Tipps für windelfrei Späteinsteiger (6 Monate)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,
    gleich vorweg, ich muß gestehen, ich habe den Windelfrei/Topffit-Thread nur quer gelesen, das ist ja ganz schön viel. Da ich dort nicht so richtig Tips für Spät-Einsteiger gefunden habe, wage ich es einfach mal ein neues Thema zu starten.


    Ich habe also mit meiner 6 Monate alten Tochter mit windelfrei angefangen.


    Allerdings sehr ...entspannt. Eigentlich halte ich sie nur in bestimmten Situationen ab, zum Bsp vor bzw nach dem Mittagsschläfchen, oder vor bzw nach dem Einkaufen. Klappt auch ganz gut, es gibt Tage, da verbrauchen wir nur ein-zwei Windeln. ..Nagut, es gibt auch Tage, da verbraten wir die ganze Windelschublade *lach* aber egal, ich find das mit dem Abhalten vom Prinzip her gut.


    Außerdem halte ich sie sehr konsequent auch nachts ab. Also sobald ich wegen ihres Gequengels wach werde, steh ich kurz auf, halte sie übers Töpfchen, sie pieselt, ich leg sie wieder hin und dann gibts Milch und es wird dann recht zügig weitergeschlafen.


    Was echt blöd dabei ist, und was ich gerne ändern würde, ist, daß sie (fast nur nachts) jedesmal beim Abhalten weint. Ich vermute, weil sie bisher immer _erst_ Milch, dann den Windelwechsel bekam. Jetzt ist es halt andersrum, da ich festgestellt habe, daß sie in erster Linie wegen ihrer Blase aufzuwachen scheint. Ich dachte, sie gewöhnt sich schon dran, daß es die Milch erst hinterher gibt, aber warum dauert das so lang? Ich mach das jetzt seit etwa zwei Wochen jede Nacht mindestens vier mal. Sollte sie das jetzt nicht eigentlich gemerkt haben? Ist das Problem etwas anderes? Und wie finde ich ihr Problem raus?


    Und bin ich richtig informiert, daß das jetzt grade so ein Alter ist, indem sie nicht unbedingt Zeichen gibt? Jedenfalls hab ich noch kein Zeichen feststellen können.


    Gibts irgendwelche Tipps und Tricks für Späteinsteiger, oder sollte ich einfach alles ebenso machen, als wenn ich gleich damit angefangen hätte?


    Bis dann!

  • Ich kann nicht gut helfen, wir haben etwas früher begonnen. Bei Facebook kommen öfter "Späteinsteiger", denen werden meist die Standardsituationen empfohlen und das machst du ja schon erfolgreich.


    Wegen nachts: da haben wir wiederum später angefangen ^^ bzw. immer mal probiert, waren aber erst mit 1 Jahr 10 Monaten auch dauerhaft erfolgreich. Meiner muss manchmal erst kurz stillen, dann pinkeln und dann wieder stillen zum Einschlafen. Hast du das schon probiert? Man muss da oft einiges experimentieren, bis man sich eingefunden hat. Und dann verändern diese Kinder wieder alles :P

  • oha. Danke Antigone, damit hatte ich garnicht mehr gerechnet...


    ja eigentlich geht das ganz gut mit dem Abhalten. Nur das sie halt nachts so weint ist blöd. Ich mach das nachts nur weiter, weil sie deutlich entspannter schläft. Wenn ich nur wüßte, was sie beim Abhanlten so stört...


    Erst stillen dann pinkeln ist ein bißchen blöd bei uns. Erstens pieselt sie sofort los wenn sie wach wird (naja, so ne halbe Minute hab ich schon Zeit, aber dann läufts) und zweitens schlaf ich selbst beim Einschlafstillen ziemlich zuverlässig ein *grins*


    Facebook ist keine Option für mich. Schade, daß es hier im Rabendorf keinen Windelfrei-Späteinsteiger-Thread gibt. Ich fühl mich da wohl ein bißchen hilflos, aber mache eben einfach so weiter wie bisher.

  • Meine Tochter weint auch nachts beim abhalten. Ich glaube, sie findet es blöd, dadurch so richtig wach zu werden. Ich lasse sie dann immer an meinem kleinen Finger nuckeln. Das entspannt sie und sorgt für Ruhe! :D Habe auch erst mit windelfrei gestartet, als sie schon fast 3 Monate alt war. So ein richtiges Zeichen sehe ich auch nicht. Also ich halte nach Standardsituationen und nach Gefühl ab. Läuft ähnlich wie bei dir. Letzte Woche hatte sie tagsüber maximal 3 mal ne nasse Hose (meistens nur 2 mal) und heute schon am vormittag 6!! Und der Nachmittag lief auch nicht viel besser. Morgen wird wieder ein besserer Tag!! #yoga

  • Wir haben kein Windelfrei gemacht, aber meine Logik sagt mir, dass es vielleicht so im Halbschlaf einfach unangenehm kalt untenrum wird? Vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit, diesen Kälteschock aus dem warmen Schlafsack zu verhindern?
    War bei usn oft Grund zum Weinen beim Wickeln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • das sind an und für sich alles ganz gute Ideen, scheint aber nicht das Problem zu sein. Kalt wird es hier nicht, nachts schläft sie nackig nur mit Windel, dennoch schwitzt sie wie sau. Ganz selten muß ich ihr dann gegen 3 mal nen Pulli anziehn...


    Am Finger nuckeln bringt nix, sie läßt sich da leider genau garnicht veräppeln. Außer Brust beruhigt da nix. Überlege jetzt aber, wie ich sie abhalten könnte, wärend sie an der Brust hängt. Da fällt mir aber keine Haltung ein, sie ist ja auch schon recht schwer inzwischen. Außerdem weint sie ja schon, wenn ich sie hochnehme und zum Töpfchen schwenke. Vielleicht ist es echt einfach nur der Ärger über die nächtliche Störung...