Wie Kind wachhalten? (Schlafentzugs-EEG)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    hat eine von euch Erfahrungen damit, dass bei euren Kindern ein Schlafentzugs-EEG gemacht wurde? Bei uns steht am
    Montag eins an, um 9 Uhr morgens. Ich hatte leider beim Vorgespräch verstanden, dass ich sie um 21 Uhr bringe und ihr
    der Schlaf dann da "entzogen" wird - *hüstel*. Nein, ich soll das Kind um 2 Uhr wecken, sie wachhalten und dann um 9
    zum EEG kommen. Und jetzt hab ich einen Knoten im Hirn. Davon abgesehen, dass das für mich ne ziemliche Quälerei ist,
    stelle ich es mir nicht sehr einfach vor, ein Kind einfach mal ab 2 Uhr nachts zu bespaßen, noch dazu in ihrem Alter (7,5).


    Klar, früher hab ich oft mal ne Nachtschicht eingelegt, aber da war sie ein Baby und ich hab versucht,
    sie zum schlafen zu bewegen - nicht umgekehrt. Habt ihr Tipps, was hat bei euch gut funktioniert?
    (und wie seid ihr selbst mit dem Schlafentzug klargekommen #hammer )

  • Ich habe sowas noch nicht machen müssen, aber für den Anfang würde bei unserem Sohn nachdem wachwerden Fernsehen erstmal fuktionieren. Dann könnte ich mir duschen noch vorstellen und alles was mit Bewegung zu tun hat. Trampolin springen, spazieren gehen (einen Nachtspaziergang mit Laterne), sowas in der Art.


    Viel Erfolg, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Wir haben das einmal gemacht, auch in dem Alter (7).
    Vor dem TV wurde sie zu schnell wieder müde, das haben wir dann gelassen.
    Wir haben Spiele gespielt.
    Getränke zubereitet mit Eiswürfeln (1. helfen kalte Getränke, 2. hat das zubereiten beschäftigt).
    Zwischendurch immer wieder Bewegung
    Rausgehen.
    Inzwischen würde ich sie evtl auch wii oder ähnliches spielen lassen.


    Problem war dann eher, dass sie morgens dann erstmal noch sehr aufgekratzt war.


    Edit: ja, für mich war der Tag dann sehr hart. Aber mit viel Kaffee ging es

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • wir teilen uns das mitlerweie auf - da die klinik, zu der wir fahren müssen knapp 1 std entfernt ist. schlafentzug + fahrt+EEG im dunklen raum+rückfahrt habe ich auch nur einmal und nie wieder gemacht.


    wir haben das "vergnügen" ca. einmal im jahr, das letzte mal im sommer mit wecken um 4, das ging problemlos da es da ja schon fast hell wird. wir waren dann morgens um 5:30 joggen, haben draußen im garten gefrühstückt und mein mann ist später mit ihr weiter zur klinik. sie ist aber auch schon älter und bleibt problemlos wach und fit.


    2 uhr wecken ist echt fies, ein schlafentzugs-EEG morgens um 9 hatten wir nur mal stadionär, wie die schwestern das getan haben, weiß ich nicht. wenn wir es zuhause machen mussten, haben wir als sie jünger war brettspiele gespielt, seeeeehr früh gefrühstückt (mit kaffee für mama oder papa gehts dann doch besser ) ;) weiter gespielt und auf der fahrt durfte sie vorne sitzen (war spannend und neu) und wir haben sie zugetextet damit sie wach bleibt. ich gehöre zu den menschen, die eh gern früh aufstehen und direkt wach und fit sind aber 2 uhr ist schon schwer, gerade zu dieser jahreszeit. mehr als spielen, quatschen, rausgehen und mitlerweile halt sportlern weiß nicht nicht mehr.

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Schlafentzug wirkt manchmal sogar euphorisierend. Ich denke, das eigene Wachwerden und Kindwachmachen wird am schwierigsten sein. Wenn man einmal wach ist, dann unbedingt bewegen, ein besonderes Frühstück machen, Kind mitmachen lassen, Obst schneiden pipapo. Anschließend Kuchen backen als Belohnung, wenn die Untersuchung zu Ende ist oder eine leckeres Essen für mittags vorbereiten und Spiele spielen(Karten z.B). Dann ist es bestimmt schon fast 4 Uhr, sehr schwierige Zeit. Wenn es nicht zu kalt ist, würde ich dann eine Nachtwanderung machen. Das erfrischt. Danach Baden(zusammen?) oder Duschen. Wenn das Kind mit irgendwas beschäftigt ist, könnte man zum wach bleiben auch eine Putzrunde einlegen(oder mit Kind zusammen). Kann dein Mann auch eine Runde Bespaßung übernehmen, dann braucht nicht einer alles durchzuhalten und kann sich nochmal kurz hinlegen. Und am nächsten Tag zusehen, dass man nicht tagsüber zu viel schläft, sonst ist der Rhythmus im Eimer. Ihr schafft das schon #top .

  • Wir haben das auch jährlich. Richtig schwer ist das mit Kleinkindern. Mit 7 ist das wesentlich einfacher. Das Kind findet das vermutlich alles so aufregend daß sie zwischendurch gar nicht müde wird.


    Du musst nur aufpassen, daß Du wach bleibst.....


    Das letzte haben wir im KH gemacht, da mussten wir allerdings die ganze Nacht wach bleiben. Kind (8) fand das super, ich habe ab 2 Uhr deutlich geschwächelt.....
    Der Höhepunkt war ne Nahctwanderung mit Taschenlampe ums Krankenhaus.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Eine ähnliche Frage habe ich vor 2 Jahren auch mal gestellt. :)
    Allerdings hatten wir da Schlafentzug vor dem Mittagsschlaf.


    Du hast ja für das Alter schon super Vorschläge bekommen.
    Leckeres Essen, viel Kaffee für dich, Nachtwanderung, zwischendurch leichte sportliche Betätigung und falls du Angst hast, dass sie dir auf den letzten Metern schlapp macht, rechtzeitig hin fahren. Vielleicht im Cafe frühstücken.
    Ich hatte mir für eine humane Uhrzeit noch die Großeltern als Verstärkung organisiert.

  • Ich wollte nur mal dalassen, daß ihr mein volles Mitleid habt. #knuddel #knuddel #knuddel

  • Darf ich mal fragen, wozu so ein Schlafenentzug EEG gemacht wird?
    Das klingt ja ganz schön anstrengend...

    ein Schlafentzugs-EEG macht man, wenn man den Verdacht auf eine Epilepsie hat, sich aber im normalen EEG keine epileptische Aktivität zeigt. Schlafentzug macht man, um die Reizschwelle des Gehirns zu senken, im danach folgenden Schlaf (vor allem Leichtschlafphase) sieht man dann eher Aktivitätsmuster, die auf eine Epilepsie hinweisen oder beweisen können.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke für eure Tipps! Ich werde wohl mit ich Kuchen/Muffins backen, vielleicht die "Eiskönigin" gucken und noch ein Spiel für Kinder auf meinem Handy installieren - sie darf sonst nie irgendwas "daddeln" (wir haben auch keine Wii oder ähnliches), und das hat dann sicher eine große Anziehungskraft für sie ^^. Rausgehen - muss ich mal gucken, hier ist es nicht nur megadunkel, sondern zur Zeit mit -7 Grad auch superkalt.


    Mein Mann kann leider keine Schicht übernehmen, weil er selbst einen wichtigen Termin am Montag hat und ausgeschlafen sein muss. Aber er meinte, er kann uns hin- und wieder zurückfahren, das schafft er vorher noch. Eventuell bleibt er auch vorher wach und weckt uns beide dann um 2.


    Cogi, danke ;) Ich bemitleide mich auch gerade schon im großen Stil selbst...


    @Beth So wie Heike es beschrieben hat, ist es hier auch. Tochter hatte schon zwei EEGs, bei denen Ausschläge in einem Areal zu sehen waren jedesmal. Aber sie waren zu unspezifisch, um eine sichere Diagnose stellen zu können. Deshalb soll das mit dem Schlafentzug rausgekitzelt werden. Allerdings glaube ich, dass das EEG dann auch im Wachzustand gemacht wird, also sie wird nicht nochmal schlafen gelegt zum EEG, sondern wird wach verdrahtet.

  • Ich meine, dass Deine Tochter vermutlich doch einschlafen "müssen" wird, so kenne ich das zumindest. Evtl. wird auch ein entsprechender "Schlaf-Saft" angeboten.


    Ansonsten: wie weit habt Ihr es denn bis zum KKH? Ich schließe mich @Brina Berlind an: unbedingt rechtzeitig hinfahren, damit das Kind nicht im Auto einschläft.


