Geschwisterstreit und die Konsequenzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach ja... Meine haben auch so Phasen, wo sie sich ständig triezen.


    Tatsächlich haben meine nach der Schule aber auch a) irre Hunger und b) Aufmerksamkeitsbedarf.
    Und wenn du von der Arbeit kommst, ist es vielleicht auch ganz nett, erstmal was zu essen, oder?

  • Ach, thistle, eigentlich brauchst Du doch jetzt keine neue Baustelle. #knuddel


    Ich denk auch, wenn Du was am Ablauf schraubst und Dich mit den Kindern auf Augenhöhe begibst, ohne dass sie dabei ständig hochspringen müssen, dann findet ihr eine Lösung.


    Du hast doch auch so eine Ausbildung gemacht. Kannst Du da nicht irgendwelche Hinweise drauß ziehen?


    Ich wünsch Euch ganz viel #yoga #baden #sonne

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kinder neigen dazu, dass sie den Druck aus der Schule bei dem jeweils jüngeren Geschwister ablassen. Meine Mutter meint dazu immer:....und das kleinste tritt dann den Hund" (also symbolisch, wir haben keinen Hund)


    Verstärkt wird das ganze durch Unterzuckerung. Das mit dem Essen ist bei uns bisweilen ganz ähnlich, meine Mittlere ist auch eher etepetete und die grosse schnappt sich dann gerne ihren Keks oder sonst was und leckt ihn genüsslich ab. nett :|

  • Und wenn du von der Arbeit kommst, ist es vielleicht auch ganz nett, erstmal was zu essen, oder?

    Nein. #lol #lol #lol


    Tschuldigung. Aber ich bin Köchin, nach sieben Stunden in der Küche bin ich froh, wenn ich es mir mit dem Nachmittagssnack einfach machen kann. Und mal ein paar Stunden absolut NIX essen muss.

    Ich denk auch, wenn Du was am Ablauf schraubst und Dich mit den Kindern auf Augenhöhe begibst, ohne dass sie dabei ständig hochspringen müssen, dann findet ihr eine Lösung.

    Ja, das sind wie immer weise Worte von dir. #kuss

    Meine Kinder neigen dazu, dass sie den Druck aus der Schule bei dem jeweils jüngeren Geschwister ablassen. Meine Mutter meint dazu immer:....und das kleinste tritt dann den Hund" (also symbolisch, wir haben keinen Hund)


    Verstärkt wird das ganze durch Unterzuckerung. Das mit dem Essen ist bei uns bisweilen ganz ähnlich, meine Mittlere ist auch eher etepetete und die grosse schnappt sich dann gerne ihren Keks oder sonst was und leckt ihn genüsslich ab. nett

    Genau so. Du hast auch nen ADHSler, oder? Wir haben hier die Situation, dass die KJP behauptet, sie habe kein ADHS. Aber als sich sie neulich an meinem (zu Runterkommzwecken konsumierten) Energydrink (Koffein, Taurin, Guarana) habe triknen lassen, lag sie eine halbe Stunde später im Bett und war ja sooooooo müde. #pfeif


    Heute habe ich mich dann dazu gesetzt und den Joghurt (Delfinchen) angereicht bzw das Käsebrötchen (Motte) zubereitet. Die beiden haben vorher ein Ü-Ei bekommen, und der einzige "Übergriff" war, dass Delfinchen Mottes gelbes Ü-Ei-Kapseldings aufs Brötchen hat fallen lassen. Ganz ernsthaft - die Motte hat die Schokolade, in der diese gelbe Kapsel war, ohne irgendein Anzeichen von Ekel munter verspeist und dann die Kapsel auf den sauberen Tisch gelegt. Dann "iiiiih" zu kreischen, wenn diese Kapsel den Käse berührt, ist nun wirklich übertrieben und dient dann wieder dazu, dass, wenn möglich die Schwester Ärger kriegt, also habe ich das auch geäußert. Dann war der Zank auch gut, keine von beiden hat sich daran hochgezogen.


    Insgesamt passte es ganz gut heute, nur ist mein Freund jetzt sauer, weil ich ihn am Telefon ziemlich kurz angebunden abgefertigt habe, als er mitten beim Abendessen anrief. :/ Maaaann.

  • Hallo,


    Ich kann mir gutr vorstellen, daß man nach einem anstrengenden Arbeitstag erst mal Zeit für sich möchte. Und wenn es nur die Hausarbeit ist, die man mal ohne Kinderstreit als background machen will.


    Leider hat so etwas hier auch in der Regel genau zum Gegenteil geführt, beim Heimkommen brauchen sie einen am meisten.


    Aus den Kloetersbriefen ist mir dann noch ein Satz in Erinnerung: "Zeit verlieren, um Zeit zu gewinnen".
    Statt "verlieren" ist natürlich "investieren" gemeint.


    Und ja, es funktioniert besser als jeglicher Versuch Zeit zu sparen. Und am Nötigsten ist es meist dann, wenn man das Gefühl hat, gar keine Zeit zu haben, die man noch "verlieren" könnte...


    Ich kann´s verstehen, daß du keine Lust mehr drauf hast, ihnen Brote zu machen oder beim Essen daneben zu sitzen usw. Ich hatte mach einem Tag unter andrer Leute Kindern auch oft keine Lust mehr, zu Hause die gleichen Diskussionen zu führen, die gleichen Themen zu besprechen, die gleiche Lautstärke auszuhalten .... Da musste ich mir manches mal sagen: Meine Kinder haben nun mal auch ihre Bedürfnisse, sie BRACUCH(T)en mich nachmittags ganz dringen für eine Weile nicht nur körperlich anwesend sonder auch innerlich - und sie können ja nichts für meine Jobwahl.
    Nicht immer einfach...


    Ich denke, klar, selbständig werden, ist wichtig, aber beim Lesen mancher Stellen musste ich ehrlich gesagt noch mal nach dem Alter schauen. Von meiner Perspektive aus (jüngstes Kind im Haus ist 12) sind sie für mich noch kleine Kinder, da muss man sich noch keine Sorgen machen, sie mit "Mama-Service" in Form von Essen machen, zu verwöhnen. :)


    Darum denke ich, daß du mit dem "doch wieder näher dran bleiben, wenigstens ein Weilchen" von heute sicher einen guten Weg gehst.


    Alles Gute!

  • Ah ok, ein Freund von uns ist auch Koch, dem geht's genauso wie Dir!


    Wenn meine Kinder sich beim Essen anzicken ("Schmatz nicht so laut!" "Ich schmatze gar nicht!" "Tust du doch!" Usw...)
    Dann trenne ich sie, setz mich zwischen sie, oder sie müssen nacheinander essen.


    Meine Große hat ADS und immer ein übles Nachmittagstief! So ab 17:00 wird sie dann wieder fit, aber davor ist sie nur grantig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thistlejo

    Genau so. Du hast auch nen ADHSler, oder?

    Ja, 2x ADS und 1x ADHS. Aber ich weiss nicht, ob das nun "typisch" ist. Ich denke einfach, sie nehmen sich in der Schule so zusammen, um bei den Lehrern gut zu sein, um bei den Mitschülern gut anzukommen, sind nett, freundlich, angepasst, höflich....dann kommen sie nach Hause und müssen irgendwie die Sau rauslassen. Die Grosse war sowieso schon immer latent eifersüchtig auf die Kleinere, da kann sie an schlechten Tagen unheimlich fies sein.


    Manchmal spüre ich den Frust raus, wenn in der Schule irgendwas quer lief, dann hilft verwöhnen, manchmal ist es aber auch einfach Spass an der Freude und dann gebe ich den Tarif durch, zur Not setze ich die beiden in verschiedene Zimmer.

  • und dann gebe ich den Tarif durch,

    Oh, was ist das denn für eine schöne Ausdrucksweise. Völlig OT, aber ich guck mir das mal ab, ja? #herzen :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben hier die Situation, dass die KJP behauptet, sie habe kein ADHS. Aber als sich sie neulich an meinem (zu Runterkommzwecken konsumierten) Energydrink (Koffein, Taurin, Guarana) habe triknen lassen, lag sie eine halbe Stunde später im Bett und war ja sooooooo müde.

    Das liegt dann bestimmt nicht an ADHS, sondern deine Tochter ist einfach massiv vorgealtert (alte Leute reagieren auch öfter mal paradox auf Koffein) :D Sorry, nicht hilfreich #hammer

    Wenn meine Kinder sich beim Essen anzicken ("Schmatz nicht so laut!" "Ich schmatze gar nicht!" "Tust du doch!" Usw...)
    Dann trenne ich sie, setz mich zwischen sie, oder sie müssen nacheinander essen.

    Wie funktioniert das in der Praxis? Meine Kinder zicken sich auch gern gegenseitig so an beim Essen, aber das können sie ja auch noch, wenn ich dazwischen sitze? Und wenn sie nacheinander essen müssen, wer darf dann als erstes, bzw. wie wird das festgelegt?

  • Wir haben übrigens ein motzbuch. In schwierigen Phasen schreiben wir da jeden Abend rein, was jeden von uns geärgert oder gestört hat. ich hatte da eine weile ziemlich oft drin stehen: "Mama - hat sich geärgert weil kind 1 und Kind 2 sich beim Essen angeschrien haben und sie gerne in Ruhe essen würde."


    Nachdem wir dann nach dem reinschreiben ein paar mal darüber gesprochen hatten, wie wichtig mir das ist und was wir dafür tun können, dass das besser klappt, wurde es auch besser.

  • Wir haben hier die Situation, dass die KJP behauptet, sie habe kein ADHS.

    Ist das denn eigentlich wichtig? Der Name ist doch egal. Es geht doch darum, wie sie ist.


    Wie kommt es eigentlich zu dieser Differenz in der Einschätzung? Hatte sie nicht eine eindeutige Diagnose bekommen von entsprechend kompetenter Stelle?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aus den Kloetersbriefen ist mir dann noch ein Satz in Erinnerung: "Zeit verlieren, um Zeit zu gewinnen".
    Statt "verlieren" ist natürlich "investieren" gemeint.

    Ja, da ist wohl was dran. Heute wollten sie jetzt gar nicht gleichzeitig ihren Nachmittagssnack nehmen, das hat das Ganze schon mal entzerrt. Da hatte ich dann halt das Delfinchen zum Kuscheln auf dem Schoß, während Motte futterte, und vice versa.

    Manchmal spüre ich den Frust raus, wenn in der Schule irgendwas quer lief, dann hilft verwöhnen, manchmal ist es aber auch einfach Spass an der Freude und dann gebe ich den Tarif durch, zur Not setze ich die beiden in verschiedene Zimmer.

    Sie kamen auch nicht zankend aus der Schule wie sonst oft, sondern fröhlich. Und das, obwohl Delfinchen massive Konflikte mit Jungs aus ihrer Klasse hatte (was sie mir erst erzählte, als ich Motte schon geschikct hatte, sich bettfertig zu machen)...

    Wir haben übrigens ein motzbuch. In schwierigen Phasen schreiben wir da jeden Abend rein, was jeden von uns geärgert oder gestört hat. ich hatte da eine weile ziemlich oft drin stehen: "Mama - hat sich geärgert weil kind 1 und Kind 2 sich beim Essen angeschrien haben und sie gerne in Ruhe essen würde."


    Nachdem wir dann nach dem reinschreiben ein paar mal darüber gesprochen hatten, wie wichtig mir das ist und was wir dafür tun können, dass das besser klappt, wurde es auch besser.

    Oh, das ist eine gute Idee! #blume

    Ist das denn eigentlich wichtig? Der Name ist doch egal. Es geht doch darum, wie sie ist.

    Ja nu. Wenn ich weiß, was es ist, dann kann ich anders mit ihr umgehen. Bei mir selber war die Diagnose auch hilfreich. Es gibt nun mal syndromtypisches Verhalten und Möglichkeiten, damit umzugehen. Das hilft mir bei der Orientierung.

    Wie kommt es eigentlich zu dieser Differenz in der Einschätzung? Hatte sie nicht eine eindeutige Diagnose bekommen von entsprechend kompetenter Stelle?

    Wir hatten noch eine Zweitmeinung eingeholt, weil das sich in der ersten Praxis so ewig hinzog und die Lehrerin uns durch Beziehungen in der zweiten Praxis schnell Termine verschaffen konnte. Das Delfinchen war ja zwischenzeitlich recht depressiv, was das einfach alles extrem verstärkt hat.


    Du hast aber auch Recht damit, dass sie einfach spiegelt. Ich merke an mir selber, dass meine letzte Therapiestunde schon wieder viel zu lange her ist. :/

  • Dann tu Dir mal was gutes und machen einen neuen Termin, wenn das geht... #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.