welche pille?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bis vor kurzem war diese Frage für mich noch unvorstellbar, aber inzwischen, bin ich genervt, und möchte es doch mal mit der Pille probieren.


    Am liebsten ohne Nebenwirkungen :D


    Grundsätzlich wär es toll, wenn meine unerträglichen regelschmerzen verschwinden würden.


    Was könnt ihr empfehlen, bzw gibt es eine Übersicht?

  • Eine Übersicht findest du hier:


    https://www.tk.de/tk/themen/pi…t-2015-studienband/770796


    Auf S. 21/22 ist eine Liste der meistverordneten Kombinationspräparate mit dem jeweiligen Gestagen.


    Du wirst nicht umhinkommen, selbst auszuprobieren, da Frauen unterschiedlich auf die Hormone reagieren. Ich fahre zum Beispiel gut mit einer antiandrogen wirkenden Pille mit Dienogest als Gestagen.

  • hormonelle Alternativen zur Pille sind noch das E.vra Pflaster und der N.uva Ring. Da muss man nur alle drei/eine Wochen dran denken, was ich sehr praktisch finde. Letzterer ist auch mit Tasse nutzbar. Meine Freundin ist durch den Ring Zwischenblutung und Schmerzen losgeworden. Aber ich denke auch, dass es sehr individuell ist. Entweder man hat Glück mit dem ersten Präparat oder man muss sich leider durchtesten.

  • irgendwas einführen ist keine Option.... Und ich kann besser täglich um die gleiche Zeit an etwas denken, als einmal alle drei Wochen

  • kommt eine Hormonspirale infrage?
    meine Regelschmerzen und die elenden Überschwemmungen sind komplett weg! (hätte ich echt früher machen sollen, das ist so viel mehr Lebensqualität)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Noch eine Ergänzung: jede Pille *kann* bei dir Nebenwirkungen haben, *muss* aber nicht, und nicht jede Nebenwirkung muss schlecht sein. Ich wiege zum Beispiel mit Dienogest 2-3 Kilo weniger und habe weniger Hungerbzw. ein besseres Sättigungsgefühl als ohne. Vorher habe ich ein anderes Präparat genommen, das sich spürbar (senkend) auf meine Libido auswirkte, das ist aber auch nicht unbedingt schlecht, wenn man sich sowieso auf andere Themen konzentrieren möchte. Manche Pillen werden gezielt verschrieben, weil sie sich auch positiv auf das Hautbild auswirken können. Eine Freundin hatte erhebliche Probleme mit PMS (Schlafstörungen und schlechte Laune bis zu 2 Wochen pro Monat) und unter der Pille ist das verschwunden.


    Du klingst, als würdest du so ein bisschen negativ an das Thema herangehen. Darum. :)

  • Na ja, gerade bei den Pillen der dritten Generation (in der oben verlinkten Übersicht orangefarben hinterlegt), wo verstärkt mit diesen Lifestyle-Argumenten geworben wird (Hautbild, Gewicht) ist die doppelt so hohe Thrombosegefahr ggü. Pillen der zweiten Generation schon erwähnenswert. Besonders weil sie keinen Verträglichkeitsvorteil haben.

  • danke Susan, ja etwas negativ,, b weil ich mir eigentlich unten hormone einwerfen möchte.
    Dann eben auch die Thrombose Gefahr....
    Aber ich seh grad keine alternative.
    Ausser vielleicht die Gebärmutter zu entfernen :D


    Annalin, spirale ist keine Option....

  • Minipillen enthalten nur Gestagene, keine Östrogene.
    Sie sind niedrig dosiert, der Eisprung findet oft trotzdem statt. Man muß sie sehr akkurat zur gleichen Uhrzeit einnehmen, sonst verhüten sie nicht sicher.
    Gestagene vermindern den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (und werden daher oft bei starken und schmerzhaften Montsblutungen eingesetzt).
    Sie haben weniger Nebenwirkungen bei Risikogruppen (z.B. Raucher) und können u.U. auch in der Stillzeit angewendet werden. Sie können aber z.B. Akne, Stimmungsschwankungen verursachen.

