Urlaubs-Newbies: wonach suchen wir überhaupt? (Kroatien)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr alten Urlaubs-Hasen könnt mir doch bestimmt ein paar Tipps und Überlegungen geben zum Thema, oder?


    Wir haben aus der Familie für einen großen Urlaub Geld geschenkt bekommen und dürfen nun, zum ersten Mal als Familie, janz fesch mit Flugzeug und allem wegfahren :D Bisher waren wir im Urlaub immer mit den Schwiegereltern in Richtung Ostsee oder Sachsen. Allein als Familie nur in Brandenburg und das Weiteste war Bayern (was klasse war).


    Als Eckpunkte für unseren Urlaub haben wir, dass man (außerhalb eines Schwimmbades) baden kann, es nicht ZU heiß wird weil ich sonst pumpend wie ein Maikäfer auf dem Sofa liege, Natur-Natur-Natur und deutlich eine andere Kultur-Sprache-Architektur usw. Wir wollen sicher sein, dass wir eine entspannungsbefürwortende Unterkunft haben :D D.h. Waschmaschine wär schon gut und überhaupt der ganze westliche Technikstandard (in Küche, Bad usw.). Die Unterkunft soll schon gehobenerer Standard sein, weil ich mich in abgesessenen Sesseln und Co einfach nicht nach Urlaub fühle. Wer hätte gedacht, dass in mir ein Luxusweibchen steckt? Ansonsten gern Selbstversorgung, Hotels sind eigentlich nichts für uns, wir sind gern Selbstversorger und -verantwortlich.


    Die Wahl fiel mehr oder minder fest auf Kroatien und nachdem ich hier einen Thread durchgelesen habe, denke ich, dass wir uns dank gut erreichbarer Flüge mit AirBerlin nach Dubrovnik aufmachen wollen. Da bin ich aber nicht festgelegt, Malpa schrieb auch von der Schönheit Zadars.


    Jetzt wüsst ich gern:


    * Wie find ich denn eine zuverlässig schöne Unterkunft?
    * Wie sind die Preise für Tourismuskram (wie z.B. Ausflüge in die Umgebung) und Futter?
    * Wir sind ohne Auto unterwegs, kann man das in der angedachten Gegend mit Kindern machen?
    * Wie ist´s mit Flughafentransfer zur Unterkunft und Kindern (Stichwort: Kindersitz)?
    * Ists empfehlenswert direkt in Dubrovnik zu bleiben bzw. je nachdem einer anderen Zielstadt, oder kann man auch gut außerhalb eine Unterkunft suchen, ohne ganz abgeschnitten zu sein (siehe: kein Auto)?
    * Gibt´s sonst was, worauf man achten muss?
    * Empfehlungen für Gegenden, die man unbedingt angeguckt haben muss?
    * Buch ich erst Flüge und dann die Unterkunft oder umgekehrt? Wie lang vorm Abflug kann ich mir Zeit lassen?
    * Der Jahrestemperaturkalender sagt für Kroatien/Dubrovnik im Juni noch einigermaßen erträgliche Temperaturen voraus (ca 25°C) - ist das realistisch? Oder lieber im Mai/September fahren?

  • Süddalmatien ist wunderschön, direkt in Dubrovnik würde ich im Sommer nicht bleiben, viel zu viele Touristen, im Juni könnte es noch gehen (Achtung - furchtbar viele Kreuzfahrtsschiffe - mein Horror :) - legen dort an. September ist sicher auch schön. In der Gegend kann ich Mljet (Insel) empfehlen, relativ untouristisch und ruhig - ohne Auto weiß ich nicht, wie es geht, aber Mietautos stehen sicher zur Verfügung. Quartiere finden wir übers Internet (Ferienhäuser, AirBnB, Apartments - muss man ein wenig schauen).


    Makarska Riviera und Neretva Delta sollen auch schön sein (Infrastruktur sicher besser als auf Mljet, aber auch viel touristischer).


    Wir buchen iA zuerst die Flüge (jetzt nicht diese Gegend, da sind wir mit dem Auto in gut 7 h dort :)) und dann das Quartier.

