Kindergeburtstag im Indoorspielatz - Wie findet ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Nur mal kurz in die Ründe gefragt: wie findet ihr Kindergeburtstage in Indoorspielplaetzen/Hallen? Ich kann sowas ja nachvollziehen, wenn Kind im Winter Geburtstag hat, Wohnung klein, es regnet in Strömen....


    Aber ich hab Grosssohn heut nachmittag bei leicht bewölktem Himmel zum Kindergeburtstag gebracht und da hieß es: wir fahren jetzt nach XY (25 min Fahrt) zum Indoorspielplatz, weil es ja nicht sooo tolles Wetter ist.


    Die Kids fanden es Super und ich kam mir so vor, als sei ich die einzige Mutter, die dachte: :stupid:



    Abgesehen von der Kohle, die die da jetzt für 8 Kinder raushauen ( essen und trinken darf natürlich nur dort konsumiert werden...), hier sind 15 Grad, leicht bewölkt den ganzen Tag mit einigen sonnigen Phasen.



    Bin mal gespannt wie aufgedreht X gleich ist, wenn ich ihn abhole...

  • Wir hatten Timons 4. Geburtstag auch im Indoorspielplatz gefeiert und ich fand es nicht schlimm und würde es auch wieder machen. Allerdings lag an seinem Geburtstag Schnee.


    Aber wir sind auch schon an einem schönen Tag im Indoorspielplatz gewesen und ich finde es nicht schlimm, auch nicht an einem Geburtstag. Die Kinder können toben wie sie wollen und sich aus dem Weg gehen. Es gibt noch genügend andere Geburtstage, die man irgendwie toll organisieren kann.


    Solange der Indoorspielplatz nicht das Standartprogramm gegen Langeweile ist, sehe ich kein Problem darin #weissnicht

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Meine Kinder fanden solche Geburtstage immer klasse und hatten dort immer viel Spaß. (und waren danach immer richtig schön ausgepowert)


    Ich kann mir das gut vorstellen, dass es für Leute mit wenig Platz draußen eine gute Möglichkeit ist. Als wir noch eine kleine Wohnung hatten, haben wir auch immer auswärts gefeiert und müssten dafür natürlich auch Geld bezahlen. Insofern, warum also nicht indoorspielplatz. Ich hoffe, da haben die anderen Mutter nicht alle gedacht : :stupid: ...
    #augen


    Also, ich finde es völlig ok, ich freu mich wenn meine Kinder dort Spaß haben und würden sie sich das von mir wünschen, dürften sie auch das.
    Also, nichts auszusetzen, warum auch- ich müsste ja nicht hin ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • ich liebe indoor-spielplätze (jedenfalls die ohne übermäßige musikbeschallung) und würde mich ziemlich für meine kinder freuen. #ja

  • Nunja, einen Geburtstag plant man ja länger im Voraus und Mitte September kann man nicht unbedingt wissen, wie das Wetter werden wird.
    Meine Kinder haben solche Geburstage immer geliebt und deshalb fand ich es auch ok.


    Ich selber feiere sehr gern Kindergeburtstage und mache lieber was zu Hause, was den eigenen und eingeladenen Kindern auch immer viel Spaß macht.


    Ich denke, das sollten alle Familien so halten, wie es ihren Interessen entspricht.
    Da fällt mir ein, zum 8. Geburtstag meines Sohnes waren wir bowlen und zum 11. bei einer Monstertruckshow. Beides auf Wunsch des Geburtstagskindes. Was spricht denn dagegen?


    Und dass die Kinder nicht draußen waren finde ich jetzt nicht so schlimm. Dein Kind ist fast 365 Tage im Jahr bei dir und du kannst mit ihm rausgehen, da wird es von einem Mal drinnen feiern schon nicht krank werden.

