Stillbaby hat Durchfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich drücke euch die Daumen. Gute Besserung der kleinen Maus!

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Giraffe, wie sieht es bei Euch aus?


    Ich häng mich mal dran, wenn ich darf. Ich hab hier auch ein Stillbaby, das seit einer Woche Durchfall hat, anfangs auch gespuckt und mittlerweile weniger Durchfall als Zwischendurch, aber trotzdem. Ich war bei ingesamt 3 Ärzten, mehreren Krankenschwestern und 2 Apotheken (wir waren in MuKiKur und mussten deswegen auch abbrechen). Nur hört das irgendwie gar nicht mehr auf. Also das Baby ist gut drauf und alles, so weit ich beurteilen kann auch nicht dehydriert, aber ich komme mir einerseits blöd vor, wenn ich jetzt noch einen vierten Arzt konsultiere (der mir wieder sagen wird, dass man außer abwarten eh nichts machen kann und beim dehydrieren sofort ins KH muss), andererseits finde ich eine Woche Durchfall schon viel und das Baby ist auch schon ganz schmal geworden. Könnt Ihr mich entweder beruhigen oder mir sagen, dass ich auf jeden Fall nochmal gehen muss bitte?

  • HÖrt sich blöd an, aber probier mal Heidelbeerkuchen (oder getrocknete Heidelbeeren) vorm Stillen zu essen.
    Hat meine Mutter gemacht als meine Schwester zwischen ihrer 3. und 6. Lebenswoche nonstop Durchfall hatte. Eigentlich nicht als Therapie, sondern weil sie Appetit drauf hatte - aber ab dem nächsten Stuhl war der Durchfall weg.
    Schaden kanns zumindest nichts.


    Ne Woche kann schon mal sein. Wenn Ihr auf Kur ward, kann es auch gut Rota sein. Das dauert oft länger. Hatte mein Neffe erst kürzlich aus der Kita mitgebracht (trotz Impfung) und hatte auch fast 2 Wochen Durchfall, mal mehr, mal weniger.
    Wenns nicht besser wird kannst den Arzt mal zu nem Stuhltest drängen, sieht man Rota und auch andere Keime drin.
    Und es gibt so Mittel, die aus "guten Darmbakterien" bestehen und damit den Durchfall bekämpfen. Weiß nicht, ob die schon für unter 1-Jährige sind, aber der Kinderarzt oder der Apotheker weiß es sicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also bei uns ist es nach nun über einer Woche besser aber noch nicht gut. Also wir sind nur noch bei ca 4-5 mal täglich (und nicht mehr bei 8-12 mal) aber es ist noch immer grün. Ich habe inzwischen wieder vorsichtig Banane angeboten und rede mir ein, dass es davon besser geworden ist, wobei sie davon nur echt winzige Mengen wirklich runter schluckt. Da sie aber jetzt schon länger (ich glaube, seit freitag) fieber frei ist, mache ich mir auch keine großen Sorgen mehr.
    Kannst du, Panema, auch Banane anbieten oder ist dein Baby zu klein? Trinkt sie fleißig? Ich weiß nicht, ob meine Maus dünner geworden ist. Also ich habe sie leider nicht gewogen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass dein Baby immer dünner wird und sich der Durchfall nach zwei Wochen noch immer nicht besser wird, würde ich persönlich, wenn ich an deiner stelle wäre, lieber noch einmal zum arzt gehen und genau das schildern und um eine Untersuchung des windel Inhalts bitten.

  • Giraffe, unsere Kleine hat auch öfters grünen Stuhl, aber unsere Hebamme sagte uns gleich beim ersten Mal, dass bei Stillkindern grüner Stuhl gar kein Problem ist und wir uns daran nicht stören sollen.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Unser Stuhl ist gelb. Und blöderweise hab ich mich jetzt auch noch angesteckt, heißt, aktuell kann ich das Haus nicht verlassen... Baby mag Banane leider nicht, ebensowenig wie Heilnahrung oder Elektrolyte. Es ist er nur Pomelo und Breze.

  • Ja klar, grünen Stuhl kenne ich auch schon von der Großen. Aber als die kleine jetzt Durchfall hatte, war es richtig grasgrün und seitdem nicht wieder gelb oder so. Also die Farbe allein ist für mich kein Problem. Eher die Häufigkeit, die Konsistenz und der Geruch. Aber wie gesagt, es ist inzwischen eigentlich ok. Also 3-5 mal am Tag gilt ja als normal und es ist nicht mehr wässrig.