Sommerferien in den Alpen/Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heike, ich habe mal eine 10tägige Langlaufski Tour in Norwegen gemacht. Selbst organisiert von Hütte zu Hütte - eine wundervolle Erfahrung.


    Und ja, die Risiken sind auch dort vorhanden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Berge nicht ganz so hoch waren und daher ein Abstieg meist deutlich schneller möglich gewesen wäre. Und es gab überall immer wieder so kleine Hütten, in die man zur Not hätte flüchten können.


    Ich finde diese Idee mit 22km auf vier Tage richtig gut. Welche Tour ist denn das?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

  • Heike, ich habe mal eine 10tägige Langlaufski Tour in Norwegen gemacht. Selbst organisiert von Hütte zu Hütte - eine wundervolle Erfahrung.


    Und ja, die Risiken sind auch dort vorhanden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Berge nicht ganz so hoch waren und daher ein Abstieg meist deutlich schneller möglich gewesen wäre. Und es gab überall immer wieder so kleine Hütten, in die man zur Not hätte flüchten können.


    Ich finde diese Idee mit 22km auf vier Tage richtig gut. Welche Tour ist denn das?

    Ich weiss ja nicht, wo in Norwegen du warst, kann sein, dass du in einer Gegend warst, wo man schnell wieder raus kam. Es kann auch sein, dass die Höhe nicht ganz so hoch ist; (1400-1600 m), aber wir wissen ja doch auch, dass Höhe nicht gleich Höhe ist, hier ist die Höhe eben auch mal ein paar Breitengrade weiter nördlich, Wetterumschwünge gibt es hier auch und das kann auch hier am 650 m hohen Haushang gefährlich sein. Wieviel Touristen da runtergeholt werden müssen mit Hubschraubern, nur weil sie denken, 650 m, das ist doch keine Höhe #augen .


    Und wenn man mal in der Hardangervidda drin ist, da kommt man da nicht so schnell wieder raus, das ist die grösste Hochebene Europas mit 8000 km2, dann ist man da eben in der Hochebene und muss gucken, wie man es hinbekommt, schnell absteigen ist da nicht. Hier ist es sogar im Auto gefährlich, Kolonne fahren usw. #weissnicht Und alle Nase lang Hütten ist da jetzt auch nicht #weissnicht . Das, was in Norwegen ganz gut und vielleicht (?) besser ist, ist das Mobilnetzdeckung.


    Das ist ja jetzt aber doch auch gar nicht das Thema, was hier gefährlicher ist und was weiss ich, Thema ist, dass ich mit meinen Kinder in den Alpen wandern will, nach ner kindergeeigneten Strecke gefragt habe und dass das doch tatsächlich auch möglich ist, es zahlreichen Reiseführer dazu gibt und vom Alpenverein auch Strecken mit Kindern empfohlen werden.


    Weiter oben hat Nona zwei sehr hilfreiche Links gesetzt, wobei die Chiemgautour und 3-Seen-Tour und in einem anderen Bericht eine Tour, die das Rotwandhaus inkludiert, empfohlen werden. Nona hat auch noch ein bisschen was dazu geschrieben und die Touren wohl auch schon selbst mit Kind gemacht.


    Wie gesagt, wir sind keine Idioten, kennen unsere Grenzen (wobei da ich am meisten auf mich achten muss, da ich am meisten "Gepäck" tragen muss) und sind jetzt auch nicht ganz unerfahren. Zumindest in Norwegen und in Frankreich sind wir rumgekommen, sowohl bei sehr heissen als auch hier bei kalten (und vor allem nassen #augen ) Wetter. Und da es diese ganzen Reiseführer gibt, sind wir wohl auch nicht die einzigen, die so was wünschen und dann auch durchziehen #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • War eigentlich schon mal jemand in der hohen oder niederen Tatra auf Tour? Das wollen wir gern dieses Jahr angehen, sind aber aktuell noch ein bissel planlos...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ähm, ich hatte nur freundlich und ausführlich auf Deine Frage antworten wollen. Sorry. So war das nun wirklich nicht gemeint.


    Ich fühle mich hier gerade missverstanden. :(

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Zu den Wanderkarten ein Tip:
    Es gibt die Topographischen Karten des Landesvermessungsamtes Bayern, 1:50.000, die sind sehr gut und mit den üblichen Wanderwegen ausgezeichnet.
    Wenn Ihr das Gebiet schon sehr genau wißt, lohnt sich evtl. eine Alpenvereinskarte in 1:25.000, die sind echt gut!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • @Heike .. solche Hütten gibt es hier auch, nennen sich eigentlich ähnlich. :) Wollt ihr denn während der Feriensaison (Deutsche?) fahren? /Wandern?


    Wie gesagt, es ist durchaus planbar- Wenn ihr keine Almhütte sucht, die ihr nur für euch buchen könnt, geht das schon. :) Bei der Entscheidung wo genau ihr hin geht, kann euch wohl keiner richtig helfen. Alles hat seinen Reiz! :)


    Ich kann aber nicht mit Büchern ect. dienen, ich frag zur Not meinen Mann ;) und aktuell sind bei uns Tagestouren auf machbaren Gekände für ein kleines Kindergartenkind drin..


    Viel Spaß :)


    @FrauCarlina ich hab dich auch positiv aufgefasst! :)

  • Ähm, ich hatte nur freundlich und ausführlich auf Deine Frage antworten wollen. Sorry. So war das nun wirklich nicht gemeint.


    Ich fühle mich hier gerade missverstanden. :(


    Das tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast. Stell dir einfach eine gestresste Mutter von 4 Kindern vor, der Mann hat natürlich auch noch Nachtdienst, die noch schnell eine Antwort verfassen wollte während sie das eine Kind zum Schwimmen fahren muss und das andere vom Ballett abholen muss, während sich im denkbar ungünstigsten Moment der Kleinste in die Hose geschissen hat, das Essen auf dem Herd fertig werden muss und die älteste anruft, weil sie vor der geschlossenen Turnhalle dasteht und keiner da ist. Sorry #angst Das nennt man wohl zuviele Eisen im Feuer und hab dann eben weil schnell schnell blöd formuliert. Ich find jetzt leider nicht mehr den Link zu den Angaben mit den 22 km, aber es war eine Seite, zu der ich von Nonas Links aus gekommen bin


    Hier war die 20 km Tour

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Kann ich mir gut vorstellen. Hier alleine mit drei Kindern. Eins immer noch mit Gipsbein und eins hat die Spuckerei. Hier also Nerven blank und müde. Daher Danke für die Erklärung.


    Ich bin gespannt, was Ihr machen werdet und freue mich auf den Bericht!


    Jetzt schaue ich mir die Tour mal an.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

  • Wir haben im vergangenen Sommer eine andere Tour gemacht, über 3 Tage, geplant war wesentlich länger, aber eine Tochter hatte einen Infekt mit Kofschmerzen und Husten und sehr eingeschränkten Lungenvolumen und für sie war es eine Quälerei, da noch weiter zu gehen. Zusätzlich hatten wir viel Regen und weiterhin schlechte Wettervorhersagen, so dass alles für Abbruch sprach.


    Die Rotwandrunde möchte ich unbedingt mit meiner Familie noch mal machen, bisher waren die Hütten immer ausgebucht, wenn wir kurzfristig los wollten.


    Bei oben beschriebener Tour haben wir es so gemacht, dass wir ein bis zwei Wochen im Vorraus die ersten beiden Hütten klar gemacht haben, beides waren bewirtschaftete Hütten. Also haben wir Frühstück Abendessen von dort bekommen.


    Unbewirtschaftete Hütten gibt es hier in der Region (CHIEMGAU) ein paar, die so weit ich weiß, aber nur von Mitgliedern der jeweiligen Alpenvereinssektion, zu der sie gehören mietbar sind. Also sehr umständlich und wohl oft schon lange vorher ausgebucht. Man kann dort also nicht einfach hin und nächtigen.
    Auf Alpenvereinshütten haben Mitglieder den Vorteil günstiger zu nächtigen, haben Anspruch auf ein günstigeres Bergsteigeressen und Anspruch auf Teewasser, sie dürfen auch mitgebrachtes Essen in der Hütte verzehren. Und man hat Anspruch auf Unterbringung.


    Konkret hätten wir, jeweils am Vorabend versucht die nächste Hütte anzurufen, um zu reservieren, denn dann weisss man wie gut man vorankommt und wie das Wetter ungefähr ist.


    wir rechnen nicht nur in Kilometern beim Wandern, sondern vor allem auch in Höhenmetern, mit unserer Familie passen meist die angegebenen Zeiten auf Schildern oder Büchern recht gut, vielleicht ein paar Minuten pro Stunde brauchen wir länger.