  • Wir haben dieses Jahr auch im indoorspielplatz gefeiert. Wir haben keinen Garten - und das Wetter war mir zu kippelig für eine Feier auf ´nem Spielplatz. Von einer Mutter musste ich mir auch diesen: :stupid: anhören (mit nem leichten "Du Assi"-Unterton + was kommt nächstes Jahr? Mc Donalds?)
    Fakt war, dasses den Kindern super gefallen hat und gesprungen sind, bis die Backen geglüht haben.
    Ich bin mir trotzdem schäbig vorgekommen - Mama hat sich keine Mühe gemacht und nicht mal ihr Wohnzimmer 10 wilden Vorschulkindern zur freien Verwüstung übergeben. Pfui. ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Unser Großer hat sich zum 6. und 7. Geburtstag Indoor-Spielplatz gewünscht, und sein Bruder will auch zu seinem nächsten Geburtstag dorthin. Gut, beide haben in der kalten Jahreszeit Geburtstag, aber wir waren auch schon im Juli auf Indoor-Spielplätze eingeladen. Und warum nicht? Das ist meiner Erfahrung nach ein Alter in dem viele Jungs nur toben wollen. Der Kleinere hat sich kürzlich bei einem Geburtstag beschwert, dass es dort so viel Programm gab, und sie gar nicht frei spielen konnten. #weissnicht
    Zum 8. Geburtstag vom Großen hatten wir dann endlich unseren heißersehnten "durchgeplanten" Programmgeburtstag - und siehe da, die gleichen Kinder, die 2 Jahre vorher nicht still sitzen konnten, haben mit engelsgeduld Bildchen ausgemalt!
    Beim Geburtstag würde ich mich immer nach dem Kind richten, es ist schließlich sein großer Tag, wenn es irgendwie geht, versuche ich die Party nach dem Geburtstagskind auszurichten!


    Edit: dieses Jahr ist eine Station unserer minutiös durchgeplanten "Stadt-Rallye" ein Mittagessen bei McDonalds #schäm Und eigentlich schäme ich nicht einmal dafür :D

    tanshi allein unter Männern

    Einmal editiert, zuletzt von tanshi ()

  • achja und noch was: ich persönlich friere mir bei 15 grad den Arsch ab, ungelogen. Ich hab da null Bock über längere Zeit mit den Kindern draussen zu sein.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich kann nichts schlimmes daran finden. Und ich denke jede Familie darf für sich selbst entscheiden wie sie feiert. 15 Grad ist jetzt auch keine Temperatur wo ic sage man muss sozusagen zwingend draußen feiern. Morgen ist Sonntag, wenn dein Kind heute zuwenig Frischluft hatte geht ihr in den Wald ;)

  • ich finds klasse.


    die kinder sind die ganze zeit unterwegs und haben spaß - kommen nur zwischendurch mal kurz um was zu trinken.
    man selbst nimmt sich ein buch mit, macht einen zwischenstopp im massagesessel - entspannter geht kindergeburtstag kaum.


    in dem, wo wir immer gefeiert haben, durfte man selber essen und trinken mitbringen - aber es da zu kaufen wäre auch easy gewesen, die kinder kommen ja kaum zum essen.


    man muss auch nicht die wohnung aufräumen und vorzeigbar machen, nur um am nächsten tag das schlachtfeld aufzuräumen.


    finanziell ist es genausoteuer wie ein geburtstag mit spielchen. *find*


    es ist sicher nicht der originiellste aller kindergebursttage, meinem persönlichen anspruch genügt es eigentlich auch nicht. aber als vollberufstätige mutter habe ich auch einfach nicht die muße große kinderpartys zuahuse vorzubereiten.


    und wenn die kinder das lieben, habe ich überhaupt kein problem damit, ihnen diesen wunsch zu erfüllen.
    finde ich auch deutlich netter, als einen kinobesuch.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Flocke, ich kann deine Irritation schon nachvollziehen, ich würde bei so einem Wetter auch niemals mit Kindern reingehen #weissnicht .

  • Also, wir werden dieses Jahr Sohnis Geburtstag auch außerhalb unserer vier Wände feiern.
    Die Örtlichkeit steht noch nicht so fest.
    Entweder Bauernhof oder Indoorspielplatz.


    Grund: Bienchen hat es treffend ausgedrückt: ich habe keine Lust, mir mein Wohnzimmer von 10 höchst lebhaften Vorschulkindern verwüsten zu lassen! Kinderzimmer hat Sohni noch nicht.
    Das Wetter läßt sich auch nicht zwei Wochen im voraus planen. Und ich frier im Moment auch nur (Bienchen, komm an meine Brust! :D ), also fällt für mich bei 14 Grad und Nieselregen ein Outdoorevent aus! #freu

  • Wir haben es auch schon gemacht - sogar zweimal und es war super, für uns Eltern auch. Wohl. Icht das Originelste aller Ideen, ich habe deshalb aber kein schlechtes Gewissen. Die Kinder waren auch alle zufrieden, gut ausgepowert und hat nicht viel mehr Geld gekostet -wenn überhaupt als das Harry Potter Geburtstag im Garten.

