Sommerurlaub 2016: BRD, gerne mit Meer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir grübeln gerade über die Urlaubsplanung. Dieses Jahr wird es schwierig: wir müssen uns an die Schulferien halten und werden einen jungen Hund dabei haben.


    Meer wäre schön. Eine Insel vielleicht?
    Ferienwohnung? Gemieteter Wohnwagen?


    Bauernhof brauchen wir im Urlaub nicht unbedingt. Das haben wir zuhause.


    Wo fahrt ihr hin? Wo hat es Euch gefallen?

  • Ich setz mich mal besser auf meine Finger, bevor ich wieder anfange, in den höchsten Tönen von Langeoog zu schwärmen...;-).


    Das ist für uns der Inbegriff von Inselurlaub (na ja, in Deutschland). Allerdings ist es schwierig, da in den Sommerferien was adäquates, bezahlbares zu finden. Falls Ihr es versuchen möchtet, bietet die offizielle Internetseite eine Unterkunfts-Suche (langeoog.de). Und falls Ihr Fragen zur Insel habt, jederzeit gerne! Wobei, ich wollte doch keine Werbung mehr machen...;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Hach, Langeoog #augen . Ich war noch nie dort, aber würde schon lange mal sooo gerne. Allein der Gedanke, dass es keinen Autoverkehr gibt... Allerdings ist auch genau DAS das Argument, dass mein Mann NICHT dahin möchte. Aber vielleicht könnte ich überzeugen.
    Schwärm doch mal ein bisschen :D


    Bis jetzt sind wir mit unseren Urlaubsplanungen so weit:
    -entweder Meer
    oder
    -Wohnwagen mieten und in den benachbarten Bundesländern die schönsten Campingplätze anfahren und mal gucken, ob uns Campingurlaub Spaß macht. Aber dann nicht so weit fahren, daher nur in der Nähe.


    Noch nicht sehr konkret also...

  • Hi !


    Ohne Meer dafür mit Schwimmbad und Baggersee ..... südseecamp ! Campingplatz in der Lüneburger Heide.
    Teuer aber für Kinder toll !

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

  • Du hast es so gewollt, Madrone;-). Also, wegen Deines Mannes: ganz so "schlimm" ist es ja nicht, also das ohne Autos. Es gibt einen RTW (mit Elektroantrieb) und die Feuerwehr. Und diverse andere Elektrokarren, die z.B. Getränke ausliefern. Und Trecker, klar, die fahren aber nicht im Ort.


    Das eigene Auto gibt man auf dem Parkplatz in Bensersiel direkt am Fähranleger in Pflege, steigt auf's Schiff und genießt ab da Urlaub. Wer mag, sieht dort auch seine Kinder zum letzten Mal vor der Rückfahrt länger als 5 Minuten am Stück, denn für die gibt es wirklich mindestens 2009 Dinge zu tun, erleben und entdecken. Und man kann sie echt unbesorgt laufen lassen: sie kommen nicht (weit) weg und unter die Räder (s.o.) auch nicht. Gut, unser Sohn war beim letzten Besuch erst zwei, aber die älteren Kinder von Freunden "verwildern" regelmäßig sehr glücklich.


    Hundestrand gibt es auch, der Strand ist überhaupt total toll; weiß und breit und 14 km lang - außer bei Sturm (da ist man dann schnell paniert) eigentlich immer unsere Hauptattraktion. Reines Badewetter darf man natürlich auch im Sommer nicht erwarten, aber das ist vermutlich klar bei Nord- statt Südsee;-). Ein Indoor-Meerwasser-Erlebnisbad (Eintritt für 1,5 Stunden je Tag im Kurbeitrag enthalten) gibt es aber auch.


    Tja, aber es ist eben leider echt teurer - ich hab ganz aktuell ein Angebot für diesen Sommer bekommen (wir wollen zum ersten Mal drei Wochen fahren, davon träume ich schon lange, sind aber leider auch an die Ferien gebunden) für 115€ die Nacht für eine 33 qm Ferienwohnung. Und das ist leider keine Ausnahme. Günstiger kommt man bei kirchlichen Trägern (z.B. Haus Bethanien) unter, aber die sind immer schnell ausgebucht. Und auch für alle Nebenkosten wie Lebensmittel etc. zahlt man Inselzuschlag.


    Deshalb empfehle ich eigentlich jedem, erstmal für eine kürzere Zeit oder außerhalb der Saison auszuprobieren, ob es "funkt". Denn ich hab auch schon Berichte gehört, dass Leute es nicht so toll fanden - zu teuer, unfreundliche Leute (der "Ostfriese an sich" ist der Sage nach ja manchmal etwas "trocken", unfreundlich fand ich nie jemanden), zu touristisch, zu wenig Abwechslung etc.. Wir dagegen haben uns beim ersten Besuch verliebt und kommen immer wieder - man muss es wohl mal testen... Falls Ihr diesen Sommer fahrt, dann sagt Bescheid, ggf. könnte man dann ein Rabentreffen am Strand machen;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Zu spät für Edit: bitte entschuldige, ich meinte natürlich melone, es ist einfach schon Schlafenszeit...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • :D Hört sich für mich super an. Die Kinder einfach springen lassen, hört sich toll an. Was ist aber mit dem Meer? Ich hätte beim Springenlassen ein bisschen Angst wegen des Wassers???


    Was das Touristische angeht: ist es mit Sylt vergleichbar? Da waren wir genau 1x und werden wohl nieeee wieder hinfahren #kreischen . Ich finde, dass das Lieder der Toten Hosen "Westerland" es ziemlich gut trifft: "...und alle anderen da sind genauso blöd wie ich..." #lol . Wir sind damals sogar vorzeitig abgereist, weil wir den Autozug, die Luxuswagen von Sixt und die Touris nicht mehr ertragen konnten. Und dass man zahlen musste, um an den Strand zu kommen. Mit Hund ganz zu schweigen...
    Hund und deutscher Nordseestrand scheint eh schwierig zu sein, oder?

  • also, das Lied ist von den Ärzten ;)


    wenn euch Sylt landschaftlich gefallen hat, könnt ihr auch nach Amrum fahren, das sieht praktisch genauso aus, wird aber nicht so von der Schickeria frequentiert. Autos sind erlaubt, die Überfahrt ist ohne aber deutlich günstiger

  • Ich war noch nie auf Sylt, aber ich glaube nicht, dass man es vergleichen kann - Langeoog ist nicht "schick" und zieht deshalb nicht die entsprechende Klientel an (ich hoffe, das bleibt so, es wurden in den letzten Jahren ziemlich viele hochpreisige Ferienwohnungen gebaut, das muss man also im Auge behalten...).


    Bestimmt 80% der Gäste sind Familien mit Kindern, denen man einen gewissen Wohlstand wenn dann nicht an den Louis-Vuitton-Handtaschen und am Ferrari etc. ansieht sondern daran, dass sie einen Ulfbo ziehen und die Kinder Jacken mit "Zwergenkapuzen" tragen. Es gibt auch keine Austern auf den Speisekarten und Nachtleben findet quasi nicht statt (Meer macht müde;-)). In den Geschäften gibt es Tee und hochpreisige Outdoorklamotten; ein einziger, kleiner Laden hat teure Jeans etc. im Angebot. Boah, das sind voll üble Klischees, die ich hier schreibe, ich überzeichne extra so, damit deutlich wird, was ich meine, sorry!


    Mit touristisch meine ich eher, dass es im Ort viele Cafés, Restaurants etc. gibt und viele Angebote wie geführte Wattwanderungen, Vorträge, Filmabende etc.. Für Kinder gibt es u.a. Spiel- und Sportangebote am Strand und im "Spöölhus" (toller Indoorspielplatz, kostenfrei), Malkurse bei Anselm, dem Inselmaler, extra Wattwanderungen und halt eben eine ziemliche Narrenfreiheit.


    Da vor der Insel Sandbänke sind, gibt es am Strand nahezu keine Brandung. Das Wasser wird auch sehr langsam tiefer - man kann Kinder also gut im Flutsaum spielen und planschen lassen. Gefährlich ist es, wenn man bei Ebbe zu weit auf die Sandbänke geht und die Flut dann den Rückweg abschneidet - dann muss evtl. der Helikopter kommen und das wird teuer (passiert trotzt Warnungen überall ziemlich regelmäßig).


    Für Hundebesitzer gibt es direkt neben dem Hauptstrand mit DLRG-Überwachung einen Hundestrand, an dem es auch Strandkörbe gibt. Diese muss man mieten, wenn man denn einen haben möchte, der Zugang zum Strand ist aber natürlich frei (man zahlt ja Kurbeitrag).


    Zum Schluss noch mein Lieblingserlebnis, was ziemlich deutlich macht, weshalb wir die Insel so toll finden und sie für uns ein Stück "heile (Urlaubs)Welt ist (ich hab das schon mal irgendwann geschrieben, glaub ich): Abreisetag, wir müssen aus der Ferienwohnung, wollen aber noch ein paar Stunden an den Strand vor der Heimreise. Bringen also die Koffer zum Inselbahnhof mit dem Plan, sie da in einem Schließfach unterzubringen. Diese sind aber alle belegt. Ich frage also einen Mitarbeiter, was wir machen sollen. Er zeigt auf den Rand des Bahnsteigs (der völlig frei zugänglich ist) und sagt, wir sollen alles da abstellen und stehen lassen. Ich frage vorsichtig nach, ob er das Ernst meint - so in Zeiten von "do not leave your luggage unattended"; außerdem kann ja jeder, der will, an die Koffer ran. Er entgegnet nur: "ja, können Sie stehen lassen, aber wenn Sie wollen, dass wir die Sachen auch waschen und bügeln, müssen Sie 2€ auf jeden Koffer legen!". Wir zogen also ab und fanden drei Stunden später alles genau so vor, wie wir es hinterlassen hatten.


    Und sowas kann ich mir eben irgendwie nur auf Langeoog vorstellen - deshalb glaube ich auch ganz fest, dass da nur nette Menschen Urlaub machen;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Langeoog ist wirklich ein Traum #herzen
    Ansonsten finde ich deutsche See mit Hund eher schwierig.
    Muss es denn unbedingt Deutschland sein oder ginge auch Belgien?

  • Langeoog kling ja wirklich toll. Für uns leider nicht realisierbar.
    Würde mich interessehalber mal hier mit reinhängen. Wir wollen dieses Jahr das erste mal als Familie in den Urlaub. Nur 1 Woche und in den Ferien. Kosten sind auch gedeckelt, da noch Schulanfang zu bewältigen ist.
    Ansonsten auch gern ans Meer, in FeWo oder Zelt.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Es muss nicht UNBEDINGT BRD sein. Belgische Nordsee ist wohl va mit Hund recht beliebt, hab ich schon gehört.


    Also ich glaube, WENN Nordsee, dann Langeoog. Hört sich einfach traumhaft an.


    Oder lieber in der Nähe mit wenig Fahrerei. Da sind wir uns noch nicht ganz einig, was uns lieber ist.

  • Also Langeoog ist vermutlich für uns gestorben. Leider. Mein Mann hat sich die HP von Langeoog angeschaut. Er meint, er bekäme dort den Insel-Koller. Wenn er liest, dass die Sehenswürdigkeiten der Insel aus dem Schifffahrtsmuseum, dem Friedhof und Ebbe und Flut bestehen, bekommt er Beklemmungen #angst .
    Schade, mir hätte die Ruhe gut getan. Dann muss ich vielleicht die nächste Kur dorthin planen,


    Wohnwagen ausleihen geht auch nicht mehr: zu spät, alles ausgebucht.


    Vermutlich machen wir dann wieder Familien-Reiterferien im Harz. War schon mal ziemlich gut.


    #rabe #kreischen <X #hammer #lol #luftballon #prost #weissnicht #flehan #haare #rose #respekt #schreiben #stop (Mein Sohn ist krank zuhause)