Schienbeinbruch.....wie verbringt man am besten die Tage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabeneltern,


    gestern Nachmittag hat sich mein Sohn 7 Jahre in der Fußball AG der Schule, das Schienbein gebrochen.
    Beim Chirurgen gab es nun einen Gips, mit welchem er aber nicht auftreten darf. Der Schmerz lässt auch noch nichts anderes zu, außer Couch&Bett ;( . Wir haben zwar Krücken verschrieben bekommen, aber daran ist nicht mal zu denken.
    Nun muss ich mit Ihm irgendwie die Tage herumkriegen, bis wir hoffentlich einen Rollstuhl verschrieben bekommen und auch mal raus können.
    Er kann ja jetzt nicht nur Fernsehen und so ein Zeug machen.
    Heute hat ihn seine Freundin besucht und wir haben zusammen verschiedene Spiele gespielt, aber auch nicht so lange. Ihr glaubt nicht, wie lang jetzt ein Tag für das Kind ist, welches sehr viel Sport in der Woche macht.
    Er wurde heute Nachmittag richtig grellig, was mir total leid tut, da er gerade nichts von dem machen kann, was Ihm Spaß macht.


    Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was ich mit ihm machen kann?
    Vielen Dank fürs mitdenken.

    Liebe GRüße
    Zaubermami mit Zwerg


    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermami ()

  • Du hast mein ganzes Mitgefühl, Zaubermami. Mein Großer hat das vor 1 1/2 Jahren (Ende 3. Klasse) geschafft ... 8 Wochen Vollgips vom Oberschenkel bis zu den Zehen.
    Was hat er denn für einen Gips? Unser Sohn hat nach ein paar Tagen, als die Schwellung zurückgegangen war, so einen "Plastegips" (waren so aushärtende Binden, die feucht drumgemacht wurden und dann nach dem Trocknen fest waren) bekommen, der war relativ leicht.
    Er hatte die ersten Tage auch irre Schmerzen, aber nach 4 Tagen waren die dann weg.
    Ein Rollstuhl, auf dem er seinen Fuß hochlegen konnte, war sehr, sehr wichtig. Darauf würde ich an Deiner Stelle umgehend bestehen. Das war nötig, damit er wieder am normalen Alltag zuhause teilnehmen konnte, also z.B. ordentlich bei den Mahlzeiten und zum Spielen am Tisch zu sitzen. Das finde ich echt total wichtig.
    Damit habe ich ihn auch nach ca. 1 1/2 Wochen wieder in die Schule gebracht, er wäre zu Hause total unleidlich geworden. Wir haben das mit Direktor, Lehrern und Hort abgesprochen und das hat sehr gut geklappt. Die Klassenkameraden haben ihm sehr geholfen, ich musste ihn wirklich nur früh hinbringen und nachmittags wieder abholen. Es gab zwar anfangs gerade im Hort Bedenken, ob das klappen kann, aber es war wirklich kein Problem (auch in einem Schulhaus mit mehreren Etagen und ohne Fahrstuhl).
    Er hat sehr schnell seine eigenen Fortbewegungstechniken entwickelt und sich dann größtenteils hüpfend auf dem gesunden Bein fortbewegt. Er war ja im Sommer, da haben wir auch draußen "Handball" mit ihm gespielt, er hat Wasserschlachten mit Gips im Müllsack mitgemacht, sogar Zweifelderball hat er hüpfend gespielt #augen .


    Ich weiß, in den ersten Tagen ist es echt zum Verzweifeln. Wir haben uns auch gar nicht vorstellen können, wie es funktionieren soll. Er war wirklich so richtig "krank" und verzweifelt (zumal er auch einmal aus Versehen aufgetreten ist, wodurch der Bruch nochmal verrutscht war und er dann wirklich sehr große Angst hatte, dass er doch noch operiert werden muss.
    Aber im Rückblick kann ich sagen, es war eine Zeit, in der das Kind gelernt hat, dass es eben nicht selbstverständlich ist, sich frei bewegen zu können und dass man trotzdem vieles machen kann.


