Anträge - Kindergeld - Elterngeld - Betreuungsgeld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    sitze hier gerade und mache schonmal alles fertig, was ich vor Geburt noch vorbereiten kann. Kindergeld- und Elterngeldanträge sind fast fertig, da brauchen wir dann nachher nur noch die Geburtsurkunden.
    Frage 1:
    Die Steuerid. soll ja nun immer mit angegeben werden. Warte ich bis die dann da ist oder gebe ich an, dass die noch nicht vorhanden ist und nachgereicht wird?


    Frage 2:
    Betreuungsgeld gibt es nicht mehr oder?







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • zu 2 soweit ich weiß nur in Bayern

    und auch nur, wenn man als Paar unter 25.000 € netto p.a. bzw. als AEZ unter 22.000 € netto p.a. liegt (beim ersten Kind, mit jedem weiteren erhöht sich die EK-Grenze).


    Zu 1. wurde mir im Beratungsgespräch beim Gesundheitsamt mitgeteilt, dass ich den Antrag ohne ID ein- und diese dann nachreichen kann.
    (Allerdings wurden wir bzgl. unserer Situation mit pKV/gKV nicht korrekt beraten, weshalb ich sicherheitshalber selber bei der Familienkasse anrufen werde, um mir das bestätigen zu lassen.)

  • Die SteuerID kam hier automatisch per Post nach 2-3 Wochen an. Wir haben die Anträge erst abgegeben, als sie vollständig waren, weil das Nachmelden der ID für meinen älteren Sohn schon so kompliziert war :wacko:


    Allerdings hat unser Familienkasse dann nochmal ein Formular zurückgeschickt, in dem ich alle Kinder unseres Haushalts notieren sollte. Hätte man das nicht gleich im Antrag abfragen können? Durch die Rückfrage per Postweg und die Feiertage zieht sich das hier jetzt unnötig hin. Wir warten immernoch auf das erste Kindergeld. Ich hoffe, Ende dieses Monats wird endlich gezahlt und nachgezahlt #motz

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Die ID kann man ohne Probleme nachreichen. Hab ich bei allen 3 Kindern so gemacht. Mir persönlich war es lieber, nach der Geburt so viel wie möglich schnell vom Schreibtisch zu haben.
    Es hat hier auch sehr unterschiedlich lang gedauert, bis die IDs da waren. Bei Kind 1 hatten wir sie schon nach 3 Tagen 8I , bei Kind 2 und 3 hats länger gedauert. Ein paar Wochen waren das.

  • Ah in Ordnung, danke sehr!
    Mir geht es auch so. Ich will das auch schnell vom Schreibtisch haben und möchte das daher schon so gut wie fertig haben, ich werde die dann auch einfach nachhreichen.
    Bei uns kam die zwar recht flott, aber bis die die Anträge bearbeitet haben, dauert das ja auch immer noch etwas.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Allerdings hat unser Familienkasse dann nochmal ein Formular zurückgeschickt, in dem ich alle Kinder unseres Haushalts notieren sollte. Hätte man das nicht gleich im Antrag abfragen können? Durch die Rückfrage per Postweg und die Feiertage zieht sich das hier jetzt unnötig hin. Wir warten immernoch auf das erste Kindergeld. Ich hoffe, Ende dieses Monats wird endlich gezahlt und nachgezahlt

    Ach, das ist ja ärgerlich! #flop
    Ich habe auf meinen Anträgen schon alles drauf, wobei ich es trotzdem bescheuert finde, denn die haben doch alle Unerlagen da, dass man ständig alles doppelt und dreifach ausfüllen muss... #weissnicht







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***