Kindergeburtstag im Indoorspielatz - Wie findet ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Flocke, mir gehts genauso wie dir, das wollte ich dir jetzt nur mal sagen, angesichts der vielen gegenteiligen Posts hier.


    Klar ist an einem Indoorspielplatz nichts schlimm, wir waren auch schon auf einem, der M. sehr gefallen hat. Aber diese Themenkabinen außenrum mit den schrillen Comicbildern und ständig Durchsagen:" Das Essen für Geburtstagskind Xy steht in der Spidermankabine bereit" ...ne, so stelle ich mir den ersten Kindergeburtstag für M. nicht vor.


    Vielleicht bin ich noch nicht in der heutigen Zeit angekommen, aber bei meinen Kindergeburtstagen früher (immer drinnen) gabs Kuchen, Topfschlagen, Klopapiereinwickeln und ähnliche Spiele und dann Wurstbrötchen. Die Wohnung war nie verwüstet, die Gästezahl begrenzt, die Augen haben trotzdem gestrahlt und es war noch nicht so ein Hochleistungswettbewerb, wie es heute anscheinend geworden ist.


    Na ja, M. ist ja noch zu klein, in ein paar Jahren melde ich mich dann wieder zu dem Thema. #freu

  • Klar ist an einem Indoorspielplatz nichts schlimm, wir waren auch schon auf einem, der M. sehr gefallen hat. Aber diese Themenkabinen außenrum mit den schrillen Comicbildern und ständig Durchsagen:" Das Essen für Geburtstagskind Xy steht in der Spidermankabine bereit" ...ne, so stelle ich mir den ersten Kindergeburtstag für M. nicht vor.

    8I Da hätte ich auch keinen Bock drauf, aber sowas gibt es in unserem Indoorspielplatz auch nicht.


    Weder Lautsprecherdurchsagen noch "Themenkabinen", was auch immer das sein soll.


    Unserer ist groß, abwechslungsreich, aber dennoch gut zu überblicken, es gibt noch einen Babybereich(an dem wir meistens sitzen wegen der Kleinen) der mit einem Zaun vom Rest abgegrenzt ist.


    Ach, ich freu mich schon, am 30. ist es mal wieder soweit. #freu


    Übrigens kaufen wir da seltenst mal was zu essen, wir schleppen, Kuchen, Getränke, Knabberzeugs und selbst Kaffee immer mit und zahlen nur den Eintritt.
    Manchmal wenn die Kinder wollen gibts noch ein Slush Ice oder wie die Dinger heißen oder mal ne Pommes.
    Daher finde ich es dafür, das man 8 Stunden da verbringen kann, nicht teuer.

  • Hallol,


    ich finde es nicht "schlimm" und natürlich durften meine Kinder auch zu solchen Geburtstagen mitgehen.
    Meine Kinder fanden das aber meist nur mäßig spannend, sie waren lieber bei Freunden zu Hause, da musste es nicht mal Progamm geben.


    Meine eine Tochter hat mehrmals arg mit sich gerungen, wenn Geburtstage bei McD oder in einem Indoorspielplatz waren, weil sie das zu laut und nervig fand. Meist ist sie dann doch mitgegangen, aber nur um die Freundin nicht zu enttäuschen, aber ein großer Spaß war es nicht (bei andren Geburtstagen hieß es beim Abholen immer "Och nö... jetzt schon?) Bei Indoorspielplatz o.ä. war sie schneller draußen als ich mich verabschieden konnte.


    Für mich selber ist eine Geburtstagsfeier aber etwas anderes, da geht es auch darum, bewußt Zeit miteinander zu verbringen, gemensam die Geschenke auszupacken und anzuschauen, Kaffetrinken zu "zelebrieren" und zu schwatzen, Spiele zu machen....


    Ich weiß daß das mit MEINEN Kindern in so einer wuseligen Umgebung kaum möglich gewesen wäre, denn für sie wäre es eine Reizüberflutung gewesen und sie hätten sich kaum auf eine Sache konzentriren können. Und das hätte ich schade gefunden.


    Wir haben hier ganz klassische Kindergeburtstage gefeiert, mit Spielen und auch freier Spielzeit, Dauerentertainment wurde nicht erwartet und verwüstet wurde auch nie etwas. Inzwischen sind die Kinder größer und aus den Kindergeburtstagen werden Geburtstagsübernachtungen, aber die laufen ähnlich stressfrei ab.

  • Ich habe ja auch lange Vorbehalte gehabt, da der große Rauperich seinen Geburtstag Ende Juni hat, und da kann man eben in der Regel wunderbar draußen was machen. Aber er wollte unbedingt, hat monatelang an dem Gedanken festgehalten und irgendwann habe ich mal analytischer drüber nachgedacht und habe festgestellt, dass es 1. allein meine Vorbehalte sind und 2. er ja nichts dafür kann, dass er im Hochsommer Geburtstag hat. Und dann habe ich im Indoorspielplatz gebucht.


    Ich fand's wider Erwarten klasse. Es war nicht so laut wie befürchtet, die Kinder waren die ganze Zeit unterwegs und hatten viel Spaß, für mich war es gar nicht anstrengend und alles in allem würde ich es wieder machen. Was nicht heißt, dass ich nicht auch was anderes machen würde, was mehr Arbeit macht und anstrengender ist, wenn er sich das wünscht... #super

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Meine Kinder haben alle unsicheres Wetter am Geburstag.


    Die Wohnung klein..


    Im Januar haben wir es gewagt hier zu feiern (war auch ok, mein Mann ist da kreativ) aber jetzt war's echt schwer was zu "Planen"


    Wir haben dann auch schon mal Indoorspielplatz gemacht, das war aber so Mies :S das machen wir nicht nochmal. Keine Moslem Variante beim Essen (obwohl angefragt) Animation war echt Mies. Wenn ich da schon soviel Geld lasse, dann bitte so, das es mir auch Arbeit abnimmt. Tja. War nicht so. Lehrgeld und damit eben zwei Varianten die mit den gleichen Materialien möglich sind:


    Outdoor + Indoor in der Wohnung.


    Aber ich kann das nicht. Das macht dann mein Mann #augen der ist der Rollenspieler ;)

  • Also, den Kindern macht das großen Spaß, wenn sie mal zu solchen Feiern eingeladen sind. Ich selber finde Indoorspielplätze zu laut und anstrengend und das Essensangebot zu unappetitlich und eingeschränkt (meine Kinder sind auch nicht wirklich die großen Pommesfans)und würde deshalb nur dann dort feiern, wenn es wirklich ein großer Herzenswunsch meines Kindes wäre. Wir haben aber auch einen Garten und notfalls im Haus genug Platz.


    Allerdings fehlte mir bei der letzten Einladung in einen Indoorspielplatz auch ein wenig das Verständnis. Gut, es war wenig Platz in der Wohnung des Kindes und man wusste nicht, wie das Wetter wird (es war total warm und sonnig, und beim Abholen habe ich gesehen, dass ein anderer für einen Geburtstag gedeckter Tisch unberührt war - ich finde es viel asozialer, den Indoorspielplatz zu buchen und dann einfach nicht hinzugehen...), aber die Mutter des Geburtstagskindes klagt bei jedem Treffen darüber, wie wenig Geld sie doch hat und dass sie nicht weiß, wie sie nächste Woche das Essen kaufen soll - und dann geht sie hin und bucht eine Feier im Indoorspielplatz für acht Kinder? Also, asi finde ich den Feierort nicht, aber vor diesem Hintergrund fand ich das schon sehr unverständlich.

  • ich verteufele das ganze ja auch nicht komplett, aber es wäre eben für MICH persönlich als betreuendes Elternteil was gewesen, was ich ehrlich gesagt als Strafe empfunden hätte... Selbst wenn es den Kindern mordmaessig Spass macht.


