Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Mutter muß sich stationär einweisen lassen, zur Abklärung von Ohnmachtsanfällen. Der Arzt tipt auf Herzschlagaussetzer.

Ich habe jetzt mehrere Kliniken in unserer Region recherchiert und letztendlich eine angerufen. Dort kann man aber erst am Tag der Einweisung sagen, ob die Unterbringung in einem 3-Bett-Zimmer oder in einem kleineren Zimmer erfolgen wird.

Da meine Mama schon hochbetagt ist, gesundheitlich labil ist und deshalb sehr schlecht schläft, käme sie in einem 3-Bett-Zimmer nicht sehr gut klar.

Gibt es in Krankenhäusern denn mittlerweile ein Bett im 2er-Zimmer grundsätzlich nur noch gegen Zuzahlung? (Diesen Eindruck hatte ich bei meinen Recherchen bekommen. Einzel- und Zweibettzimmer wurden da immer als Extra-Leistung angeboten.)

• Das kommt aufs KH an.
    Hier gibt es Zweibettzimmer, die auf 3 Betten erweitert werden können.
    Das nächste Klinikum bemüht sich um Zweibettzimmer, muß aber öfter eine dreier Belegung vornehmen.
    Extra-Leistung ist hier im Umkreis von 60 km aber nur das Einzelzimmer.

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Ich hab in einer Klinik gearbeitet in der zweibett zumindest bei der Kasse nur schwierig abgerechnet werden konnte weil die entsprechend Extras sehen wollten.

Zweibett war Standard.

• Das verwirrt mich, MissT.
    Wenn Zweibett Standard war, warum war es dann schwierig abzurechnen? Ich steh aufm Schlauch. Hilfst du mir bitte runter?

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Eine Klinik kann 2-Bett-Zi. schlecht oder nicht als Extra-Leistung für Privat- ud Zusatzversicherte abrechnen, wenn 2-Bett Zimmer ohnehin Standard für alle ist.
    Deshalb werden sogar in Klinik-Neubauten noch Mehrbettzimmer für 3 oder 4 gebaut. Oder so ne Lösung, dass aus einem Vierbett zwei 2-Bett Zimmer gemacht werden können. 8I  
    Ziemlich bescheuert und der Genesung nicht gerade förderlich.

Es dürfte im Falle deiner Mutter also Glückssache sein oder sie muss aufzahlen.

• Danke. Hanna hat schon treffend erklärt.

Ja. Es ist glückssache oder ihr müsst zu zahlen... Aber es ist nicht so, dass die Schwestern versuchen die Zimmer über zu belegen. Entweder es ist grad ruhig oder voll. Es gibt wenig dazwischen

• Du kannst auch dort auf Station anrufen und die Situation deiner Mama erklären,oft ist dann doch einiges möglich. Wir versuchen,sofern die Kapazitäten vorhanden sind,Patientenwünsche zu berücksichtigen. Deine Argumente sind nachvollziehbar und so kann ich mir gut vorstellen,das dass Pflegepersonal da entgegenkommen wird. Alles Gute deiner Mutter!

• Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich hoffe, daß es dann bei der Anmeldung und Aufnahme möglich ist, die Zimmerfrage zu klären. Aber ich fürchte, auch wenn man Verständnis hat für die Situation meiner Mutter, und auch wenn ein Zweibettzimmer frei sein sollte, daß es trotzdem auf eine private Zuzahlung hinauslaufen wird.