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann werbe ich doch nochmal für Zadar (ganz ehrlich meine zweitliebste kroatische Stadt - liebste ist Rovinj, aber das ist mit Flug schlecht zu erreichen), das ist echt toll da.


    Juni kann in Kroatien durchaus schon sommerlich sein, aber sicher nicht "extrem heiss", dass es unangenehm ist. Je nach Windlage halt, bei Bora (kalter Nordwind) ist es mir zu kalt zum Baden, bei Scirroc' (Wüstenwind) ist es schon recht warm.
    Zadar bietet eine tolle Mischung aus Stadt (UNBEDINGT die Meerorgel in der Innenstadt anschauen und die Badesachen nicht vergessen, man kann dort - in der Altstadt! - direkt ins Meer springen) und interessanten Ausflügen (Nin ist einen Tagesausflug wert - und meist wunderbar mit "Pauschalbussen" erreichbar).
    Südlich von Zadar hat es einige schöne Ferienressorts, die meisten Campingplätze haben auch Mobilhomes/Bungalows. Nördlich an Zadar schliesst sich eine weitere Ferienregion an, die eher von Kroaten genutzt werden, da hat es eine Menge erschwinglicher und oft toll ausgestatteter Ferienwohnungen, aber es hat keinen echten Strand, sondern man geht halt über die Strasse und springt ins Wasser, wo es passt - wobei, wenn ich mich recht entsinne ist genau das, was für mich das kroatische Lebensgefühl ausmacht. Es braucht nix, was mit "Beach" angeschrieben ist, es reicht, dass es schön ist, dann sind die Einheimischen dort im Wasser.


    In den Touristenregionen gibt es immer eine Menge Anbieter von Tagesausflügen - am besten fragt man den jeweiligen Vermieter nach guten Veranstaltern. Von Zadar aus kann man zum Beispiel auf die Insel Pag fahren, aber auch im Hinterland Mountainbiken.


    Kroatische Taxifahrer sind so mittelzuverlässig, selbst wenn man kroatisch spricht: "Guter Mann, wir hatten deutlich klargemacht, dass wir zu Sechst sind, mit viel Gepäck..." "Ah, das geht schon..." (tja, es ging ja wirklich, muss man ihm lassen...). Daher lohnt wohl wirklich ein Transfer, die meisten Ressorts holen mit Bussen (keine Kindersitze) ab.


    Private Vermieter sind für gewöhnlich über das örtliche Fremdenverkehrsbüro vernetzt, wir haben halt immer spontan gesucht, das ging super. Aber im Netz kann man tolle Sachen finden, ich habe meistens gute Erfahrungen gemacht mit Freundlichkeit und Service ("Ach, sie sind schon da? Ich komme erst um 4, aber Papa ist im Garten, ermacht ihnen das Tor auf. Werfen sie ruhig die Kinder schon in den Pool, ist ja so heiss heute, nicht? - das war wohlgemerkt um 11, vereinbarter "Ceck in" wäre 5 gewesen...).


    So, und jetzt Dubrovnik: das ist und bleibt ein Traumziel von mir. Ich habe es leider noch nie geschafft. Leider ist es sehr beliebt und daher sind stadtnahe Unterkünfte oft etwas teurer - dafür bietet es einen ausgezeichneten öffentlichen Verkehr. Von den meisten Ferienresorts ist man ruckzuck mit dem Bus in der Stadt (sagt zumindest meine Mutter).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Mhmhm, und was ist noch so typisch dalmatisch?


    Junge Kroaten sprechen meist ausgezeichnet englisch und meist auch deutsch. Ältere meistens italienisch und deutsch.


    Ich finde sie sehr kinderfreundlich (so eine unaufgeregte "Kinder gehören halt dazu" Haltung, kein übertriebenes Getüddel) und unkompliziert. Brot, Hartkäse, Schinken und Gemüse für den Strandtag kriegt man überall zu vernünftigen Preisen und kann damit locker bis zum Abendessen durchhalten.


    Hach, mein Neid ist Dir sicher!


    Liebe Grüsse


    Talpa