    Hier haben Brettspiele & Computerspiele geholfen (auch Singen, das ist aber im KKH eher unerwünscht), wachzubleiben, wir wurden aber immer am Abend vorher stationär aufgenommen und durften hinterher noch mal vor Ort schlafen, wenn wir wollten, das handhabt aber jede Klinik anders.


    Lesen: waren alle zu müde und Filme: machen hier ebenfalls müde (vor allem morgens um 4 *gähn*).


    Alles Gute für Euch!

  • Achja, und kniffeln vielleicht noch, das hält wach, oder Uno spielen, oder irgendwas anderes cooles machen, da fällt mir hoffentlich noch was ein^^

  • Ich musste das auch mal machen, da war ich 12. Allerdings war ich da im Krankenhaus und musste die ganze Nacht wachbleiben. War ganz schön spannend und ich habe es auch gut geschafft, soweit ich mich erinnere.
    Ich habe mit meiner Mutter viele Spiele gespielt und sind durchs Krankenhaus gewandert. Und irgendwann kam auch noch jemand, der meine Mutter unterstütze, mich bespaßte und meine Mutter konnte sich ein bisschen ausruhen.
    Wie lange habt ihr es den zum Krankenhaus? Könnt ihr da mit den Öffis hin?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()

  • mein kleiner musste auch ein eeg machen...da war er 2. Ich musste ihn nachts um 4 oder 5 wecken und wach halten. War echt schlimm, weil er nicht wach werden wollte und nicht aufstehen wollte. Termin war dann mittags.
    aber ich denke im Alter deine Tochter geht das besser. Die vorschläge die kamen sind gut.

  • Iyomi, es sind nur 20-25 Min. Fahrt, aber Busse fahren da nicht, bzw. nur einen Teil der Strecke, wir müssten dreimal umsteigen und wären mit Bus und bahn über eine Stunde unterwegs :(. Aber mein Mann würd uns ja fahren - und falls er doch wieder weg muss, fahren wir eben mit dem Taxi heim.


    Leider ist es ja kein KKH, sondern ein Familienzentrum, wahrscheinlich wird deshalb über Nacht keiner aufgenommen. Mit etwas Glück bringt das EEG ja schon Klarheit, ansonsten würde ich für die nächsten Male ein komfortablere "Location" wählen ;).

  • Wenn Du gar nicht mehr kannst ist frische Luft echt das Zaubermittel um wieder munter zu werden. Besonders wenns -7°C sind.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • @Beth So wie Heike es beschrieben hat, ist es hier auch. Tochter hatte schon zwei EEGs, bei denen Ausschläge in einem Areal zu sehen waren jedesmal. Aber sie waren zu unspezifisch, um eine sichere Diagnose stellen zu können. Deshalb soll das mit dem Schlafentzug rausgekitzelt werden. Allerdings glaube ich, dass das EEG dann auch im Wachzustand gemacht wird, also sie wird nicht nochmal schlafen gelegt zum EEG, sondern wird wach verdrahtet.

    ja, sie wird wach verdrahtet und soll dann schlafen, ganz sicher #ja

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • MEine Schwester hat es mit 5 und 7 bekommen. Allerdings musste meine Mutter mit ihr beides mal über nacht in der Kinderklinik bleiben. Die hatten entweder Angst vor nem Anfall oder dass das Wachhalten nicht zuverlässig gemacht wird. Keine Ahnung, war bissl spezielle Klinik was das Vertrauen in die Eltern anging. Bei meiner Schwester ware es wegen Absencen mit 5, da gabs minimale Auffälligkeiten im Schlafentzug-EEG. Mit 7 war dann einfach die Kontrolle (war dann wieder ok).


    Meine Mutter hat mit ihr Brettspiele gespielt, fern gesehen, wenn sie müde wurde rumgelaufen und literweise Cola erlaubt. VIel was anderes kann man glaub ich auch nicht machen. IRgendwann kommt der Punkt, an dem Mutter und Kind nur noch schlafen wollen udn dann gehts nur mit laufen, laufen, laufen und Cola trinken. Ach ja - und Schokolade in rauen Mengen, puscht auch auf.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir wurde das früher mal gemacht. Ich musste mit meiner Mutter in der Kinderklinik bleiben. Wir sind spazieren gegangen und waren beim Bäcker, haben einen Teddy genäht, gespielt, gelesen und ich durfte mir die Babys dort ansehen.