  • Na ja, gerade bei den Pillen der dritten Generation (in der oben verlinkten Übersicht orangefarben hinterlegt), wo verstärkt mit diesen Lifestyle-Argumenten geworben wird (Hautbild, Gewicht) ist die doppelt so hohe Thrombosegefahr ggü. Pillen der zweiten Generation schon erwähnenswert. Besonders weil sie keinen Verträglichkeitsvorteil haben.

    Das stimmt natürlich. Wenn du in die verlinkte Studie der TK schaust, wird dort auch ausdrücklich und sehr ausführlich darauf eingegangen.


    Wobei "doppelt so hoch" konkret immer noch heißt "weniger als 5 von 10.000". Im Vergleich zu anderen Risiken habe ich für mich persönlich beschlossen, das in Kauf zu nehmen.

  • Ja da wird sehr gut darauf eingegangen. Die Frage ist nur ob sich das jeder ausführlich durchliest
    oder ob man (da man ja nur nach der Übersicht guckt) gleich zu Seite 20/21 "durchrutscht".


    Ich bezweifle nicht dass du im Stande bist, für dich Risiken einzuschätzen.


    Die Pillen der neuesten Generation haben ein Risiko von 9-12 von 10.000.


    Das heißt alleine durch die Wahl einer Pille der älteren Generation bekommen 4-6 Frauen völlig gesunde, junge Frauen von 10.000 Einnehmenden KEINE Thrombose, OHNE dadurch irgendwelche Nachteile zu haben.


    Die Risikoabschätzung zwischen Pille oder keine Pille ist das eine.
    Die Risikominimierung alleine dadurch, ein "älteres" Präparat zu nehmen ist aber vielleicht nicht jedem bewusst.

  • Es gibt mittlerweile auch Minipillen, die den Eisprung unterdrücken und ein Zeitfenster von 12 Stunden bei der Einnahme haben. Desogestrel ist das Gestagen. Ich bin damit sehr zufrieden, meine Migräne ist dadurch verschwunden und meine Blutung auch. Die ersten 2-3 Monate hatte ich allerdings quasi ständig Blutungen, das war weniger schön.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • ich habe die minipille von dee insomnia erzählt und habe auch seitdem keine Kopfschmerzen mehr. Allerdings auch keine Schmierblutungen. Was mir nur einfällt: leichte Tendenz zur weniger Lust auf Sex, aber das kann ich eigentlich noch nicht beurteilen da ich die erst seit 3 Wochen nehm.

  • danke!


    Die regelmäßige Einnahme ist inzwischen nicht mehr das Problem. Ich arbeite sehr regelmäßig, da mach ich mir keine sorgen.


    Ist es denn so, wenn ich mich für eine Minipille mit desogestrel entscheide, dass die verschiedenen Präparate auch noch sehr unterschiedlich verträglich sind? Oder sind die mehr oder weniger gleich?


    Kopfschmerzen hatte ich noch nie, nicht, dass ich dann davon welche bekomme :D

  • bei mir hat damals eine minipille (cerazette) quasi wie chemische kastration gewirkt. mein interesse daran, ihrer bestimmung rechnung zu tragen, lag dann bei null. und das will schon was heißen.

  • bei mir hat damals eine minipille (cerazette) quasi wie chemische kastration gewirkt. mein interesse daran, ihrer bestimmung rechnung zu tragen, lag dann bei null. und das will schon was heißen.

    bei mir hat damals eine minipille (cerazette) quasi wie chemische kastration gewirkt. mein interesse daran, ihrer bestimmung rechnung zu tragen, lag dann bei null. und das will schon was heißen.

    So ging es mir mit jeder getesten Pille. X/