Stillen schmerzhaft - Zähne da!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Autsch, ich mag nicht mehr. Macht mir mal bitte Mut.
    Meine Kleine (8Monate) hat seit Weihnachten ihre 2 unteren Schneidezähne.
    Ich kenn das nicht, die große Schwester hatte erst mit 14 Monaten Zähne, war dann immer sehr vorsichtig und war auch insgesamt ein kuschligeres Stilltemperament.
    Die Kleine ist ein zäher Saugfisch, der ums überleben kämpft.. :D
    Es tut weh!!!!
    Meint ihr, sie lernt das noch oder bleibt das so... Wie lange haben eure gebraucht?
    Aaaaaaahhhhh...

  • Mein Großer hat damals bei jedem neuen Zahn erstmal zugebissen beim Stillen, argh. #augen Ich habe das Stillen mit den neuen Zähnen auch immer als sehr unangenehm empfunden und das Nuckeln unterbunden, sobald er sichtlich satt war. Die Brust hat sich dann immer dran gewöhnt nach einer Weile (Zeitraum kann ich nicht mehr genau sagen), viele Positionswechsel haben auch geholfen, damit nicht immer dieselbe Stelle an der Brust die Zähnchen abbekommt. Viel Durchhaltevermögen wünsch ich dir, und dass es rasch wieder angenehmer wird!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke!!!
    Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich gerade Knutschflecke an den Brüsten habe, weil nachts verbimmelt neben der Warze angesaugt wird.
    #haare

  • Bei meinen war es ganz am Anfang oft schmerzhaft. ich glaube, die Zähne brechen teilweise sehr sehr spitz und scharf durch (was ja Sinn macht) und nutzen sich dann leicht ab. Ich habe meinen immer viel steinhartes Brot gegeben und hatte das Gefühl, dass es dadurch schnell besser wurde.


    edit: was mich wundert: Die unteren Schneidezähne sollten beim Stillen eigentlich von der Zunge bedeckt sein. Achtest du gut auf richtiges Andocken oder hat sich vielleicht zu ein "Brust in de Mund zutzeln" bei euche eingeschlichen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ja, das kenn ich. Ich denke, auch das Kind muss sich an die Zähne erst gewöhnen und lernen, dass man die zweckmäßigerweise nicht in Mamas Brust haut. Ich hab die immer mit aua reagiert. Das ging gar nicht anders, war ein Reflex, weil's manchmal echt weh getan hat. Wico hat das dann recht schnell begriffen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Das ist es ja, sie hat eine supergute Saugtechnik, vorbildlich Zunge drüber.
    Es tut trotzdem schweineweh, aber die Zähnchen sind echt scharf.
    Ich probier mal die Brotvariante, haha, guter Tipp!

  • Meiner hat ja schon ewig Zähne und er findets ab und zu total witzig zu beißen. Ich bin immer in hab acht Stellung... hab immer den kleinen Finger daneben und sobald ich Zähen spüre wird abgedockt! Klappt bisher sehr gut, es ist schon viel weniger geworden.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Tut es denn die ganze Zeit beim Stillen weh oder beißt sie zwischendrin bzw. gegen Ende der Stillmahlzeit zu?


    Mein 9 Monate alter Sohn hat so zwei Wochen vor Weihnachten auch die unteren beiden Schneidezähne bekommen und anfangs öfter mal zugebissen. Ich habe ihn konsequent direkt jedes Mal abgedockt und er macht das jetzt schon länger nicht mehr. Ich wünsche dir, dass es bei euch auch ganz schnell besser wird!

  • Bei meinem zweiten war es so, dass er mit jedem neuen Zahn die Stilltechnik erstmal anpassen musste. Das tat dann bis zu zwei Wochen weh (manchmal auch nur ein bis zwei Tage) und dann war's plötzlich wieder gut.

  • Es schmerzt die ganze Zeit über.
    Sie hat die Zunge aber drüber, hab extra geguckt. Es ist auch nur links an ihrer Lieblingsbrust (Einschlafbrust).

  • Bist Du sicher, dass mit Deiner linken Brust alles ok ist? Müsste ihr das nicht an der Zunge weh tun?


    Unsere Jüngste hat mit 9 Monaten ihren ersten Zahn bekommen, und dann innerhalb von 7 Tagen weitere 5. 8o Das war auch ziemlich schmerzhaft, sie hat auf Grund des veränderten Mundgefühls schon richtig zugebissen. X/
    Gestern ist uns nach dem einschlafen aus Versehen ein doofer "Biss" passiert, da war ich selbst schon zu müde um richtig aufzupassen. Aber so liest es sich nicht bei euch finde ich.

  • Hab grad gesehen... Sie hat mir links ein kleines Loch in die Brust gestanzt.


    Pilz ist es nicht.
    Ich denke eher, sie hat Probleme, das Vakuum aufzubauen mit dem neuen Mundgefühl und klemmt sich dann fester.
    Aua!!
    Ich hab zum Glück noch MultiMam Kompressen da.

  • Ich habe hier auch so ein kleines Nagetier. Der Gute hat inzwischen sechs Zähne und die nächsten drücken schon wieder sichtbare Beulen in die Kauleisten. Das kenne ich von unserer Großen so nicht. Die war eine gemächlichere Zahnerin.
    Und immer wenn es im Mündchen vom Baby-Sohn schmerzt = gefühlt dauernd, kaut er gerne mal probehalber auf meinen Brustwarzen rum mit seinen Rasiermesserzähnchen. Argh. Ich habe hier den kleinen Finger auch meist abdockbereit gezückt.
    Gott sei dank, scheine ich Brustwarzen aus Stahl entwickelt zu haben. Die halten bisher standhaft aus. Für den Notfall habe ich auch noch MultiMam parat.
    Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es bei euch ganz schnell besser wird! Brustwarzen sind ja häufig überraschend widerstandsfähig. Nach ner Weile zumindest. #angst #yoga

  • Meine Kleine hat auch mehrfach richtig zugebissen und teilweise dann denn Kopf nach hinten gezogen. Zweimal hat es geblutet. Hab echt überlegt, abzustillen. Inzwischen macht sie das zum Glück nicht mehr. Als die vier Zähne oben kamen, tat es wieder ne weile weh. Aber inzwischen nicht mehr. Also es wird besser - halte durch!!

  • ich liege mit Schüttelfrost im bett, milchstau, warze immer noch offen


    Es geht mir so scheiße.

  • Nichts hilfreiches, aber gute und vor allem schnelle Genesung wünsch ich dir!

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Scheiße! Das ist so ätzend. In dieser Stillzeit habe ich auch immer wieder mit Milchstaus zu kämpfen. Ich drücke dir alle 168 Daumen, dass es dir bald besser geht. Gute Besserung! #knuddel

  • nachdem mich das akute Nuckelbedürfnis meines Großsohnes gerade fast den Zeigefinger gekostet hat, mal noch ein anderer Gedanke:
    Hat sie denn oben auch schon Zähne?
    Mein Sohn legt auch ganz vorbildlich die Zunge über die unteren Zähne und trotzdem tuts bei Stillen manchmal weh, wenn er nicht genug Brust im Mund hat oder falsch liegt. Ich dachte auch immer, es waren die unteren.
    Mein Finger beweist mir aber grade, dass es die oberen sind. Beim Stillen fühlt es sich anders an.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Es sind die unteren.
    Sie heult so unglaublich nach ihrer Lieblingsbrust, echt mal, das Kinder da so einen Unterschied machen..
    Der Stau ist besser, jetzt still sie wieder links.. unter Schmerzen, mit zusammen gebissenen Zähnen.
    Und Bettruhe 2 Tage.
    Ich hoffe, dieses Beißloch heilt bald, jedesmal geht es wieder auf.

  • Ich hatte das auch bei meinem einen Kind. Da waren es die oberen zaehnchen die einen dicken Strich (resp. dann spaeter einen offenen wunden Strich) in die BW gedrueckt haben. Ich hab dann in verschiedensten Richtungen gestillt und irgendwann wars gut.


    Lieblingsbrust hatten alle meine Kinder. Ich bin sogar der Meinung, dass mein Aeltester irgendwann nur noch eine genommen haette, wenn ich nicht an 3 Tagen beim arbeiten beidseitig gepumpt haette, was die Milchmenge rechts dann jeweils wieder gesteigert hat. (Sprich: kommt ev. auf der Nicht/Lieblingsseite weniger Milch und sie mag sie deshalb umso weniger?)