Scharlach und Fieberverlauf mit Antibiotika

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  • Mein Sohn hat seit Freitag abend Scharlach (oder Streptokokken-ANgina oder Weiß-der-Geier-was-mit-positivem Streptokokkentest - hat einen mäßig geröteten Rachen, aber keinen AUsschlag bis auf auffällig rot-fleckige Wangen). Samstag mittag hat er das erste Mal Penicillin bekommen, binnen weniger Stunden danach war aus einem schwer kranken wieder ein sehr aktives, gut gelauntes Kind geworden. Das Fieber war am Samstag abend nochmal bei fast 40, die nächsten Tage hat sichs dann um die 38,5 eingependelt, teilweise auch schon unter 38. Hab ihn trotzdem noch ruhig gehalten, also Fußballspielen etc. verboten.
    Heute nachmittag hatten wird Besuch von einer befreundeten Familie mit mehreren Kindern (da ja nicht mehr ansteckend - wussten vorher Bescheid natürlich). Mit der Großen ist er irgendwann ziemlich rumgerannt. Vorm Schlafen war die Temperatur plötzlcih wieder auf 39,6. Bin etwas verwirrt. Eigentlich sollte es durchs Antibiotikum doch schon ganz weg sein. Und jetzt wieder so hoch? Ob das nur vom rumtoben kam?
    Hab ihm weil er topfit war erstmal nix gegeben dagegen. Mal schauen, wie sichs entwickelt. Morgen früh müssen wir eh zum Kinderarzt weil er ne zweite Flashe Penicillin braucht, die erste reicht nur noch bis morgen früh.
    Aber um heut nacht weniger Gedankenkarussell zu fahren frag ich jetzt trotzdem mal: Kennt das einer von Euch auch? Woran lags?

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  • Ich kenne das von meinen Kindern auch. Die waren trotz Penecillin fast fünf Tage lang richtig krank mit wiederkehrendem hohen Fieber.
    Ich glaube, ich habe damals auch einen Thread gestartet dazu.


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich denke nicht das das Penicillin ( oder bekommt er Antibiotika das ist schon ein Unterschied. BEi Streptokokken gibt man eher sowas wie Cefaclor oder Amoxicillin) unbedingt dafür sorgt das das Fieber weg geht. Evtl hat er noch einen viralen Infekt oben drauf und da greift es ja nicht. Oder er hat nicht das richitige AB bekommen und es greift nicht. Ich würde ihn weiterhin ruhen lassen und mindestens einen kompletten Tag ohne Fieber ( alles über 37.5) abwarten ehe er wieder toben geht.

  • Penicillin ist schon auch ein Antibiotikum. SOgar das Mittel der Wahl, wenn man keine Allergie hat. Bei meinem Sohn wurde erst kurz überlegt, auf Amoxicillin auszuweichen da mein Mann und ich Penicillinallergie haben und auch mein Sohn jetzt schon Allergiker ist (allerdings keine Medikamentenallergie bekannt bisher), es dann aber aus Sicherheitsgründen wegen vorbelasteter Niere doch bei Penicillin mit erhöhter Wachsamkeit bzgl. Allergiesymptome belassen. Vetragen tut erst auch gut.


    Virusinfekt schließ ich eigentlich aus. In der Klinik war auch kein Kind weiter, bei dem er sich noch was neues hätte holen können als wir in der Ambulanz waren. Und er wirkt ja auch komplett fit sonst. Nur halt, dass das Fieber nicht geht. Und dabei heißts ja immer, die Kinder wären nach 2 Tagen wieder fieberfrei und könnten wieder in Kiga gehen. Das passt halt gar nicht zu dem, was ich jetzt erleb.


    Das Toben heute war auch nicht geplant. Hat sich aus ruhigem Spiel raus entwickelt und ich hab nicht gleich geschaltet (wenn man als Mutter abgelenkt ist mit Gesprächen #hammer ).


    @Silke: Das macht mir schon mal Mut. Ist für mich eigentlich ja auc hlogisch, ist halt ne schwere Erkrankung.

