Meine Kinder haben nach dem Kindergarten immer Hunger. Gelegentlich gibt es ein Stück Laugengebäck, häufig Naturjoghurt mit selbstgemachtem und eingefrorenem Apfelmus ohne Zucker, Apfelschnitze oder Banane, ganz selten Hüttenkäse pur. Viel mehr fällt mir nicht ein. Was bekommen Eure Kinder so zwischendurch? Ich möchte keine Süßigkeiten geben, kaufe ich nur sehr selten zu besonderen Gelegenheiten, auch bekommen sie ja im Kindergarten oder im dm gelegentlich was Süßes geschenkt. Mir ist wichtig, dass es gesund ist, Karotten oder Gurkenschnitze essen sie zwar, aber nur ein paar wenige und dann haben sie trotzdem noch Hunger.
Snacks für Zwischendurch, gesunde und leckere Ideen für Kinder gesucht
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
- Herzhafte "Waffeln" aus Vollkornmehl, ggf. noch mit geraspeltem Gemüse im Teig, dazu ggf. ein Frischkäsedip (ohne kann man sie auch gut unterwegs snacken, der rohe Teig lässt sich auch gut einfrieren)
- diese kleinen, runden Pumpernickelscheiben mit Belag, z.B. Gurke und Hüttenkäse
- Pfannkuchenröllchen (ich gebe oft Spinat in den Teig und rolle z.B. Räucherlachs oder einfach Frischkäse mit Kräutern ein), in Scheiben geschnitten
- Käsewürfel mit Trauben oder auch mal Minisalami (gut, das ist dann nicht mehr sooo gesund;-)) -
Nüsse essen meine Kinder gern und die machen auch satt
-
Meine Kinder mögen gerne Haferflocken mit Milch (die Jüngste nimmt manchmal noch ein bisschen Kakaopulver dazu) .
Neben allem möglichen Obst und Gemüse gibt es auch manchmal Käse. -
Hier gibts manchmal Nüsse.
Im Sommer aus Fruchtsaft gemachtes Eis.
Selten mal ein Würstchen auf die Faust.
Rosinen.Wenn du den Anspruch hast, wirklich "Gesundes " zu geben, entspricht das vermutlich nicht alles deinen Vorstellungen. Aber hier wird sowas gern gegessen .
-
bei uns gibt es auch Joghurt, sprich Naturjoghurt.
Oder Brot mit Aufstrich. Oder Haferflocken mit Milch.
Äpfel, momentan hoch im Kurs Orange, gurke, möhren...Ich unterscheide aber auch nicht so zwischen Snack und halber Mahlzeit und ganzer Mahlzeit. Wenn das Kind Hunger hat, darf es essen.
Edit: ja genau, Rosinen. Die nimmt Wico gern.
-
Wir machen oft einen Teller mit Gemüsesticks (was wir eben dahaben) und Obst.
Du könntest, um es reichhaltiger zumachen- eine zerdrückte Avocado mit Zitrone und etwas Salz abgeschmeckt dazu machen. Hummus ist auch Eiweißreich und lecker.
Oder Mandelmus fürs Obst zum dippen. So lecker zu Apfel! Nüsse dazu legen.
Bananenquark! EInfach Quark mit Wasser oder Orangensaft glattrühren, zerdrückte Bananen dazu.
Oder Bananensushi- in Scheiben schneiden, in die Mitte ein Stück Cashew, Granatapfelkern, Rosine, getrocknete Kirsche (ggf. zerteilt) stecken. Und die Bananenscheibe in Sesam rollen.
Den Johgurt könntest du auch mit puren Nussmus aufwerten. Wir haben gepopptes Quinoa und Amaranth da, das streut sich das große Kind auch gerne drüber.
Butterbrot fällt mir noch ein. Käse-Traubenspiesse.
Auch lecker und sättigend sind selbstgemachte Babykekse- aus geraspelten Möhren, Banane, Apfelmus, Haferflocken, Zimt und Vanille.
Wann kommen deine Kinder denn aus dem Kindergarten? Wir ziehen hier das Abendessen auf 17 Uhr vor, und wer später nochmal Hunger bekommt, bekommt einen kleinen Vesperteller (mit obengenannter Rohkost, Dip, Käse und Obstvariantion).
-
Quark mit Obst und evtl. Mandel vermengt. Momentan ist Orangenquark sehr beliebt( esse hier gerade den Rest , daher komme ich darauf)
-
Oder Bananensushi- in Scheiben schneiden, in die Mitte ein Stück Cashew, Granatapfelkern, Rosine, getrocknete Kirsche (ggf. zerteilt) stecken. Und die Bananenscheibe in Sesam rollen.
WOW!
Ich wollte auch ungesüßte Waffeln vorschlagen, aber das hat ja schon jemand geschrieben, außerdem... WOW! -
Hier gibts manchmal Nüsse.
Im Sommer aus Fruchtsaft gemachtes Eis.
Selten mal ein Würstchen auf die Faust.
Rosinen.Wenn du den Anspruch hast, wirklich "Gesundes " zu geben, entspricht das vermutlich nicht alles deinen Vorstellungen. Aber hier wird sowas gern gegessen .
Naja, so gesund, dass es den Kindern halt noch schmeckt . Würstchen würden sie sicher auch sehr gern essen, aber ich kaufe sehr wenig Fleisch, jetzt gar nicht so sehr wegen des Gesundheitsaspektes. Also, einigermaßen gesund finde ich gut, fertiges Fruchtjoghurt würde bei mir beispielsweise nicht darunter fallen, ne Hand voll Küsse gelegentlich aber schon. Obsteis mache ich im Sommer auch und finde es sogar ziemlich gesund.
Ich finde es sehr schwer, meinen eigenen Ansprüchen zu genügen, den Kindern gute, gesunde Sachen ohne leere Kalorien anzubieten, gleichzeitig aber auch nicht zu sehr zu reglementieren und sie auch einfach mal viel “Mist“ essen zu lassen. Sie essen eh alle gern und würden sich auch komplett von Süßigkeiten ernähren.
Bei vollwertigen Mahlzeiten finde ich es einfacher, einigermaßen gesunde Sachen anzubieten. Da gibt es herzhaft belegte Brote, warmes Essen immer gemüselastig etc. Nur diese Zwischmahlzeit nach dem Kita, also zwischen halb 3 und dem Abendessen um 18.30 finde ich schwierig, weil ich auch gern was Schnelles anbieten möchte, oft koche ich abends eh oder es ist so viel anderes zu tun.Danke für die vielen Vorschläge, da sind ganz viel gute Ideen für uns dabei, ich werde sie ausprobieren.
-
Selbstgemachte smoothies. Pfannkuchen vom Vortag (gesüßt nur durch reingeraspelte Äpfel). Vollkornbrot mit Pesto oder Erdnussbutter oder Butter mit Schnittlauch oder Butter mit geröstetem Sesam. Avocado. Kräuterbrötchen mit Tomatenschnitzen, schwarzen Oliven und Olivenöl zum dippen. Mais.
Eis aus smoothies
Meistens reicht aber Obst oder Knäckebrot. Und Wasser. -
Hier werden zur Zeit kalte (Vollkorn)nudeln bereits im Auto nach dem Kindergarten verspeist ....
-
Meine beiden lieben auch Avocado. Aber ja nicht zerdrückt oder so. Am liebsten nach und nach geschält und wie ein Apfel aus der Hand gegessen.
Sonst gibt's hier auch meist einen Teller mit Obst/Gemüse/Nüssen. Manchmal mit Knäckebrot oä dazu. Hier ist es so (Fressneid sei Dank...), dass die Sachen wesentlich beliebter sind, wenn ich nicht nen fertigen Teller hinstelle, sondern das Zeug direkt aufschneide/knacke. Dann lauern die beiden regelrecht auf das nächste Stückchen Möhre.Wenn ich auch hungrig bin, mach ich manchmal auch nen fixen Frühstücksbrei.
Oder halt auch mal ne Scheibe Brot zwischendurch.
-
Macht hier jemand so Fruchtstreifen Rollen? Ich hatte das mal ausprobiert und das wurde nicht so richtig was. Also z.B. Mango pürieren, dünn aufs Blech streichen. Dann im Backofen trocknen. In Streifen schneiden und zu Schnecken aufrollen. Hatte kein richtiges Rezept, wenn da jemand eins hat, bitte her damit.
Ansonsten gibts auch gern selbstgemachtes Müsli als Snack. Oder Müsli keckse.
-
Meine Kinder essen gerne gekochte Kichererbsen (einfach pur) oder so kleine Brezelchen. (Ich kaufe immer die Variante aus Vollkorn mit Sesam, dann finde ich das auch nicht so ungesund.) Lässt sich beides gut mitnehmen, ist nicht viel Aufwand und isst sich ohne Kleckerei.
-
Bei vollwertigen Mahlzeiten finde ich es einfacher, einigermaßen gesunde Sachen anzubieten.
Geht mir auch so.
Zumal "Zwischendurchsnacks" bei uns auch wirklich arbeitsarm sein sollten - ich staune, was hier zum Teil zwischendurch kreiert wird . -
Ich staune ja sehr was bei euch alles unter "Snack" fällt. Und komme mir gerade ein bisschen schäbig vor, weil meine Kinder kein Bananensushi bekommen(und es auch nicht bekommen werden ;))
Krissix, weil du schreibst "mal okay"...Fallen Nüsse nicht unter "gesund"? Das war immer eine Annahme von mir
-
So eine Frage wollte ich auch schon aufmachen. Meine Kinder langweilt der Zwischensnack oft, da es immer das Gleiche gibt.
Dinkelstangen, Maiswaffeln, Sesambrezeln, Nüsse, Obst, Naturjoghurt mit Marmelade
Zu viel mehr Aufwand habe ich eigentlich keine Lust. Aber ich lese interessiert mit.
Klar sind Nüsse gesund, viel besser geht kaum. Meiner Kleinen gebe ich sie allerdings nicht so gerne, wegen der Aspirationsgefahr.
-
Ich staune ja sehr was bei euch alles unter "Snack" fällt. Und komme mir gerade ein bisschen schäbig vor, weil meine Kinder kein Bananensushi bekommen(und es auch nicht bekommen werden ;))
Krissix, weil du schreibst "mal okay"...Fallen Nüsse nicht unter "gesund"? Das war immer eine Annahme von mir
Ich bin mir nicht so ganz sicher. Meine essen gern Cashews und Macadamia, im Herbst selbst gesammelte Walnüsse (seitdem aber nicht mehr ), die sind halt ziemlich fettreich. (und nicht so richtig günstig). Darum gibt es die selten bei uns. Kinder brauchen ja mehr gutes Fett als Erwachsene in der Nahrung, ich weiß aber gar nicht so genau, ob meine Kinder genug oder zu viel oder zu wenig Fett essen. Und darum weiß ich auch nicht, ob ich ihnen mit den fettreichen Nüssen Gutes tue oder nicht .
-
Ganz ehrlich, bei Nüssen würd ich mir gar keine Gedanken machen, wegen dem Fett. Da könnten meine soviel essen, wie sie wollten..... wenn das nicht ne kostenfrage wäre.... z.B. Cashews sind sehr teuer und Macadamias auch...
Glaub nur von Nüssen sind noch die wenigsten übergewichtig geworden.....
-