Snacks für Zwischendurch, gesunde und leckere Ideen für Kinder gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schadstoffe könnten bei Nüssen auch noch ein Thema sein, fällt mir gerade ein. Bzw. Schimmelpilze, ergab eine kurze Recherche eben.
    Diese Recherche ergab allerdings auch wie wahnsinnig gesund Nüsse sind.
    Wegen dem Fett würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
    Eine Kostenfrage ist es allerdings, das stimmt vollkommen. Mein Sohn ist ja ein sehr ausgewählter Esser und isst auch am liebsten Cashewnüsse. Da er sonst so wenig verzehrt, gönne ich ihm das öfter mal ;)


    edit: Bei kleinen Kindern wäre ich mit Nüssen auch vorsichtig. Vor allem mit Erdnüssen. Aber das wisst ihr ja sicher alle, ich habe das auch im Rabenforum gelernt :)

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass Nüsse zu fett sein könnten. Aber ich hab hier auch zwei sehr dünne Kinder und bin froh, wenn sie ein paar Kalorien mehr zu sich nehmen. ^^


    Ja, das mit den Schimmelpilzen habe ich auch schon oft gehört. Deswegen kaufe ich z.B. keine Paranüsse. Die sind wohl am häufigsten betroffen.

  • Ich glaube Ihr habt recht, ich muss das einfach entspannter sehen :). Vielleicht hole ich Ihnen morgen einfach ne Tüte Cashewkerne, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht und meine Große hat gerade heute nach Nüssen gefragt.


    Erdnüsse mögen sie nicht :D .

  • Fröschlein hole ich zwischen 16.00 und 17.00 aus der KiTa ab. Zuhause wird gestillt, um 19.00 gibt es Abendessen. Aber wenn wir - wie meistens - zu Fuß bzw. mit Kinderwagen unterwegs sind (das dauert mindestens 20 min, wenn er selber einen Teil laufen mag, auch länger), will er etwas essen.
    Da gibt es oft eine kleine Banane, einen kleinen Apfel, Obst-Quetschies (werde ich demnächst selber machen, ich habe mir solche Beutel besorgt), Vollkornzwieback, Trockenobst, manchmal etwas vom Bäcker (ein Stück vom Fladenbrot, was es zum Abendessen geben wird, einmal in der Woche auch süßes Gebäck, und dann habe ich Kekse dabei. Manchmal Vollkorn, manchmal nicht. Er kann aus dem, was ich dabei habe, aussuchen, was er mag. Es ist extrem selten, dass nicht irgend eine Art von Obst genommen wird.

  • Wir gehen nach dem Abholen aus der Krippe immer auf den Spielplatz, deshalb: Rosinen, Datteln, Apfelringe, Sesambrezelchen, Dinkelstangen, Apfelschnitze. Oder eine Brezel vom Bäcker.
    Zuhause gern: Rohe Paprika (der Renner), Karottenstückchen, Gurke, Banane.

  • ich kaufe cashews immer im asialaden. Da gibt es große Pakete vergleichsweise günstig.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Beliebt sind bei uns:
    Apfelschnitze mit Zimt drübergestreut.
    Wir haben eine Apfelschäl-schneide-Maschine zum kurbeln geschenkt bekommen. Das lieben die Kinder,die Schalengirlande ist das begehrteste #super .
    Oliven (und Kapern) aus dem Glas.
    Nüsse selbst knacken lassen.
    Popcornketten (ungesüßt und aufgefädelt)
    Kichererbsen geröstet u. ungesalzen aus dem türkischen Laden.
    Tiefkühlerdbeeren oder auch gefrohrenes Vollkornbrot (Kinder halt...)


    Gebt ihr auch den Kleinen ganze/ungemahlene Nüsse? Ich nicht,aber sogar in der Krippe wurden sie angeboten.

  • Die Bio Obstgläser aus dem Bio Markt, von D*M oder Ro*s-s*mann sind hier auch immer sehr beliebt oder auch die Ahorn-Dattel Müsliriegel von den beiden Drogeriemärkten.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • WOW!Ich wollte auch ungesüßte Waffeln vorschlagen, aber das hat ja schon jemand geschrieben, außerdem... WOW!

    8o Genial, das gibt es heute, ich freu mich jetzt schon! Dazu noch eine Variante mit aufgestreutem Kakaopulver.
    Wenn es was Schnelles aus dem Supermarkt sein soll, kaufe ich gerne diese (Vollkorn-)Brotchips mit Röstzwiebeln.

  • Eine Handvoll Nuesse pro Tag ist sehr gesund, ich denke bei Kindern darf es auch mehr als eine Handvoll sein. Ich gebe kleineren Kindern Erdnuesse und Haselnuesse lieber halbiert, die anderen auch ganz. Das Problem ist, das die Kleinen oft die Nuesse nur zerkauen und dann wieder ausspucken. Zumindest die Grossen haben das lange gemacht. Die Kleine schluckt auch harte Sachen (Nuesse, rohes Gemuese).
    Ansonsten gehen Karotten, Gurke und Paprika auch als Zwischenmahlzeit.


    Auf dem Heimweg von der Krippe gibts oft Darvida (Brotkekse) oder Zwieback oder Broetchen, weil sie einfach extrem Hunger haben und die letzte Mahlzeit schon 3 Std. her ist.

  • Stimmt Bananenmilch, Bananeneis mit Joguhrt oder Smoothies kommen auch immer gut an. Ich friere immer alte Bananen in Scheiben ein und mache dann wenn Lust drauf ist, etwas draus. Also eigentlich haben sie immer Lust drauf, wenn ich es anbiete.

  • Stimmt Bananeneis mache ich im Sommer auch oft, war auch ein Tipp hier aus dem Forum :).


    Gestern gab es ein paar Cashews auf die Hand, das mögen sie sehr.

  • Also, einigermaßen gesund finde ich gut, fertiges Fruchtjoghurt würde bei mir beispielsweise nicht darunter fallen, ne Hand voll Küsse gelegentlich aber schon.

    #freu Na, 'ne Hand voll Küsse zwischendurch ist sicher extrem gesund und lecker! Achtung Suchtgefahr!


    (Aber bitte nur die Küsschen ohne Piemont-Kirsche und Alkohol!)


    Um auf so was zu kommen muss man sicher Kissix heissen.. .

  • Stimmt Bananeneis mache ich im Sommer auch oft, war auch ein Tipp hier aus dem Forum :).


    Gestern gab es ein paar Cashews auf die Hand, das mögen sie sehr.

    Wie geht das Bananeneis, einfach pürieren und ab ins Gefrierfach?

  • Wie geht das Bananeneis, einfach pürieren und ab ins Gefrierfach?

    Andersrum. Bananen in Scheiben einfrieren und dann pürieren. Beim Pürieren kannst ein bisschen Sahne oder Jogurt dazugeben. Funktioniert auch mit Beeren, Mangos etc., allerdings müssen die unter Umständen gesüßt werden.

  • ich zitier mal faulerweise mich selbst aus nem früheren thread wo bambam nach der kita regelmäßig ordentlich versorgt werden wollte:

    ist jetzt nicht alles topgesundgesund aber ich bin grade zu müde zum raussortieren


    mittlerweile waren da noch einige andere snacks, aber auf anhieb fällt mir nur (mini)camemberts ein

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !