. 1 Woche diese Rötung an der Wange, sie ist nicht größer geworden, keine sichtbare Pustel, die Ohrmuschel scheint aber gerötet. Zecke im Ohr vor mehreren Monaten. Fällt Euch ne Differentialdiagnose zu Lyme ein? Danke!!




    Bild auf Wunsch der TS entfernt.
    Fibula als mod.

  • Bin zwar keine Ärztin, aber ist Borreliose sicher ausgeschlossen? Ich finde den Ring schon etwas auffällig. Und beim Kind einer Bekannten ist der rote Fleck auch irgendwann nicht mehr weiter größer geworden. Da war es allerdings schon beim ersten Bluttest gesichert, dass es Borreliose hat. Was ja nicht immer der Fall ist. Falsch negative Ergebnisse sind, soweit ich weiß, nicht allzu selten.


    Trotzdem wünsche ich euch, dass es das nicht ist, sondern irgendwas ganz harmloses.

  • Leider ist es wirklich Borreliose. So ein Scheiss. Elende Mistviecher. Mein armer kleiner Junge, der hat doch wirklich schon genug mitgemacht, irgendwann muss doch mal Schluss sein mit Katastrophen.

  • Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, weil ich es selbst mal hatte. Zum Glück habe ich es direkt erkannt und musste "nur" 3 Wochen Antibiotika nehmen. Wie sieht denn die Behandlung jetzt aus?
    Gute Besserung

  • Scheisse. Unser mittlerer hatte eine Zecke im Kopf. Und jetzt richtig feuernde Wangen.


    Habt ihr einen bluttest gemacht?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz