Allergie gegen Knete - kennt ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    wir haben grade Besuch, die Knete mitgebracht haben (P*lay D*oh).
    Gestern beim Einräumen sind mir die Tränen aus den Augen gelaufen, dann die Nase, und nach kurzer Zeit hatte ich heftiges Asthma.
    Heute früh habe ich testhalber mit einem Stück geknetet und zack! her mit dem Notfallspray. Jajaja, ich habs verstanden und halte mich künftig fern ;)


    Aber. Ich bin sowieso die mit den vielen seltsamen Allergien, aber... Knete? Echt?? Kennt das eine von euch?


    Jetzt ist erstmal alles verräumt und abgewischt, und wir werden uns erstmal keine Knete anschaffen. Obwohl dem kleinen das so viel Spaß gemacht hat (bei Gelegenheit werde ich mal nach den Rezepten zum selbermachen suchen).

  • Ich finde speziell PlayDough aber auch ganz grausig. Allein der Geruch ist so eklig... Habt ihr schon andere versucht? Meine Jungs haben oft diese Knetestangen, die Firma fehlt mir jetzt aber. Gibt's in so einer Plasteklappbox. Ansonsten Bienenwachsknete? Die ist zwar sehr schwer zu kneten, aber wenn sie erstmal weich ist, find ich sie toll

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    • Offizieller Beitrag

    Jep!


    Ich reagiere auf die seltsamen Duftstoffe im Playdoh-Knet, mein Sohn wahrscheinlich auf einen Farbstoff in der selbst gemachten aus dem Kindergarten.


    Es gibt aber mehrere tolle Hersteller von Knete in Deutschland, einige auf reiner Bienenwachsbasis - die vertragen wir alle Bestens.
    Knetix, Becks... (kenne ich beide nicht, klingen aber gut), und die, die wir immer haben, deren Namen mir aber einfach nicht einfallen will...


    Klar, das ist nicht die softe Pappe von Playdoh, aber die war mir immer schon etwas verdächtig...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich meine, daß das auch auf der Packung steht (das es allergen sein kann). Stand da nicht was mit Weizen? Gegen was hast Du ggf. denn Allergien?


    Ich habe auch ein Rezept für selbstgemachte Knete (mit Weizenmehl), falls Du eines brauchst...

  • Waaah, hoffentlich bleiben wir davon verschont. Mein Mittlerer entwickelt gerade allerlei Allergien, von denen ich bisher nichts wusste und er liebt die Play Doh wie nix :/


    Wobei ich mal Knete selbst gemacht hab, die von der Konsistenz fast gleich war. Muss mal nach dem Rezept graben und meine Faulheit überwinden #pfeif Ist ja eigentlich schnell gemacht das Zeug

  • Ok, ist also nicht sooo wahnsinnig exotisch als Allergie.
    Ich bin gegen Südfrüchte, Joghurt und ganz extrem gegen Hausstaubmilben allergisch. Ansonsten halt Heuschnupfen (Gräser und Bäume) und diverse Kreuzreaktionen beim Essen (Steinobst geht gar nicht). Und von Farb/Konservierungs/Duftstoffen halte ich mich fern, manche gehen, manche nicht.


    Vielleicht war es der Duft (ja, den fand ich auch eher würg).


    Ok, ich guck mich mal nach Alternativen um, danke für die Vorschläge!


    Weizen ist kein Problem, so eine Knete könnte ich herstellen.

  • Knete selber machen ist sooooo einfach


    1/2 l Wasser mit Lebensmittelfarbe zum kochen bringen, von der Herdplatte nehmen
    200g Salz,
    3 EL Öl
    3 El Zitronensäure einrühren, dann
    500g Mehl unterrühren /kneten.



    auskühlen lassen, fertig. Wir bewahren sie in einer Box im Kühlschrank auf. Wenn es anfängt ranzig zu riechen machen wir neue. (sofern sie nicht von den kindern vermischt werden oder aufgebraucht wird hält die sich ca. ein halbes Jahr ohne Probleme)

  • Noch viel einfacher und gut riechend:
    Babyöl mit Mehl vermischen... Eine genaue Mengenangabe habe ich nicht, einfach die gewünschte Mege Mehl nehmen und soviel Babyöl dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Geht auch mit jedem anderen Öl (Sonnenblume, Olive...) Wenn man mag gibt man einige Tropfen Lebensmittelfarbe dazu.
    Im Kühlschrank hält sich die Knete mindestens zwei Wochen, wir entsorgen sie, sobald sie komisch riecht,

  • Ich kann PlayDoh auch nicht ab, ich meine, mir würde der Geruch in der Lunge brennen und ich bekomme rote Flecken um den Mund rum (und nein, ich esse das Zeugs nicht :P und fasse mir auch nicht mit den Händen ins Gesicht )

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • HeikeNorge, das ist ja auch eine "nette" Reaktion...
    Fühle mich durch diesen Thread schon nicht mehr so alienmäßig.


    Heute hab ich Knete nach Flammens Rezept gemacht. Die Farbe wird durch die Zitrone ziemlich hell, also gab es eher pastellfarbene Knete.


    Und man muss das Mehl auf einen Schlag reinmachen, dann wird die Konsistenz am besten.


    Wir hatten echt viel Spaß beim Kneten heute :D


    Wir sind jetzt erstmal gut versorgt, Schildie (toller Nick! Habt ihr welche?) aber eventuell mache später mal welche nur mit Mehl und Öl.

  • Mit Mehl und Öl kann man tollen Wolkenteig machen. Ist so ähnlich wie der Zaubersand. Original wird Babyöl genommen, ich habs bisher nur mit Rapsöl ausprobiert da grade kein Babyöl zur Hand (soll aber angeblich wesentlich besser sein).
    Ist total genial. Zwar ne riesensauerei, aber dank Staubsauger oder Besen in drei Minuten wieder sauber. Und die Kinder haben nen irre Spaß.
    Einfach 1 Tasse Öl in 1 kg Mehl kneten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.