Windpocken- brauche mal Hilfe für verantwortungsbewussten Umgang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich brauche mal bitte eure Einschätzung, damit ich mich richtig gut verhalte. Mein Sohn hat Windpocken(er hat im Alter von 2 Jahren ein Impfung erhalten, die zweite nicht). Er ist aber gerade bei Verwandten weit weg. Wir haben ihn am 3.1. verabschiedet und am 5.1. kamen die ersten Bläschen. Nun war die Tante mit ihm beim Arzt, es geht ihm gut, er hat nichts ausser Bläschen.
    Er kommt am 9.1. wieder heim.
    Nun meine Fragen:
    Die kleine Schwester ist 2 mal geimpft. Muss ich sie trotzdem aus der Krippe zuhause lassen? Sie hätte sich am 3. ja schon anstecken können(wobei ich nicht weiß wie wahrscheinlich das mit Impfung überhaupt ist).


    Ich habe jetzt was von 21 Tagen gelesen, die die Krankheit dauert. Und auch, dass es nicht mehr anteckend ist, wenn die Bläschen verkrustet sind.
    Heißt das, dass mein Sohn nächste Woche rein theoretisch wieder in die Schule könnte, wenn er nur noch verkrustete Bläschen haben sollte?


    Ich habe übrigens einen hohen Titer und ohne es selbst zu haben, werde ich es auch nicht übertragen können, oder?


    Seufz.
    Danke schonmal. Ich hätte das alles den Kinderarzt gefragt, aber ich war ja nicht mit dem Kind dort.

  • Persönliche Meinung, aus der Krippe würde ich die Schwester nicht lassen.
    Wenn das alle machen, wären die Krippen wohl leer, weil ja oft irgendeine Mögliche Ansteckung ist.


    Ich glaub meine Kinder waren 14 Tage zu Hause oder 10, ich weiß es nicht mehr.
    Allerdings ging es ihnen auch eher schlecht.

  • Warum willst du das gesunde Kind aus der Krippe daheim lassen?


    Sobald alle Bläschen verkrustet sind, kann Kind wieder in die Schule.

  • Meine Kinder hatten beide so viele Bläschen, dass ich nicht genau sagen konnte, ob wirklich alle, alle verkrustet waren. Deshalb - und auch weil es von der Situation her passte: als das erste Kind langsam wieder gesund war, brach es beim zweiten aus - liess ich sie etwas länger zu Hause.


    In der Schweiz ist der Umgang mit Windpocken, ehm, entspannter? laxer? als in Deutschland, wenigstens wars bei uns so. Die aktuelle Empfehlung lautet: "Eine Impfung wird daher allen 11- bis 39-jährigen Personen ohne bisherige Windpockenerkrankung empfohlen." (Quelle: http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/00684/00730/)

  • Ich habe Windpocken aus dem Kindergarten übertragen, obwohl ich einen hohen Titer hatte.


    Meine Mutter hatte duch Chemo kein Immunsystem, ich habe meine Ausbildung als Erzieherin gemacht (alle Titer wurden vorher überprüft), in der Kita waren Windpocken und meine Mutter hatte sie dann eine Woche später auch - sie kann es nur daher gehabt haben, ich habe zu dem Zeitpunkt noch Zuhause gelebt.


    Aber ich würde die Kleine in die Krippe bringen und mit dem Großen zur Sicherheit nochmal zum eignen Kinderarzt am Montag.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Warum willst du das gesunde Kind aus der Krippe daheim lassen?


    Sobald alle Bläschen verkrustet sind, kann Kind wieder in die Schule.

    Naja, meine Überlegung war, dass sich meine Tochter am 3.1. angesteckt haben könnte und sie dann Überträgerin ist bevor es ausbricht. Sie ist allerdings geimpft. Allerdings vertraue ich der Impfung nicht wirklich, denn sie hat- meines laienhaften Wissens nach- eine hohe Versagerquote und ich hörte schon öfter von geimpften Kindern, die dennoch Windpocken bekamen.


