regelmäßiger dünner Stuhl bei Kleinkind - Unverträglichkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    wir mussten gestern den Zausel schon wieder aus der Krippe abholen. Wegen dünnem, sauer riechendem Stuhlgang...
    Das hatten wir die letzte Woche immer mal und da leicher 48 h Symptomfreiheit bestehen muss, damit der Zausel wieder in den Kindergarten kann, laufen uns hier schon im Januar alle Kind-krank-Tage weg...


    Meine Vermutung ist ja eher, dass der Zausel eine Unverträglichkeit hat. Sie hat und hatte schon immer nur einmal täglich Stuhlgang, der war aber immer eher weich in der Konsistenz. Deshalb vermute ich, wenn sie Durchfall hat, dass sie was auch immer in einer großeren Menge als gewöhnlich zu sich genommen hat.


    Liege ich da falsch? Oder geht "Durchfall", den man durch Virus oder Baktierien kriegt auch nur einmal pro Tag?


    Und jetzt die wichtigere Frage: Wo fange ich an? Haben jetzt ein Büchlein in das wir und die Kita einträgt was der Zausel isst und wie der Stuhlgang beschaffen ist. Soll ich zusätzlich auf irgendwas verzichten? Wenn ja, was ist der üblichste Verdächtige?


    Oder gehe ich zum Kinderarzt und frage den mal?


    Fragen über Fragen...
    Danke für eure Zeit, vielleicht hat ja wer ein paar Tipps...

  • Eine Freundin hatte mit ihrem Sohn das gleiche Problem. Sie hat in der Kita darum gebeten, dass sie zum Mittag bei ihm auf die Soße verzichten. Seitdem gab es keinen flüssigen Stuhlgang mehr. (Bis zum MD-Infekt).
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie sie auf die Soße gekommen ist. #gruebel

  • Kann an irgendwelchen Soßenbindern liegen... Lactose ist da glaube ich auch häufig in diesem Kita-Fertigessen-Soßen...


    Zu Hause gibt es so gut wie keine Lactose. Wir trinken Hafermilch und verzichten in der Regel auf verarbeitete Lebensmittel. Hat Muttermilch nicht auch Lactose?
    Ja, cool. Sie hatte einen Verdacht und das war ein Treffer. So hätte ich das auch gerne!


    Achso, zu der Unverträglichkeit könnte auch passen, dass sie meiner Meinung nach wahnsinnig viel (und laut ^^) pupst, vor allem nachts meckert sie, dann schaffe ich es sie einigermaßen zu beruhigen, dann pupst sie laut und schläft weiter.
    Aber vielleicht pupsen Kleinkinder auch einfach viel... #weissnicht

  • Meine Nichte hatte das auch so lange sie in der Krippe mitgegessen hat.
    Sie hat dann eigenes Essen mitbekommen und die Probleme waren weg.
    Woran genau es gelegen hat #weissnicht
    Sie verträgt zu Hause alles außer Reis aber nur den weglassen hat in der Krippe nichts gebracht...
    Vielleicht einfach mal eine Weile eigenes Essen mitgeben und schauen ob sich was ändert?

  • Saft gibts in der Kita nicht. Bei uns schon eher manchmal abends. Beobachten wir mal...

  • Hallo,


    Ich würde das auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen.
    Mir fallen sofort Lactose, Fructose oder Glutamate ein.
    Das Pupsen würde ich ernstnehmen- es bilden sich nicht ständig viele Gase ohne Grund.


    Und ja, auch ein MD Durchfall kann nur einmal am Tag sein.


    Bei uns grade gewesen...

    Grüsse mimi







    Einmal editiert, zuletzt von mimi ()

  • Das mit dem Aufschreiben ist schon ne super Maßnahme, aber vielleicht muss sich ihr Verdauungssystem auf anderes Essen als bekannt erstmal umstellen? Das beobachte ich bei meiner Kleinen auch oft, bekannte frisch zubereitete Sachen gehen super, aber außerhalb mal was essen, verträgt sie nicht so gut. In Muttermilch ist auch Lactose drin und das wäre dir aufgefallen wenn sie das nicht verträgt......da Kuhmilch ja so und so mäßig ist für den menschlichen Körper gibt es da aber bestimmt eine Reihe anderer Inhaltsstoffe die wenig vertragen werden.

