Fragen zur sogenannten Zahnlückenpubertät

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann würde sie mit 4 Jahren anfangen? Da haben ja viele Kinder schon Wackelzähne.

    Echt mit 4?
    Bei uns haben die ersten Zähne erst nach dem 6. Geburtstag gewackelt und auch die Freunde meiner Kinder sind da anscheinend so spät dran. Von den Übrigen "Symptomen" der Zahnlückenpubertät hab ich bei meiner Großen nichts gemerkt. Die Kleine ist seit sie 4,5 ist abends immer furchtbar wütend. Ich glaub gar nicht mal müde, da reagiert sie einfach ihren Ärger des Tages an uns ab. Es ist absolut vorhersehbar. Immer abends beim oder nach dem Abendessen, außer wir machen etwas außergewöhnliches (sind beim Abendessen oder auf Reisen oder....), dann vergisst sie es und muss sich morgens ärgern ;)


    Am Besten hilft dabei übrigens Verständnis zeugen, ruhig bleiben, kein großes Aufhebens machen, es ist nun mal wie es ist und falls nötig an Regeln erinnern (z.B. vor Wut die Türen knallen geht nicht, wir wohnen in einer Mietwohnung)

  • Echt mit 4?

    Ja, hier hatten auch schon einige Kinder mit 4 Wackelzähne, die erste Lücken gab es dann mit 5. Meine Tochter war auch eher spät dran.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meine grosse verlor mit 4.5 den ersten zahn. jetzt ist sie 6 3/4 und hat alle vier oberen und vier unteren vorderzähne weg und "ausgetauscht".
    sie hatte aber auch als baby den ersten zahn mit 4 monaten und mit einem jahr bereits fast alle zähne. nr2 war da deutlich langsamer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Dann würde sie mit 4 Jahren anfangen? Da haben ja viele Kinder schon Wackelzähne. die ersten fallen dann so mit 5 aus. Meine Große hatte mit 8 Jahren alle bleibenden Schneidezähne. Die Lücken sind die Eckzähne. Und dann setzt bei vielen Mädchen mti 8 Jahren das brustwachstum ein und erste Pickelchen zeigen sich. ich ahbe auch von einigen Eltern gehört, dass sie in dem Alter geruchsveränderungen bei ihren Kindern bemerken.
    ich glaube, die frage kann dir niemand beantworten, weil es einfach keine feste definition für die zahnlückenpubertät gibt. Den begriff wird man vermutlich in keinem Fachbuch finden. da ist doch sowas wie das tanner-Stadium viel aussagekräftiger.

    Na das sind aber frühe Kinder.


    Also hier im Kindergarten haben alle Kinder der Gruppe von 5,5 bis 6 Jahren noch keinen einzigen Wackelzahn.
    Bei meinem Großen haben die ersten Mädels so mit 9,5 Jahren leichte Brüste bekommen, das waren aber auch die ersten, also lange nicht alle....


    Also Pubertätsbeginn mit 8 ist schon sehr früh, auch für Mädchen und wohl eher die Ausnahme...

  • Zahnwechsel mit 4 ist sehr früh - die Mehrheit gruppiert sich um den 6ten Geburtstag rum.

    Aber wenn ich eine sogenannte "Zahnlückenpubertät" erfinde, dann sollte sie doch alle Kinder erfassen. Das tut die Pubertät ja auch. Erste Wackelzähne ist auch was anderes als Zahnwechsel.

  • Bei meinem Großen haben die ersten Mädels so mit 9,5 Jahren leichte Brüste bekommen, das waren aber auch die ersten, also lange nicht alle....

    Ich glaube nicht, dass du das sehen konntest. bei meiner Tochter sah und sieht man das Brustwachstum nicht, wenn sie angezogen ist. Das Brustwachstum setzt bei Mädchen zwischen dem vollendeten 8. und 13. lebensjahr ein.