    Mein Mann dürfte demnach auch ein Problem sein. Er hatte nämlich keine Windpocken als Kind :/


    oh gaagi, das ist ja Mist. War der Verlauf bei deiner Mutter dann schwer?

  • Nein, zum Glück nur "lästig" mit Bläschen und jucken - eigentlich war sie froh, dass es keine Gürtelrose geworden ist.


    Aber ab da war ich sehr vorsichtig und bin nachder Arbeit oft unter die Dusche und hab neue Klamotten angezogen.
    Weitere Ansteckungen aus der Kita sind uns nicht bewusst gewesen (ich hab mich aber z.B.bis zu ihrem Tod nicht nachimpfen lassen, weil ich Angst hatte, dadurch was heimzubringen oder sie nicht besuchen zu können).

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Dieser Übertragungsweg ist nicht belegt, gaagii. Deine Mutter wird sie vermutlich woanders aufgelesen haben. Solche blöden Zufälle gibt es, zumal in der Kita doch (meiner Erfahrung nach) aller naselang Windpocken ausbrechen.


    Ana, mach Dir keine Sorgen. Deine Kleine kann in die Krippe gehen.
    Bei uns wird bei Varizellen eine Gesundschreibung verlangt, allerdings ist das nicht vorgeschrieben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass den Arzt nochmal draufschauen. Ansonsten gilt die Regel, dass die Bläschen alle verkrustet und trocken sein müssen.

  • Bei uns hatte die Schule darum gebeten, eine "Gesundschreibung" vom Kinderarzt mitzubringen, und die stellte unserer aus, nachdem ALLE Bläschen abgefallen waren (und das Kind sich gut fühlte, kein Fieber mehr hatte etc.). Dauerte bei uns 10 Tage. Deine Tochter würde ich in die Krippe bringen, außer Du weißt dort von einem Kind, dass durch Vorerkankunge etc. besonders schwer betroffen werden könnte (evtl deswegen in der Krippenachfragen?) .

  • Okay, bisher seid ihr ja alle der Meinung, dass die Krippe okay ist.



    Ich frage mich nur, ob ich wirklich sicher beurteilen kann ob die Bläschen verkrustet sind. Da bin ich mir nicht sicher :/
    Zumindest wurden sie gezählt, es sind 90, d.h. man kann schauen ob es noch mehr werden.
    Ich gehe wohl wirklich hier nochmal zum Arzt, damit der mir bestätigen kann ob das noch ansteckend ist oder nicht.
    Am liebsten wärs mir ja, wenn das Kind am Samstag mit komplett verkrusteten Bläschen heim kommt ;)


    Sehr reizend ist übrigens, dass mein Sohn bis heute mittag wohl steif und fest behauptet hat das seien nur Mückenstiche. 90 Mückenstiche #taetschel


    edit: nein, in der Krippe gibt es keine Kinder mit Immun- oder anderen Erkrankungen. Nur eine schwangere Mutter.

  • Erstmal gute Besserung! Und zu Deiner Tochter: wir haben ja drei Kinder, und wenn ich immer die Geschwister zu Hause gelassen hätte, wenn eines der Kinder krank gewesen wäre, oje..... Gerade erst war meine große Tochter wirklich krank, starker grippaler Infekt mit lange hohem Fieber, viel Kontakt zu den Geschwistern und uns über die Ferien, und keiner ist von ihr angesteckt worden, warum auch immer. Windpocken hatten wir auch schon, ein Kind hat es stark erwischt, eines schwach und eines gar nicht.


    Ich würde das gesunde Kind genau beobachten und jeden Tag neu entscheiden. Aber vielleicht hat sie sich gar nicht angesteckt und wird es auch nicht. Vielleicht wird sie in der Krippe von einem anderen Kind angesteckt. Das kann wohl keiner beantworten...

