Wie kommen eure Kinder zur Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meiner kommt im Sommer in die Schule. Der Weg ist der gleiche wie in den Kindergarten, die beiden Einrichtungen liegen direkt nebeneinander. Er kann einen kleinen Schleichweg laufen, wenn er unseren garten durchs Tor verlässt und nicht über die Straße geht, und hat dann zwei mal eine Straße zu überqueren, die Sackgassen sind, also nicht stark befahren.


    Laut Google Maps sind das 600 m, ich dachte es wären weniger. 5-7 min laufen kommt aber hin. Den Weg kann er allein, ich werde ihn anfangs begleiten, weil ich sowieso da runter laufen muss, um den Kleinen in die Kita zu bringen. Laufgemeinschaft gibts mangels Kinder in unserer Ecke nicht, aber das find ich jetzt nicht so wild. Bzw. es gäbe ein Kind auf halbem Weg, dieses wird aber tatsächlich IMMER mit dem Auto in die Kita gebracht, ich bin gespannt, ob das in der Schule so weiter geht.


    (ja, die 300 m, tatsäcchlich, müssen gefahren werden).


    Eigentlich hatten wir lange an einer tollen anderen Schule rumüberlegt, Montessori und frei und so weiter und so fort. Aber das hätte bedeutet, minimal 20 min, eher länger, allmorgendlichen Berufsverkehr mit unserem Auto zu haben. Keinerlei Selbständigkeit, weil mit öffentlichen Verkehrsmitteln für einen Erstklässler nicht machbar. Die Strecke wäre nicht zu laufen, und damit wars eigentlich entschieden.

  • 15 Jahre und 9 Jahre fahren beide jeweils alleine mit dem Rad.
    Haben sie ab ca Halbjahr 1. Klasse bzw Anfang 2. Klasse so gemacht. Vorher sind wir zusammen Rad gefahren.

  • In die Grundschule (ca. 500 m 30-er-Zone) gehen die Kinder ziemlich von Beginn an zu Fuß. Aus unserem Haus gehen derzeit 5 Kinder gemeinsam los.


    Ins Gymnasium (ca. 3 km) fährt mein Großer mit der Straßenbahn (500 m zur Haltestelle). Oft trifft er in der Bahn Klassenkameraden.


    Hier ist es gerade an der Grundschule ein großes Problem, dass so viele Eltern denken, ihre Kinder mit dem Auto bis vor die Schultür bringen zu müssen und es gibt jeden Morgen ein ziemliches Chaos vor der Schule, was natürlich auch für die Fußgängerkinder gefährlich werden kann. Dabei wohnen hier alle Kinder im 2km-Radius, größtenteils Wohngebiet.

  • Unsere Erstklässlerin wird zu Fuß gebracht und áuch abgeholt. Die Schule ist ca. 500 m entfernt, wir würden sie auch allein bzw. mit ihrer Freundin gehen lassen, aber sie möchte das noch nicht. Der Große ist 5. Klasse und fährt mit dem Bus. Soweit habe ich angekreuzt, dazu kommt noch:


    Wenn das Wetter extrem schlecht ist oder es abends mal späer wird oder auch mal der Bus verpasst wird, fährt mein mann den Großen ins Gymnasium.

  • Hallo,


    2 Optionen sind bei uns zu wenig. Schulkinder aktuell 3 (18, 14 und 12)


    Der Große fährt alle mit dem Bus.


    Die beiden anderen:


    Hin:


    Meistens mit dem Auto, da ich morgens meistens frei habe und der Bus so ungünstig fährt, daß sie a) einen großen Umweg fahren müssen, weil es nichts direktes gibt, inkl. langer Wartezeiten beim umsteigen und b) die Abfahrtszeiten auch nicht zum Schulbeginn passen.


    Knapp eine Stunde Busfahrt + 20(?) min Pufferzeit zum Schulbeginn (mit dem nächsten Bus kämen sie zu knapp) vs. 7 Minute Auto, ist schon ein Argument - auch für mich, denn ich muss sonst ja morgens auch eine Stunde eher aufstehen. Klar könnten sie das inzwischen auch alleine, aber ich fände es irgendwie... hm... lieblos, einfach weiterzuschlafen, so lange sie gerne möchten, daß ich morgens mit dabei bin.


    Die Alternative wäre ebenfalls eine knappe Stunde zu Fuß.


    Manchmal fahren sie auch trotzdem Bus/Bahn/Roller oder gehen von der Oma aus zu Fuß, aber beides eher selten.


    Zurück:


    Meist Bus und Bahn ODER Roller ODER Auto (Wenn mein Mann nach Dienstschuss eh ungefähr zur Schulschlusszeit da vorbei fährt...

