Ärztinnen vor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eine Frage. Vor drei Wochen haben wir AB Augentropfen verschrieben bekommen.
    Genommen und gut.
    Jetzt wieder Probleme. Bei den Tropfen steht nach Anbruch 6 Wochen haltbar.
    Jetzt wurden die gleichen Tropfen wieder verschrieben.


    Kann ich die alte Flasche nutzen? Oder muss ich ne neue holen?


    Danke und LG

  • Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich natürlich kannst du die alte Flasche erst aufbrauchen. Wenn sie bis zu 6 Wochen nach Anbruch noch verwendbar sind, gibt es keinen logischen Grund das nicht zu tun.


    Noch ein kleiner Tipp (aber vielleicht weißt du das auch schon): Immer beide Augen behandeln, auch wenn nur eins betroffen ist!

  • schliesse mich an. Bin aber auch keine Ärztin.
    Innerhalb der 6 Wochen sind die Tropfen aber besten Gewissens nutzbar.

  • bin zwar keine Ärztin, sondern "nur" Krankenschwester ;) aber ich würde die alten aufbrauchen, wenn sie fachgerecht gelagert (manche angebrochenen Tropfen müssen in den Kühlschrank) und sicher nicht verunreinigt wurden.

  • bin zwar keine Ärztin, sondern "nur" Krankenschwester ;) aber ich würde die alten aufbrauchen, wenn sie fachgerecht gelagert (manche angebrochenen Tropfen müssen in den Kühlschrank) und sicher nicht verunreinigt wurden.

    Danke!
    Wurden nur für das eine Kind verwendet, Auge wird ja nicht berührt. Gelagert wurden sie, so wie auf der Verpackung angegeben.
    Wir haben auch das Datum der ersten Öffnung drauf stehen.


    Die Ärztin meinte halt, dass man die trotzdem nicht nehmen soll, da sich in der Flüssigkeit automatisch Bakterien bilden, egal wie lange sie offen ist.
    Das fanden wir irgendwie komisch, weil das dann ja auch während der Behandlung passieren müsste, sobald man die Flasche öffnet..

  • Bin Ärztin und ich sehe keinen Grund, die Augentropfen nicht zu benutzen. Ich schreibe mir bei sowas immer das Öffungsdatum auf die Flasche und benutze das dann durchaus auch für 2 Kinder während der möglichen Verwendungszeit.
    Allerdings lasse ich mir Floxal Augentropfen immer als Einzeldosis in Pipetten geben, weil die Flasche nie leer wird und man so die ungenutzten Tropfen aufbewahren kann.

  • Ich bestelle auch immer die einzeldosen und horte die Reste... Bindehautentzündung geht ständig in der kita rum und fängt immer Freitag Abend an...


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Super danke. Dann mache ich das so.
    Einzeldosis kannte ich auch noch nicht, werd ich mir fürs nächste Mal merken.
    Datum steht auf Packung und Schachtel. Ist jetzt drei Wochen auf.