    Tortellini, das was du schreibst klingt ja auch nett, bei meinen Eltern auf dem Land gibt es auch einen Spielplatz drin, den ich gut finde und gern mal nutze. Aber was ich hier in der Umgebung erlebt hab, das empfinde ich auch zum Teil als Abzocke. Da zahl ich 8 Euro pro Kind und dann stehn gleich hinterm Eingang etliche Fahrdinger (die normalerweise vor den Einkuafscentern stehen) und kosten extra. Es gibt so ne Mini-Autostrecke, die kostet extra. Und essen und trinken muss ich auch komplett dort.


    Ich seh es wie Trin, es geht doch darum, dass das Geburtstagskind Zeit mit seinen Freunden verbringt. Ich fand es gestern zB krass, dass die Geschenke am Abend, als alle Kinder abgeholt wurden, noch zur Hälfte unausgepackt rumlagen... :( Man überlegt, was man dem Kind schenken moechte und das wird irgendwie so gar nicht wahrgenommen, weil man in all dem Trubel keine Zeit dafuer hatte.


    Aber vielleicht bin ich da tatsächlich etwas altmodisch... :)

  • zur Ausgangssituation: es geht mich nichts an, wie die anderen die Geburtstage ihrer Kinder feiern. Da schaue ich nur, ob es dem Alter entsprechend ist und mehr nicht. Ich würde z.b. kein (= mein) 5-jähriges Kind zu einem Gruselgeburtstag schicken.


    Wir hatten schon öfters im Indoorspielplatz gefeiert. Nicht immer habe ich freiwillig mitgemacht, aber wenn das Geburtstagskind unbedingt da feiern möchte #weissnicht Meine Güte, da fällt mir kein Zacken von der Krone ab. Auch bei Sonnenschein nicht ;) Mich stört das Chaos zu Hause z.B. gar nicht und wir haben genug Platz und ich organisiere gerne Mottoparties für meine Süßen. Aber wenn sie das nicht wollen? Soll ich mich über ihre Wünsche an ihren Geburtstagen hinwegsetzen? Und Geldfrage... Na ja, da setzt jeder die Prioritäten anders. Und wer weiß, wie lange dafür gespart wurde. Ich kannte eine Familie, da haben die Eltern extra für Kindergeburtstage gespart, damit es den Wünschen der Kinder entsprach.


    edit: flocke, man kann auch im Indoorspielplatz das Geschenkeauspacken schön gestalten ;) Das hängt nicht vom Ort ab, sondern schon von den Erwachsenen, die das ganze betreuen und organisieren .

    #sonne
    Liebe Grüße, Margarita

    Einmal editiert, zuletzt von margarita ()

  • Ich persönlich fühle mich da meist auch nicht so unbedingt wohl, aber meine Kinder lieben es! E. war auch schon ein paar Mal auf einen Indoor-Spielplatz-Geburtstag eingeladen und fands immer großartig. Und ich habe mir nullkommagarkeine Gedanken gemacht, inwieweit das wohl nicht pc wäre, ganz unabhängig vom Wetter.


    Wäre die elendige Fahrerei nicht, hätte ich das eventuell auch schon ins Auge gefasst, eben wegen Wetter-Nervereien. Wir haben gestern E.s Geburtstag im Schrebergarten ihres Opas gefeiert, eben weil das Wetter so unvorhersehbar ist - in der Wohnung hätte ich keine Lust auf 14 Kinder gehabt, und Spielplatz/Park war einfach zu unsicher. So war es ok.


