Schmerzen nach Schwimmbadbesuch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich lerne gerade schwimmen. Bisher hatte ich 4 Schwimmstunden (2mal pro Woche, abends).
    Und nach den letzten 2 malen hatte ich morgens nach dem aufwachen ganz heftige Schmerzen im gesamten Intimbereich. So heftig dass ich nicht mehr stehen konnte. Ich habe bei beiden malen Wärmeflasche drauf getan und lange gelegen, wonach es besser wurde.
    Die Frauenärztin hat per Mail linola Salbe (vor und nach dem Schwimmen) und Dörderlein Zäpfchen (danach) empfohlen. Das erste hat nicht geholfen, das zweite werde ich morgen kaufen.
    Ich habe inzwischen Urinprobe abgegenem, weil ich einen Verdacht auf Blasenentzündung hatte, ist es aber nicht, meinten die Arztheflerinnen, Die Probe wird aber weiter auf was anderes untersucht.
    Die nächste Schwimmstunde ist am Mittwoch abend. Ich möchte die ungern verpassen, da ich ehrgeizig lernen will und da es mir auch echt Spaß macht.
    Aber die Aussicht auf die Schmerzen danach ist zum #heul


    HAbt ihr Ahnung woran das liegt, oder was ich machen könnte, dass es nicht so heftig ist? Kennt ihr das?


    Danke!

  • Oje! :( Hängt es denn mit der Scheidenflora zusammen, weil du das Chlorwasser nicht verträgst, oder verspannst du beim Schwimmen irgendwie komisch im Beckenbodenbereich? Also, ist es was von den Muskeln aus? Krämpfe oder so? Ich würde wahrscheinlich Magnesium nehmen, wenn ich den Verdacht hätte, dass es zweiteres sein könnte.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich glaub es ist eher das erste, ich verspanne eher meine Beine dabei und auch nicht so viel...
    Es sind keine Krämpfe, es ist so wie ein konstanter ganz heftiger Druck nach unten...

  • Hm.... Hast du da Muskelschmerzen oder juckt/brennt die haut in d scheide?


    Ich Frage deshalb weil deine Beschreibung mit Besserung nach Wärme ließ mich an erstes denken und die Empfehlung deiner gyn an zweites... Ihre Tipps sind um dich ggf vor soor zu schützen

  • Hm.... Hast du da Muskelschmerzen oder juckt/brennt die haut in d scheide?

    Es sind keine Krämpfe, es ist so wie ein konstanter ganz heftiger Druck nach unten...und auch kein jucken. vielleicht eher brennen in Form von Druck. Ach, es ist schwer zu beschreiben.
    :wacko:

  • Habs grad in deiner Antwort gelesen.


    Hm. Schwierig.


    Muskelkater. Milieus Gleichgewicht. Soor. Blasenentzündung. Kann fast alles sein und die Behandlung ist ja völlig unterschiedlich

  • Ich kenne ähnliches vom fitnessstudio. Da gibt's so ein teil mit dem man die innere beinmuskulatur trainiert. Wenn ich das zu weit einstelle und aus der position die Beine zusammen presse zieht es richtig.
    Habe ich mich verständlich ausgedrückt? 8o
    Vllt bekommst du die schmerzen vom wasserwiderstand beim brust schwimmen?
    Hast du das schwimmen abends?

    • Offizieller Beitrag

    n konstanter ganz heftiger Druck nach unten

    Das klingt für mich ganz entschieden nach einem Beckenbodenproblem. UU trainierst du jetzt Bereiche, die du nie zuvor aktiv genutzt hast.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Vllt bekommst du die schmerzen vom wasserwiderstand beim brust schwimmen?

    lilu, ich schwimme ja noch mit nem Schwimmbrett und bewege mich in Schildkrötengeschwindigtkeit, da ist noch nicht wirklich ein Wasserwiderstand..
    Ja der Kurs ist abends.

    Das klingt für mich ganz entschieden nach einem Beckenbodenproblem. UU trainierst du jetzt Bereiche, die du nie zuvor aktiv genutzt hast.

    Kalliope an Beckenboden habe ich auch mal gedacht, allerdings habe ich sonst keine Symptome von einer Beckenbodenschwäche. Nur halt diese 2 mal nach dme Schwimmen morgend. Und ja ich trainiere wahrscheinlich zuvor nie trainierte Bereiche da ich noch nie schwimmen konnte oder Schwimmunterricht gekriegt habe.

  • Ich würde es an dei er stelle so behandeln wie es dir symptomatisch schon geholfen hat. Also Wärme.


    Und dann beobachten.


    Wenn du Beckenboden vermutest evtl bewusste Cantienica Übungen dazu.


    Wenn es eine Hautreizung od Infektion wäre würde es bleiben u d klarer werden

  • Falls Linola, dann bitte nicht die normale, sondern den Hautschutzbalsam. Der ist tatsächlich gigantisch gut und schützt Schleimhäute in dem Bereich ganz gut.
    Ansonsten mag ich mich den anderen anschließen: warm halten, viel trinken (falls tatsächlich ein latenter Harnwegsinfekt dahinter steckt), genug Magnesium (für die untrainierten Muskeln).


    Viel Spaß und Erfolg beim Schwimmenlernen!

  • Gut dass du das sagst @die.lumme ...wie oft kann man den anwenden @balaam ....hier empfiehlt das irgendeine gyn und ich konnt bisher nix dazu sagen

  • Lalena, ich find's toll, dass Du schwimmen lernst!


    Wenn du aus dem Becken steigst, würde ich empfehlen, gleich noch zur Toilette zu gehen, damit der Urin etwaige Störenfriede rausspülen kann.

  • Heute hat die Praxis angerufen und mitgeteilt, dass ich einen leichten Harnwegsinfekt habe undsie mir ein Rezept schicken werden.
    Auf die Frage ob ich trotzdme schwimmen gehen kann hat die Arzthelferin zuerst ja dann nein gesagt.


    Es wäre für mich sehr schlimm wenn jetzt eine oder zwei Stunden verpassen muss, denn ich habe dann Angst nicht mehr im oder erst ganz spät schwimmen zu lernen. heute wäre der 5. Unterricht und es gibt insgesamt 15 Stunden.
    Wenn ich das Schwimmen nicht nach den 15 Unterrichtsstunden behersche dann bin ich sehr serh frustriert. So ein Kurs kostet auch nicht wenig.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Vor allem aber ich habe keine Ahnung von so was und meine Ärztin konnte ich weder am Tag von Urinabgabe noch heute sprechen.


    Habe ich mich im Schwimmbad infiziert? wenn ja warum?
    Ich habe nur einen Sexualparter, der das offensichtlich nicht hat.
    Wie lange muss ich die Schwimmstunden verpassen.
    Soll ich diese Döderlein Zäpfchen trotzdem nach dem Schwimmen (wenn ich wieder gehe) anwenden?
    Das alles konnte ich meine Ärztin nicht fragen. Ich muss ihr ne Mail schreiben und weiß nicht wann ich die Antwort bekomme...

  • Wenn es ein "leichter" Infekt war, warum nicht?


    Einen harnwegsinfekt kannst du auch von eigenen Bakterien bekommen, da braucht es nicht unbedingt Partner oder Schwimmbad.


    Waren die Schmerzen nicht jedesmal zwischendurch wieder weg? Ich glaube ja, dass du die Schmerzen doch irgendwie von den schwimmbewegungen bekommst (oder das mehrere Faktoren zusammen kommen).


    Wenn du dich jetzt gesund und fit fühlst, kannst du's ja quasi nur nochmal probieren mit dem Kurs, oder gleich abbrechen. Da letzteres sehr schade wäre, würde ich's riskieren, Döderlein ist immer gut :) , und vielleicht direkt danach schon schön warm halten (und, ich wiederhole mich: gleich pieseln gehen!). Alles Gute!