    Hilfreich sind bei uns auch Spiele, die man im Laufen spielen kann.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich finde ja die Tour rund um den Spitzingsee super (ist es das, was ihr als Rotwandrunde bezeichnet, Nona?)
    Man kommt mit dem Bus von Bahnhof (Neuhaus-Fischhausen) gut hoch zum Spitzingsattel, dann links hoch zur Schönfeldhütte. Dort lecker essen, auf dem Spielplatz spielen, übernachten (reservieren - die Hütte ist nicht riesig), morgens weiter zum Rotwandhaus, übernachten, runter zur Albert-Link-Hütte (dort Bettenlager für alle bestellen, das ist für 6 Leute perfekt, die normalen Betten sind extrem schmal :) ), die Kinder auf den Spielplatz schicken und riesige Portionen Kaiserschmarrn oder sonst was leckeres essen.


    Idealerweise unter der Woche. Am Wochenende ist da viel Betrieb, speziell auf der Albert-Link, wo Radler und wenig-Läufer auch sehr leicht hinkommen. Aber abends ist's wunderschön da!

  • Für die Schweizer Alpen kann ich die Bergfloh-Wanderführer sehr empfehlen, es gibt mittlerweile 4 Bände mit Touren für Kinder in allen Schwierigkeitsgraden, auch Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtungen sind dabei.
    Mir persönlich gefallen ja die SAC-Hütten in der Schweiz meist viel besser als die Hütten in D/AT, die doch oft schon sehr kommerzialisiert sind.
    Eine spezielle Broschüre über kinderfreundliche SAC-Hütten kann man hier runterladen: Höhenflüge

  • Oh, das find ich toll, dass ihr eine Bergtour machen wollt mit euren Kindern! :) Ich bin gerne in den Alpen unterwegs und hoffe, dass sich das dann auch mit Kind(ern) noch gut umsetzen lässt!
    Wir haben diesen https://www.rother.de/rother%2…yerische%20alpen-3061.htm Wanderführer hier und sind damit sehr zufrieden. Ist zwar jetzt nicht speziell für Familien, aber es steht in der Kurzzusammenfassung immer dabei, wie kindertauglich und wie schwer die Tour ist. Und es gibt oft auch Varianten, wie man abkürzen oder die Tour auf mehr Tage aufteilen kann. Da sind sicher einige Touren auch schon mit euren Kindern machbar, wenn die schon so gut wandern! In den allermeisten Fällen sind die vorgeschlagenen Hütten vom DAV, meist Kategorie I (also Schutzhütte), das heißt da wird euch auch keiner wieder wegschicken, auch wenns eigentlich schon voll ist.
    Letztes Jahr waren wir mal in den Tegernseer Bergen unterwegs und haben eine Familie mit 3 Kindern getroffen, die schon eine Woche unterwegs waren. Die Kinder dürften so im Alter eurer 3 Großen gewesen sein... Das fand ich toll, dass die das gemacht haben... Und es hat mir Mut gemacht, dass wir das auch mal hinbekommen. :) Aber jetzt muss der zukünftige Wandersmann erstmal geboren und die Mama wieder fit werden... ;)

  • Danke für die Empfehlung Bims, da gucke ich mal rein :) .

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ich hol diesen Thread nochmal rauf, ich hab nämlich gerade gesehen, dass es eine neue Broschüre zum Runterladen gibt: mit Kindern auf Hütten 2016/2017


    Dieses Jahr sind wir ja dann doch nach Frankreich gefahren (und dort gewandert), jetzt bin ich aber ein bisschen früher dran mit der Planung und bin schon fleissig am Überlegen wann, wie und wo :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Das ist ja toll :) Danke! Vll gibt es jemand der das gerne mal mit "uns" ausprobiert? ;)


    Ganze Sommerferien werden wohl nicht gleich draus, wobei ich das auch reizvoll fände :) (und dann hier mal dazu Fragen hätte)

  • bei uns werden es wohl 2 Wochen werden. Und von denen 2 mal je 3-4 Tage Hüttentrekking. Einmal eine 33,6 km Tour auf 3 Tage verteilt in den Schlierseer Bergen, das andere wissen wir noch nicht.


    Im Moment üben wie schon mal ein bisschen und machen am Wochenende Wandertouren in den Bergen hier, 9-14 km am Stück. Wenn es nicht so flach ist, klappt es schon ganz gut, wenn es zu flach ist jammert der Kleinste schnell und will getragen werden. Für morgen sind 16 km geplant, falls es zu viel wird, können wir 2 km abkürzen, ich bin mal gespannt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.