  • Hier auch eine Stimme pro #top


    Wir haben schon mehrere Geburtstage im Indoor Spielplatz gefeiert und die Kinder waren begeistert (und die Mutter nicht gestresst #super )!


    Warum denn nicht?


    Unser Nachbarsmädel hat im Juli Geburtstag und es regnet JEDES Jahr!


    Ein Mal waren wir im Zoo mit den Kindern- das fand ich total stressig und anstrengend!

  • die kinder sind die ganze zeit unterwegs und haben spaß - kommen nur zwischendurch mal kurz um was zu trinken.
    man selbst nimmt sich ein buch mit, macht einen zwischenstopp im massagesessel - entspannter geht kindergeburtstag kaum.


    Nicht zu vergessen: Wenn du nach Hause kommst, ist die Bude nicht verwüstet...


    Meine Große hat Ende Mai Geburtstag, da war das bisher nicht notwendig, aber Charlottchen hat im Februar; da hab ich sowas schon auf der Liste.

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • Muss ehrlich sagen, dass ich es - unter der Flut von ausgeklügelten Mottoparties, bei denen von der aufwendigst gestalteten Einladung, über die Strohhalme bis hin zur vollwertigen, dreistöckigen Thementorte alles selbst gemacht wird - mal ganz erfrischend finde, die Sache entspannter angehen zu lassen. Noch dazu, wenn dabei auf die eigentlichen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird -ich fand die ganzen Rallyes und Schnitzeljagden als Kind immer viel zu wettbewerbsmäßig und es endete irgendwie immer im Streit. Außerdem hab ich bei vielen Müttern heute das Gefühl, dass sie sich von irgendjemand unter Druck gesetzt fühlen, es absolut perfekt und damit vollkommen überfrachtet zu planen.

  • Hier stehen solche Geburtstage vor allem in der dunklen und kalten Jahresezeit auch hoch im Kurs. Und ich finde auch Gefallen daran, die Kinder sind sowieso begeistert! Warum nicht? Natürlich kann man bei momentanem Wetter auch draußennoch einiges machen, allerdings hatten wir auch schon Geburtstage, bei denen wir Eltern mit waren und auf entsprechenden Geräten auch verdammt viel Spaß hatten! #applaus


    Und, ganz ehrlich: Hätte es zu meiner Kindheit solche Teile schon gegeben, hätte ich auch da feiern wollen - und meine Mama hätte es bestimmt auch gemacht! ;)

    Liebe Grüße


    Franziska


    ---------------------------------------------------------------------


    Kinder machen immer, was sie wollen.
    Und auch sonst haben sie uns einiges voraus.

  • schön finde ich das. meine kinder mögen indoorspielplätze, vor allem mein sohn steht voll drauf. ich selber nicht so, ich bin da irgendwie schnell reizüberflutet.
    deswegen finde ich es immer klasse, wenn ich ihn auf einem geburtstag da abliefern kann.


    unter uns gesagt finde ich es allerdings unschön, anderer leute kindergeburtstage nach den eigenen wertmaßstäben zu beurteilen. vielleicht war es der sehnlichste wunsch des geburtstagskindes?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • Von einer Mutter musste ich mir auch diesen: anhören (mit nem leichten "Du Assi"-Unterton + was kommt nächstes Jahr? Mc Donalds?)

    #freu (was mich so belustigt ist, wir feiern regelmäßig im Indoorspielplatz und letztes Jahr hat meine Tochter tatsächlich auf eigenen Wunsch bei Mc Donalds gefeiert. #zaehne )


    Wir feiern im Indoorspielplatz gerne auch meinen oder den Geburtstag des Papas(beides im Winter), da auch viele Kinder dabei sind. Die Kinder toben wie die Wilden und kommen nur zum Essen und Trinken angerannt, und wir Erwachsenen trinken Kaffee und mampfen Kuchen und können ganz in Ruhe klönen.
    Selbst meine Großeltern gehen da gerne hin.


    Ich mag den Indoorspielplatz aber allgemein ganz gern. #weissnicht
    Die Kinder haben irre Spaß und bewegen sich und beschäftigen sich sinnvoll mit Klettern und Rennen und Auspowern.
    Was will man mehr?