  • Echt? Ups... Ich habe gerade im Mütterzentrum angerufen und gefragt ob sie trotz Kindergartensperre kommen darf und die sagten "Wenns gestern nur einmal war und du den Eindruck hast, dass sie gesund ist dann kann sie kommen."


    Jetzt hab ich Mann und Kind los geschickt... Ich hätte gedacht MD-Durchfall ist dann Alles-was-da-ist-raus-Durchfall. Hatten wir bisher auch einmal. Da hatte ich mich angesteckt.


    Edit: Ich sprechs auf jeden Fall bei der nächsten U an, da werden wir ein paar Daten gesammelt haben. Ich habe gar nicht beobachtet, ob sie ohne Kindergarten besseren Stuhlgang hat. Dann sind wir ja meist bei Oma oder Opa und haben auf "konventionelles" Essen mit Kuhmilch, Konservierungsstoffen, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von CarodieNudel ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein guter Plan: Kinderärztin informieren und dann langsam durchtesten. Erst die "typischen Auslöser" und vor allem auf Glutenantikörper testen. Viele Unverträglichkeiten treten verzögert auf, dann zeigt sich das vermeintlich gesunde Frühstück in der Krippe, zum Beispiel.


    Es ist ein Stillkind, oder? Dann würde ich die Lactose mal frech ausschliessen.


    Es ist aber auch gut möglich, dass erstmal kein konkreter Auslöser gefunden wird - Atopikerkinder neigen anscheinend zu dünnem Stuhl, auch bei verschiedenen Gelegenheiten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also mein Mittlerer hatte das zwischendurch (also von 9 bis 36 Monate) auch immer wieder mal (also duennfluessigen Stuhl einmal am Tag) und wenn die Krippe ihn dann jedesmal 48h nach Hause geschickt haette, haette ich denen was gehustet. Fuer mich ist Durchfall mehrmals am Tag auftretender, ploetzlicher, duennfluessiger Stuhlgang. Das hatter er vorletztes WEihnachten y.B. ueber 2 Wochen immer wieder zyklisch auftretend zusaetzlich mit Bauchschmerzen.
    Was hat sich geaendert? A: er ist trocken geworden und geht auf die Toilette, da faellt fluessiger Stuhl nicht auf B: er trinkt keine Milch (flasche) mehr, bei unserem relativ niedrigen Milchprodukte-Konsum faellt das ziemlich stark ins Gewicht (aber laut meinem Mann kann es gaaar nicht sein, dass er auch Milch reagiert nein #augen )

  • Ich bin Neurodermitikerin :(
    Hab eben mit Zausels Erzieherin gesprochen und ich wünsche ihr keine Intoleranz ;(  
    So schlimm, wenn sie kein Obst mehr essen könnte ;( ;( ;(


    Mit dem Kinderarzt telefoniere ich noch mal welche Diagnosen gehen und wie ich vorgehen sollte...


    Danke euch erstmal :)

  • Söhnchen hat das auch schon immer mal wieder. Auch immer nur einmal. Inzwischen kenn ich diesen typischen Geruch und seh das locker. Durchfall riecht bei ihm anders.
    Richtig nen Auslöser konnte ich bei ihm noch nciht fest machen, er isst an diesen Tagen und auch an den Tagen davor nix anderes wie sonst auch immer.
    Apfelsaft und Birnen hauen bei ihm allerdings richtig durch (riecht dann ähnlich, wenn auch nicht exakt so). Daher tipp ich mal auf ne kurzfristig gestörte Darmflora durch weiß-der-Geier-was.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde auch mal ein Art Tagebuch führen, und dann mal mit dem/der Kinderarzt/ärztin besprechen, das kommt schon auch bei Unversträglichkeiten vor, dass man es zuerst am Stuhl sieht.


