Afrikanische Trageweise / Torso Carry / Kanga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich bin ja total begeistert von der Kanga-Trageweise zur Zeit. Soooo angenehm, wenn man Hausarbeit macht/kocht. #top
    Meinem Rücken scheint es total gut zu tun, ein richtig guter Ausgleich zu üblichen Rückentrageweisen. Vor allem verspannen die Schultern nicht so. Nicht ganz so ideal wäre es für lange Fußmärsche, da rutscht alles runter, aber für die Hausarbeit - perfekt. #wisch
    Meine Tochter liebt es auch, dabei hängt ihr Popo dabei soooo weit runter...schon eine andere Position als beim Rucksack o.ä. Aber sie genießt das sichtlich und kuschelt sich so richtig ran. Ich mach übrigens oben einen Knoten; das Eindrehen ist mir doch noch etwas unheimlich, zumal ich mit einem sehr glatten Waxed Cotton Tuch trage...


    Gibts hier noch andere Kanga-Fans? Was verwendet ihr? Wie lange konntet ihr Eure Kinder so tragen?

  • Eine Freundin hier am Ort trägt so oder alternativ mit Manduca.


    Sie hat mir ein Tuch eingesäumt.


    Ich hab es erst 2x getestet und es mit Kleinkind und Kleidung nicht ganz fest genug bekommen.


    Hab aber auch einfach wenig Gelegenheit zum üben.


    Aber bequem war es schon

  • Ich hab hier auch noch einige Kangas rumliegen, die zur Zeit ungenutzt ihr Dasein fristen. Hast du zufällig ne gute Anleitung parat? Dann probiere ich das heute mal aus.

  • Oh, ich hatte das damals auch ausprobiert, aber dann furchtbare Probleme mit der LWS bekommen. Hab ich was falsch gemacht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    das sieht toll aus. Hab aber grad nen neues tt .. noch nen kanga krieg ich da grad nicht vor mir selber gerechtfertigt.
    Hab das erst mal gegooglet und hab eine total süße Anleitung gefunden. Das baby genießt das total.

  • Das geht auch mit nem Badehandtuch, Runa :) Eine Bekannte hier macht das auch mit ner Babydecke (aus Fleece).


    Fiawin - ich merke auch, dass ich meine Haltung total ändern muss (Hohlkreuz). Ich tendiere aber sonst dazu, meine Hüfte nach vorn zu schieben...da ist das ein guter Ausgleich. Kann mir aber auch vorstellen, dass man sich da ausrenkt...

  • Fiawin - ich merke auch, dass ich meine Haltung total ändern muss (Hohlkreuz). Ich tendiere aber sonst dazu, meine Hüfte nach vorn zu schieben...da ist das ein guter Ausgleich.

    Hab ich noch nicht verstanden. Man soll also aufpassen, dass man nicht ins Hohlkreuz kommt? Oder man soll ein Hohlkreuz machen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Lese ich das richtig, Du hast ein eher glattes, weiches Tuch? Das wird der "Fehler" sein.


    Ich kannte eine Afrikanerin (kann leider gerade nicht sagen, woher genau, da nur flüchtig, ich glaube Togo), die auch Kanga trug, alle drei Kinder. Sie hat ein einfaches Baumwolltuch benutzt, welches allerdings sehr fest gestärkt war. Es war von der Textur also eher "hart". Man kann den Tragling je nach Witterung und Tragesituation vorher noch anders einschlagen und dann mit diesem eher festen Tuch am Körper befestigen, da verrutscht auch nichts.


    Ein sehr weiches Tuch bringt auch zu viel Bewegung und Spiel rein. Also mehr als ohnehin schon durch die körperliche Ertüchtigung. Es ist besser, es sitzt ganz fest und Du nimmst quasi nur die Körperbewegungen mit, der Stoff hat aber keinen Stretch oder so. Und die Oberfläche sollte etwas griffiger sein. Ich bin allerdings nicht vom Fach und gebe nur wieder, was sie erklärt hat. Sie hat das Tuch nur eingesteckt und nicht geknotet oder so. Das ging bis zu einem recht hohen Gewicht gut, woran ich mich leider auch nicht erinnere. Entscheidend ist, glaube ich, dass Dein Tragling diese recht starre Trageweise akzeptiert und sich nicht loszappelt. Denn dann müsstest Du öfter mal nachjustieren.