    Eurem Sohn alles Gute und wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich natürlich gerne melden.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Freda, mein Sohn hat direkt so einen Kunststoffgips bekommen, welcher vom Knie bis zum großen Zeh geht. Der Arzt meinte, dass er wegen des geringen Eigengewichts zu diesem Material greift.
    Allerdings werde ich den Arzt wechseln, denn er war extrem unsensibel und stellte meinen Sohn erst als Simulant dar, tja bis er das Röntgenbild sah. Zwar entschuldigte er sich dann bei meinem Sohn und mir, aber ich habe kein Vertrauen mehr.
    Wir mussten dann letzte Nacht in die Klinik, weil er ein Tape um den Gips bekommen hat und die Schwellung nicht kompensiert werden konnte.
    Er hat so geweint und ich sollte Ihm sofort den Gips runter machen, als dann noch der Fuß einschlief rief ich in der Notfallambulanz an und ich musste sofort kommen. Ende vom Lied eine Blase von der Mitte des Fußes, bis hoch zur Ferse ;(  
    Man sagte mir, dass das Tape am Anfang nicht angelegt werden darf, aufgrund der zu erwarteten Schwellung.....du siehst, der Arzt, ist nicht gerade toll. Deshalb bezweifele ich, ob er überhaupt den richtigen Gips hat.
    Montag werde ich den Kleinen bei einem Kinderchirurgen vorstellen und hoffentlich gibt es keine Probleme, da es ein Schulunfall ist und somit über die Unfallkasse läuft.


    Ich bin schon mal froh, dass du sagst, das die Schmerzen bei Deinem Sohn 4 Tage anhielten und es dann Stück für Stück besser wurde.
    Zu Zeit könnte ich mit dem Kleinen weinen, selbst der Toilettengang ist eine Tortur.
    Ich hoffe echt, das wir einen Rollstuhl verschrieben bekommen, da er mir zu schwer ist, um Ihn immer zu tragen. Wie Du schon sagtest, sonst hat er keine Möglichkeiten am sozialen Leben teilzunehmen.

    Liebe GRüße
    Zaubermami mit Zwerg


    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermami ()

  • Unser Sohn hatte die ersten Tage einen oben offenen Halbgips, den er in der Krankenhaus-Notaufnahme bekommen hatte. Er war sonntags beim Rollerfahren blöd gestürzt.
    Diesen offenen Gips, der irre schwer war, hatte er bis Freitag. Da waren dann ja die Schmerzen besser, aber er ist auf dem Weg zum Arzt doch kurz aufgetreten, was neue Schmerzen ausgelöst hat. Ich habe über zwei Stunden mit jammernden Kind beim Arzt gesessen. Dann hat er ihm den anderen Gips verpasst und ich habe ihm das Rezept für den Rollstuhl abgeschwatzt. Der Arzt war fachlich in Ordnung, die Praxisorganisation war schrecklich und menschlich, naja.


    Wir haben es mit Mühe geschafft, noch vor dem verlängerten Wochenende einen Rollstuhl zu besorgen. Vielleicht könnt Ihr schon mal in Sanitätshäusern o.ä. nachfragen, ob sie Euch einen Rollstuhl mit Beinhalterung leihen können und ihr das Rezept nachreichen könnt. Wir haben hier leider keinen Kinderrollstuhl bekommen, aber er hat sich gut an den normalen gewöhnt. Er ist ja auch nicht groß selbst damit gefahren, sondern wir haben geschoben.

  • Ich werde den Arzt auch belabern, wenn es nötig ist, denn ohne Rolli geht es hier nicht, dazu ist er einfach zu schwer. Außerdem wird es ihm gut tun, wenn er sich aus der Küche evtl. ein Getränk ect. alleine holen kann.
    Zur Zeit trägt Ihn mein Mann von A nach B, aber der muss Montag, wie ich eigentlich auch wieder arbeiten. Ich bin nun erst mal krank geschrieben und kümmere mich um Ihn, ein Besuch in der Schule ist auch noch nicht möglich.
    Wir haben heute ein bisschen mit den Krücken geübt, aber mein Sohn hat soooo Angst und verkrampft, dass es schwierig ist.
    Nun haben wir Ihn gerade in der Duschwanne abgebraust, da hat er tatsächlich mal etwas gelacht ^^ .....leider hielt es nicht lange an.


    Heute hatte er wieder Besuch und es ist erstaunlich, wie toll sich seine Freunde auf diese besondere Situation einlassen. Spielen geht ja nur auf der Couch und alle sind total ruhig und lassen sich wirklich auf jedes Spiel mit Ihm ein. :)
    Seine Freundin kann kein Schach, aber Sie spielt es ihm und lässt es sich beibringen.
    Leider bestimmt trotzdem viel der Fernseher/Nintendo den Tag, aber ich denke, wenn wir den Rolli haben, wird sich das ändern.


    Nun mal eine Frage: Was hast Du Deinem Sohn für Hosen angezogen? Wir haben nicht eine Hose die passt, außer kurze Hosen. Seine Hosen vom Fußball, als auch weite Jogginghosen passen nicht. Ich kriege den Fuß nicht mal oben am Oberschenkel durch.
    Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich welche nähen......wer kennt ein Schnittmuster, welches funktionieren könnte?

  • Schnittmuster nicht, aber
    mein Mann hatte lange eine Regenhose mit durchgehenden Klettverschlüssen an den Beinaußenseiten. So etwas müsste funktionieren.


    Wenn Du an den beiden weitesten Hosen Deines Sohnes die Außennaht von oben bis unten auftrennst, Klettverschluss von der Rolle oder einen Reissverschluss einnähst, dann könnte er die gesunde Seite damit komplett und die verletzte Seite bis zum Gips schließen.

  • Hm, ich erinnere mich gar nicht mehr so richtig, wie das mit den Hosen war. Aber bei uns war ja Sommer (es ist am 31.05. passiert). Da hatte er wahrscheinlich größtenteils kurze Hosen an, sonst wäre auch nichts drüber gegangen. Ich glaube, lange Hosen gingen nicht über das Bein.
    Bei einer weiten Hose die Seitennaht auftrennen/-schneiden und einen Reißverschluss reinmachen klingt gut.


    Wie gesagt, warte mal noch 3-4 Tage ab, dann wird er sicher bald sicherer. Das hat bei uns schon auch gedauert, weil er am Anfang so verzweifelt war, so traurig und ängstlich. Er wird schon bald merken, was geht. Das mit den Krücken ist auch echt sehr schwer, wenn man keine gut trainierten Armmuskeln hat und es tut auch an den Händen weh. Das mochte meiner überhaupt nicht.

  • Ich habe jetzt eine extra weite Hose genäht und einfach an einem Bein das Bündchen weg gelassen und nun hat er erstmal eine Hose,welche erstaunlich gut über den Gips passt.
    Heute waren wir dann beim Kinderchirurgen und dort wurde festgestellt, das er in den letzten 6 Tagen verkehrt behandelt wurde und alles für die Katze war, vor allem die schlimmen Schmerzen, welche nicht nachließen. ;(  
    Es gab heute nun einen neuen Gips von den Zehen bis zum Oberschenkel und diesmal auch Gips und kein Kunststoff.
    Das Gewicht ist wohl echt heftig, aber es muss sein.
    Der Rollstuhl auf Rezept war auch kein Problem und er hat heute schon etwas damit geübt.
    Nun können wir auch mal spazieren gehen oder Freunde besuchen und das triste rumliegen auf der Couch hat ein Ende.
    Schule ist trotzdem erstmal noch nicht angesagt, da der Bruch sich durch die falsche Behandlung leider "verschlechtert" hat. Wir können froh sein, dass er nicht operiert werden muss.
    Ich bin wirklich froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und den Arzt gewechselt, als auch um einen frühen Termin gebeten habe.
    Liebe Freda, danke das du mir einiges erzählt hattest, dadurch konnte ich für mich schnell filtern, dass was bei uns nicht stimmt.
    Morgen geht's nun zur Gipskontrolle, aber ich glaube der sitzt gut, es gab heute keine Beanstandung von meinem Sohn.

  • Oh Zaubermami, das hört sich ja schlimm an. Der arme Kerl! Die Schmerzen müssen wirklich schlimm sein. Wir hatten auch am Tag nach dem Bruch nochmal den Notarzt gerufen (war Sonntag), weil er so gejammert hatte. Im KKH hatte er nur normal Ibuprofen verschrieben bekommen ohne extra Dosierungsanweisung. Die Notärztin war entsetzt, weil man bei diesen Schmerzen viel höher dosieren muss.


    Bei uns gab es ja auch nach einer Woche einen Rückschlag, als er aus Versehen auf dem Weg zum Arzt aufgetreten ist und dadurch der Bruch (er hatte einen ganz schrägen Bruch) nochmal verrutscht war. Da hat der Arzt auch mit OP "gedroht", wenn der Knochen noch weiter abrutscht. Da hatte mein Sohn wirklich ganz schön Angst davor.
    Muss der schwere Gips jetzt die ganze Zeit dranbleiben oder wird das irgendwann, wenn es sich stabilisiert hat, wieder gewechselt? Bei meinem Sohn war aber auch die ganze Zeit der Vollgips von den Zehen bis zum Oberschenkel, also daran hatte sich nichts geändert.
    Aber ich denke, mit dem Rollstuhl zieht erstmal wieder ein bisschen Normalität ein, wenn das Kind wieder ordentlich am Tisch sitzen kann. Das macht wirklich viel aus. Alles Gute weiterhin!

  • Liebe Freda, so wie ich es verstanden habe bleibt der Vollgips die ganze Zeit dran, aber ich denke das mein Sohn sich daran gewöhnen wird.
    Er ist schon ein ganz anderes Kind jetzt :) man merkt ihm richtig an, dass es deutlich besser ist .
    Ja, der Rollstuhl ist ein Segen, ich habe ihn heute morgen schon zum Gassi der Hunde mitgenommen und was hat er da gelächelt, mir ging richtig das Herz auf.
    Gleich werden wir zur Gipskontrolle fahren und noch einiges organisieren.
    Ich muss jetzt schauen, dass er einen Schulassisten bekommt und die Nachmittagsbetreuung gesichert ist. Noch sind wir 2 krank geschrieben, aber auf Dauer kann ich auf der Arbeit nicht fehlen und er auch nicht in der Schule. Er geht ja gerade in die 2.Klasse und verpasst so viel.
    Zwar mache ich mit ihm hier einiges, aber alles werde ich nicht auffangen können.
    Gut das es ein BG-Fall ist, damit wird einiges einfacher, da vieles finanziell übernommen wird, sonst wären wir hier echt aufgeschmissen.

  • Hier war der Vollgips auch die ganze Zeit dran, aber dann eben so ein leichter, wodurch er sich dann eben viel hüpfend bewegt hat, das geht mit einem schweren Gips bestimmt kaum.
    Bei uns ging Schule ohne Schulbegleiter (war aber auch kein Schulunfall). Hast Du schon mit der Schulleitung und Nachmittagsbetreuung gesprochen? Da lassen sich doch sicher auch kurzfristig Lösungen finden.

  • Ich habe gerade im Karnevalkostüm-Zeigestrang gelesen, dass Dein Sohn immer noch den Gips hat.
    Wie läuft es denn inzwischen? Wann soll der Gips denn abkommen?