Elternbildungstag in Nürnberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund #sonne


    Ich bin über den alljährlichen, kostenlosen Elternbildungstag in Nürnberg gestolpert und wollte Euch die Info mal dalassen.
    Ich war letztes Jahr zum ersten mal dabei und fand es gemischt gut :)


    Der Vortrag war von Hr. Renz-Polster und war großes Kino! Die Workshops schwanken meiner Erfahrung nach sehr je nach Referentin/Referent. Dieses Jahr finde ich die Themen nicht so spannend, werde mir aber den Vortrag von Nora Imlau anschauen gehen :)
    Sagt doch piep, wenn Ihr Lust auf ein Rabentreffen am Büchertisch, oder in der Pause bei Brezeln und Bionade habt.






    14. Nürnberger Familienbildungstag, Samstag, 5. März 2016, 9.30 - 14 Uhr


    "Liebevolle und entspannte Eltern im Alltagsstress – geht das?! Auf diese Frage antwortet Ihnen unsere Referentin Nora Imlau, Journalistin, Fachbuchautorin für Familienthemen und Mutter von zwei Töchtern. Sie schreibt unter anderem regelmäßig für die Zeitschrift „Eltern“.


    Anschließend bieten Ihnen neun Workshops weitere Aspekte - und die Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen, sich Anregungen zu holen oder sich entspannt informieren zu lassen.


    Bitte wählen Sie im Programm den von Ihnen gewünschten Workshop aus und melden Sie sich dann für den Familienbildungstag hier bequem online an. Wir freuen uns auf Sie!

  • Ich überleg mal... wobei ich das Programm für Eltern von älteren Kindern jetzt nicht soooo spannend finde

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wenn ich mich irgendwann mal für einen Workshop entscheiden kann...schwanke zwischen 2 und 4...dann meld ich mich auch an.

  • huhu
    das klingt echt gut
    was ist mit minikindern? Dürfen die mit oder muss ich bis nächste Möglichkeit warten,bis möppi in die Betreuung darf?
    vielleicht hat ja auch der Papa Zeit zu hüten....

  • Oh schön- so viele :)


    Gummibärchen- das kann ich Dir leider nicht beantworten, meine mich aber zu erinnern, daß letztes Jahr beim Vortrag von Dr. Renz-Polster auch eine Mama mit Kind im Tuch ganz hinten saß. Als das Kind laut wurde, ist sie einfach aus dem Saal gegangen.
    Ich würde einfach anrufen und nachfragen, wenn ich Du wäre.


    Pamela- so gings mir auch: 2...oder4...oder doch 2...?
    Ich glaube, ich hab mich für 2 entschieden, dann kannst Du ja in 4 gehen und wir werten die Ergebnisse hinterher aus :) allerdings lieber nicht so lange warten mit dem Anmelden- die interessanteren Titel sind schnell voll. Vor Ort kann auch noch getauscht werden- ist immer ein munteres Ausstreichen und Umtragen an der Tafel mit den Workshopverzeichnissen.


    Im Moment finde ich 4 ja spannender, weil es verspricht,"konkreter" zu sein. Also ich stelle mir da ein wenig Anleitung zur GfK mit Kindern drunter vor.


    Allgemein muss ich vom letzten Jahr sagen, daß ich vom Workshop sehr enttäuscht war. Sehr oberflächlich abgehandelt, das Thema, damals. Aber die Workshopleiter von damals sind dieses mal glaube ich nicht dabei :) und damit steht und fällt so ein Angebot ja.


    Tisi- ja, letztes Jahr haben die Themen mich auch mehr angesprochen- ich kann die Kleinkinderthemen für meinen beruflichen Alltag gut brauchen.


    Ich gehe also hauptsächlich wegen des Vortrags hin und bin so frei, wenn sich der Workshop als Satz mit x entpuppt, zu gehen und mir den Nachmittag Kaffeeschlürfend zB. hier zu genießen.

  • Ich hab mich jetzt angemeldet mit Workshop Nr 4. Das betrifft uns denk ich derzeit eher, seit ich am Sonntag beim evangelischen Familienbrunch festgestellt hab, dass wir im Vergleich wohl schon recht gelassen und cool sind ;)


    Mein Mann lässt fragen, ob anschließend ein Raben-Kaffeeklatsch angedacht ist. Er würde dann mit Tochter-Beer dazustoßen ^^


    Ah...vielleicht hat ja @Akasha Interesse, mitzukommen. Ich tät Dich auch mitnehmen. #ja

  • Ich frag mal im Haus Eckstein an, ob wir nach der Veranstaltung in einem der Räume ein wenig abhängen könnten, fände ich eine nette Idee :)


    Die haben unten drin auch ein Restaurant/Bistro/Cafe, aber ob das so kindertauglich sein wird? Keine Ahnung.

  • Also ich wäre dabei und wenn wir nachher uns noch zusammen setzen, können ja mein Freund und Pamelas Mann mit den Zwergen nachkommen :)freue mich...

    #applaus
    Danach meinetwegen auch ohne Kinder. Ich hab sie oft genug. Da darf mein Mann auch gern mal ran ;)

  • Hallo zusammen!


    Kommenden Samstag ist es soweit.
    Und ich freu mich wie Bolle, Euch zu treffen und kennenzulernen. #super
    Wie erkennen wir uns eigentlich?
    Nen Raben auf die Stirn gemalt? Das Handy mit offenem Forum gut sichtbar in der Hand?


    Ist jetzt für danach was geplant? Mit oder ohne Kinder?


    Hach...wie auuuuuufregend!

  • Da geht ihr auf den Familienbildungstag wenn ich das 1. Mal seit 11 Jahren nicht dabei bin :(.


    Viel Spaß euch.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts