Der plötzliche Kinderwunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt ihr das auch, diesen plötzlichen Kinderwunsch?


    Bis zum Wochenende dachte ich noch, ich habe mit dem Kapitel abgeschlossen. Plötzlich flüsterte mir eine innere Stimme, dass ich schwanger sein könnte. Keine Ahnung wieso, immerhin verhüten wir und haben wegen Stress gar nicht so viel Sex.


    Aber gut, ich horchte in mich rein, spürte hier ein Ziepen, da ein zwacken. Bin ich schwanger? Keine Ahnung, ich fühle mich aber so. Mir tut der Bauch weh, mir ist heiß und kalt, schwindelig und schlecht. Was ist da los?


    Ich beichte in Gedanken meinem Mann. 3 Kinder waren nicht geplant, aber Unfälle passieren. Ich weiß, dass er das auch so sieht. Geld wäre knapp, ich bin noch Studentin, größeres Auto wäre nicht drin, aber wir haben zwei. Gerade ein größeres Haus gekauft, was für ein Zufall.


    Ich überlege hin, ich überlege her. Soll ich testen? Ich warte noch. Heute wollte ich es wagen, heute morgen kommt sie. Ziemlich pünktlich und hinterlässt Trauer, weil es kein drittes Kind geben wird. Zumindest nicht geplant.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Danke :) es geht schon wieder besser. Na ja, vor allem stecke ich gerade mitten im Prüfungsstress mit zwei kranken Kindern.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Das kenne ich gut :) gerade noch im Chaos versunken und beim Gedanken an einen Säugling Schweißausbrüche und keine Woche später der absolute tief dringliche Wunsch nach dem 3 Kind. Völlig unerklärlich und rationell nicht nachvollziehbar:)

  • Genauso war es bei mir. Plötzlich die Unsicherheit: Bin ich schwanger, wie könnte das passiert sein. Dann die Gewöhnung an den Gedanken und schließlich der Schock, nur ein Strich. Trauer um ein Kind, das es nie gab.


    Jetzt bin ich in der 31ten Woche ;)


    Viele Grüße, MaFu

  • Hier auch so. Vor einem Jahr hätte ich schwören können, dass wir als Familie komplett sind.
    Tja, in 15 Wochen bekommen wir den dritten Jungen :D - geplant und gewünscht.


    LG

  • Ich muss das mal wieder hoch holen.
    2 Monate ist das jetzt her und unvernünftiger weise wird der Kinderwunsch immer stärker.
    Dabei stecke ich mitten im (neu angefangenen) Studium und das ist mit zwei Kindern schon nicht besonders einfach. Die Autos sind beidesamt viel zu klein, unser ganzes Geld steckt gerade im neuen - gebrauchten - Haus. Gerade wäre noch nicht mal ein Kinderwagen drin.
    Aber ständig überlege ich mir, wie es jetzt mit noch einem Kind wäre. Oh man, das ist doch echt der Wahnsinn.


    Mein Mann will natürlich auch nicht. Geplant schon gleich dreimal nicht. Aber eigentlich wollte er unser zweites Schatzi schon nicht.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • ich versteh das, aber ich weiß auch, dass man wünsche, die ggf. anderweitig (später) realisierbar sind, auch aushalten kann und "kanalisieren". das würde ich an deiner stelle mal versuchen.


    ggf. kannst du mit deinem mann sprechen, wann denn ein passenderer zeitpunkt wäre bzw. welche voraussetzungen ihr noch erfüllen müsst.


    grundsätzlich sind die gegebenheiten so schlecht nicht. du verdienst offensichtlich kein geld, und trotzdem reicht es für ein haus (!) (scheißegal, ob das gebraucht ist) und 2 autos. das ist eine ordentliche lage.


    du scheinst auch recht fit zu sein, wenn du 2 kinder und studium auf die kette kriegst. wie lang wird das im jetzigen tempo noch dauern? um welchen berufsweg handelt es sich? kannst du in teilzeit in den beruf einsteigen? so überlegungen würde ich mir machen. wie sicher ist der job des mannes? wie wahrscheinlich ist es, dass sein einkommen steigen wird in den nächsten jahren? passiert ja bei männern in einem gewissen alter und beruflichen bereich gerne mal.


    du musst natürlich wissen, ob dir konkrete träume oder planungen helfen oder dich nur traurig machen und entsprechend handeln (auf träume/planungen einlassen oder aber ablenken und mehr aufs hier-und-jetzt fixieren).


    mit dem mann würde ich im gespräch bleiben, damit er auch weiß, wie dringlich dein wunsch ist und dass man das nicht einfach für immer vom tisch fegen kann. aber vielleicht kann er damit auch besser leben, wenn er weiß, du gibst euch zeit damit.



    lg patrick

  • danke patrick
    tatsächlich versuche ich mir zu sagen, dass ich erst 27 bin und nach dem Studium noch Zeit ist. Allerdings wird mein Mann bald mitte 40 und er fühlt sich manchmal jetzt schon zu alt. Dann kommt da ja noch der Faktor der Gesundheit und Belastbarkeit...

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Dann macht schnell ein drittes

    Meinst Du das ernst?


    Ich finde durchaus, dass dies eine gemeinsame Entscheidung sein sollte und finde @patrick*star s Überlegungen zum Thema echt überdenkenswert.


    Ohne Tine selbst zu kennen, kenne ich doch Frauen, die ihr Studium mit einem relativ easy, mit zweien schon etwas schwieriger und mit dem dritten dann gar nicht mehr durchziehen konnten und ich bin ein großer Fan von abgeschlossenen Berufsausbildungen bei Frauen #angst

  • oh ich habe eine Ausbildung und auch schon gearbeitet. Das Studium war quasi ein "Lebenstraum" welches ich mir erfüllen wollte.


    Also mir ist durchaus bewusst, das im aktuellen Moment der Kinderwunsch eigentlich seeehr unvernünftig ist. Aber sagt das mal meinem Herzen...

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tine88 ()

  • Einen Ratschlag hab ich nicht #weissnicht ,
    ich finde, das ist eine Sache, die nur die Beteiligten entscheiden und abwägen können.
    Aber diesen plötzlich aufploppenden Wunsch kenne ich:
    Grad noch ganz zufrieden mit der Familienkonstellation, von jetzt auf gleich dann das Gefühl, umbedingt jetzt noch ein weiteres Kind kriegen zu wollen.
    Allerdings: 3 sind genug :) . Wir finden uns jetzt komplett. Und sind auch der Meinung, dass wir unseren kräftemäßigen und finanziellen Spielraum ausgeschöpft haben.
    Falls ich irgendwann doch nochmal wieder plötzlich den Wunsch auf ein nächstes Kind habe, würd ich ihm wohl nicht mehr nachgeben.
    Vielleicht tuts dir gut, für dich genau aufzudröseln, wonach genau du dich sehnst? Gehts um "nochmal Baby"? Um "noch ein Geschwister für die Geschwister"? Um ....
    Falls du da zu Antworten kommst, könnte das vielleicht helfen, zu entscheiden, ob ein weiteres Kind infrage kommt. Und wann ...

  • Also wenn die bedingungen stimmen und die kraft da ist. Dann ist doch alles super. Noch dazu ist sie jung, der mann aber schon älter. Also ein nachzügler gibts wohl eher nicht in 5 jahren.