Lungenentzündung Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Unser Mini (2,5) hat heute einebeidseitige LE diagnstiziert bekommen und nimmt jetzt AB. Er ist seit Freitag krank, husten und hohes Fieber, kein Hunger ( er ist auch so schon nur ne 1/4 Portion) und schlappi. Aber eigentlich fand ich ihn nicht sooo krank, "normal krank" eben, heute war er schon fieberfrei bislang und eigentlich wollte ich gar nicht zum Arzt gehen... Jetzt fühl ich mich ganz schlecht und zweifle gerade an meinen Instinkten. Was kann ich denn jetzt noch unterstützend tun, damit er wieder auf die Beine kommt? Und wielange braucht es, bis das völlig auskuriert ist?
    Liebe Grüsse
    staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Unser Kleiner (3) hatte im November eine Lungenentzündung, allerdings nur auf einer Seite. Das Antibiotikum wirkte schnell, nach wenigen Tagen war er bereits wieder deutlich fitter. Zuträglich war sicher auch der erholsamere Schlaf. Unterstützend habe ich nach Ende der Antibioka-Therapie etwas zum Aufbau der Darmflora gegeben.


    Gute Besserung!

  • Danke,
    Ich versuche ihm möglichst viel ruhe zu gönnen, aber mit 3 älteren brüdern gerade schwierig, zum rausgehen im kiwa ist es hier auch zu kalt... Naja, wird schon werden.
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • mein jetzt 7jähriger hatte mit 8 Monaten auch eine Lungenentzündung. Wir mussten sogar ins Krankenhaus, allerdings war er auch echt ziemlich krank. Zusätzlich zur antibiose wurde dort vor allem viel inhaliert, mit nacl. Das wäre gut. Wenn ihr auch im Moment die kalte Luft habt, finde ich persönlich warm einwickeln und dann im Kinderwagen eine Runde schieben als angenehm. Viel trinken ist auch immer gut.
    Gute Besserung

  • Hallo Staubflocke,
    bei meiner 2 1/2 Jährigen wurde vorhin auch eine Lungenentzündung diagnostiziert. Mir war schon klar, dass sie sehr krank ist weil ihr Allgemeinzustand so mies war aber DAMIT habe ich trotzdem nicht gerechnet. Habt ihr auch nen Schleimlöser verschrieben bekommen?

  • Den Schleimlöser habe ich abgelehnt, weilich froh bin, wenn ich das AB irgendwie in ihn reinbekomme. Noch ein Mittelchen mehr - ne, dann geht der Mund irgendwann gar nicht mehr auf. Und mir persönlich hat Schleimlöser noch nie geholfen.
    Raus an die Luft war zumindest bis heute keine gute Idee, meinte der Kinderarzt, bei -5 Grad ist die Luft zu kaltfür die strapazierten Bronchen. Morgen wirds um die 0 Grad und dann gehen wirdirekt raus( so der Plan).
    LG

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Puh. Jetzt macht ihr mich grad echt nachdenklich...


    Hab hier auch nen ordentlichen Infekt beim 2 1/4tel jährigen und bin generell sehr entspannt.


    Ruhe ist eh ein Fremdwort f ihn.


    Aber gut. Plan war zum kia zu gehen wenn morgen od fr keine Besserung kommt.


    Gute Besserung euren Zwergen.


    Zum schleimlösen nutz ich hier Thymian als t-angelika öl, t-myrthe Balsam und als Tee M honig

  • thymian-Myrte-Balsam ist hier im Dauereinsatz in Kombination mit Zwiebelsaft und Wickeln. hat diesmal aber nicht gelangt.
    Ich war diesen Winter trotz diverser Husten noch nicht einmal beim Arzt und wollte auch dieses mal nicht gehen, da mein Arzt für gewöhnlich eh nix verschreibt. Ich bin recht sicher, dass er die Lungenentzündung auch so gepackt hätte. Aber wie schnell es ihm mit AB besser geht ist schon überzeugend.
    Da lohnt sich ein Arztbesuch dann doch mal.
    Gute Besserung Euch allen,
    lg
    Staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Bei uns zog sich das seit Samstag abend mit immer wieder hohem Fieber hin. Gehe auch nur ungern zum Arzt weil ich immer befürchte, dass sich die Kinder von dem Spielzeug dort gleich die nächsten Krankheiten einsammeln. Aber als sie gestern plötzlich wieder 40 Fieber hatte, sind wir dann doch hin. Ich hatte eigentlich mit ner Mandelentzündung oder ner Mittelohrentzündung gerechnet...
    Nach nun 24 Stunden AB scheint es ihr auch schon besser zu gehen. Hoffe, das schlimmste ist überstanden

  • Gute Besserung euren kranken Mäusen!


    Ich entsinne mich, dass in meiner Kindheit mal alle Geschwister nahezu zeitgleich Lungenentzündung hatten. Wir waren da im Kindergarten- und Grundschulalter. Zwei oder drei von uns mussten auch für ein paar Tage ins Krankenhaus. ABER: Ich selbst hab mich gar nicht ernsthaft krank gefühlt. Den KH-Aufenthalt fand ich spannend. Mal was anderes und man kriegt kleine Extras geschenkt (Ausmalbuch etc). Aber warum ich nicht auch zu Hause hätte im Bett liegen können, war mir überhaupt nicht klar. - Kinder müssen also keineswegs sterbenskrank wirken mit einer LE. (Wie schlimm die damals bei mir war, weiß ich gar nicht. Aber offenbar war KH nötig, obwohl meine Mutter (selbst Ärztin) mich lieber zu Hause gepflegt hätte.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Inhlieren, inhalieren, inhalieren. Ist das A und O bei LE
    Und wie lang das dauert .... das kann niemand sagen. Ist echt von Fall zu Fall verschieden. Jedenfalls ist das ne zeitlang noch ne Schwachstelle, sprich: wenn er wieder nen Infekt bekommt auf die Lunge achten. Bei meiner Tochter hatte man nach drei Jahren noch was auf der Lunge sehen können.
    Gute Besserung!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ja..inhalieren ist super. Hab früher ganz viele kids inhaliert. Aber mein eigenes kreischt sich da weg. No chance