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Kinder bis mindestens zur 6. auf der Grundschule bleiben.

    wäre ich auch dafür. zur meiner zeit war ich mit 7 eingeschult, hatte 5 jahre gs dann 3 jahre mittelschule erst dann kam gym. (ein anderes land) ich fand es vor paar wochen so erschreckend festzustellen, wie sehr unser großer unter übertritt "leidet". er fragte mich, ob es auch für mich so stressig gewesen war. mit 10 (er hat ja auch noch die erste wiederholt, also hatte ein jahr mehr zeit) ist es verdammt früh den kindern diesen stress auszusetzen. ende ot. :D

    Ja, hier hatten auch schon einige Kinder mit 4 Wackelzähne, die erste Lücken gab es dann mit 5. Meine Tochter war auch eher spät dran.

    unser großer auch. das hat ihn massiv verunsichert, weil er dachte, ihm fallen jetzt alle zähne ab und kann nichts mehr essen. ich weiß noch, wie er im bett saß und weinte, weil wir ein tag vor her beim za waren um schauen zu lassen, wieso seine beiden zähne wackelten. "wir waren doch beim arzt, wieso wackeln die immer noch!!!" das kleine filmchen über milchzähne bei der mausseite brachte dann ruhe ein.


    kiefer des kleinen wächst gerad. er hat nicht nur seine finger sondern die ganze hand auch mal die gesamte faust im mund und ist gelegentlich sehr reizbar, weil es ihm unangenehm ist. hier wird täglich mindestens zwei mal oberteil gewechselt, weil er dran kaut bis der ärmel bis zum ellenbogen feucht ist.


    kurz vor meinen tagen bin ich ungeduldiger. meinem mann hilft es meine stimmung einzuordnen.


    so lange es keine dummen kommentare gibt, find ich es ok. nur dass die kommentare nicht ausbleiben #yoga

  • Mein Sohn ist gerade in einem interessanten (sehr anstrengen) Entwicklungsschub und außerdem hat er gerade drei Zähne auf einmal verloren.
    Ob das was miteinander zu tun hat weiß ich nicht, aber ich denke das ist unabhängig voneinander und gerade nur zufällig zeitgleich.
    Was ich allerdings beobachtet habe, er ist den Tag und die Nacht bevor der neue Zahn dann durchkommt sehr anhänglich, appetitlos, weinerlich, wütend. Wenn der Zahn dann zu sehen ist ist es erstmal deutlich besser.

  • Ich glaube nicht, dass du das sehen konntest. bei meiner Tochter sah und sieht man das Brustwachstum nicht, wenn sie angezogen ist. Das Brustwachstum setzt bei Mädchen zwischen dem vollendeten 8. und 13. lebensjahr ein.

    Ja du hast Recht. Ich habe es nicht kontrolliert. Aber ich hab das Glück, dass ich mit anderen Eltern über sowas reden konnte.
    Außerdem waren wir auch im Schwimmbad. Da sieht man in der Umkleide ja schon auch nackte Menschen.


    Und ich spreche es nicht ab, dass deine Tochter mit 8 Brustwachstum hatte. Ich habe nur gesagt, dass das extrem früh ist und nicht unmöglich.
    Der Durchschnitt liegt wohl bei 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich eine sogenannte "Zahnlückenpubertät" erfinde, dann sollte sie doch alle Kinder erfassen. Das tut die Pubertät ja auch. Erste Wackelzähne ist auch was anderes als Zahnwechsel.

    Ich glaube, ich schreibe jetzt zum dritten Mal, dass ich glaube, dass da eine zufällige Gleichzeitigkeit zu einem Zusammenhang wurde.
    Der Grossteil der Kinder startet mit ca 6 Jahren in den Zahnwechsel (aka erste Wackelzähne) und das ist auch das Alter, in dem viele Kinder "emotional umbauen".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zahnwechsel mit 4 ist sehr früh, meistens geht das so mit 5,5 langsam los.
    Die Zahnkeime fangen ja schon lange an zu wachsen, bevor sie die Zähne wackeln lassen, daher ist der Beginn nicht sichtbar an den Zähnen für uns.


    Habe ich gestern gefunden,
    Quarks und Co. zum Thema Pubertät die Sendung finde ich ja informativ und neutral.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich glaube nicht, dass du das sehen konntest. bei meiner Tochter sah und sieht man das Brustwachstum nicht, wenn sie angezogen ist. Das Brustwachstum setzt bei Mädchen zwischen dem vollendeten 8. und 13. lebensjahr ein.

    Ich kann mich erinnern, dass es zu meinen Schulzeiten in der Grundschule unter uns Mädchen Diskussionen gab, bei wem der Busen beim Laufen schon wackelt. :D Ob das jetzt schon mit 8 war oder erst 9 oder sogar erst 10 weiß ich nicht und ich vermute stark, dass da bei keiner etwas gewackelt hat, aber es war in dem Alter schon Thema und bei irgendwem hat das Brustwachstum eingesetzt.

  • Ich hab den Thread jetzt mal hochgekramt, weil irgendjemand meinen Großen ausgetauscht hat. Das freundliche, fröhliche, empathische, großzügige Kind ist von zu Hause ausgerissen und hat ein mürrisches, reizbares, körperlich teilweise gewalttätiges, geiziges und missgünstiges Double hier gelassen. Und ich will jetzt einfach glauben, dass es an der ersten Zahnlücke und dem daneben liegenden Wackelzahn liegt.
    Er ist spät dran damit mit 8 Jahren 3 Monaten. Aber endlich ist die ersehnte Lücke da - und das Kind unausstehlich.
    Bitte sagt, dass das ganz schnell vorbei geht! #yoga #hilfe

  • Meine Tochter hat schon vier zweite Zähne und zwei Wachkelzähne (sie ist sechs) und sie ist wie immer: fröhlich, lebhaft, anhänglich und munter. Sie wird nur knatschig wenn sie hungrig oder müde ist. Mein Sohn dagegen müsste seit gut 4 Jahren in der Zahlückenpubertät sein, wenn seine Laune was mit Zahlücken zu tun hätte...zumindet stunden- oder tageweise ist er wirklich kaum zu haben hier und ich überlege mindestens zweimal die Woche mir eine kleine, geheime, gemütliche Zweitwohnung zu nehmen.


    Keine Ahnung ob Zahlücken was bewirken oder nicht. #weissnicht

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Heute kam wieder das alte Kind zum Vorschein. Vielleicht hatte der Seelenvogel einfach Schluckauf?

  • Mein kleiner Sohn hat vor zwei Monaten seinen ersten Zahn verloren. Seitdem ist er zwischendurch immer mal wieder der kleine Wüterich, der er bis vor er einem Jahr regelmäßig war. Und ich hatte mich so gefreut, dass die Wut sich verabschiedet hat. Außerdem will er tagsüber nur noch sehr selten kuscheln, vor dem ersten Wackelzahn hatte ich ihn sofort auf dem Schoß, wenn ich mich mal hingesetzt habe. #love
    Der Große war bei den ersten Wackelzähnen plötzlich nicht mehr kooperativ, dafür unglaublich diskussionswillig und oft wütend und auch traurig . Es ist etwas besser geworden, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht #angst

  • Hier hatte der Große seinen ersten Wackelzahn auch erst mit acht und hier ist alles seit längerem friedlich (mittlerweile hat er schon ein paar mehr Zähne verloren) mit 5 war er aber ein ziemlicher Wüterich. Bei der Kleinen kann ich noch nix beurteilen. Sie ist Grad auch ein kleiner 5jähriger Wüterich (nach fünf relativ friedlichen Jahren ) ich hoffe es legt sich wieder #yoga Bis jetzt wackelt bei ihr noch nix.

  • Gibt es hier auch Kinder mit Phasen von einer Art Selbsthass?
    Der Knabe hat seit einigen Wochen immer mal wiederkehrend so Momente wo er als Mantra wiederholt "Ich bin ein Dummkopf, ich versteh nichts. Ich bin einfach nur ein Dummkopf". Gestern abwechselnd mit "Du liebst mich nicht".
    Er reagiert da auf nichts, egal was man sagt, es wird abgeschmettert (ich sage es trotzdem, evtl. dringt es ja durch.)
    Einmal gab es einen Auslöser wo ich ihn mal recht deftig angefahren habe und gesagt habe er solle mal nachdenken bevor er was tut. Tat mir auch leid, aber die Situation war nicht ungefährlich.


    Allgemein: hier wechseln sich Sturmphasen mit schönstem Sonnenschein ab. Erste Zahnlücke mit 5, zweite kurz danach, derzeit sind 2 der 6-Jahr-Molaren durch und ein Schneidezahn oben wackelt seit Wochen.


    Gekuschelt wird hier weiterhin viel. Er kommt auch an und sagt er muss nun kuscheln. Er braucht das um ruhig und entspannt zu werden.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    Einmal editiert, zuletzt von Mupfel ()