Wie kommen eure Kinder zur Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie kommen eure Kinder zur Schule? 228

    1. Wird mit dem Auto von mir gefahren. (35) 15%
    2. Wir zu Fuß von mir gebracht. (23) 10%
    3. Wir fahren gemeinsam mit dem Rad hin. (14) 6%
    4. Kind läuft allein zur Schule. (64) 28%
    5. Kind läuft zusammen mit anderen bekannten Kindern. (46) 20%
    6. Kind fährt zusammen mit anderen bekannten Kindern mit dem Rad. (13) 6%
    7. Kind fährt allein mit dem Rad/Roller. (35) 15%
    8. Kind benutzt allein öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg. (54) 24%
    9. Wir fahren zusammen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (9) 4%
    10. Kind wird als Fahrgemeinschaft von anderen im Auto mitgenommen. (7) 3%
    11. Vergessene Option (13) 6%
    12. Mein Kind geht noch nicht zur Schule, aber ich will trotzdem was anklicken. (11) 5%

    Hallo liebe Raben,


    meine Große kommt ja im Sommer in die Schule und natürlich ist auch der Schulweg öfters Gesprächsthema, hauptsächlich mit anderen Eltern. Und da interessiert es mich doch, wie eure Kinder so zur Schule kommen, wie alt sie sind und warum ihr es so macht, wie ihr es macht.

  • Mein Großer fährt meistens mit dem Rad zur Schule. Die Kleine bringe ich ein ganz kurzes Stück und dann läuft sie mit zwei anderen Mädels allein. Allerdings muss man dazu sagen, dass unser Schulweg gerade mal 450 Meter beträgt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Silke1978 ()

  • In die Volksschule vom 2. Tag an alleine zu Fuß und Gymnasium (jetzt 2. Klasse) 'alleine' mit der Bim. Alleine unter Anführungszeichen, weil mehrere Kinder von hier in diese Schule gehen.

  • kind ist 6 3/4, 1.klasse, schule mitten in der stadt. schulweg zuhause-schule: ca. 15min. meistens begleiten ich oder mein mann sie aus dem haus, da wir eh zusammen aufbrechen, und "verlieren" sie unterwegs an klassenkameraden. schulweg hort-schule: 5min. den geht sie alleine, bezw. mit anderen kindern.
    d.h. den grossteil der wege geht sie alleine, das ist gewollt von uns und gewünscht von ihr.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • ups, ich hab jetzt nur mit Auto angeklickt, stimmt zur Zeit auch, ab Frühjahr wieder mehr gemeinsam mit dem Fahrrad.
    Kind ist 7 Jahre alt und hat einen 3km langen Schulweg, alleine mit Fahrrad wird das noch länger nix, weil zwischen zuhause und Schule eine stark befahrene Hauptstraße ist und die nächste Ampel sehr weit weg ist über diese Straße, er müsste auf dem Weg dann noch viel mehr Straßen überqueren, das wird erstmal noch nix.

  • Wir haben 1,8km zur Schule und die Schule liegt auf dem Weg zum KiGa. Sämtliche anderen Kinder wohnen auf der anderen Seite der Bundesstrasse, deshalb haben meine beiden (7 und 9 Jahre alt) keine Chance auf eine Laufgemeinschaft mit Klassenkameraden.


    Deshalb nehm ich die Schulkinder entweder im Auto mit (Winter, es schüttet, wenig Zeit) oder wir fahren zusammen Fahrrad.

  • Wir bieten einen Schulweg von ca. 700m, zwei Straßenüberquerungen, davon eine große mit und eine kleinere ohne Ampel und ein 6-jähriges Kind in der 1. Klasse.
    Normalerweise fahren wir zusammen Fahrrad, jetzt im Winter sind wir oft gelaufen. Er hat schon den Wunsch geäußert alleine zu gehen, das üben wir noch ein bisschen, dann kann er das von mir aus bald machen. Er ist jetzt schon mehrmals die halbe Strecke alleine gegangen, weil ich dann bei der Kaufhalle abgebogen bin und er schon zur Schule bzw. nach Hause wollte. Hat bisher immer super geklappt.
    Ach so, edit will noch anmerken, dass er nicht alleine Fahrrad fahren darf, dafür ist er mir zu chaotisch. Wenn alleine, dann zu Fuß

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselviech ()

  • Schulweg zur Grundschule betrug bei uns ca. 300m; das liefen alle drei quasi vom zweiten Schultag an alleine bzw. mit Freunden aus der Nachbarschaft.


    Die jeweiligen weiterführenden Schulen liegen stets nicht ganz drei Kilometer von uns entfernt.
    Das heißt, wir bekommen keine Kostenerstattung für den Schulweg; zudem sind die Schulbusverbindungen teilweise mangelhaft.
    Ergo fuhren bzw. fahren die Jungs mit dem Rad, in aller Regel gemeinsam mit Freunden.
    Bei starkem Regen oder Schnee fahre ich sie auch mal mit dem Auto hin.
    Unsere Tochter fährt mit dem Schulbus.

  • wie lange der schulweg ist, weiss ich gar nicht.
    zuhause-schule warscheinlich so 700/800m? mit einer sehr grossen strasse, aber mit ampel.
    hort-schule ist kurz, eher 200m, über eine grosse kreuzung, bezw. unter eine grosse kreuzung hindurch.
    alles grundsätzlich ungefährlich sonst.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Grundschule: Kinder sind alleine zur Schule gelaufen (bei der Großen bin ich die erste Woche mitgelaufen bis zum schultor, die kleine ist von Anfang an allein gelaufen). Manchmal haben sie unterwegs Freunde getroffen, aber nicht verabredet.


    Ab 5. klasse: alleine mit dem Bus, vom ersten Tag an allein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mein Sohn, 7, zweite Klasse, fährt mit der Straßenbahn einmal quer durch die Stadt. Im Normalfall trifft er unterwegs einen Freund, manchmal fährt er auch ganz allein. Insgeamt ist er mit Fußweg und Umsteigen etwa eine dreiviertelstunde unterwegs. Seine Mitschüler kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und tlw. Umland und es ist explizit nicht erwünscht, dass die Kinder (regelmäßig) mit dem Auto gebracht werden. Am Anfang sind wir natürlich mitgefahren und haben das dann nach und nach eingeschränkt. Etwa seit der zweiten Klasse fährt er allein.

  • 10km zur Schule mit dem öffentlichen Bus ab Kindergarten (4,5) bzw. 1. Klasse. Da fährt eine ganze Horde Schüler mit, das klappt gut.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Auf seinen Wunsch hin, bringe ich ihn noch (zu Fuß), aber ich muss eh zum Kindergarten, die Kleine wegbringen und der liegt direkt neben der Schule. Wenn wir unterwegs seine Freundin treffen, die aus einer Seitenstraße dazukommt, verabschieden wir uns schon kurz vor der Schule, an der Ecke, wo ich zum Kiga abbiegen muss, sonst gehe ich mit, bis zum Schultor.


    Das Problem, das wir haben, er hat extreme Angst vor Hunden, ist sogar einmal vor einem angelehnten Hund, der ihn (wg. der Leine und breitem Gehweg) gar nicht erreichen konnte blindlings auf die Straße gerannt, ein Auto hätte definitiv nicht mehr bremsen können! Solange der Verstand aussetzt, sobald er nur in der Entfernung einen Hund sieht, gehe ich lieber mal mit, zumal ich sowieso den selben Weg habe....

  • Kind, 14, fährt allein mit Öffentlichen zur Schule (seit der 5. Klasse, Beginn weiterführende Schule),
    Kind, 8, geht allein zu Fuß zur Schule bzw. trifft er häufig andere Kinder auf dem Weg.
    Der Schulweg von Kind klein ist sehr, sehr kurz (gut 100 m, würde ich sagen), da ist es ganz klar, dass er den schon seit langem gut alleine bewältigen kann und in die weiterführende Schule ab Klasse 5 fahren hier eigentlich alle Kinder allein mit den Öffentlichen oder mit dem Rad (oder gehen zu Fuß, falls nah genug, das ist aber eher selten).

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Kindergarten bis 6. Klasse: alleine zu Fuss, der Weg ist ein kleiner Fussweg, ca. 30m


    7.-9. Klasse, die Kinder fahren mit den Fahrrädern. Ist nicht weit, aber steil, ca. 200 Höhenmeter. Ab- und zu sperrt ein Bauer die Strasse um seine Kühe auf die Weide zu treiben. Dann kommt es zu Stau :D

  • Als der Schulweg noch 500 m betrug: hin mit mir, zurück allein (zu Fuß).


    Jetzt ist der Schulweg länger (ca. 1,8 km), da bringe und hole ich (v.a. allerdings wegen blöder Ampelkreuzung mit nicht immer aufpassenden abbiegenden Autos bei gleichzeitig Fußgänger-Grün).


    Nachtrag: Und bei Starkregen oder verschlafen fahren wir auch mal mit dem Auto.

  • 1. Klasse, Dorf, 1km Weg
    Viele verschiedene Lauf-Konstellationen:
    - Entweder mit Nachbarskind, Parallelklasse, mit deren Mutter. Geht nur manchmal wg. untetschiedlichen Stundenplänen
    - holt auf dem Weg den Kumpel ab, (Wir wohnen Dorfende)
    - nach Chor/ Flötenstunde zusammen das erste Stuck Weg mit wem auch immer


    Die Rektorin bittet darum, dass die Kinder laufen. (Bewegung, Luft, sozialdingsda, Selbstständigkeit, etc. Räder und Roller sind nicht gern gesehen, gab schon (zu viele) Unfälle)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Mit dem Bus mit umsteigen in den Nachbarort, 10 km


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon