Sommerferien in den Alpen/Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr lieben Raben,


    wir würden gerne mit unseren Kindern mal Urlaub in den Alpen machen, vielleicht auf die Zugspitze raufwandern oder so, und Bergwandern so richtig mit Almhütten usw. machen. Habt ihr da irgendwelche Tips für uns?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Aur die Zugspitze wandern würde ich nicht mit Kindern (ist zu weit/schwierig), dann lieber mit der Bahn hoch...


    Wir waren zweimal im Winter in Garmisch (Ferienwohnungen). Hier geht es zum Fremdenverkehrsverin: http://www.fremdenverkehrsvere…enwohnungen%2C_Apartments


    Ich selber war aus gesundheitlichen Gründen schon einige Male in GAP.

  • ja, nein, ungeschickt ausgedrückt, wir wollen auf die Zugspitze rausfahren (und runterfahren), aber sonst sind alle Kinder sehr lauffreudig und schaffen gute 6-7 Stunden. Letzten Sommer haben wir auch die Tour durch die Schlucht von Verdon geschafft mt allen 4en, der Kleinste oft auf meinem Rücken, vor allem an den gefährlichen Stellen, aber hat alles in allem ziemlich gut geklappt. Jetzt wollen wir das vielleicht in den Alpen wiederholen, gerne auch ne Mehrtagestour von Hütte zu Hütte.


    Danke für den Link, da gucke ich mal

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Schau mal auf die Seite vom deutschen Alpenverein, die bewirtschaften viele Hütten und man bekommt da auch Tourentipps etc..

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • wir waren vorletztes Jahr in galtür. Das war echt herrlich. Super super schöne Landschaft und es ist das letzte dorf da hat man seine ruhe. Nachbarort ist ischgl falls man etwas mehr action will ;)
    Edit: oder muss es in Deutschland sein?

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • ja, der österreichische Alpenverein hat seine Internetseite irgendwie besser organisiert, da bin ich gleich fündig geworden, was Hütten und Touren betrifft. Deutschland muss nicht sein, wäre aber schon ganz nett, weil wir als Nebeneffekt den Kindern auch ein bisschen Deutschland zeigen wollten, sie kennen da ja noch nicht so viel, weil wir ja im Ausland wohnen.


    Der deutsche Alpenverein ist in seiner Internetpräsenz irgendwie wenig konkret, was geeignete Touren für Kinder btrifft, oder ich bin einfach nur blind #gruebel

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • hier werden mehrtägige Touren, auch Familientouren, vorgestellt - aber scheinbar nicht nur in Deutschland, hm...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wir wandern recht viel in den bayrische Bergen, das Rotwandhaus ist eine Hütte, die man gut in eine Mehrtagestour einbauen kann, z.B. in Kombi mit dem Wendelstein.


    Oder über die Frasdorfer Hütte guck mal DAV 4Tagestour, auf dieser Seite gibt es noch mehr zu Mehrtagestouren.
    Wir sind letztes Jahr von Kiefersfelden uber den Pendling und den Adlerweg klick gewandert. Da gibt es Hütten und Höhlen zu beichtigen, leider mussten wir wegen krankem Kind eher abbrechen, eigentlich wollten wir nach kurzer Zugpassage weiter bis Südtirol.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • oh vielen Dank lametta und Nona, das war genau das, was ich gesucht habe, es fehlte mir wohl das richtige Stichwort, Hüttentrekking!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, bei einer Mehrtagestour ist es natürlich ziemlich schwierig mit Kinder tragen,... Wir hatten im letzten Sommer ziemlich minimal gepackt, aber ein Kind tragen und seine Sachen zusätzlich zu eigenem Gepäck und dem was man zwischen den Erwachsenen aufteilt tragen, ich weiss nicht, wie gut das funktioniert. Es gibt aber auch (wenige) Hütten, die bieten Gepäcktransport an.


    Eine Mitgliedschaft in einem Alpenverein ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Übernachtungsgebühren sind dann gleich deutlich geringer. Und man wird auch bei voller Hütte aufgenommen (Notlager).

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, bei einer Mehrtagestour ist es natürlich ziemlich schwierig mit Kinder tragen,... Wir hatten im letzten Sommer ziemlich minimal gepackt, aber ein Kind tragen und seine Sachen zusätzlich zu eigenem Gepäck und dem was man zwischen den Erwachsenen aufteilt tragen, ich weiss nicht, wie gut das funktioniert. Es gibt aber auch (wenige) Hütten, die bieten Gepäcktransport an.


    Eine Mitgliedschaft in einem Alpenverein ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Übernachtungsgebühren sind dann gleich deutlich geringer. Und man wird auch bei voller Hütte aufgenommen (Notlager).

    Das ist wahr, dass das schwieriger ist, aber der Mann hat einen grösseren Rucksack und ich tausche dann immer mit der ältesten Tochter, trage ihr Gepäck vorne und sie mein Gepäck, das klappt eigentlich so ganz gut.


    Mitgliedschaft ist angedacht #ja


    Danke noch für den Tip in der Schweiz, ich hab da auch ganz tolle Erinnerungen an eine Tour mit meinen Eltern auf den Pilatus, da gucke ich auch noch nach

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wenn es in der Nähe der Zugspitze sein soll, würde ich eher Mittenwald nehmen, anstatt Garmisch, wunderschön.


    Ansonsten bin ich eher der Allgäu-Fan: Oberstdorf, Sonthofen, Obermaiselstein, Fischen, Bolsterlang

  • Nein, nein, es muss nicht die Nähe zur Zugspitze sein, ein Ausflug dorthin reicht völlig, es muss nur die Nähe zu einem breiterem Angebot an Wandermöglichkeiten sein :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich kann als Unterkunft die Oedmühle in Inzell empfehlen. Durch die Inzell card kann man viele Bergbahnen und andere Attraktionen umsonst benutzen und die umliegenden Berge sind toll!

  • Ich habe viele wunderschöne Hüttenwanderungen über mehrere Tage hinweg gemacht.


    Wie alt sind Deine Kinder noch mal? Und seid Ihr beide absolut sicher und erfahren in den Alpen?


    Ich selbst war bei der ersten Hüttenwanderung 11 Jahre alt und ich fand sie sehr sehr anstrengend.


    Das Problem in den Alpen ist eben die Hochgebirgslage und dass einem oft unerwartete Dinge passieren können.


    Schnee, Sturm, unerwartete Eisfelder, plötzliches Gewitter, Blasenfüsse, Kühe die einem den Weg versperren, wilde Pferde die einen jagen, fehlende Wegmarkierungen, überschwemmte Flüsse und Wege, weggeschwemmte Brücken, falsche Beschilderungen usw.


    Ich habe das Alles erlebt. Manches war eher harmlos. Aber auch wir sind ein paar Mal in heftige Situationen gekommen, die durchaus lebensgefährlich hätten werden können. Wir haben zB im plötzlichen Schneefall und Nebel den Weg zur Hütte verloren (2500m Höhe) und kamen völlig erschöpft nur mit Glück irgendwann an oder wurden durch einen überschwemmten Fluss kurz vor dem Ziel zur Rückkehr gezwungen und kamen erst nach Mitternacht auf einer Hütte an. Ein anderes Mal hatte die Hütte kurzfristig schließen müssen und wir mussten mit allen anderen Wanderern wieder absteigen. Erst 1000m hoch und dann eilig wegen herannahender Dunkelheit wieder herab.


    Ich will Dir keinesfalls den Spaß verderben, aber es ist auch wichtig um die Gefahren zu wissen.


    Ich persönlich würde mir ja eine nette Ferienwohnung suchen und von dort aus nette Familientouren unternehmen bis meine Kinder alle ein Alter erreicht haben, wo sie im Notfall auch Mal 10 Stunden ohne Rücken laufen können.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

  • Hallo,


    es kann sein, dass du dich schwer tun wirst Hütten zu finden, also außer ihr nehmt Tagestourenhütten, wo man vorher nicht reservieren kann. Feste meithütten sind oft ja vorher weg...


    Ich stimme der "Kritik" hier gerne zu. Mein Mann schmunzelt auch gern über die Alpenunerfahrenheit der "einiger" Touristen, die echt gefährlich werden kann. Nicht vll wegen der Anstrengung, aber weil viele Wege ja doch nicht einfach sind. Selbst auf gute Berge, bekannte Berge hoch.


    Wenn ihr euch da auskennt, nachts, ansonsten würde ich das nicht abblasen, aber eben ruhiger angehen. :) Da kann man trotzdem gut und "hoch" wandern. (schön ist auch die Bodensee Allgäu Bregenz region. Man kann abwechslungsreich wandern, höher und mal etwas "flacher")

  • Vielen Dank für deine Antwort. Eine nette Ferienwohnung wollen wir natürlich gerne haben und auch von dort aus Touren unternehmen, aber Tagesausflüge haben wir hier jede Menge im Alltag und auch in diesem Land hier gibt es Gebirge und nen Alpenverein und wir sind auch hier schon von einer Hütte zur nächsten und wollen das halt gerne auch mal in unserem Heimatland machen. Es kann natürlich sein, dass ich mich falsch erinnere, aber meiner Erinnerung nach sind die Alpen auch nicht gefährlicher als das Gebirge hier..... was natürlich nicht heissen soll, dass nicht beides gefährlich sein kann, wenn man sich selbst überschätzt oder das Wetter unterschätzt oder was auch immer... deswegen hatte ich ja auch nach Touren mit Kindern gefragt. Auf der Seite des deutschen Alpenvereins ist da recht wenig, aber der österrreichische bietet da ein bisschen mehr an und zumindest die eine Tour mit gerade mal 22 km verteilt auf 4 Tage schaffen wir bestimmt.


    Iverna: wir wollten gerne in 1/2/(3) Hütten übernachten, ich weiss nicht, wie diese Arten von Hütten in D heissen. Hier gibt es da verschiedene Hütten, entweder "unbedient", da ist dann nix da zu essen, nur Holz und Matratzen, alles andere muss man selbst mitbringen, denn "Selbstversorger"-Hütten, wo man ein Essenslager vorfindet, aus dem man sich bedienen kann und dafür dann einen Geldbetrag hinterlässt, und dann gibt es bewirtete Hütten, in dem einem auch Mahlzeiten angeboten wird. Alle Hütten haben Kochmöglichkeiten und nen Holzofen und ein paar Kerzen oder Parafinlampen (wir haben aber vorsichtshalber immer selbst welche dabei und auch Taschenlampe usw).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.