    Insgesamt finde ich die "Bewerterei" unter Müttern immer sehr anstrengend. Die eine plant gerne und macht alles alleine, gerne bis zu allerkleinsten liebevollen Detail - die andere vielleicht nicht, oder hat keine Zeit oder was auch immer - ist doch alles ok. Letztlich haben die Kinder doch meist immer Spaß, ganz egal, obs die durchgestylt-entworfene Party zu Hause oder der Geburtstag bei McD ist. Ist ja oft sicher auch eher der "Spielplatz" der Mütter, sich in der Planung da auszutoben (nicht wertend gemeint, mach ich auch manchmal ganz gerne :) ) Und ich finde es auch sehr erfrischend, wenn alles möglich ist, ohne "anzuecken" - höher-schneller-weiter muss nicht immer bedeuten, den ultimativ-ausgefallenen Eventgeburtstag zu veranstalten, sondern eben auch "wer macht sich am meisten Mühe".


    Letztlich solls eben den Kindern Spaß machen, und das tut es sicher immer irgendwie, solange sie mit ihren Freunden feiern #luftballon

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Scheinbar sind die Indoorspielplätze auch sehr verschieden.


    Bei uns gibt es zwar keine Animation, aber die braucht es auch nicht, die Kids wissen immer, was zu tun ist. :D
    Zu essen gibt es Hamburger oder ChickenNuggets oder einfach nur Pommes. Oder aber man bringt selbst was mit, das ist auch kein Problem, solange es nicht von McDoof oder einer Pizzeria ist (es ist eben nur "hausgemachtes" Essen erlaubt).


    Edit: Naja, aber wenn man zuhause feiert, einen ganz normalen Kindergeburtstag mit 1.Klässlern, und dann wird gefragt: "Was für ein Motto hat das hier eigentlich?" dann ist schon eine gewisse Erwartungshaltung bei den Kindern da. Wobei man da auch ganz locker drüber stehen kann, finde ich. Notfalls sage ich "60er Jahre"... #dance

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Indoorspielplätze nicht. Ich fühle mich da immer sehr sehr unwohl. Und mein Großer überdreht da immer total und ist auch zu Hause danach kaum zu bändigen. Jedenfalls ist er da kein guter Gast und die Gastgeber haben alle Hände voll zu tun mit ihm :S .


    Deshalb wäre ich von einer plötzlichen Umplanung wenig begeistert, denn ich müsste dann wohl mit.


  • Insgesamt finde ich die "Bewerterei" unter Müttern immer sehr anstrengend.

    Mir gehts ähnlich. ich war noch nie auf einem Indoorspielplatz und kann mir nur ungefähr vorstellen, was dort los ist #angst
    Es wäre sicher nicht der Feierort meiner Wahl und mit meinem Sommerkind bislang kein Problem draußen und "altmodisch" zu feiern.
    Ich finde die Kinder schon trubelig genug, wir haben bislang nicht mal einen CD Player laufen gehabt, weil es schon ohne Musik und Lautsprecherdurchsagen und Blinkerei genug Reize sind. Ich finde es auch schön, Zeit gemeinsam zu verbringen, nicht nur mit meinem Kind sondern auch mit den Freunden meines Kindes. Letzten Geburtstag haben wir alle zusammen- auch ein paar Erwachsene Topfklopfen gespielt, das war unsere einziges geplantes "Entertainment" und einige Kinder haben die Regeln nicht ganz verstanden- aber gerade deshalb hatten wir eine Menge Spaß dabei.


    Nun ja, aber das war auch erst der 4. Geburtstag und mal sehen was mit dem Winterkind wird.
    Aber davon abgesehen fände ich es nicht schlimm wenn meine Kinder auf einem Indoorspielplatz eingeladen sein würden.
    Eher habe ich Angst, wenn ich an diese "Bewerterei" denke, was die Mütter später, wenn meine Tochter nicht mehr nur mit den Kindern meiner Freundinnen befreundet ist, eventuell schlecht über mich reden weil ich dies so oder so mache oder nicht...oder weil wir soviel "Freispiel" auf den Geburtstagen haben, der Kuchen schief und nicht pünklich um 18:30 Uhr Schluß ist #pfeif

    Fix it even if you didn't break it

  • Kommentar meiner Kinder:


    Das war der schönste Geburtstag den wir bislang gefeiert haben und ich hab mir vorher jedes Jahr echt den A... aufgerissen um ordentlich was auf die Beine zu stellen...


