Windpocken und Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, vielleicht wisst ihr hierzu mehr? Folgendes: ich habe erfahren, dass inzwischen auch Windpockenimpfungen empfohlen werden wenn man plant, schwanger zu werden. Und dass es - zumindest in manchen Bereichen - Beschäftigungsverbote gibt, sollte man ohne Impfung schwanger werden. Mhh. Bis vor kurzem gab es ja meines Wissens nicht mal eine Impfung! Und jetzt, da es sie gibt, hat sich das Risiko durch Windpocken in der Schwangerschaft vergrößert; ) Hausarzt, AG und Gynäkologin geben mir drei verschiedene Infos. Was wisst ihr? Danke!

  • Je nach Job wird ja von verschiedenen Dingen der Titer bestimmt.
    Und daraus ergibt sich dann ein evtl. Verbot. Bei uns heißt das allerdings ins Büro zu kommen.


    Die Erzieherinnen bei uns müssen zum Amtsarzt, dann wird der Titer bestimmt und dann müssen sie zu uns ins Büro, wenn was nicht stimmt.

  • Ich hab mich 2002 bezüglich Kinderwunsch nochmal durchimpfen lassen. Damals gab es, soweit ich weiss, die Impfung noch nicht. Als ich dann 2011 das 2. Mal schwanger war hatte Großkind Windpockenverdacht.


    Bis dahin war mir nicht klar das Windpocken für Schwangere ein Problem sein können. Es war für mich sehr stressig die ganzen Infomationen zu verarbeiten und wieder zur Ruhe zu kommen. Ich hatte schon erstmal Angst denn ich hatte ja eigentlich alles richtig gemacht und geimpft. Da wähnt man sich ja sicher.


    Ich denke bei Kinderwunsch mit Kleinkind im Haus würde ich zumindest mal den Titer bestimmen lassen. Und gegebenen Falls Impfen.

  • Ja genau, Soorma, vor drei Jahren habe ich mich MMR impfen lassen weil ich nichts davon hatte und Gedanken über Windpocken hat sich niemand (oder jedenfalls meine Gyn nicht) gemacht... und Windpocken hatte ich definitiv auch nicht, aber jetzt scheinen sich die Infos dazu geändert zu haben. Aber eben nur bei einigen Ärzten. Ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll.

  • Früher hatte halt fast jeder Windpocken. Ich glaub, ich kenn keinen einzigen ERwachsenen, der sagen würde er hätte es nicht gehabt. Spätestens im jungen Erwachsenenalter hat man sich angesteckt. Durch die Impfungen kommt es aber nicht mehr zu so vielen Fällen, d.h. die Menge der Erwachsenen, die es schon hatte, sinkt immer mehr. Und in der Schwangerschaft schadet das dem Baby schon sehr. Früher brauchte man sich darum keine Sorgen machen, denn "wer sich bis jetzt nciht angesteckt hat, wird sich auch in der Schwangerschaft nciht anstecken. Ist ja überall, das Virus".


    Ich würde den Titer bestimmen lassen und dann wenn Du viel mit Kindern unter 12 zu tun hast impfen lassen wenn Du keine Antikörper hast. Vielleicht hast Du nämlich doch schon welche. Oft verlaufen die nur mit paar einzelnen "Mückenstichen" völlig unspektakulär, dann kriegt man das gar nicht mit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hatte als Kind mit vier Jahren Windpocken und in der zweiten Schwangerschaft war fast kein Titer mehr da.
    Ein bisschen Sorgen hab ich mir dann schon gemacht und in der schule und im Kindergarten Bescheid gesagt, dass man mich gleich informiert, wenn Windpocken auftreten, dann hätte ich mich krank schreiben lassen bzw. mein Kind erstmal nicht hingeschickt.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke für eure Antworten, ich hatte ja bisher keine Ahnung dass da echt ein Risiko besteht! Krass wie das so eine komplette Schwangerschaft an mir vorbei gehen konnte...

  • Die windpockenimpfung gibt's aber schon seit dreißig Jahren.... Bis Anfang des 21. Jahrhunderts war sie allerdings nur für Jugendliche und Erwachsene empfohlen, die die Windpocken nicht durchgemacht hatten.


    Dass Windpocken ungeborene Babys schädigen, habe ich 1998 in meiner erzieherausbildung gelernt. War aber damals nicht so ausschlaggebend, weil die durchseuchungsrate so hoch war

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Früher hatte halt fast jeder Windpocken. Ich glaub, ich kenn keinen einzigen ERwachsenen, der sagen würde er hätte es nicht gehabt. Spätestens im jungen Erwachsenenalter hat man sich angesteckt.

    Ich hatte keine Windpocken, dafür hatte ich noch Masern. Habe nach meiner ersten Schwangerschaft einen Titer bestimmen lassen, der war negativ, also habe ich mich 2x impfen lassen. In der Schwangerschaft mit der Kleinen, ein paar Monate später, bekam die Große dann prompt Windpocken und zwar heftig. Allerdings habe ich noch nie den Titer überprüfen lassen, ob die Impfung wirklich angeschlagen hat.