Bahn-Ticket-Problem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich schildere mal kurz mein Bahn-Problem.


    Vor ca. einem Monat buchte ich online ein Bahn-Ticket für eine Reise, die in der kommenden Woche starten soll. Ich buchte extra früh, um einige Sparangebote nutzen zu können.
    Das Ticket sollte per Post versendet werden, kam aber bisher nicht an. 2 Nachfragen per Email blieben unbeantwortet und etliche Telefonate mit verschiedenen Servicemitarbeitern und verschiedenen Kundenberatern ergaben, dass es hierfür nur eine Lösung gibt:
    Ich muss mir ein neues Ticket kaufen und kann dann im Nachhinein die Differenz erstatten lassen. Schriftlich wollte man mir das nicht bestätigen.


    So, und nu?
    Das erste, günstige Ticket hat schon sehr viel gekostet. Jetzt soll ich zum nächsten Bahnhof mit Schalter oder Automat (einfache Fahrt 30km) fahren, mir noch ein zweites, sehr viel teureres Ticket kaufen und dann hoffen, dass mich der Mitarbeiter am Servicetelefon nicht veralbert hat? #hammer


    Hat hier vielleicht eine einen Tipp?

  • so ein mist. leider keine lösung. was sagen die denn dazu, dass bei dir nix angekommen ist? echt nur *pech gehabt* ?! ist das nicht irgendwie *versichert* aufm postweg?
    serviceorientiert ist anders..(und ich bleibe beim online-ticket)

    • Offizieller Beitrag

    Mein heißer Tipp: Schreibe die Bahn öffentlich auf Facebook oder Twitter an. Da wird dir aber so was von flugs geholfen, das glaubst du nicht.

  • Kann man sich da nicht online einloggen bei der Bahn? Ist das nicht namentlich auf dich gebucht? Das müsste doch auffindbar sein im System bei der Bahn.

  • mel-kane, da kommt tatsächlich ein "Pech gehabt". Ich kriege nur immer wieder die Aussage, dass es verschickt wurde und nochmal verschicken oder ein Ersatz-Ticket ausstellen ist nicht vorgesehen.


    Online einloggen kann ich mich, juana. Und sehe dann, dass ich gebucht und bezahlt habe. Hilft aber alles nix ...


    Kalliope, meinst du? Ich hasse solche fb-Meckereien. #gruebel Ich gucks mir mal an.

  • Kann man das nicht per Mail schicken und ausdrucken? Es gibts ja selbst im kino oder im Theater keine "echten" Tickets mehr, nur noch ausgedruckte Zettel mit QR Code.....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Machen die nicht! Ist nicht vorgesehen. #motz
    Und wenn ich online nachsehe, steht da auch, dass alles i.O. ist, ausdrucken oder an mich mailen geht aber nicht.

  • Machen die nicht! Ist nicht vorgesehen. #motz
    Und wenn ich online nachsehe, steht da auch, dass alles i.O. ist, ausdrucken oder an mich mailen geht aber nicht.

    das nächste mal nicht zuschicken lassen sondern selbst ausdrucken! (das kann man beim buchen auswählen)

  • Ja unbedingt öffentlich machen! :) drück die Daumen.


    Und nein. nachträglich ausdrucken geht leider überhaupt nicht, die Bahn ist da etwas kompliziert.. ;) (auch noch ausdrucken muss.... )

  • Ihr Lieben, danke für die vielen Infos. :)


    Leider führt kein Weg zu einem kostenfreien Ticket-Ersatz. Mir bleibt nur eine nochmalige Buchung, denn die Zeit drängt. Immerhin sicherte mir (bzw. meiner Anwältin) schriftlich zu, dass die Mehrkosten nach Reiseende erstattet werden. Das ging aber erst nach Androhung von Schadenersatzforderungen (bereits gebuchtes Hotel Seminar, ...).

  • ärgerlich, aber im System natürlich verständlich. Sonst könnte man auf die Art das Ticket doppelt bekommen...


    Schickt die Bahn das eigentlich normal als Brief, oder per Einschreiben?


    Meine S-Bahnkarten (Monatskarte) bekomme ich immer per Einschreiben mit Rückschein.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich mache das nur per Brief, und bislang ist auch noch nie ein Ticket verschwunden. Kommt immer als normaler Brief. Wenn ich die Option hätte zu drucken, würde ich das machen.


    Wie es gelaufen ist, ist auf alle Fälle lästig, aber ich sehe den Fehler da eher bei der Post, wenn überhaupt. Wer weiß, was da passiert ist und an welcher Stelle der Brief verschwunden ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.