Schatzsuche Prinzessinnenparty geplant, Geschichte benötigt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    ich brauche Hilfe und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Meine Tochter wünscht sich zu ihrem Geburtstag eine Prinzessinnenparty. Sie wünscht sich keine Geschenke sondern nur eine Party, darum möchte ich mich da ganz nach ihrem Wunsch richten. Es soll eine Schatzsuche stattfinden (ihr Wunsch), dazu hätte ich gern eine kleine Geschichte, also irgend, jemand hat etwas verloren und die Kinder helfen suchen und finden dann einen Schatz. Im Internet habe ich keine kostenlosen Vorlage gefunden, kennt ihr eine passende Geschichte? Abwandeln kriege ich hin, aber ein Grundgerüst wäre gut.
    Und dann würde ich gern was zum Basteln in die Schatzkiste tun, ich hab so Rohlinge für Spiegel mit Griff aus Holz gesehen, die könnte ich mir vorstellen, kann ich die mit Farbe rosa anmalen oder absprühen, so dass die Kinder hinterher Glitzersteine aufkleben können? Was für Farbe eignet sich, dass Kleber hält?


    Und habt Ihr Dekoideen? Gerne auch Links oder andere Vorschläge, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele liebe Grüße

  • Ich hab früher Schatzjagden gerne als kleines Rollenspiel gestartet. Also so ungefähr: "Ah, und dann habe ich in der Küche noch eine Überraschung. Moment, ich hole sie...." Dann ein erschreckter Schrei aus der Küche: "Die Überraschung ist weg! Kommt, helft mir suchen!" Na, und die Kinder finden dann recht schnell einen Brief von einem Baddie, dass sie erst beweisen müssen, dass sie echte Prinzessinnen sind weil nur echte Prinzessinnen den Schatz finden, et.pp.


    Einmal hat auch ein Böser (aka mein Onkel mit verstellter Stimme) angerufen und erzählt, dass er den Schatz geklaut und versteckt hat.


    Und einmal haben wir den ersten Teil der Schatzkarte im Kuchen versteckt. Das hat das Kuchenessen abgekürzt aber man brauchte keine langwierige Einführung.


    Wenn man dann erst mal los ist braucht man mMn nicht mehr unbedingt viel Geschichte außer man will noch Aufgaben und so was einbauen. Ich persönlich mag es lieber wenn es selbsterklärend ist und man nicht ständig die Suche unterbrechen muss um weiterzuerzählen.


    Man muss es halt in der Dramatik ein bisschen am Alter anpassen, dass es spannend bleibt ohne Alpträume auszulösen.

  • Cashew, nee, noch nicht alles geklärt :). Aber ich habe eine Idee zu einer Geschichte gefunden, das war mir erstmal am wichtigsten. Ich bin aber immernoch neugierig und freue mich über Ideen.


    Peppersweet, Danke, das ist toll. War bestimmt eine schöne Geburtstagsfeier:). Wegen der Spannung muss ich echt etwas aufpassen, meine Tochter ist wirklich etwas ängstlich und schläft dann schlecht.

  • Die letzten 3 jahre hab ich immer den kleinen Bruder vorgeschoben. “Ritter J.” hat einen Schatz versteckt, aber leider kann er die Karte nicht mehr wieder finden... Beim Nächsten Mal zieht das aber wohl nicht mehr. Da wird er dahinterkommen, dass er immer der “Sündenbock” ist. #freu

  • An kleinen Brüdern hätte ich im Moment nur einen lieben knapp 2 Jährigen zu bieten (der 3jährige Wilde ist nicht dabei), aber wir haben einen Kuscheldrachen, ich glaube, der wird einen Schatz klauen :D .


    Habt Ihr noch Dekoideen? Ich möchte Pompons aus Servietten machen, aber gern noch was anderes.

  • Kommen die Kinder verkleidet? Sonst wäre es sicher nett, vorher ein paar Prinzessinnen-Zutaten zusammen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Oder ein paar Meter Faschingsstoff kaufen, den mit dem man wahlweise den Raum oder die Kinder dekorieren kann.

  • Noch einen Burg-Kuchen für die Prinzessinen? Geht relativ einfach und sieht dann stimmig aus.
    man könnte auch noch so Prinzessin-Hüte basteln. Diese Spitztueten mit Schleier oben dran.

  • Burgkuchen klingt super, aber die Formen sind echt teuer. Allerdings kann man die Form wohl auch mieten, da muss ich nochmal online suchen.


    Wo bekommt man denn Faschingsstoff? Du meinst so dünnen Tüll, oder? Hast Du da evtl. einen Tipp?

  • Bei uns in der Stadt hat Karstadt eine stoffabteilung, wo es in der Faschingszeit immer auch günstige Tüll- oder Glanzstoffe gibt. Aber wie das bei euch ist, weiß ich nicht.


    Ich habe eine Burgform aus Silikon, die ich dir leihen würde. Allerdings weiß ich auch nach einigen Versuchen nicht, wie man den dicken Teil des Kuchens durchbäckt, ohne dass die Zinnen sehr dunkel werden. Manchmal klappt's, manchmal klappt's nicht.


    Ein Prinzessinnen-Wappen aus einem Blechkuchen fände ich auch hübsch :)


    Google doch mal nach Burgkuchen-Bildern, da gibt's einige die aus runden Kuchenformen plus Türmchen sind oder eben aus dem Blechkuchen geschnitten.

  • Das mit dem Spiegel bemalen hab ich mal gemacht an einem Kindergeburtstag. Das waren so kleinere Spiegel vom grossen Schweden mit naturbelassenem Rahmen (den gibt es wohl nicht mehr). Die fand ich praktisch, weil man die nur von einer Seite bemalen musste, bei 2 Seiten dauert das manchmal sehr lange mit dem Trocknen der einen Seite und die Kinder werden ungeduldig. Ich hab Akrylfarben genommen (so kleine Döschen mit wenig Farbe drin, aber mit vielen verschiedenen Farben, besonders die Metallicfarben sind gut gegangen, die gibt es in dem verlinkten Laden aber wohl nicht mehr in den kleinen Döschen), auf denen haftet auch Kleber und hab dazu Glitter gekauft zum in die Farbe streuen und Glitzersteine

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich hab Euch gleich gelesen, war aber gestern zu müde, umnoch zu antworten, sorry.




    Cashew, Karstadt gibt es hier, da schau ich, wenn ich wieder in die Stadt komme. Tausend Dank für das Angebot mit der Burg, ich bin nur unsicher, ob ich den Kuchen da unbeschadet rauskriege. Ich hab da schon beim Guglhupf so meine Probleme. Die Idee mit dem Wappen ist genial, vielleicht lasse ich meine Tochter ein Wappen vormalen, und versuche, das nachzumachen J.




    Wurschtel, tolles Video, das gefällt mir auch gut.




    Heike, Danke für die Tipps. Ich hab welche beim Amazon gesehen, die wollte ich bestellen. Ich überlege, die Spiegel vorher schon anzumalen(anzusprühen?) und die Kinder dann nur noch Glitzersteine aufkleben zu lassen. Und dann noch Glitzerkleber, das wird den Mädchen (und hoffentlich auch dem Jungen) gefallen.




    Ich freu mich schon voll auf den Geburtstag J