Linux- (Ubuntu)-Kenner hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die konsole heisst häufig "Terminal", im dash eingeben und dann im starter mit rechtsklick " im starter behalten" klicken, dann bleibt die dort
    Ja, Lubuntu ist gut und stabil, hat aber nicht so viel support

    DANKE #applaus - Terminal habe ich tatsächlich!
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den wichtigsten Befehlen für Anfänger? Was so wirklich wichtig zu wissen?

  • https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal
    Und die liste
    https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht


    Man lernt (und erinnert sich ;) ) es aber eher learning by doing, d.h., wenn man auf der oben bereits verlinkten seite (https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite) einem strang folgt, der ein wieimmer geartetes problem löst :)
    Auf der satrtseite gibts auch nene artikel zu "welchs *buntu für mich?" das könnte hilfreich sein, vielleicht

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke, Mondkalb!
    Es erfordert tatsächlich etwas Zeit, um dem Durchblick zu verschaffen - scheint ein wissenschaft für sich zu sein.


    Sind eigentlich die Befehle, die man so lernt auf allen Linux-Versionen gleich?

  • Gute Frage, glaube schon. Ich kenne suse, fedora und ubuntu,bisher sind mir keine unterschiede aufgefallen *grübel


    Es macht wirklich sinn, sich auch bei den kopierbaren befehlszeilen mal anzugucken, was die einzelnen dinge bedeuten, so lernt man schnell und intuitiv, "eigene" befehlszeilen zu tippen, ohne nachgucken zu müssen :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • @Mondkalb
    Das klingt schon Mal beruhigend.


    Ich glaube, ich werde dann erstmals mit der installierten Ubuntu-Version befassen und in April überlege ich, ob ich dann auf LTS (oder eine andere Linux-Distribution) umsteige. Zumindest auf dem Laptop scheint es stabil zu sein, und für die tägliche Anwendungen scheint gut geeignet zu sein. Ich finde auch die Bedienung ganz angenehm.


    Mein Laptop war von Anfang an nicht sehr leise und leider wurde er schnell ziemlich heiß. Mit dem wegfallen des beim Windows allgegenwärtigen Antiviirusprogramms läuft Ubuntu leiser uns auch nah 5-6 Stunden erhitzt er sich nicht.


    So jetzt suche ich mal ein gutes Programm für Musikwiedergabe - Rhytmbox mag meine mit iTunes geordnete Musik nicht so richtig.

  • 8o Danke, genau sowas wollte ich hören ^^
    Gibt es noch besondere Einstellungen, die das Systemsicherheit erhöhen? Brauche ich trotzdem was gegen Spywares, Trojaner etc., auch wenn ein Virenscanner anscheinend nicht notwendig ist?

    Meines Wissens nach nicht, halt immer brav die updates machen ;)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • @Mondkalb


    Was sind die Vorteile von LaTex-programme im Vergleich ZB. von LibreOffice?

    LaTeX ist einfach viel viel professioneller. Du setzt deinen Text damit und verwendest eine Art Programmiersprache (klingt jetzt schlimmer als es ist, benötigt aber doch etwas Einarbeitung). Ich habe damals mit LaTeX für meine Masterarbeit angefangen, weil liebreoffice mit so viel Text und Graphen irgendwann völlig unterfordert war. Es gab mal einen thread dazu hier.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • genau :) und unschlagbar, wenn man formeln verwenden muss/ gleichungen hat. aber es gibt pakete für fast alles, z.b auch rezepte. ich schreibe eigentlich alles damit, auch CV und Bewerbungen, aber hauptsächlich wissenschaftliches, Paper, Vorlesungen, Vorträge, Poster, etc....
    e
    dit: ah, wichtig ist noch, dass es kein WYSIWYG ist wie libre office, sondern man schreibt im editor (z.b. kile), kompiliert das Dokument und öffnet dann das pdf oder ps.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • genau :) und unschlagbar, wenn man formeln verwenden muss/ gleichungen hat. aber es gibt pakete für fast alles, z.b auch rezepte. ich schreibe eigentlich alles damit, auch CV und Bewerbungen, aber hauptsächlich wissenschaftliches, Paper, Vorlesungen, Vorträge, Poster, etc....
    e
    dit: ah, wichtig ist noch, dass es kein WYSIWYG ist wie libre office, sondern man schreibt im editor (z.b. kile), kompiliert das Dokument und öffnet dann das pdf oder ps.

    Es gibt auch die Kombi latex und WYSIWYG, z.B. (k)lyx. ;) Damit habe ich vor Ewigkeiten meine Diplomarbeit geschrieben nachdem mich Word an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte...

  • @yono, Mondkalb, sophiek


    OK, ich sehe es ein, ich habe noch viel zu lernen.


    Ich versuche diesmal aber nicht auf einmal auf alles zu stürzen (könnte generell ein guter Vorsatz fürs neue Jahr werden ;) ) - sonst wird mein Urlaub nicht ausreichen um Ubuntu für mich und meinem Sohn voll funktionsfähig zu gestalten.
    Ich habe jetzt trotzdem mal ein LaTex-Editor installiert - wenn ich mit den anderen Programmen vertraut bin, kann ich ja ausprobieren. #pfeif

  • ich heb mal den Finger...Latex hab ich auch schon benutzt! ich wühl mich mal durch den Threat :)

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hol den Thread mal hoch, gerade lass ich mir ubuntu auf meinem neuen Rechner installieren. Bisher habe ich einen Apple (und dachte, wenn ich mich eh an ein neues Betriebssystem gewöhnen muss....). Wie sieht es eigentlich mit Musik und Fotos aus? Gibt es da gute Programme? Fotos will ich erstmal nicht bearbeiten, sondern nur speichern. Musik... ich hab ein audible-Abo - laut deren Homepage ist es nicht mit ubuntu kompatibel. Gibt es vielleicht doch einen Weg?

    Was ist mit Adobe? Brauch ich das? Kann ich es installieren?


    LibreOffice nutze ich schon seit Jahren und bin glücklich damit.


    Hm - noch was Wichtiges? Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hi,


    ich benutze kein Audible, vermute aber stark, dass es fieses DRM gibt, das mit Linux erst mal nicht kompatibel ist. Ebenso sieht es mit Blurays oder Digital Editions von Adobe (brauchst du fuer viele ebooks) aus.


    Generell kann man viele Windows-Programme mit WINE/PlayOnLinux nutzen. Bei meinem Linux ist aber eine Uraltversion Standard und ich habe von Hand eine neue installiert. Mit winetricks kannst du einfach einen Audibleplayer und -downloader, Digital Editions usw. installieren.