    Manchmal muss man halt einfach mal sein rabiges Image ablegen und den Kids ihren Spaß gönnen... Nächstes Jahr übrigens wird hier vermutlich auch nen Geburtstag bei MC anstehen... Auf Wunsch des Zweiten... #pfeif

  • Die Eltern wollen dem Geburtstagskind eine schöne Feier bereiten. Und wenn das Kind sich Indoor Spielplatz wünscht, obwohl schönster Sommertag, finde ich es in Ordnung, trotzdem da drinnen zu feiern. Weil es sich das Kind so wünscht, es ist sein Geburtstag und da kann man sich doch auch mal was besonderes wünschen.


    Ich selbst finde eine "klassische" Feier schöner, aber es geht ja darum, den Geburtstag für das Kind Auszurichten und nicht für mich, also wäre es mir egal, wenn mein Kind auch an einem schönen Tag für einen Indoor Spielplatz eingeladen wäre.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Bin zum Zitieren zu blöde, vielleicht besser so - war eh böse ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    3 Mal editiert, zuletzt von Bienchen ()

  • ich hätte gerne mal einen erwachsenengeburtsgab im indoorspielplatz - ohne kinder und zugang zu allen geräten :D

  • Indoorspielplatz ist für die Kinder super und für die Eltern des Geburtstagskindes teuer.


    Ich habe mich über die erste Einladung gefreut, weil mein Kind da gerne hingeht, habe die zweite Einladung belächelt, war bei der dritten Einladung genervt und habe bei der vierten Einladung innerhalb von 4 Wochen meinen Mann mitgeschickt. 8o


    Der Indoorspielplatz ist bei uns 25 km entfernt und die einladende Familie hat nur seltenst ein Auto mit genügend Sitzplätzen. Also muß ein Erwachsener mit.


    Das ist auch meist ok - man kann ja ratschen #zaehne...


    Wegen 2 bis 3 Wölckchen umzuplanen und die Veranstaltung nach innen zu verlegen finde ich allerdings auch übertrieben - ich kann dich also schon verstehen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ok Igel wenn von den Gasteltern jemand mit fahren muss wäre ich auch nicht erfreut... Wir haben ein großes Auto und leihen uns dann noch das von meiner Mom... so bekommen wir genug Kinder mit ohne noch jemanden um Hilfe bitten zu müssen... Und meine Kinder lieben es und wollen immer wieder dort feiern... Mir wäre auch lieber mal zu Haus auszurichten (wobei es preislich nicht günstiger kommt)... Aber was tut man nicht alles um seine Kinder glücklich zu sehen...

  • Ich finde Indoorspielplätze grausig und bin den Eltern dankbar, die das für einen Kindergeburtstag auf sich nehmen. So erleben meine Kinder das auch mal und mir bleibt es erspart. :)

  • Ich mag keine Indoorspielplätze, hauptsächlich wegen dem Lärm. Mir ist das zuviel.


    Aber E. steht total drauf und ich bin immer sehr dankbar, wenn jemand E. mitnimmt, denn dann muss ich nicht.


    Ich war bisher 2x in so einer Halle - und ich hatte jedes Mal hinterher Kopfschmerzen. Ich glaube, wegen der Lautstärke, aber auch wegen der Gerüche. Da riecht es für mich schlimm. Teppich, Plastik, Gummi, Schweiß, Kaffee (das ist ja noch das Beste dran) und Wienerle und Frittierfett. Igitt.


    Kindergeburtstag mag ich lieber zuhause oder im Wildpark feiern. Meinetwegen noch im Kino oder beim Bowlen, wenn sie größer ist.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...