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()

  • Ich bin selbst, glaub ich, ein bißchen pingelig mit angesteckt werden. D.h. mich würde es nerven, wenn ich mitbekomme, dass Eltern da lasch sind bzw. andere ernsthaft gefährden(dabei meine ich jetzt Sachen, die wirklich ein Problem darstellen. Eine Bindehautentzündung oder ähnliches beispielsweise, zähle ich nicht dazu).


    Und da ich ja bei meinem Sohn wissentlich die zweite Impfung nicht habe machen lassen, fühle ich mich jetzt in der Pflicht möglichst alles "richtig" zu machen.


    Sorgen mache ich mir gerade um meinen Bruder, der mit meinem Sohn vom 3. bis zum 5.1. zusammen war und nicht ganz sicher sagen kann, ob er als Kind Windpocken hatte.

    • Offizieller Beitrag

    So unterschiedlich kann man es sehen: ich krieg SO'NEN Hals, wenn ich mitkriege, dass ein Kind mit Bindehautentzündung in die Kita gesteckt wird...
    (Dank äusserst restriktiver Politik in unserer Kita wurde das Bakterienkarussell zum Glück dann irgendwann unterbrochen)


    Bei Windpocken pflege ich dagegen den "laschen" Schweizer Umgang - nicht kranke Geschwisterkinder dürfen natürlich in Kita oder auch auf Spielbesuche.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das ist ja lustig(also natürlich nicht wirklich, du weißt schon was ich meine....:))
    Es kommt halt immer darauf an was man persönlich so mitgemacht hat. Zumindest ist eine Bindehautentzündung nicht lebensbedrohlich(ich schicke meine Kinder aber dennoch natürlich nicht damit in Krippe/Schule).

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Windpocken kenne ich auch als harmlose Kinderkrankheiten - da hier kaum geimpft wird dagegen, ist die "Durchgemacht"-Rate sehr hoch und vor Schwangeren/Babybesuch würde ich explizit vorwarnen - das tue ich aber auch bei Angina oder sogar Schnupfen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es sind in Deutschland wohl 5 % der Erwachsenen zwischen 18 und 40, die keine Immunität haben. Mein Mann gehört schonmal dazu. Mein Bruder, keine Ahnung, kann uns auch niemand mehr sagen leider.
    Das nervt mich gerade etwas. Für Erwachsene ist es wohl nicht mehr so lustig.


    Ich wurde als Kind übrigens gar nicht geimpft. Und hatte Windpocken wohl, so wie die meisten eben damals.

  • Die Tatsache, dass jemand sich nicht an WP erinnern kann, heißt wenig. Dein Mann kann sie auch still durchgemacht haben, mehr Klarheit kann hier nur eine Titerbestimmung bringen. Mein Mutter behauptet auch immer keine WP durchgemacht zu haben, komischerweise hat sie sich weder bei mir noch bei meinem Bruder angesteckt.


    WP sind übrigens gar nicht so selten, insofern sollte man sich als Erwachsener impfen lassen, wenn man keinen Titer hat. Das wird meiner Meinung nach sowieso Standard werden, weil bei den jetzt geimpften Kindern der Schutz irgendwann nachlassen wird.

  • Jella, würdest du das denn den Titer bestimmen lassen, wenn ein Erwachsener im Haushalt nicht sicher ist?
    Hier ist es jetzt dafür eh zu spät, der Mann ist arbeiten, das Kind kommt morgen :/
    Vielleicht haben wir auch das Glück, dass es bis dahin schon fast weg ist. Er hat es dann immerhin schon 6 Tage.
    Ansonsten werden sich die Beiden eben maximal voneinander fernhalten.

  • Talpa, da in Deutschland die Konjunktivitis durch Adenoviren meldepflichtig ist, achten die Kitas hier eigentlich alle drauf, dass Kinder wieder nachhause müssen, die sichtbar Bindehautentzündung haben.

  • Jella, würdest du das denn den Titer bestimmen lassen, wenn ein Erwachsener im Haushalt nicht sicher ist?


    Ich bin zwar nicht Jella, aber wir haben das gemacht. :)
    Unser Kind ist auch nahezu ausschließlich aus Herdenschutz Gründen geimpft.