Schreiben lernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn bringt sich grad die Buchstaben bei, nun schreibt er viele vom Aufbau her falsch,hat aber das richtige Ergebnis. Also zum Beispiel macht er Striche von unten nach oben. Verbesser ich das? Er hat noch 1,5jahre bis zur Einschulung und ich hab angst, dass er dann Schwierigkeiten bekommt wenn es einmal falsch angewöhnt ist. :/

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat etwa 2 Jahre vor Schulbeginn angefangen zu schreiben. Ich habe es nicht korrigiert und sie hatte Schwierigkeiten sich umzugewöhnen. Ich schätze mal ein halbes Jahr. Letztendlich war es aber nicht weiter dramatisch. Hätte mein Jüngster auch schon vor Schulbeginn so viel geschrieben hätte ich wohl ab und zu mal daraufhingewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    mein kind hat etwas vor fünf zu schreiben begonnen. ab sechs jahre habe ich auf spiegelverkehrte buchstaben und zahlen hingewiesen, dass war meinem kind aber egal und es hat weiterhin so geschrieben, wie es spass gemacht hat. seit diesem schuljahr lernt es die buchstaben nach vorschrift und hat keinerlei probleme. im gegenteil, es freut sich, dass es lernt, "richtig" zu schreiben.


    kinder können sich noch soviel spielen mit schrift, umgewöhnen, neugewöhnen. ich wäre da entspannt.

  • Ich weiße bei meiner Großen ab und zu mal darauf hin, wenn es mir auffällt und ich das Bedürfnis verspüre, etwas zu sagen. Also ich sage, wie "man" es eigentlich schreibt und versichere bei Bedarf auch, dass es nicht so wichtig ist und sie es natürlich schreiben kann, wie sie will. Bisher hat sie das nicht gestört oder in ihrer Schreiblust gebremst.


    Ich würde sagen, wenn dir danach ist zu korrigieren, dann sag ruhig was und wenn du merkst, dass es dein Sohn nicht mag oder ihm nicht gut tut, dann lässt du es einfach wieder.

  • Hallo,


    Meine Kinder haben geschrieben, wie sie wollten. manchmal, wenn ich das Gefühl hatte, sie verheddern sich und ärgern sich drüber, habe ich gefragt, ob ich ihnen zeigen soll, wie ich den Buchstaben schreiben würde. Wenn ja gut, wenn nein, auch gut.


    Die meisten Buchstaben haben sie in der Schule dann "richtig" gelernt, in den meisten Heften wird es ja mit dem Nachspuren noch mal komplett neu aufgebaut. Andere schreiben sie bis heute individuell. Ist doch egal, wenn es am Ende zum lesbaren Ergebnis führt und den Schreibfluss nicht stört. #weissnicht


    Ich persönlich schreibe auch viele Buchstaben anders als es gelehrt wurde, ich finde z.b. dieses hin und her bei a, d usw., schrecklich und schreibe einen kompletten Kreis von unten her. Und das kleine t bekommt in der Mitte einen kleinen Kringel und keinen halben Anstrich, wie ich es mal gelernt habe.

  • Sohn ist dieses Jahr in die Schule gekommen und hatte vorher nur geringe Ambitionen zu schreiben. In der Schule haben sie dann ziemlich schnell alle Buchstaben gelernt und er hatte sich teilweise eigene Symbole zurechtgelegt (das kleine a war ein kleiner Kreis, der auf der rechten Seite einen ganz langen senkrechten Strich hatte und an dem der Kreis auf der Hälfte klebte). Das hat er nun aber schon richtig gelernt.


    Wenn Dein Sohn gerade Lust auf schreiben hat, dann würde ich ihm schon mal zeigen, wie es richtig läuft. Es gibt da ganz gute Montessori Materialien, von der Idee her die Buchstaben erfühlen und mit dem Finger nachfahren, also erstmal ohne Stift den Schwung spüren.
    Wenn er dafür offen ist. Wenn nicht, keine sorge machen, er wird es schon lernen :)

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

    Einmal editiert, zuletzt von Chamomilla ()

  • Ich würd's erst mal lassen. Viele Wege führen nach Rom, und die Schrift wird sich im Lauf der Zeit noch etliche Male ändern.


    Ja, bei einigen Buchstaben gibt es eine Schreibrichtung, die beim schnellen Schreiben Vorteile bringt - aber ich gleube, so was ergibt sich eher beim Formenzeichnen und solchen Dingen, dann verschiebt sich die Schreibrichtung hin zu dem, was für den Schreibenden günstiger ist.


    Ich habe solbst auch einige Buchstaben, die ich anders aufbaue als gelernt - hat sich so ergeben.


    Viele Grüße,


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • aus eigener erfahrung sage ich: UNBEDINGT verbessern. mein junior konnte mit 5 lesen und schreiben und ich hab nie verbessert. noch heute schreibt er falsch, hat eine furchtbare schrift und bekommt in deutsch schlechte noten.
    kauf ihm schwungübungen und übungshefte, wenn er spaß daran hat. es gibt ganz tolle, bei denen a) die richtung beschrieben ist, erst gestrichelt zum üben und dann ganz normal gedruckt, wenn man sicher ist. be uns war es dann zu spät, aber die schule ist fast verzweifelt

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich hab es bei meinen vorsichtig korrigiert. Ich hab dann gesagt: "guck mal, die Schulkinder schreiben das so..."


    Einer meiner Söhne hat bei einigen Buchstaben trotzdem immer noch eine etwas eigenwillige Art, die ihn aber im Schreibfluss nicht zu stören scheint. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie relevant das ist. Ich sollte vielleicht mal die Lehrerin fragen. Kann ja sein, dass es ihr noch gar nicht aufgefallen ist #gruebel