Wer schläft auch jetzt mit offenem Fenster?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fenster auf oder zu? 143

    1. Ja, auch bei deutlichen Minusgraden und Dauerfrost ist nachts mein Fenster auf. (55) 38%
    2. Nein, bei deutlichen Minusgraden und Dauerfrost ist nachts mein Fenster zu. (80) 56%
    3. Ich habe gar kein Fenster. Nächte, was ist das? Andere vergessene Optionen. (8) 6%

    Da es hier schon ab und an Thema war und ich es mir kaum vorstellen kann, kommt un eine zum Wetter passende Umfrage.
    Also, wer schläft wirklich immer, auch bei Dauerfrost und deutlichen Minusgraden mit offenem Fenster?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir schließen die Fenster wegen Schimmelgefahr, wenn die Wände rund um das Fenster zu sehr auskühlen. Ich hätte lieber offene Fenster.
    Wir Stoßlüften früh und abends 10 min.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich würde gern auch bei dem Wetter mit offenem Fenster schlafen, aber da steigen mir Mann und Kinder aufs Dach, deswegen war es die letzten zwei Nächte zu.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    hab nix angeklickt weil das dachfenster sich, das wir eine kleine Spalte auflassen, nicht direkt im Schlafzimmer sondern im angrenzenden bad befindet, dessen Tür immer offen steht. Aber so ist für Zufuhr der frischen Luft gesorgt.
    Bei den Temperaturen mit offenem Fenster zu schlafen, käme für meinen Mann als Frostbeule nicht in frage.
    Allerdings lüfte ich vorm schlafen gehen eine runde.

  • Wir lüften auch direkt vor dem Schlafen.
    Die Räume kühlen hier zu schnell aus. Daher ist es nicht möglich, weil wir dann entweder fürs Universum heizen oder eben wirklich bei -5 Grad leben würden.


    Es gab aber Wohnungen, da hatte ich auch im Winter die Fenster auf.

  • Wegen Schimmelgefahr bleibt das Fenster zu (leider). Aber wir lüften vor dem Schlafengehen mit weit geöffnetem Fenster und wer nachts rausmuss, macht auch solange das Fenster auf.

  • Fenster gekippt und dafür die Heizung an #schäm

    Sowas in der Art hätte ich für's Wohlgefühl ja auch gern. Mein Gewissen und meine Portemonaie hält mich davon ab.


    Mein Traum wäre ja ein intelligentes und automatisches Schlafzimmer.
    Abends geht auf Knopfdruck ne halbe Stunde vorm Schlafengehen die Heizdecke an.
    Nach 2 Stunden im Bett das Fenster auf.
    3 Stunden vorm aufstehen das Fenster wieder zu.
    1 Stunde vorm Wecker geht die Heizung an.



    Unser Schlafzimmer ist in einem vorstehendem Anbau und hat 4 Außenwände, darunter auch der Fußboden.
    Und es kühlt unglaublich schnell und stark aus. Würden wir das Fenster auflassen (und entsprechend auch nicht heizen) dann hätten wir vermutlich bald Minusgrade im Schlafzimmer.
    Ich kann mir nicht vorstellen dabei gut zu schlafen, das fängt schon damit an, daß ich dann eine dicke Schlafmütze bräuchte. 8I

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Puuuh… *bibber*ich würd sagen ihr spinnt wohl? ;)
    Fenster im Schlafzimmer wird bei uns eigentlichnur im Sommer geöffnet… und dann auchmehr das die Hitze abfließen kann als wegen der frischen Luft *pfeift* (wobei bei uns dann zumindestdie Stubentür offen ist, so ist ein gewisser Luftaustausch möglich)

  • darf ich kurz fragen, wie kalt das dann bei euch zum schlafen ist? meine grenze ist so bei 5grad außentemperatur.. drunter beliben die fenster nachts zu. es wird aber vorm schlafen gelüftet und früh auch so ziemlich als erstes. rahmenbedingungen: altbau, 3,50m deckenhöhe, und bei den aktuellen temperaturen is nach 10minuten stoßlüften eine raumtemperatur von 13grad erreicht. das mag ich nicht. außerdem hatten wir auch schon schimmel an der wand am fenster weil die zu sehr ausgekühlt ist bei dauerlüften nachts..

  • Angekippt, Vorhänge davor zu.


    Zu viert in dem Raum wäre sonst innerhalb kürzester Zeit die Luft so stickig, dass ich nicht mehr schlafen könnte...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Eigentlich ist bei uns das Schlafzimmerfenster immer gekippt nachts - eigentlich, weil wir ins letzter Zeit es doch öfter zumachen mußten, denn wenn wir Ostwind haben und es draußen friert, heizt sonst die Heizung automatisch dagegen an und das ist mir zu teuer und unökologisch. Dann Stoßlüften wir abends vor dem ins Bett gehen noch mal und morgens wieder. Das ist der Nachteil von unserem Schlafzimmer nach Osten raus...
    Ich klicke nichts an, weil keine Antwort so richtig paßt.

  • Wir schlafen immer mit gekipptem Fenster, derzeit mit drei Decken. Bei geschlossenen Fenstern bekomme ich schnell Kopfschmerzen.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk