Haare ziehen in der Rückentrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche Ideen wie ich dem kleinen Frechdachs das Haare ziehen abgewöhnen kann! Im Moment behelfe ich mir mit Kopftüchern und Schals, die werden aber auch gezogen und sehen bescheiden aus. Igelfrisur schneiden lassen ist auch keine Option. Kinderhände fesseln?

  • Das tue ich jeden Tag zig Mal, versteht er nicht oder ist ihm egal :). Seine Oma sabotiert mich in gewisser Weise auch indem sie ihn gerne bei sich an den Haaren oder der Brille ziehen lässt, bei mir darf er beides nicht und der Papa sagt ihm auch deutlich, dass das nicht in Ordnung ist. Er ist einfach auch ein ziemlich ungestümes, grobes Kind mit viel Energie.

  • Ich drehe immer mal die stillkette nach hinten. Meine Haare flechte ich seitlich, aber der Wikinger mag auch die kleinen, dünnen Härchen #augen


    Wenn es dann was zu sehen gibt, ist er glücklicherweise auch abgelenkt...

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Papa trägt nicht, leider. Wenn ich mir ne Kette umhänge, erwürgt Baby mich damit vermutlich ;). Er lacht immer nur, wenn man authentisch schimpft. Ruhig und ernst wiederholen plus Hände kurz festhalten geht besser, aber er macht es halt immer wieder und langsam nervts mich so, dass ich ihn schonmal aus dem Tuch wieder abgesetzt habe.

  • Ich weiß leider außer "raus holen" hier auch keine Lösung. Sie zieht mir (Gott sei dank nicht immer, aber wenn dann halt extrem) aber nicht nur an den Haaren, sondern auch an einem Muttermal in meinem Nacken. #sauer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • kenn ich auch nur zu gut-ich hab letztens so die krise gekriegt und ihr vorm einbinden handschuhe angezogen und so unter die jacke gesteckt das sie sie nicht ausziehen konnte. #stumm
    ich muß dringend meine haare abschneiden! haargummis werden auch schnell (oder eben gaaaanz langsam) rausgezuppelt.

  • Hier dasselbe :D .
    Ich lauf eben zu neunzig Prozent mit einem Dutt rum, den ich ziemlich weit oben auf dem Kopf trage.

  • samesame... hoher dutt hilft hier leider nicht, weil es ganz egal ist welche haare man erwischt- und wenn es nur die ganz kurzen im nacken sind. darum hol ich das kind auch immer raus, und lese gespannt mit :).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Nur so ein gedanke...
    dürfen eure kinder denn mit euren haaren spielen, wenn sie nicht in der trage sind, also z.b im bett? Ich hab ja lange und viele dreads (mein mann auch), damit hat er schon als baby gerne und ausgiebig gespielt und sehr schnell den unterschied gemerkt zwischen "das ist ok für mich" und "das tut weh". Vermutlich an meinem gesichtsausdruck (in der rückentrage sieht man den ja nicht)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • dürfen eure Kinder denn mit euren haaren spielen, wenn sie nicht in der trage sind, also z.b im bett?

    meiner ist jetzt 2 Jahre alt und machte das in dem Alter auch, v.a. Wenn er müde war. Heute wird er natürlich weniger getragen, zieht aber v.a. Mir, manchmal auch noch anderen Kindern (ist besser geworden) an den Haaren. Extrem ist es, wenn er von hinten kommt, sich mit beiden Händen an den Haaren festhält und dann die Beine anzieht, sich also fallen lässt. Ich sage, dass es mir geht tut und er die Hände öffnen soll (aua führt zu keiner Reaktion, egal wie heftig ich brülle, tut echt sau weh manchmal). Führt alles höchstens dazu, dass es in der einen Sekunde gelassen wird, nicht zu einer generellen Veränderung. Spielen darf er natürlich, auch wenn das mal ziept, kein Problem. Beim tragen habe ich mir auch manchmal aus Verzweiflung in der Wohnung eine Mütze aufgesetzt, die Haare eh immer hoch und eine stillkette nach hinten.

  • Wir haben das Problem zum Glück nur beim Einbinden.
    Aber hast du mal versucht, ihm was in die Hand zu geben? Ich gebe ihm immer was, was gerade rumliegt dir er behält das womit er gerade gespielt hat einfach in der Hand. Oder auch ein kleines Buch geben?

  • hier genau das gleiche. .. und gleiches alter ;)
    ich hab ihn konsequent jedes mal zu erst gebeten
    dann deutlich" Nein " und "mach die hand auf" gesagt
    und dann rausgesetzt.
    (Bei Protest wieder rein mit der bitte jetzt meine Haare in ruhe zu lassen)
    dabei dauernd kuscheltiere oder knabberkram in die Hände gegeben , damit er sich beschäftigen kann.
    Der Erfolg wird wahrscheinlich durch das schreiben hier auf 0 rückgesetzt ;)
    (Kochlöffel NICHT zum spielen geben, wenns Kind Grad so drauf ist. Tut nachhaltig weh!)