    Es ist ein Stillkind, oder? Dann würde ich die Lactose mal frech ausschliessen.


    Und ich würde es trotzdem testen. Mein länger gestilltes Kind hat trotzdem (?) eine Laktoseintoleranz, erste Anzeichen waren vor allem starkes Untergewicht und eben ab und an etwas dünnerer Stuhl.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke für eure Hilfe!!! Vor allem dass man so viel testen kann, beruhigt mich.
    Die Erzieherin hatte nicht so die Ahnung und Erfahrung, sagte, dass sie nicht glaubt, dass Lactose in Muttermilch ist #heilig
    Naja, eigentlich wollte sie mich drauf aufmerksam machen, dass die nur ein Schmalspur-Tagebuch führen können. Ist ja völlig okay für mich. Die müssen nicht in epischer Breite Konsistenz, Geruch und andere Merkmale von Zausels Stuhlgang beschreiben. Weich, wässrig oder sauer stinkend tut es ja schon.


    Ich hab ein bisschen Angst gekriegt, als ich gelesen habe, was es alles für Unverträglichkeiten gibt #angst

  • Die letzten Tage hatte Zausel festen Stuhl!!!


    Ich schätze es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich gerade abstille... Aber wir führen mal weiter unser Buch...


    Kinderarzt muss ich noch anrufen. Bald... #warte

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch mal ein Art Tagebuch führen, und dann mal mit dem/der Kinderarzt/ärztin besprechen, das kommt schon auch bei Unversträglichkeiten vor, dass man es zuerst am Stuhl sieht.


    Und ich würde es trotzdem testen. Mein länger gestilltes Kind hat trotzdem (?) eine Laktoseintoleranz, erste Anzeichen waren vor allem starkes Untergewicht und eben ab und an etwas dünnerer Stuhl.

    Ich meinte, solange das Kind noch gestillt wird und die Symptome zuhause besser sind, ist eine Laktoseintoleranz eher unwahrscheinlich.


    Stillen schützt natürlich nicht davor, später trotzdem eine LI zu entwickeln. Eine LI während der (Voll)Stillzeit ist ein ernstzunehmendes Problem - zum Glück wird es meist sehr früh erkannt. Und ist äusserst selten.
    Der typische Beginn, die LI auszubilden (was ja genetisch auf die Weltbevölkerung gesehen die Norm ist), ist um das "natürliche" Abstillalter von Menschen, zwischen dem 4ten und 8ten Geburtstag.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei meiner Kleinen wurde die LI im Alter von ca. 12 Monaten erkannt, während sie noch gestillt wurde.
    Die Milch aller Säugetiere enthält Lactose.
    Im Gegensatz zum Durchfall-Stuhl, der säuerlich riecht, roch ihr Stuhl stechend wie Ammoniak. Er war schlecht durchmischt, also nicht homogen und klebrig.
    Die Ärzte haben ewig rumgedocktert, bis sie sich auf eine Untersuchung LI einließen.
    Inzwischen hatte ich aber bereits sämtliche Lactose aus der Ernährung verbannt und die Symptome verschwanden.


    Lactose wird in der Lebensmittelindustrie häufig eingesetzt, da es ein billiger Rohstoff ist. Auch in Lebensmitteln, die normalerweise keinen Milchbestandteil enthalten, findet sich aus diesem Grund häufig Lactose (z.B. um andere Zutaten in kleinen Mengen damit zu vermischen und eine bessere Verteilung im Endprodukt zu erreichen.)
    Nach einem halben Jahr Lactosefreier Ernährung habe ich langsam angefangen, meiner Tochte kleine Mengen lactosehaltige Lebensmittel zu geben. In den meisten Fällen liegt keine völlige LI vor, sondern geringe Mengen können durchaus vertragen werden. Heute kann sie auch mal einen Joghurt aus "normaler" Milch essen, ohne dass sie Probleme hat. Auch auf Kindergeburtstagen kann sie wie alle anderen Kinder Kuchen oder eine Kugel Eis essen.