Giftstoffe durch Abnehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    ich brauche mal einen Rat...
    Zwetschge wird seit 13 Monaten gestillt, derzeit nur noch ca. 2x unter Tags und zwischen 23:00Uhr und 6:00 Uhr gefühlte 3 bis 3000x.


    Anders als beim Großen, habe ich während der Stillzeit mehr zugenommen als abgenommen und bin nun bei 20 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Ich bin einfach ein Stress - und Traurigkeits-Esser...


    Ich würde gerne wieder mit 10in2 anfangen. Habe damit schon ein Jahr Erfahrung und es tat mir gut.Aber geht das trotz Stillen?
    Habe bedenken, dass es Zwetschge schaden könnte, wegen Giftstoffe etc die in die Mumi gelangen?!


    Danke für euren Rat...

  • Also mal ohne Wissen geantwortet, einfach "nach Gefühl":
    Dein Kind ist schon relativ groß und deine Milch nicht mehr seine Hauptnahrungsquelle.
    Selbst wenn also Giftstoffe in die Muttermilch gelangen werden sie schon durch die andere Nahrung nochmal "verdünnt".
    Dann denke ich, du könntest damit anfangen.
    Anders sieht es vielleicht aus, wenn du überdurchschnittlich exponiert warst, also beruflich viel mit Chemikalien zu tun hast (Landwirtschaft, Lackierer, Chemiker...)
    In Deutschland kann man in einigen Bundesländern seine Milch kostenlos auf Schadstoffe testen lassen ich weiß jetzt nicht woher du kommst, vielleicht gibt es bei dir die Möglichkeit auch?

  • Ich antworte auch nur nach Gefühl, ohne großes Wissen im Hintergrund.
    Habe selbst ohen mein Zutun schnell wieder abgenommen und wiege nun konstant zwei Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Obwohl ich esse wie ein Scheunendrescher. Hatte auch Angst wegen Giftstoffen...


    In deinem Fall würde ich es nicht riskieren mit einer Diät, sondern nur mit einer Ernährungsumstellung, bei der du das eine oder andere Kilo einsparen kannst. Das ist langfristig ja auch eh gesünder und man gewöhnt sich dran, sodass die Pfunde auch nicht wieder kommen. So laienhaft erzählt Sachen wie Gemüsesticks zum Knuspern (mit Magerquark-Dip super) oder Popcorn selbst gemacht mit Salz und so weiter.
    So wirklich Diät würde ich jetzt vom Gefühl her eher nicht machen. Wobei ich dieses 10in2 nicht kenne, was ist das?

  • Danke für eure Antworten.
    Leider kann man in Österreich die Milch nicht testen, soweit ich weiß.
    10in 2 bedeutet einen Tag essen und einen Tag nicht essen. Ich kam früher damit gut klar, mein Körper war damit irgendwie entlastet und ich aß automatisch gesünder.
    Ernährungsumstellung ist ja schön und gut, aber es sind wirklich einige Kilos zuviel.
    Gibt es eigentlich Studien zu dem Thema? Konnte bis jetzt noch nichts fundiertes finden...

  • Ich halte diese Giftstoff-Bedrohung durch eine Diät während der Stillzeit inzwischen für eine theoretische Überlegung, nicht für etwas, was jemand schon mal empirisch nachgewiesen hätte. Insbesondere in der Variante, die ich kenne "so ein bisschen Gewichtsabnahme ist ok, solange man dabei nicht unter das Vorschwangerschaftsgewicht kommt". Es müsste dafür im Körper eine strenge Unterscheidung zwischen alten und neuen Fettzellen geben. Und die alten Fettzellen dürften erst angegriffen werden, wenn die neuen leer wären. Ich finde das schwer vorstellbar.


    Es ist natürlich gut möglich, dass es einen Unterschied im Giftlevel macht, wieviel du dich von frischen unbelasteten Dingen ernährst und wie hoch der Anteil der mobilisierten Fettreserven ist. Aber ich würde vermuten, dass der Unterschied zwischen ganz-Anfang-der-Stillzeit und nach-14-Monaten erheblich größer ist. Also dass du mit Diät vielleicht wieder auf den Giftlevel von 4-Monaten kommst, aber immer noch nicht dahin, was man zwangsläufig einem Neugeborenen zumuten muss.


    Ich würde 10in2 trotzdem nicht machen, während ich mich um so ein kleines Kind kümmern muss, aber nicht wegen der mobilisierten Giftstoffe, sondern wegen der schlechten Laune beim Fasten und der höheren Unfallgefahr. Und auch so nicht, weil ich das nicht für ein dauerhaft lebares Konzept halte. Aber letzteres war ja nicht deine Frage, richtig? ;)

  • Danke Xenia, ich hatte nämlich auch schon ähnlich Gedanken.
    Und letzteres war nicht meine Frage, aber ich habe deine Meinung dazu gelesen ;)


    An sich müsste ich prinzipiell mal an meinem gestörten Essverhalten arbeiten, aber dazu bin ich derzeit nicht bereit, va. weil es um mich so viele andere Baustellen gibt.

  • Ich würde mir wegen den Giftstoffen keine Gedanken machen.


    10in2 würde ich aber überdenken. Du schreibst ja schon, dass du an deinem gestörten Essverhalten arbeiten solltest. Wäre eine Ernährungsberatung etwas? Ich stimme Xenia zu und weiß recht genau, wovon ich schreibe. 10in2 habe ich selber getestet, das ist großer Mist. Es gab da auch mal einen Threas hier. Geh mal hin und frage wer von den "Anfangsleuten" noch dabei ist. Wenn es bei dir geholfen hat wo kommt die Zunahme wieder her? Alleine durch die Schwangerschaft? Oder durch "unkontrolliertes ohne 10in2-Essen"? Und wenn es so eine tolle Sache ist warum macht das keiner (einschließlich dir) durchgehend?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich bin natürlich keine repräsentative Studie, habe aber 10:2 nach der letzten Stillzeit gemacht, auch schnell die fehlenden 4 kg zum vorschwangerschaftsgewicht abgenommen. Dann aufgehört mit 10:2 , weil es sich für mich irgendwie nicht mehr gut angefühlt hat. Ich wollte einfach auch gerne mit meiner Familie essen und nicht Tee trinkend dabei sitzen. Nach dem Aufhören habe ich erstmals in meinem Leben richtig zu viel zugenommen, fast 10 kg in 18 Monaten. Ich kann den Zusammenhang nicht nachweisen, aber da ich vorher 40 Jahre lang solide, aber normalgewichtig war, finde ich das schon...bedenkenswert.
    (Edit: Xenia war schneller.)


    Deswegen würde ich versuchen (und tue das auch aktuell): wirklich Pausen zwischen den drei Mahlzeiten einhalten, keine Kalorien dazwischen. Also nicht den ganzen Tag fasten, sondern nur von einer Mahlzeit zur anderen :)

  • Cashew, das hat mir 10in2 auch eingebracht, einen fetten Jo-Jo-Effekt.


    Ganz toll und sehr motivierend fand ich kürzlich ein Buch namens "Fettlogik überwinden". Sehr sachlich, ohne Hokus-Pokus.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Und weiß nicht was ich Dir raten soll. Aber ich kann dir von mir erzählen, wenn du magst.


    Vor meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch 10in2 gemacht, und damit wegen der Schwangerschaft wieder aufgehört. Mir tat es gut, es hat sich in meinem Kopf einiges bewegt, allerdings habe ich das erforderte Sportpensum welches den Muskelabbau verhindern sollte nicht geschafft. Aber sonst war es leicht! Meistens ;). Ich habe in kurzer Zeit 6 kg verloren. Das fühlte sich so wow an!


    Doch ich habe beschlossen es nicht wieder zu tun. Wegen der Giftstoffe mache ich mir da weniger Gedanken, als das was ich meinen Kinder vorlebe. Das große Kind war zeitweise sehr verunsichert das ich an jeden zweiten Tag so gar nichts gegessen habe. Es war furchtbar. Und es war so froh, als nach 3 Monaten wieder alles beim alten war.


    Ich bin auch der Typ der in der Stillzeit mehr zunimmt als abnimmt, ich weiß, das fühlt sich so mies an! Ich hatte 3 Tage nach der Geburt mein Vorgeburtsgewicht wieder, um dann nochmal 15 kg in der Stillzeit zuzunehmen. Autsch.


    Aber ich möchte nicht das meine Kinder das gestörte Verhalten annehmen. Ich bin ihr Vorbild.
    Kennst du "Sehnsucht und Hunger" von Maria Sanchez? Das hat viel in mir bewegt. Der achtsame und liebevolle Umgang mit sich selbst.
    Es geht nicht schnell, aber meine Waage bewegt sich wieder nach unten. Zwar Leise, aber es tut sich was.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Danke für eure vielen Meinungen und Infos....bin grad in der Arbeit, werde mir aber morgen mal alles in Ruhe durchlesen. :)