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  • Penicillin ist schon richtig und wie du schon geschrieben hast, auch erste Wahl (zumindest hier). Sowohl bei meiner damals 1 Jahr alten Tochter als auch bei mir (im Alter von 34 Jahren) hat es ca. 1 Woche gedauert, bis es besser war, bei mir sogar eigentlich 10 Tage.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Waren heute früh bei unserem Kinderarzt. Der war sehr zufrieden mit dem Verlauf. Tippt weil weder Ausschlag noch typische Erdbeerzunge eher auf Streptokokken-Angina als auf Scharlach und da ist es wohl recht häufig, dass es länger dauert. Das Fieber sollte nur nicht nochmal richtig hoch ansteigen, das könnte ne Komplikation anzeigen. Kurzfristig nach Rumtoben (was natürlich möglichst zu vermeiden ist) ist es aber normal.


    War auch nachts schon wieder unten und hat sich den ganzen Tag zwischen 38,3 und 38.6 bewegt, was bei meinem Heißblut nur erhöhte Temperatur ist.

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  • Penicillin ( oder bekommt er Antibiotika das ist schon ein Unterschied. BEi Streptokokken gibt man eher sowas wie Cefaclor oder Amoxicillin)


    Irgendwas scheinst du zu verwechseln. Das ist einfach falsch.
    Erstens ist Penicillin ein Antibiotikum und zwar eins der allerältesten!
    Zweitens ist Penicillin bei diesen Streptokokken immer Mittel der Wahl, sofern keine Allergie vorliegt, denn es gibt so gut wie keine Resistenzen, dass manche sagen, es gäbe gar keine! Und es ist ein ganz schmales Antibiotikum, das man gerne wählt, wenn man den Keim schon kennt und nicht breit auf Verdacht schießen muss.
    Drittens ist Cefaclor ein Cephalosporin, das viel mehr Schaden in der Resistenzentwicklung anrichtet als andere ABs und unbedingt zurückhaltend eingesetzt werden sollte.
    Amoxicillin ist tatsächlich eine mögliche Wahl, allerdings nehmen Kinderärzte es in der Regel ungern bei Mandelentzündung, weil man nie weiß, ob nicht doch eine EBV-Infektion (Pfeiffersches Drüsenfieber) vorliegt und man dann immer einen Ausschlag erzeugt.


    Zur eigentlichen Frage: Wenn es dem Kind danach wieder gut geht, würde ich es auch auf die Überanstrengung schieben. Bleibt es, muss man genauer schauen. Evtl. wäre halt auch was dazu gekommen.

  • hab das wohl unglücklich formuliert.
    Penicillin ist natürlich ein Antibiotikum. Meine Frage sollte heißen ob er ein anderes Antibiotikum bekommt und das es ein Unterscheid macht welches AB man bekommt.


    Das Penicillin kaum Resistenzen hat mag sein, zumindest bei Staphylokokken und Pneumokokken gibt es hohe Resisdenzen.


    Cefaclor ist ein Cephalosporin der 2 Generation und sehr gut verträglich. Warum richtet es mehr Schaden in der Resistenzentwicklung an?


    Mononukleose ist doch eher eine "Jugendlichen" Krankheit ? Also unser Kia hat bei Scharlach oder Angina noch nie eine EBV Infektion als Verdacht ausgesprochen. Aber wir haben auch noch nie ein AB bekommen :D

  • Ja, aber Scharlach und Streptokokken-Angina wird ja eben von A-Streptokokken verursacht, und genau diese haben so gut wie keine Resistenzen! Man muss doch nicht breiter behandeln als nötig.


    Ich finde jetzt keine Quellen, warum manche ABs mehr Resistenzentwicklung machen, aber für Cefaclor und Azithromycin hatte ich es mir als Einzelstoffe konkret gemerkt. Wichtig ist insgesamt sehr gezielt und nur wenn nötig zu behandeln. Uns es werden noch viel zu oft breite Cephalosporine eingesetzt, auch bei Erkrankungen, die diese nicht brauchen. Wenn ich mal wieder an den Quellen vorbeikomme, reiche ich sie nach.


    Mononukleose gibt es auch viel früher. Sie ist nur als kissing disease von Pubertierenden bekannt, aber es gibt sie auch schon weit vorher.

  • Stimmt. Der große BRuder vom Freund meines Sohnes hatte es vor nem Jahr - mit gerade 4 Jahren aus dem Kiga mitgebracht.

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