Kind 2 hält tagsüber Pipi ein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn ist jetzt 2 und schläft seit einigen Wochen mehr oder weniger durch. Leider ist er dennoch fast jeden morgen pitschenass vom Pipi.


    Mir ist im Zuge dessen aufgefallen, dass er tagsüber eigentlich gar kein Pipi mehr in der Windel hat. Stuhl schon, teilweise mehrfach am Tag, aber wenn er vom Kindergarten kommt ist die Windel sauber, und am Abend immer noch, obwohl er recht ordentlich trinkt und auch isst. Sicher mindestens 600ml Milch oder Tee.
    Er scheint nur noch Pipi zu machen, wenn er schläft, und da sammelt sich halt mehr an, als die Windeln halten können. Auch nach dem Mittagsschlaf war er einige mal schon durchweicht und im Kindergarten ist das ein paar mal passiert.


    Ich habe jetzt versucht, ihm am Abend beim Umziehen anzubieten auf die Toilette zu gehen, aber das möchte er auch nicht. Er zeigt zwar interesse an der Toilette, möchte auch gerne darauf sitzten, aber wenn er wirklich muss, dann bleibt er nicht darauf sitzen sondern will gleich wieder runter und macht dann entweder irgendwo auf den Boden, wenn ich nicht schnell genug bin, oder eben irgendwann in die Windel. Wenn er nicht muss sitzt er gerne dort und lässt sich auch mal ein Buch vorlesen.
    Wir haben ihm da aber nie Druck gemacht, oder so, dass er deswegen einhalten würde. Wenn er aufs Klo möchte kann er, aber ich setzte ihn nie drauf, wenn er nicht mag.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Verhalten und hat irgendwelche Ideen für mich. Mir gehen langsam die Schlafanzüge aus. Das Kind zeigt jedenfalls keine Anzeichen, am Einhalten zu leiden und ist aktiv und fröhlich wie immer.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Unbedingt ärztlich abklären lassen ob organische Ursachen vorliegen.


    Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit so einem Verhalten gemacht und erst wo er sieben war und wieder eine schwere Nieren-Becken-Entzündung hatte kam raus, warum der kleine Kerl schon als Säugling so selten Pipi/A-a gemacht hat.
    Grund war eine schemerzhafte Phimose in Kombination mit vesikoureteralem Reflux.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Meine Erfahrung geht auch in die Richtung von Sonderwunsch (Reflux). Ich wuerde das Abklaeren lassen. Es kann dann sein, dass das Pinkeln leicht (oder mehr) schmerzhaft ist und er das deshalb unbewusst unterdrueckt.


    Ansonsten kannst du auch die Dusche oder Badewanne zum Pinkeln anbieten. Mein Mittlerer war naemlich die ersten Male sehr bestuerzt, als er gemerk hat, dass da Pipi rauskam und wollte deshalb eine Weile auch lieber nicht aufs Klo.

  • Schonmal danke für die Antworten.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass es medizinisch ist, denn wenn ich die Windel weglasse, dann macht er auch tagsüber Pipi. Nur ist das in einer Wohnung mit viel Teppich keine dauerhafte Option.
    Ich habe meinen Mann trotzdem gebeten mit ihm nächste Woche mal zum Arzt zu gehen, es kann ja nicht schaden.


    Er scheint die Windel nicht mehr zu mögen, aber gleichzeitig ist er auch noch nicht von der Toilette überzeugt. Es stört ihn gerade auch sehr, wenn ich ihn umziehen muss. Ich ziehe ihm jetzt schon ein T-Shirt unter den Pulli statt einen Body, damit ich ihn nach jedem Unfall nicht komplett umziehen muss.


    Ich würde ihm gerne die Toilette mehr nahebringen, ohne groß Druck zu machen. Seine Blasenkontrolle scheint ja schon ziemlich gut zu sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das am besten angehen kann.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • wie ist es denn wenn er auf dem Töpfchen sitzt? Da ist die Sitzhaltung eine andere, mehr Druck möglich durch das hocken. Vielleicht fällt es ihm dann leichter. (wenn ihr es schon versucht habt ohne Erfolg vergiß diesen post einfach)

  • Er möchte gar nicht auf dem Töpfchen sitzen, er bevorzugt seinen Klositz. Den hatten wir auch vorher, und da kann man die Spülung drücken. Das ist einfach interessanter für ihn.


    Ich denke es ist weniger dass er auf dem Klo nicht kann, er möchte ja gar nicht sitzen bleiben, wenn er muss. Er sitzt vielleicht eine Sekunde auf dem Klo und will sofort wieder runter. Als hätte er Angst vor seiner eigenen Courage oder so. Dabei ist es egal, ob er noch seine Windel anhat oder unten frei drauf sitzt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Keine Ahnung, wie du ihn vom Pipi machen auf dem Klo ueberzeugen kannst. Unser Mittlerer wollte auch lange nicht (aus den selben Gruenden wie du, wusste ich, dass er es konnte). Und dann wurde er 3 und am naechsten Tag hat er sich von meiner Schwester nicht mehr wickeln lassen ('Ich bin jetzt kein Kleinkind mehr und wenn ich Windeln tragen muss, dann muss der grosse Bruder auch'). Dann hatten wir einen Tag einen nassen Boden, 3 Tage Kacka-Unfaelle und dann war er trocken =O , sogar in der Nacht (die Windel hab ich ihm am 2. Tag abgeschwatzt #schäm ).
    Wir haben aber auch Parkett-Boeden und da ist es mir 'egal' wie of sie draufpinkeln. Bei Teppich ist das natuerlich doof (und meine Kinder schaffen es auf den einzigen Teppich in 140qm Wohnung zu pinkeln).
    Vorausgegangen sind dem uebrigens einige Diskussionen ueber 'Kleinkinder' und was Kleinkinder sind (laut meiner Definition Kinder bis 3 Jahre) in den Wochen vor seinem Geburtstag. Die Schlussfolgerung kam dann komplett seinerseits udn er hat gleichzeitig auch die Milchflasche abgesetzt. Den Schnuller wollte er auch abgeben, aber das hat er dann doch sein lassen. Resp. er wollte nur einen abgeben und den anderen behalten #freu , solch komplexe Ueberlegungen haette ich ihm gar nicht zugetraut.

  • Ich würde ihm tatsächlich mal die Badewanne/Dusche zum pinkeln anbieten. Gerne mit laufendem Wasser.
    Das lenkt ihn vielleicht von dem (eventuell noch recht diffusen) "ich-muss-mal!"-Gefühl ab und er kann dann besser los lassen.


    Teppich ist wirklich ungünstig zum trocken werden für Kinder. Deswegen haben wir nur Teppiche, die in die Waschmaschine passen :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Probier mal die Windel ganz locker zu lassen.
    Dann geht evtl. auch was daneben, aber vermutlich nicht so viel.
    Meiner wurde im KiGa immer sehr eng gewickelt. Da hatte ich das Gefühl er kann garnicht pinkeln.
    Wenn ich das gelockert habe ging es dann.
    Hab das mal im KiGa angesprochen und wurde dann geändert...

  • Das mit dem locker wickeln kann ich mal probieren. Ich mache die Windeln auch immer eher eng, weil wir die Windeln etwas zu groß kaufen, damit mehr rein passt.


    Ich kann ihm natürlich auch die Badewanne anbieten, er badet sehr gerne, aber ich bin nicht ganz sicher, wie ich ihn von der Badewanne leichter an die Toilette gewöhne. Sobald die Windel runter ist, scheint das loslassen ja nicht mehr das Problem zu sein.


    Ich wollte eigentlich auch lieber Parkett, aber mein Mann wollte Teppich, also habe ich mich breitschlagen lassen. Im Kinderzimmer ist wenigsten Parkett aber auch ein großer Straßenteppich, denn ich auch nicht unbedingt in die Waschmaschine quetschen möchte.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich finde in dem Alter ist es noch egal ob Wanne oder Klo. Hauptsache, das Kind fühlt sich wohl und man selber ist nicht ständig genervt. (So wegen nasser Klamotten und so..)


    Und dann ist es von Badewanne zu Klo ja nicht mehr weit ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das Problem hat sich langsam von selbst gebessert, anscheinend ohne besonderen Grund. Ich schätze es war einfach ein Entwicklungsschub, den jetzt hat er auch auf angefangen Stuhl anzusagen.


    Pipi machen in der Badewanne mag er übrigens nicht. Er ist dann einfach unglücklich, dass es jetzt kein ausgedehntes Bad gibt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.