  • Der Große (11) mit dem Rad oder zu Fuß, allein, an Instrumenten-Tagen mit dem Auto, der Mittlere mit der Fähre und zu Fuß und der Kleine ab Sommer auch mit der Fähre und zu Fuß, zunächst begleitet, ab Herbst allein mit dem Bruder.

  • Vergessene Option:
    In Jahrgang Null, Eis und Zwei fahren meine Kinder mit dem Schulbus (incl BusbegleiterIn)


    Ab Jahrgang Drei fahren die Kinder dann mit Bus und U-Bahn.


    Ungefähr ab Jahrgang Vier/Fünf dann auch gerne mal mit dem Rad.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • In der Grundschule sind sie alle alleine gelaufen. Von Anfang an. Ist aber auch nicht weit und nicht gefährlich.


    Den Großen fahre ich momentan gemeinsam mit Nachbarskindern in die nächste Stadt. Das ist insofern für mich bequemer, weil wir dann deutlich später fertig sein müssen. Ziel ist, dass sie irgendwann alle die zugegebenermaßen umständliche öffentliche Version nutzen.

  • Unsere Tochter, jetzt 3.Klasse, läuft seit den Herbstferien erste Klasse allein zur Schule, Entfernung vielleicht 300 Meter. Sie muß über 2 Straßen, bei einer steht früh manchmal ein Schülerlotse. Sich mit anderen Kindern früh bewußt zu treffen um gemeinsam den Weg zu gehen, hat bei uns nie gut funktioniert. Sie war dann immer viel zu aufgeregt, ob die anderen vielleicht schon weg sind, wie lange sie warten soll usw...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Weg ca. 500m, beide Kinder Grundschule, jetzt 6 und 9 Jahre alt, aber auch als der Kleine erst 5 war haben wir es so gemacht:. Die Kinder laufen entweder alleine oder gemeinsam oder gemeinsam mit den Nachbarskindern oder ich fahre mit den Kindern gemeinsam mit dem Rad. Alleine mit dem Rad dürften sie auch fahren, aber da sie unterwegs nie alleine sind, da sie unterwegs immer Kinder treffen, dürfen sie zur Schule nicht ohne mich mit dem Rad fahren. Kindergruppen mit dem Fahrrad sind nämlich ganz furchtbar und unberechenbar, da muss ich meine beiden nicht dabei haben.

  • (Ist das so selten?)

    Das ist die vergessene Option. Man kann nicht an alles denken. :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Alle Kinder gehen/fahren seit der 1. Klasse (also ab 5,5 Jahre) alleine in die Schule, ein Stück zu Fuss, dann weiter mit der Strassenbahn, dann wieder ein Stück zu Fuss. Das haben wir am Anfang zusammen geübt und schon bald haben die das alleine gekonnt. Jeder hat ein eigenes Handy, damit sie uns im Notfall erreichen können. Jedes Kind hatte bisher einmal einen Notfall. Kind 3 kommt im August in die Schule und wird mit den grossen Schwestern zusammenfahren, vorher aber auch mit mir üben, wie es geht (und üben, wie man telefoniert mit dem Handy, dass sie zu Beginn der 1. Klasse erhält). Schulweg ist ungefähr 4,5 km

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Hier sind es etwa 100 Meter zu Fuss über eine stark befahrene, schlecht einsehbare Strasse, weshalb ich meine Tochter immer über die Strasse bringe. Den Rest läuft sie manchmal alleine, aber öfter soll ich mitgehen.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hier gibt es einen Schulbus, der die Kinder aus dem Gemeindegebiet einsammelt und zur Schule bringt. Zur Haltestelle geht er alleine (150 m)
    In seltenen Fällen wird er gefahren (wenn irgendwas zu transportieren ist oder so).


    Edit: ich hab die vergessene Option geklickt

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von kirke ()

  • Meine Kinder wurde jeweils bis zu den 1.Herbstferien zu Fuß zur Schule gebracht und gingen dann bis zur 3.Klasse den Weg (1,2 km) zu Fuß. Seitdem fahren beide mit dem Rad zur Schule. Der Große besucht ja inzwischen die weiterführende Schule und hat nun einen Schulweg von 2km.


    (Ich habe "mit Fahrrad /Roller" angeklickt)

  • Ich muss meine Kinder mit dem Auto zur Schule und auch in den Kindergarten bringen.
    Wir wohnen ausserhalb bis zur Schule sind es 4 km.
    Es fährt zwar mittlerweile auch ein Bus, an einer Bedarfsbushaltestelle, aber nicht zu den Zeiten die ich brauche. Der Große würde jeden Tag 10 Minuten zu spät in den Unterricht kommen. Und der Bus hält nicht an der Grundschule sondern an der Hauptstraße und dann sind es nochmal 900 m.
    Wir bekommen die Fahrten aber auch bezahlt. Muss immer ein Fahrtenbuch führen. Das wird dann halbjährlich abgerechnet.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13