Kann Langzeitstillen die Ansteckung mit Windpocken hinauszögern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    eigentlich ist es ja unwichtig.
    Aber ich warte jetzt seit einem halben Jahr, dass das Kind (endlich) die Windpocken hinter sich bringt - der Virus geht seit eben einem halben Jahr im Kindergarten um und es hat nahezu alle Kinder erwischt.
    Am 23. Dezember war mein Kind auf einer Geburtstagsparty, das Geburtstagskind bekam am 26. Dezember den Ausschlag.
    Und wir sind jetzt in der Therme. #augen


    Die Mittelchen habe ich alle mit, man kann eh nur abwarten. Bis jetzt hab ich noch ein gesundes Kind.


    Aber zu oben gestellter Frage, das ist mir gestern in den Sinn gekommen:
    Ich habe 2,5 Jahre gestillt, kann es denn sein, dass sie noch eine gewisse Immunität von mir in sich trägt?
    Oder ist das einfach nur Zufall und es wird sie als letztes erwischen...
    Oder, was die blödeste Option ist, sie kriegt die Windpocken erst in der Schule oder gar im Erwachsenenalter...


    Mag wer mitspekulieren oder weiß gar von Studien bzgl. Immunität und Langzeitstillen?


    Liebe Grüße!


    Edit: Leider lässt sich der Titel nicht mehr korrigieren. Da ist jetzt ein Tippfehler drin, was ich ja ach so gerne mag.
    Vielleicht mag sich wer erbarmen, der die Möglichkeit dazu hat... dankeschön!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit der stillen Infektion. Kommt wohl häufiger vor, als man denkt. ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir die gegenteilige Stichprobe - das lang gestillte Kind war noch keine zwei, der relativ kurz gestillte Grosse war schon 4 oder 5 sogar.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • an der langzeitgestillten (4 Jahre) Grossen sind mehrere Wellen im Kindergarten vorbeigezogen, ohne dass sie die Windpocken bekam. Sie hat die Windpocken dann mit 6 Jahren in der Schule bekommen und kurz danach ihre langzeitgestillte (an dem Zeitpunkt immer noch stillend) 3-jährige Schwester und ihre vollgestillte 3-Monate alte Schwester. Der kleine Bruder ist auch langzeitgestillt (immer noch) und hat jetzt die zweite Welle im Kindergarten mitgenommen und Windpocken bekommen.


    Ich würde drauf tippen, dass es nicht am Stillen liegt, sondern Zufall ist ;) oder zumindest von der Ansteckungskraft des einzelnen Erregerstammes abhängt :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Oh, eure Antworten betrachte ich dann direkt als Auflösung.


    Dann hoffe ich dennoch, dass der Kelch ein letztes Mal an uns vorübergeht - so richtig in den Kram passt es sowieso nie, aber Therme wär halt schon extrem ungünstig.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Meine Kinder haben sie fast zeitgleich bekommen im Alter von ungefähr 1,5 Jahren; 4 Jahre und 7 Jahre.
    Meine Jüngste war bzw. ist noch ein Stillkind und hat sie gut gelaunt am besten weggesteckt obwohl alle drei sehr stark betroffen waren und nun sehr sicher immun dagegen sind.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind das im Schulalter bekommt beeinflussen kann man das eh nicht. An der Schule meiner Großen gehen die Ringelröteln rum, meine Kinder hatten die noch nicht.

  • Ganz ehrlich: Ich würde mit einem Kind, das sich noch in der Inkubationszeit der Windpocken befindet, Orte meiden, an denen sich viele Menschen aufhalten und wo mein Kind möglicherweise sehr kleine Kinder oder z. B. Schwangere anstecken kann. Das finde ich schlicht unverantwortlich.

  • Ganz ehrlich: Ich würde mit einem Kind, das sich noch in der Inkubationszeit der Windpocken befindet, Orte meiden, an denen sich viele Menschen aufhalten und wo mein Kind möglicherweise sehr kleine Kinder oder z. B. Schwangere anstecken kann. Das finde ich schlicht unverantwortlich.

    Ich habe mich diesbezüglich in der Apotheke beraten lassen.
    Die Apothekerin erzählte, eine Bekannte von ihr hat wegen den Windpocken drei Urlaube in Folge abgesagt - und die Windpocken sind immer ausgeblieben.


    Ich kann dich beruhigen: Wir senken hier den Altersdurchschnitt mitsamt unserem Kind auf etwa 55. Keine Schwangeren, keine anderen Kinder. Zweimal leider, damit habe ich so nicht gerechnet.
    Aber schaden tun wir hier mit Sicherheit niemanden.


    Und mal ehrlich: Dann hätte ich das letzte halbe Jahr mit meinem Kind unter einer Käseglocke verbringen müssen. Es waren ständig Kinder aus dem Kindergarten krank, mit denen sie Kontakt hatte.
    Und nachmittags war sie bei mir im Geschäft.
    Da kommen auch Schwangere und kleine Kinder rein...


    Wie will man denn sowas verhindern?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Leider lässt sich der Titel nicht mehr korrigieren. Da ist jetzt ein Tippfehler drin, was ich ja ach so gerne mag.
    Vielleicht mag sich wer erbarmen, der die Möglichkeit dazu hat... dankeschön!

    Zum Thema kann ich zwar nichts beitragen, aber ich hab mich wenigstens erbarmt ;) ^^ !

  • Ich denke nicht, dass das Langzeitstillen da Einfluss hat. Meine Kleine hat die WiPo bereits mit vier Monaten, also eigentlich noch im vollen Nestschutz, bekommen.