Verklebte Faszien - wie weit ist das bekannt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nütze das Teil auch.
    Mein Mann hat die schwarze Rolle gekauft, es gibt wohl auch etwas weichere Exemplare, das ist für Schmerzempfindliche vielleicht für den Anfang besser

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus. Meine Osteopathin ist gelernte Physiotherapeutin :)


    Muss allerdings zugeben, dass Physios bei mir zumindest nicht so effektiv behandelten wie Osteopathin oder auch Akupuktur-Heilpraktikerin (oder die Kombi aus beidem).


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • ich besuche auch eine Kurs bei einer Faszientheareutin. Wenn man welche sucht ist FDM Therapeut ein gutes Stichwort.


    sie sagt immer wieder " das was ihr da beim Dehnen spürt, das sind keine Schmerzen. Schmerzen tun viel mehr weh".


    Ich geh jetzt seit einem JAhr hin und ansich machen wir nur ganz wenige einfache DEhnübungen. z.t nur da stehen und mit ausgekipptem Becken die Arme ganz nach oben strecken (und Schultern unten lassen). Es ist einfach krass, wie schnell man da ins Schwitzen kommt.


    Seitdem hab ich viel viel seltener Rückenschmerzen. Die Therapeutin sagt, dass es ca. 1 JAhr dauert, bis sich die Verklebungen gelöst haben, bis man richtige Effekte merkt.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ich möchte als Alternative zur Blackroll noch die pino fit Rolle http://www.pinoshop.de/therapiezubehor/faszienrolle.html einwerfen. Ich finde sie angenehmer als die Blackroll und meine Osteopathin und Orthopädin empfiehlt beide, sie rät zum Ausprobieren.

    Haaa, genau die hab ich mir bestellt.


    Ich war schon in Sorge, weil da überall Blackroll steht.


    Gestern hab ich doch tatsächlich mit dem Nudelholz angefangen.
    Ja, tut weh. :D


    Aber zum Test hab ich gleich heute nacht die Schmerztabletten weggelassen. Und es war aushaltbar.


    Placebo ist schon was feines. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich habe seit über einem Jahr die Black roll orange. Die kostet doch nur 30 Euro, das ganze Pack mit zusätzlichen Rollen und Kugeln war bei 80-90 Euro

    Danke für die Info! Also nur 30, nicht 90, falsch verstanden meinerseits. #schäm

    Für die Füße reicht ein oller Tennisball.

    Hift das Rumrollen auf dem Tennisball auch gegen Arthrose am Zehenballen?

    2 Tennisbälle in einen Strumpf, drehen, Strumpf ein zweites Mal über die Bälle ziehen, fertig sind die Wirbelsäulenmassagekugeln.

    Prima. 3 Tennisbälle liegen immer in meiner Waschmaschine, ich muß nichts kaufen! :)

    Richtig, aber hier ging es ja um eine eingeschränkte Hüfte, bei der zu kurze Muskeln ein Problem darstellen. Und die muss man aufdehnen zur "normalen" Bewegungsmöglichkeit.
    Wo nix zu kurz, da auch nix dehnen.

    Ja, Entschuldigung.
    Meine Bemerkung hätte ich absolut getrennt von dem Hüftthema schreiben sollen. Sorry.

  • Hift das Rumrollen auf dem Tennisball auch gegen Arthrose am Zehenballen?

    Weiß nicht. Ich hatte Tennisbälle im Dienst und hab mir dann die Kugel vom Blackrollset gekauft - ich kann nicht feststellen, dass die in Funktion oder Wirkung irgendwie anders wäre ;)

  • Meine Physiotherapeutin meint übrigens, dass Yoga auch Faszientraining ist. Sie empfiehlt wenigstens den Sonnengruß ein paar mal (hintereinander) jeden Tag zu machen, die 2 min hat man immer... Aber man muss mindestens 1 Jahr am Stück durchhalten, damit es langfristig was für die Faszien bringt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ein ;( jahr aber sie hat wohl recht. Ich yoga hier so vor mich hin oder mache zumindest Dehnübungen obwohl ich das eher grässlich finde ich weiss aber das es gut tut wenn ich dabei bleibe

  • Yoga ist schon faszinierend (haha, merke ich jetzt erst, den Wortwitz). Ich habe mir vor einigen Monaten eine Power-Yoga DVD gekauft und sofort nach der ersten Einheit waren meine monatealten Rückenschmerzen weg.
    Da weiß ich selber nicht so genau warum :D


    Nur, dass ich's mal wieder machen sollte..

  • Ich bin auch immer wieder baff, wo es überall hilft. Ich hatte wegen Stress und Übermüdung im Dezember/Anfang Januar ganz schön oft (meist ^^°) ausgesetzt und merke jetzt wie gut die tägliche halbe Stunde mir in jeder Hinsicht tut. Dabei ist es sogar "nur" das Yoga meltdown von Jillian, welches ja nicht wirklich mediativ ist.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Um 16 Uhr komm ich dran...
    Dann bin ich Vorzeigemodell beim großen Meister.


    Mittlerweile hab ich echt Angst - ein jeder sagt, wie weh das tun wird.


    Also brauch ich viele gute Gedanken, ich bin nämlich ein Weichei. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wie war es denn? Bestimmt kamst Du noch nicht dazu, hier zu berichten, weil Du genug damit zu tun hast, Deine neue Bewegungs- und Schmerzfreiheit zu genießen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hallo,
    Das ist ja lieb, dass du nachfragst!


    Ich war heute das zweite Mal in Behandlung und es tut wirklich unwahrscheinlich weh. Mein gesamter Oberschenkel seitlich bis runter zum Knie ist ein blauer Fleck.
    Am Samstag hat sich nicht wirklich was geändert hinterher, aber heute hat es irgendwo in mir drinnen Blobb gemacht.
    Zwar hat es dadurch nicht weniger weh getan, aber die Terapeutin meinte, sie käme jetzt 1,5 cm tiefer rein.
    Nun ja, das sind echte Schmerzen. Ich bin kein Weichei, aber ich war echt durchgeschwitzt beide Male. Heute dachte ich mir, man sollte die Schmerzen veratmen können wie bei einer Geburt - aber das hab ich nie gelernt.


    Ich zieh es durch, auf jeden Fall. Von Bewegungs- und Schmerzfreiheit kann man zwar nicht sprechen, aber ich habe jetzt wieder einen Alternativversuch zum Hüftersatz gefunden.
    Und das stimmt mich schon optimistisch.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo Alexy, ist dein Thema noch immer aktuell? Falls ja und falls andere über dieselben Probleme klagen, gibt es mittlerweile eine deutlich bessere Lösung als die Faszienrolle. Die Rede ist von sogenannten Massagepistolen. Diese lösen die verklebten Faszien viel schonender und das Ganze ist auch weniger anstrengend. Ich hatte damals auch Probleme mit verklebten Faszien, aber eine regelmäßige Behandlung mit der Faszienpistole und dazu passende Übungen haben mir weitergeholfen. Falls du mehr wissen möchtest, informiere dich gerne ***Werbelink gelöscht. Team von Rabeneltern.org***. Ich hoffe, das hilft dir weiter, falls du nicht inzwischen eine andere Lösung gefunden hast!