Frage an Kinderärzte - Blickdiagnose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind, knapp 2, hat seit ca. 1 Woche diese Rötung an der Wange, sie ist nicht größer geworden, keine sichtbare Pustel, die Ohrmuschel scheint aber gerötet. Zecke im Ohr vor mehreren Monaten. Fällt Euch ne Differentialdiagnose zu Lyme ein? Danke!!




    Bild auf Wunsch der TS entfernt.
    Fibula als mod.

  • Bin zwar keine Ärztin, aber ist Borreliose sicher ausgeschlossen? Ich finde den Ring schon etwas auffällig. Und beim Kind einer Bekannten ist der rote Fleck auch irgendwann nicht mehr weiter größer geworden. Da war es allerdings schon beim ersten Bluttest gesichert, dass es Borreliose hat. Was ja nicht immer der Fall ist. Falsch negative Ergebnisse sind, soweit ich weiß, nicht allzu selten.


    Trotzdem wünsche ich euch, dass es das nicht ist, sondern irgendwas ganz harmloses.

  • Leider ist es wirklich Borreliose. So ein Scheiss. Elende Mistviecher. Mein armer kleiner Junge, der hat doch wirklich schon genug mitgemacht, irgendwann muss doch mal Schluss sein mit Katastrophen.

  • Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, weil ich es selbst mal hatte. Zum Glück habe ich es direkt erkannt und musste "nur" 3 Wochen Antibiotika nehmen. Wie sieht denn die Behandlung jetzt aus?
    Gute Besserung

  • Scheisse. Unser mittlerer hatte eine Zecke im Kopf. Und jetzt richtig feuernde Wangen.


    Habt ihr einen bluttest gemacht?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Nein, die Tests sind so häufig falsch negativ oder falsch positiv, dass es keinen Sinn macht. Die Blickdiagnose reicht. Ich überlege, im Verlauf nen ASI machen zu lassen, der wird zwar bei früher Antibiose oft wieder negativ, sagt aber wohl noch am meisten aus. Mist alles.

  • Was ist ASI?


    Meine Ärztin würde mir kein AB verschreiben.... Bzw dem Kind.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Warum nicht? Die Leitlinien sagen ganz klar, dass die Labordiagnostik bei Borreliose nicht im Vordergrund steht und bei Erythema migrans die klinische Diagnose über die Therapie entscheidet.

  • Es sieht aber nicht aus wie ein Erythema Migrans.
    Geht das bei deinem Sohn um das Ohr?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • ASI interessiert mich auch.
    gute Besserung! das braucht echt kein Mensch:(

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • ASI ist ein Antikörper spezifischer Index, der bei Symptomen der Neuroborreliose Sinn machen kann. Außerdem gibt es Bluttests auf Oberflächenantigene, die auch bei früheren Stadien positiv sind und die in unserem Labor mit unter ASI laufen, ohne Liquor.


    Ich persönlich finde den Befund für Erythema migrans klassisch, der Kinderarzt auch. Warum findest Du, dass das nicht so aussieht?

  • Ich finde den Ausschlag auch typisch (wollte aber vorher nichts sagen, weil ich halt keine Ärztin bin ;) )


    Aber du bist doch selbst Ärztin, oder? Kannst du das AB nicht spritzen? Bei einem meiner Kinder wäre das tatsächlich weniger belastend als oral...