  • @Fiawin: Hohlkreuz macht man automatisch bei der Trageweise, sonst sitzt das nicht. Für mich ist das eine gute Abwechslung, weil ich ansonsten dazu tendiere, meinen Rücken zu wenig ins Hohlkreuz zu bringen (das haben viele Leute...kommt vom vielen Sitzen. Die Hüfte ist nach hinten gekippt bei dieser Fehlstellung). Wenn man von Natur aus aber 'zu viel' Hohlkreuz hat, wird das durch die Trageweise verstärkt, denke ich. Insgesamt ist es schon eine ganz andere Belastung, an die man sich uU erstmal rantasten muss. So meine Erfahrung :)

  • Danke, @krötenmutti, das dachte ich mir auch schon. Habe ein traumhaft schönes waxed cotton von Vlisco, aber das ist sehr sehr glatt. Mal sehen, habe hier auf dem Wochenmarkt bei der afrikanischem Korbverkäuferin ein eher grobes Tuch erspäht, vielleicht probier ich das mal...zappeln kann meine Tochter im Kanga (noch) gar nicht. Knie sind quasi auf Ohrenhöhe :D die hängt da gaaaaanz brav...

  • Ah, der Link zum Archiv ist ja Gold wert. Ich kenne es aber nur mit kleinen bis sehr kleinen Kindern bisher. Die kann man dann auch etwas weiter "oben" tragen, also so, dass sie nicht auf dem Po aufliegen oder sehr im Rücken hängen. Weiß nicht, wie ich das erklären soll...im Endeffekt ist es mehr wie ein Trekkingrucksack dann und es schmiegt sich gut an.

  • Hallo,


    Ich hab die Kanga-Trageweise erst spät entdeckt, aber dann sehr gerne genutzt. Ich fand es unheimlich entlastend für den gesamten Schultergürtel.
    Nur Kanga wäre sicher dem unteren Rücken auf Dauer zu viel geworden, aber so konnte man wunderbar abwechseln.


    Ich habe meist ein festes Tischtuch bzw. ein zurechtgeschnittenes altes festes (gewebtes) Bettlaken (noch ohne den heute üblichen Gummirand) genutzt, aber wenn ich nichts dabei hatte, ging es auch mit dem Tagetuch (doppelt drumgewickelt). Für´n Badetuch war ich nicht schlank genug ;o)
    Fleece wäre mir persönlich wohl zu "beweglich" gewesen.,


    An diesem Wickel-"Knoten" habe ich anfangs auch gezweifelt, aber war dann schnell überzeugt, daß der mit etwas Übung tatsächlich super hält.


    Ach ja - ich bin sehr rund, auch an den Hüften und habe Hohlkreuz und hatte das Gefühl, den Kindern damit eine gute Sitzfläche zu bieten. Wenigstens für etwas muss es ja mal gut sein :oD

  • Cool. Ich dachte bisher das reizt mich nicht, aber die Bilder von Klingelton und eure Beschreibungen machen wirklich Lust aufs ausprobieren. Entlastung der Schultern kann ich gut gebrauchen.

  • ich hab gern gelegentlich mit kanga getragen. vor allem im ersten lebensjahr der kinder, wenn es schnell gehen sollte und für eher kurze strecken. edit: ich hatte ungewachste kangas aus tansania.


    an kalten tagen hab ich manchmal als zweite lockere schicht einen wollschal (pashmina und alpaka wärmen super) gebunden.


    meine kinder waren alle schwer, > 90er-perzentile, der erste mit ein paar monaten, die drei jüngeren ab geburt. wurden sie älter und schwerer, hab ich es nicht geschafft, den kanga mit einem tuch fest genug zu binden und mit zwei tüchern war es mir für den alltag zu viel gewurschtel. da war für mich wxt bequemer.


    ich hab das kanga-binden übrigens von klingeltons forenbeiträgen hier gelernt #super

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • @Pfirsich Danke. Dann lag es wirklich an meiner Konstitution, dass das nichts für mich war.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.